Welche Drossel? TYP 4MM FZR600R

  • Guten Tag liebe Community,
    ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal ein Problem loswerden. :gruebel:

    Zuerst will ich mich aber kurz vorstellen.
    Ich bin 19 Jahre jung(was ja nicht ganz unwichtig für diesen Fred ist), bin aus der nähe von Bad Kissingen und heiße Christan W.

    Nun zu meinem Problem,....
    Habe mir vor vier Wochen eine blitzsaubere FZR600R TYP 4MM BJ 96 Ezl.97 gekauft. :grins3:
    (1.Hand,1.Vorbesitzer,nie gedrosselt,Scheckheftgepf.,Garagenfahrzeug,kein Um/Unfall)

    Hab diese dann zu meinem Yamaha Händler gestellt und ihn drum gebeten mir eine Drossel zu bestellen und diese gleich einzutragen.
    Musste jetzt 3 Wochen warten weil die Drossel in Rückstand ging, und heute teilte mir mein Händler dann mit das es gar keine Drossel für dieses Motorrad gäbe?!? :wand:

    Mit der Begründung das meine Fahrgestellnr. mit 4MM beginnt, was darauf schließen lässt das diese Maschine in Italien hergestellt wurde. Dort gäbe es keinen Stufenführerschein, wieso es auch keine Drossel gäbe.... :patsch:
    (Die Drossel muss man über die Fahrgestellnr. bestellen, da auf dem Gutachten die Fahrgestellnr drauf steht ...)

    Welche Drossel brauch ich denn jetzt ? Und wie stell ich das an mit der Eintragung , Zulassung , bzw Gutachten ? :tja:

    Soviel ich weiß sind doch alle drei Typen gleich aufgebaut??? 4JH,4MH,4MM :lechz:

    Hoffe hier Hilfe zu finden.
    Gruß Christian W.

    Einmal editiert, zuletzt von Fzr600R@Brk (12. Mai 2011 um 21:09)

  • 4MM deutet auf Italien hin :gruebel:

    4MM steht für von Werk mit 50PS und nicht für für Italien gefertigt :stupid:

    Wir hatten hier mal die 50PS Klasse, sowie 27PS.

    Dazu gab es seitens Yamaha von Werk eine "aufwendige" Drosselung mit Steuergerät.

    Dies steht auch auf dem Steuergerät drauf. J4T.048-4MM.37KW

    Es gibt auch kein Modell1996. 1995 war Schluß und sie wurde mit der YZF600R ersetzt.


    Das ein Gutachten bzw Drosselsatz eine Bindung auf Fahrgestell-Nummer hat, sollte schon seit ein paar Jahren nicht mehr statthaft sein.

    Das Gutachten wäre zB: http://www.yamaha-motor-service.de/freigaben/Docs/8cd01445.pdf

    Hier wäre aber dann noch die Hürde TÜV :rofl:

    Also, prüfe, was wirklich an deinen Fahrzeug verbaut ist. Steuerbox ... dann druck dir das Gutachten aus, geht damit zu deinem
    TÜV und kläre ab, ob er damit zufrieden ist bzw was er sonst benötigt.

    Zudem kannst Du Yamaha auch direkt anfragen. http://www.yamaha-motor.de/de/services/co…zweiraeder.aspx

    Ich gehe jetzt erstmal davon aus, das Du da u.a. bei ebay oder https://www.fzr-forum.de/www.motorrad-teile.de dir ein bischen was zusammen kaufen mußt.
    Bei Yamaha, wäre der letzte Weg, das alleine die Steuerbox ein kleines Vermögen kostet.

    Ob es noch wegen der verbauten Abgasrückführungssteuerung ein Problem geben kann, wegen 50PS->98PS, entzieht sich im Moment
    meiner Kenntnis.

    Viel Glück *ga und Glückwunsch zum Bike *ga


    sorry, kleiner Denkfehler :floet:

    Du mußt ja drosseln, nicht entdrosselm :rofl:


    http://www.yamaha-motor-service.de/freigaben/Docs/8cd01357.pdf

  • Okeee ...
    gut das mein Händler doch so gut aufgeklärt ist ... :pom:

    werde morgen meinen Schein + Brief wieder in der Hand halten und mal schauen was so zusätzlich eingetragen ist .

    Ich kann nur sagen das sie mit 98 Ps eingetragen ist. :sun:

    heißt dann wohl nichts mit paar Drosselblechen + Gasschiebeanschlag und gut ist ? :?

    nicht schlimm das du das entdrosseln mit aufgegriffen hast ;) jedoch ist auch das Gutachten das du mir gepostet hast für die 4MH , ich besitze jedoch die 4MM


    Gruß Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von Fzr600R@Brk (12. Mai 2011 um 22:56)

  • 4MM ist nicht 98PS sondern 50PS. Dann wurde da schonmal etwas geändert.

    Wichtig wäre die Steuer/Zündbox. Schau was da auf dem Etikett steht.

