Eintragungen bei KÜS ,GTÜ,DEKRA oder TÜV wer darfs wer nich ?(verkleidung austragen z.b. )

  • Mahlzeit hab ma ne frage
    ich wollte heute meine HU machen und und meine drossel austragen lassen .
    da der tüv hier die nächsten 2 wochen ausgebucht is war ich bei der gtü
    der typ kuckt son bisschen rum und fragt "was is das denn fürn modell ?" :D
    ja hab ihn aufgeklärt da meinte er das wär nen püroblem weil meine verkleidung nich ausgetragen wäre und er könnte das nich machen das dürfte nur der TÜV !

    stimmt das ???
    und wenn ja warum oder was darf denn noch NUR der tüv ?

    und nebenbei : wie ging das bei euch mit dem austragen ? was kostet der spass ????


    thx :)

  • Schau mal in der Gutachten Ecke. Da ist ein Teilegutachten für die 3he.

    Damit fährste wieder zur GTÜ, lässt dir die Verkleidung und die Drossel austragen, fertig.

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • ein teilegutachten für die nicht vorhandene verkleidung ?

    gefunden ^^
    ja aber da steht ja acuh das das nur gilt wenn ich da ne bigbikemaske dran hab -.-
    vll fahr ich damit wirklich ma bei wem vorbei gtü oder wer grad da is ^^

    oder beim tüv wenn der zeit hat :D

    danke danke


    edit: nu hab ich ncoh das problem mit dem bugspoiler .... das nen ricambi weiß und da gibts nur nen materialgutachten -.- aber zur not bau ich den fürn tüv eben ab falls der stört ^^
    hauptsache ich krieg meine HU und die leistung eingetragen :)
    im moment bin ich aufm weg zu tüv ja ohne BE ohne plakette und ohne versicherungsschutz unterwegs -.- da geht man immer bisschen mehr vom gas :D

    Einmal editiert, zuletzt von the_streich (30. Juni 2011 um 21:52)

  • ohne versicherungsschutz unterwegs


    Das ist aber das mindeste was du haben mußt. Ohne geht gar nicht, das ist schone eine Straftat. Also nicht ohne.

    Wahre Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen !!!!! :thumbup:

  • ich hatte damals nur materialfestigkeits gutachten glaub ich!

    und das darf definitiv nur der tüv eintragen!!

    wie so oft gesagt: das sehen die gar nicht gern!

    Michl

  • Mein TÜVer sagt: Verkleidung austragen :? ? Was nicht eingetragen ist, muß auch nicht ausgetragen werden. :D

    Aber ich weiß, dass es da, je nach Prüfer, verschiedene Ansichten gibt. ;)

    Gruß Hartmut ....

    :thumbup: The different between men and boys is the price of their toys. :thumbup:
    "Wenn man etwas besonders gut kann, sollte man es nicht umsonst machen."
    Der "Joker" in "The dark Knight" :thumbup:

  • Hab nur ne Maske eingetragen und bis jetzt hat es keinen gestört!

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • war heute bei nem moppedladen die auch tüver ins haus kriegen.... hab als ich aufn hof gekommen bin gesehn das die GTÜ dahin kommt und hab dann trotzdem ma gefragt und mein problem geschildert.
    die perle wusste nich wirklich bescheid und hat bei der gtü angerufen ... WAR GENAU DER TYP DER MIR DAS GESAGT HATTE :D der wusste auch direkt das mein buugspoiler auch nochn problem war ^^ .
    die hat mich zum tüv geschickt (20 km) da war aber schonn seit 2stunden die lampe aus .
    naja montag werd ich ma zu nem dekramenschen fahrn und zu nem küs mann und schaun was die sagen .
    der tüv is hier scheinbar überall für mindestens 2 wochen VOLL AUSGEBUCHT ! ! !


    und ich dachte "das wird schon vll paar kleine sachen aber kein problem "


    jetzt überlege ich natürlich .. frag ich direkt ob er mir die verkleidung austrägt oder hoffe ich einfach das es nicht interessiert und ich einfach erstma meine plakette bekomme :) ?
    hab nu bald die erste tankfüllung nur für tüvbesuche verblasen :D

  • Normale Ingenieure vom GTÜ , KÜS, DEKRA, TÜV und so, dürfen nur Eintragungen nach §19.3 durchführen, das heißt es muß ein Gutachten geben in dem steht , daß deine Verkleidung abgebaut werden darf, und das es nach 19.3 geschiet. (Wichtig: Der Verwendungszweck!)

    Nun gibt es AAS und AAP die auch Eintragungen nach §19.2 in Verbindung mit §21 durchführen dürfen. Dies kann ohne jegliche Gutachten geschehen.

    Diese Leute arbeiten in Westdeutschland beim TÜV und im Osten bei der Dekra, außerdem hat die Technische Prüfstelle der Stadt Hamburg welche.

    Generell findet man einen AAS immer an einer Technischen Prüfstele, da wo man auch seinen Führerschein machen kann. Eine KFZ-Prüfstelle ist keine Technische Prüfstelle!

    Du gehst also zu einer TP, fragst nach einem AAS und bittest ihn dein Moped abzunehmen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    AAS: Amtlich anerkannter Sachverständiger.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy (2. Juli 2011 um 00:40)



  • :bravo: :bravo: :bravo:
    So ist es !

