Motor überholen, Teil 1: Motor ausbauen

~ 0 min
2005-08-17 00:47
Nach meiner Motorrevision hab ich gedacht, ich schreibe hier mal meine Erfahrungen in einer Kurzanleitung nieder. Viel Spass!



Zuerst alles abbauen, was im Weg ist, am besten in folgender Reihenfolge:



- Verkleidung und Sitzbank



- Tank, Benzinhahn-Hebel vorher abschrauben!



- Luftfilterkasten



- Vergaser, vorher Schwimmerkammern entleeren erspart Sprit-Sauerei



- Kühlmittel ablassen, dazu 10er Sechskantschraube mit Kreuzschlitz an der Wasserpumpe (linke Motorseite) entfernen, Einfüllstutzen öffnen, vorsicht Wasserstrahl!



- Schlauch rechts am Kühler lösen. Einfüllstutzen samt Thermostatventil und allen daranhängenden Wasserschläuchen entfernen, danach Kühler ausbauen



- Zündspulen mit Gummiabdeckung ausbauen



- Auspuff am Zylinderkopf, untem Motorrad, und dann hinten lösen und abnehmen.



- Kettenritzel ausbauen, dazu Hinterrad blockieren



Jetzt sollte der Motor frei zugänglich sein. Nun Öl ablassen und alle Schlauch- und Steckverbindungen lösen. Der Ausbau des Motors geht eigentlich nur zu zweit.



- Wagenheber mit Holzbrett und/oder Lumpen aus Polster leicht im Schwerpunkt des Motors anlegen.



- Vordere Motorhalterung lösen und austreiben, unterzüge entfernen. Wenn der Wagenheber richtig eingestellt ist, lassen sich die Bolzen recht leicht austreiben und herausziehen.



- Hintere, untere Halterung lösen und austreiben



- Hintere, obere Halterung lösen und austreiben. Ein Helfer stabilisiert den Motor, damit er nicht umfällt. Wagenheber ablassen, zu zweit kann man den Motor gut tragen. Alleine geht auch noch, ist aber ungut für den Rücken.



- Alle Öffnungen mit Lumpen verschließen und/oder zukleben, und den Motor grob reinigen, am besten mit Bürste, Wasserstrahl und Reiniger, oder vorsichting mit Hochdruckreiniger. Dem Kettenfett und hartnäckigem Schmutz am besten mit Bremsenreiniger zu Leibe rücken.



Jetzt ist endlich der Weg frei für die eigentlichen Arbeiten

am Motor.
Durchschnittliche Bewertung 5 (1 Abstimmung)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.