3GM USD Gabel befüllen

  • Hallo ,


    habe bei meiner 3GM mit 41 er USD die Gabelsimmerringe ersetzt und Öl nach Luftkammer eingefüllt (124mm ab Rohroberkante, voll auf unterem Anschlag und Kartusche 20 - 30 mal durchgepumpt). Von der Menge her war es aber nur ca. 350 - 400 ccm Gabelöl. Habe aber nirgends eine eindeutige Mengenangabe gefunden. Irgendwo hatte jemand was von 465 ccm geschrieben. Deshalb kommt mir das was ich eingefüllt habe ziemlich wenig vor. Hat von euch jemand einen eigenen Erfahrungswert ?




    Gruß


    Harry

  • Wenn du die Gabel nicht komplett zerlegst und Sauber machst,bekommst du nie die vorgeschriebene Menge an Öl rein.
    Du glaubst nicht was sich unten in der Gabel an Dreck ansammelt.

  • Es gehen aber 460 ccm Gabelöl rein. :nick: :sun:

  • hi also vergisst das mit der mengenangabe endlich mal !!! das einzige was zählt um die gabel richtig zu befüllen, ist das luftpolster und sonst nix.


    alles andere ist viel zu ungenau !!



    mfg bärle

  • Hallo Bärle,
    hast Recht. Habe die Gabel gestern noch mal beim Kollegen in der Werkstatt (Hondahändler) komplett zerlegt und mit Bremsenreiniger ausgespült, die Kartuschen leer gepumpt und alles wieder zusammengebaut. Rohre zusammen geschoben bis Staubschutzkappe auf Gabelfuss aufliegt, Kartuschen entlüftet und auf 124mm Luftpolster aufgefüllt gehen pro Holm 395 ccm rein . Bei 460 ccm läuft der Holm schon über . Liegt vielleich dran, dass es eine 3GM ist? Die Teilenummer auf dem Gabelfuss fängt mit Y3GM an.


    Gruß
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Yazuda ()

  • Habe in der USD Bj.92 und Bj. 95 in beiden 460 ccm Gabelöl drin. :gruebel:

  • Hi,
    endlich ist es vollbracht. Irgendwie haben alle Recht gehabt. Mein Kollege hat jetzt endlich jemanden erreicht, der für die 3GM Daten hat. Die USD Gabel der 3GM hat nämlich nur ein Luftpolster von 78 mm. Und das erreicht man, wenn man die Holme jeweils mit 470 ccm Gabelöl befüllt. So steht es in den Originalunterlagen und das haut tasächlich auch hin. Ich danke euch für eure Unterstützung.


    Gruß
    Harry

  • Hi,
    Die USD Gabel der 3GM hat nämlich nur ein Luftpolster von 78 mm. Und das erreicht man, wenn man die Holme jeweils mit 470 ccm Gabelöl befüllt. So steht es in den Originalunterlagen und das haut tasächlich auch hin. Ich danke euch für eure Unterstützung.


    Gruß
    Harry


    78mm,dann hast du ne 94/95 FZR die mit den Gold Eloxierten Holmen.