    In Lünen bleibt dir nur der Weg zum TÜV AAS

  • also ich war bei der küs und ich bin mir ziemlich sicher das der kerl wenn ich nix gesagt hätte nich gewust hätte das da ma ne verkleidung dran war :D aber ich wollts halt wissen ob das mit dem gutachten was bringt
    er will sich ma erkundigen ob er das dann darf :)

    dafür hat er aber den resst meiner karre gecheckt und bis auf den vorderreifen is alles in ordnung AU hat er auch schon gemacht und das war auch gut
    co war glaub ich 0,4

    bezahlen musste ich aber dann NIX da ich ja ohne die HU welche er ja nich machen kann eil wegen der verkleidung hätte ich da eh nix von gehabt :D
    also korrekter kerl :)

    bei der dekra hab ich ma nachgefragt ................ da geh ich ncih mehr hin :D
    der kerl kommt raus und aus 10 meter entfernung kam als erster kommentar zu meiner karre
    "is die heckhöherlegung eingetragen ?"

    na super NEIN natürlich nich ! ! ! !
    sind glaub ich 60 mm höher da gibts nix für :D

    naja
    bei nächsten ma fragt ICH garantieret nich nach verkleidung ! :D
    hauptsache ich krieg ma meine scheiß HU

    Reifen sind neue bestellt .

  • Lass dir doch einfach mal alles Eintragen, dann haste auch weniger Stress beim nächsten mal...

    :dontsee::donthear::dontspeak:

  • ja das is auf lange sicht der plan ^^
    aber wennich nu schnell jemanden finde der mir leistung und HU macht bin ich auchs chon zu frieden
    fürn tüv könnte ich nen termin in 3 wochen bekommen und der is der einzige der das mit der verkleidung macht und dann kann ich auch schaun was mit der höherlegung is ...
    aber da das was ohne gutachten und ohne alles is denke ich das sich da auch der tüv schwer tut
    aber da hab ich shcon überlegt das ich mir vll ne 30 mm höäherlegung mit abe hole und hoffe das sich das optisch nich alzu negativ auswirkt.
    dann vll sogar noch den bugspoiler wenn der kerl das so mitmacht dann hab ich ALLES eingetragen :D
    das wär schon nich schlecht :)

    dazu kommt noch das ich im moment reifen eingetragen habe die für die felge (18x3,5") eigentlich nich zugelassen sind ............
    daher will ich mir noch ne 18x4 zoll felge zulegen damit das wieder passt und sich der reifen nich so stark wölbt was sich ja auch positiv aufs fahrverhalten und haftung auswirken sollte .
    DIE FELGE würd dann auch mit eingetragen :D
    aber die hab ich noch ncih .
    also wenn ich zum tüv muss mit verkleidung dann auch direkt höherlegung vll bugspoiler und felge eintragen dann bin ich zufrieden und brauch mir bei der nächsten HU keine sorgen mehr machen :)

  • hab bei meiner nackten damals einfach den Bugspoiler eintragen lassen.
    Hatte ich kein Gutachten für. Nur ne Nummer drauf.
    Der Sachverständige beim Tüv hat ihn als Sonderabnahme eingetragen.
    Er meinte damals das die Verkleidung dann nicht ausgetragen werden brauch.
    Wäre ja logisch das ich keinen Bug über eine Vollverkleidzng baue...
    So war's bei der ZXR
    Bei meiner 3HE ohne Vollverkleidung stand im Schein drin das eben diese entfernt wurde.
    Die hatte aber auch keinen Bug oder Lampenmaske extra eingetragen.

    Eintragung der Höherlegung ohne Schlagzahlen auf den Hebeln kannste vergessen.
    Aber hab es noch nie gehabt, das die dem Prüfer mal aufgefallen wäre und daher Respekt an den Dekramann! Gutes Auge :)

  • ja also der dekratyp schien echt ahnung zu haben :D
    kann ich also NICHT empfehlen dahinzufahren wenn man hofft er würde was übersehen :D

    war DEKRA in Hamm
    Dortmunder Str. 110A
    59067 Hamm

    morgen geht mein möppi zu nem andern dekramenschen bei dem das angeblich "garkein problem " is fahr ich auch nich selber hin also hoffe ich das ich morgen wenigstens meine HU und volle leistung (offiziell) hab .
    der rest kann warten.
    ansonsten könnte ich am 25.juli nen termin beim tüv haben :D

  • :patsch: 25. Juli ... Wasn das fürn Blödsinn?
    Wie gesagt, lass dir den Bug eintragen beim AAS vom Tüv dann erledigt sich das mit der Verkleidung.
    Bei Bedarf sag ich dir wo ich war. (via PN)
    Wäre nicht weit entfernt... und vorher mal eben anrufen wäre gut!
    Icvh brauchte keinen Termin. Der AAS an dieser Stelle ist an 2 Tagen die Woche da.
    Bin hin, hab gesagt wir haben telefoniert und hab 3 Sachen ohne Papiere eingetragen bekommen.
    Einfach freundlich bleiben ;)

  • ja vorher bekommt man hier scheinbar kein termin ^^ oder die woche vom 18 -22 wär auch gegangen aber da passt es bei mir wegen arbeit nich :D
    so hab nu meine HU und Drossel is auch raus :) morgen zum Straßemnverkehrsamt und dann is das schon ma geschafft.

    für nen tip wo du dein kram hast eintragen lassen wär ich trotzdem sehr dankbar da ich da dann demnächst (wenn ich ne andere felge drauf hab ) meine verkleidung vll acuh austragen lassen kannn :)

    mfg A.streich :)

    was haste denn für den spass hingelegt ???

  • Für 3 Sondereintragungen noch keine 100€ damals. 75 oder so waren das.
    Schreib dir PN

  • Schau mal in der Gutachten Ecke. Da ist ein Teilegutachten für die 3he.

    Damit fährste wieder zur GTÜ, lässt dir die Verkleidung und die Drossel austragen, fertig.

    Hat noch einer das Gutachten für mich?