Ölausstritt hinter dem Ritzel

~ 0 min
2004-11-28 03:37
Ich habe heute festgestellt das meine FZR ölt. Und als ich die vordere Ritzelverkleidung abgeschraubt hatte, musst ich feststellen das das Öl hinter dem Ritzel austritt, also an der Kurbelwelle. Ist es mir möglich als Hobbyschrauber das wieder dicht zuberkommen

Antwort von hombacher:



Die Kurbelwelle sitzt ziemlich weit vorne im Motor, genau hinter den beiden Deckelchen, die re wie li mit den 3 Schrauben befestigt werden.



Das Ritzel sitzt auf der Getriebeabtriebswelle, oder Nebenwelle genannt. Den Wellendichtring kann man selber auch ohne grosses Geschick wechseln. Ist hier schonmal beschrieben worden, aber weil es so einfach ist: vorsichtig mit einem Schraubendreher zw. Laufbuchse und Dichtring reinstechen und diesen aus dem Gehäuse raushebeln.

Den neuen Dichtring montieren, vorsichtig, gleichmässig und gerade eintreiben. Vorher schauen, ob der Dichtring einen Tiefanschlag im Gehäuse hat, wenn nicht, dann den Dichtring nur bündig mit dem Gehäuse reindrücken.



Bei der Ritzelmontage natürlich neues Sicherungsblech verwenden.
Durchschnittliche Bewertung 4.5 (2 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.