    Laut Yamaha steht 4MM für Schweiz, Schweden, Österreich, hier wohl aus Grund von Abgasvorschriften, und nicht
    wegen Stufenführerschein. Zudem auch, die Abgasrückführreglung.

    Das Fahrzeug technisch auf 34PS zu drosseln, sollte nicht das Problem sein, sondern, wie stur sich der TÜV mit den Papieren
    anstellt.

    Technisch reicht es aus, sie mit einem "günstigen" 100€ Drosselsatz auf 34PS zu bringen, egal welche Zündbox verbaut ist.
    Um sie auf 98PS zu bringen, sollte aber die richtige Zündbox verbaut sein.


    ...und, der TÜV muß mitspielen.

  • Top so hört sich das schon besser an , ich arbeite selber in einem KFZ betrieb ... (beziehung zum Tüv)...

    :) ja meinte nur, das in meinem Schein 98 Ps eingetrangen sind ... werde wie gesagt morgen mal nach dem Zusatz in der Fußzeile ausschau halten und weiter berichten :top:

    Gruß :nik:


  • habe den alten Fahrzeugschein vom Verkäufer angefordert und siehe da... für das aus DER SCHWEIZ eingeführte Fahrzeug...

  • ...und Modell 1994, also ohne verbessertes Fahrwerk .

    Aber wenigstens gibt es dafür Reifen, die man nicht eintragen lassen muß, sondern
    einzig eine Freigabebescheiningung vom Reifenhersteller mitzuführen ist :top:

  • hattest also vollkommen recht mit Schweiz ;)

    aber woher wusstest du jetzt das die Maschine Modell 94 ist? :gruebel:

  • :lechz: gut zu wissen , jetzt hab ich noch ne Frage an dich ;) , ihr habt da nen tollen Thread angepinnt, wegen der Rückrufaktion , falle ich dort auch mit rein :?

    und um beim Thema zu bleiben, mein Händler hat jetzt mit dem Tüv'ler geredet und dieser meinte er schaut über's Wochenende mal ob er iwo nen Gutachten herbekommt. Am Montag bekomm ich Bescheid gesagt, wie meine Karten stehen .

  • Ich denke mal nicht, das die Schweiz andere Beinchen bekommen hat, wie der Rest der Welt, auch wenn hier
    eine 4MM nicht gesondert aufgeführt wird ... da sie ja offiziell nicht als deutsches Fahrzeug galt.

    Dazu dann mal Yamaha kontaktieren, wenn sich am Beinchen kein Farbpunkt befindet.

  • Sooooo , :bravo: mein Dekra Prüfer hat mir ein Gutachten beigeschafft damit ich die "billige" 100 euro drossel eingetragen kann :dance:

  • aber selbstverständlich :top:

    werde sie am Freitag beim Händler holen. :juhu:

  • so hab mein Motorrad jetzt endlich :bravo:

    zum Gutachten. es wurde eine normale Alphadrossel genommen, für den Typ 4JH :rolleyes2:

    sieht halt jetzt recht witzig aus die Fußzeile im Schein, Leistungsgesteigert durch schlißen der Bohrung ....... Leistungsreduziert durch Blenden im Ansaugtrakt :wand:

    ...

  • Schon witzig.
    Ich (Standort Schweiz) bin seit Monaten dran, meine 4MM1 (1994) zu einer 4JH zu machen, mit dem Ziel 98PS zu haben, und andere bewegen sich in der anderen Richtung :-).

    Der Umbau ist noch heftig: 90% sind 4JH Teile, aber:
    - 4MM Zylinder
    - 4MM Zylinderkopf
    - Abgasrückführung
    - 4MM Vergaser
    - 4MM Luftfilter
    - 4MM Zündbox

    Weiss jemand, wie die Abgasrückführung genau funktionert, bzw. wie man sie sicher ausser Gefecht setzt?

  • Der Umbau ist noch heftig: 90% sind 4JH Teile, aber:
    - 4MM Zylinder
    - 4MM Zylinderkopf
    - Abgasrückführung
    - 4MM Vergaser
    - 4MM Luftfilter
    - 4MM Zündbox


    :gruebel:

  • ich kann ja mal bei mir nachschaun, wie's gemacht wurde um meine auf 98 ps hochzubekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fzr600R@Brk (1. Juni 2011 um 09:58)

  • Das würde mich wirklich interessieren!

    Yamaha hat gemäss Teileliste und Werkstatthandbuch einiges verändert (wie bereits beschrieben).
    Jedoch wirken die ertsen Massnahmen schon recht gut: Hauptdüsen auf 4JH, Steuerbox Steuerkabel anders anschliessen.
    Leider weiss ich nicht wie viel PS sie hat, aber weit über 50. Nur, wie dicht an 98PS?
    Leistungsprüfstände sind in der Schweiz recht teuer, unter 100 CHF geht da nichts :eek:

  • also pass auf in meinem schein steht :
    Leistungssteigerung durch schliesen der Gasschieberbohrung, Steuerkabel Zündbox auf Masse und Hauptdüse E118 :)
    soviel dazu ..