Hilfe, meine 3HE ist eine 3HH und ich muss zum TÜV!

  • Hallo zusammen, mein erstes Posting hier!

    Da ich mir vor kurzem ne abgemeldete 1990er FZR600 zugelegt habe, spiele ich verständlicherweise mit dem Gedanken, sie dem TÜV vorzustellen und wieder anzumelden. Darum wollte ich mal euch um Ratschläge bitten, wie man dies am einfachsten über die Bühne bringt - dabei stell ich mir nämlich problematisch vor, dass das gute Stück mit 25kW-Drosselung in den Papieren steht, die wohl de facto an dem Bike seit Jahren nicht mehr vorhanden ist, und dass die Maschine in Wahrheit eine US-Variante (Modell 3HH) ist. Diese sollte zwar genau wie die 3HE 67kW/91PS leisten, aber da im Brief die Modellbezeichnung 3hh mit der Nummer 000000 ausgedrückt wird und auch kein Vermerk wie "Drosselung von xx kW" drinsteht, könnte ich mir die Recherche des TÜV-Mannes etwas schwierig vorstellen, wenn ich ihn bitten würde, das zu korrigieren...
    Würdet ihr das Thema ansprechen oder auf einen späteren Termin vertagen, also erst mal TÜV machen lassen (ich denk ja mal fast, der wird nicht den Vergaser abbauen wollen um das Vorhandensein der Drosselung zu überprüfen) und dann später die Ummeldung angehen, oder gleich in einem Aufwasch? In den Papieren steht bei mir zu Punkt 7: "k25/9000", zu 7: "Leistungsreduz. durch Klemmplatten FZR60-27-25; Hauptdüsen Durchm. 14,5mm".

    Falls mein Schein im Gegenzug für Andere von Interesse ist (Eintragung von mehreren, allerdings so wie ich das sehe älteren Reifenmodellen: Pirelli MP7S, Michelin A59X/M59X, Bridgestone BT50F/BT50R, Dunlop Sportmax Radial) kann ich den morgen auf der Arbeit auch gerne mal einscannen und hier reinstellen...

    Grüße,

    Christian

  • also wegen der drossel must dir ein kop machen hab meine GSX damals die drossel eintragen lasse. danach raus und ohne drossel beim Tüven vorgeführt.. das juckt die nicht... (ist meine erfahrung)

  • Hast du denn gar keine Papiere über die Drosselung dazu bekommen?
    Meiner Meinung nach ist es empfehlenswert sich einen Prüfer zu suchen, der Erfahrung mit Motorrädern hat.

    Wenn du nichts über die Drosselung hast, dann ruf doch einfach mal bei der Prüfstelle, wo du hin willst, an und besprich das Problem mit der Leistungsreduzierung.
    Wenns nen vernünftiger Prüfer ist, dann sollte der ohne Probleme die Daten fürs Motorrad rausfinden können. Wenn der allerdings faul ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dir nen anderen zu suchen oder die Daten selbst über Yamaha Deutschland zu besorgen.

    Ich würds an deiner Stelle gleich zusammen mit der HU erledigen, da du dir dann späteres umtragen ersparst und eben legal unterwegs bist.

    Gruß Chris

  • Na dann schon mal vielen Dank für die Antworten! Macht mir zumindest etwas Hoffnung, dass man das relativ einfach erledigen kann... Papiere zur Drosselung hab ich leider keine. Was mir (auch in Hinblick auf eventuell später angedachte Umbaumaßnahmen) natürlich am besten gelegen käme, wäre wenn der TÜV-Mann die annähernde Gleichstellung von 3HE und 3HH in Sachen Zubehörteile wie Auspuff, Reifen etc. im Brief festhalten könnte... Habt ihr zufällig mit so nem Unterfangen Erfahrungen, bzw. gibt es für sowas überhaupt die Möglichkeit?

  • Hmm, gut, hab ja hier unter den Gutachten sogar was gefunden... hier Gerade die Verkaufsbezeichnung Kit-FZR60-67-25 mit anderen Hauptdüsen und Drosselblenden von 14,5mm klingt doch sehr nach dem Bauteil, das bei mir im Brief eingetragen ist ("FZR60-27-25" die Abweichung 67 / 27 beruht wohl auf nem Tippfehler, zur Not kann man auch mal bei Mitsui Maschinen GmbH nachfragen ob die ein entsprechendes Modell auch im Angebot hatten). Mal schauen ob das weiterhilft...

  • Das Problem mit dem Entdrosseln hatte ich schonmal mit einer ausländischen YPSE. Da hatten wir sogar Papiere für die Drosselung. Das Problem war nur für den Prüfer, dass er nicht wusste, was er für die offene Maschine eintragen soll (Lautstärke, Leistung, etc.), weil das aus unerfindlichen Gründen in den Papieren nicht stand.
    Das sollte der wohl eigentlich ohne Probleme rausfinden können, allerdings war der Prüfer bei mir wohl zu faul oder unfähig oder was auch immer, sodass wir dann die Daten über Yamaha Deutschland erbeten und auch bekommen haben. Dann war alles kein Problem mehr.

    Zum Thema Gleichstellung kann ich dir nur sagen, dass ich mal bei Yamaha diesbezüglich angefragt habe. Allerdings wurde mir gesagt, dass die sowas nicht ausstellen können, weil die Modelle völlig unterschiedlich sind.
    Ich hab mir einfach meinen ESD mit E-Nr. für die 3HE eintragen lassen. So viele 3HE spezifische Teile gibts ja nun auch nicht.
    Ob überhaupt Prüfer so eine Gleichstellung in den Schein eintragen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab das noch nie explizit angesprochen.

  • Hmm, ok, ich hab hier zumindest ne Briefkopie gefunden, in der die entsprechenden Daten einer 3HH vermerkt sind, Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit etc.... allerdings, hatte die wirklich "nur" 60 kW serienmäßig? Da müsste ja dann tatsächlich was anders sein, ich schätz mal vom Vergaser oder beim Abgas (kalifornische Umweltschutzbestimmungen?). Naja, ich hab jetzt mal bei der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, ob sie mir da weiterhelfen können - in zwei Wochen käm der motorraderfahrene TÜV-Mann, dann könnten wir das gerne machen, wär dann wahrscheinlich kein Problem. Bis dahin schau ich mal ob von den realen Sicherheitssachen auch *wirklich* alles so weit in Ordnung ist und hübsche den Bock noch ein bisschen auf (Spiegel neu lackieren und sowas).

    Naja, auf jeden Fall mal vielen Dank allesamt! Ich meld mich hier wenns was Neues gibt!

  • Beim umschreiben der Papiere bei der Einfuhr rechnen die irgendwie immer anders um, sodass da dann bei jedem was anderes steht. Natürlich hat sie nicht weniger Leistung (außer die mit EXUP). Bei mir sind zum Beispiel 65KW eingetragen.
    Frag doch einfach mal vorher telefonisch nach, was denn der Prüfer unbedingt haben will zum umtragen. Dann sparst du dir das zweimalige Vorstellen.

  • ah, ok, dann ist das ja gar nicht weniger...
    Entschuldigt die Halbwissenverbreitung.

  • Hallo zusammen, mein erstes Posting hier!

    Da ich mir vor kurzem ne abgemeldete 1990er FZR600 zugelegt habe, spiele ich verständlicherweise mit dem Gedanken, sie dem TÜV vorzustellen und wieder anzumelden. Darum wollte ich mal euch um Ratschläge bitten, wie man dies am einfachsten über die Bühne bringt - dabei stell ich mir nämlich problematisch vor, dass das gute Stück mit 25kW-Drosselung in den Papieren steht, die wohl de facto an dem Bike seit Jahren nicht mehr vorhanden ist, und dass die Maschine in Wahrheit eine US-Variante (Modell 3HH) ist. Diese sollte zwar genau wie die 3HE 67kW/91PS leisten, aber da im Brief die Modellbezeichnung 3hh mit der Nummer 000000 ausgedrückt wird und auch kein Vermerk wie "Drosselung von xx kW" drinsteht, könnte ich mir die Recherche des TÜV-Mannes etwas schwierig vorstellen, wenn ich ihn bitten würde, das zu korrigieren...
    Würdet ihr das Thema ansprechen oder auf einen späteren Termin vertagen, also erst mal TÜV machen lassen (ich denk ja mal fast, der wird nicht den Vergaser abbauen wollen um das Vorhandensein der Drosselung zu überprüfen) und dann später die Ummeldung angehen, oder gleich in einem Aufwasch? In den Papieren steht bei mir zu Punkt 7: "k25/9000", zu 7: "Leistungsreduz. durch Klemmplatten FZR60-27-25;Hauptdüsen Durchm. 14,5mm".

    Falls mein Schein im Gegenzug für Andere von Interesse ist (Eintragung von mehreren, allerdings so wie ich das sehe älteren Reifenmodellen: Pirelli MP7S, Michelin A59X/M59X, Bridgestone BT50F/BT50R, Dunlop Sportmax Radial) kann ich den morgen auf der Arbeit auch gerne mal einscannen und hier reinstellen...

    Grüße,

    Christian

    WOW,
    der ist gut...... *iro*

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Jau, 14,5mm Hauptdüsen hab ich drin, selbstverständlich... :cool: Hab eh den Aussteller des Scheins im Verdacht, er hat vorm Tippen bisschen einen gehoben. Wie gesagt, die Nummer des eingetragenen Kits (FZR60-27-25) findet man auch nirgendwo, mit der deutlich sinnigeren Bezeichnung FZR60-67-25 (Reduzierung einer FZR600 von 67kW auf 25kW) kann man sich vor Suchergebnissen dagegen kaum retten, ebenso gibt es noch das FZR60-37-25 Kit für die Reduzierung von 37kW-Maschinen auf 25kW. Nach der Logik hätte meine 3HH ursprünglich 27kW besessen, die dann mittels Drosselblenden und anderen Hauptdüsen mühsam um stolze 2kW gesenkt werden konnten... :blink: