CDI überlisten!!!

  • Guten Morgen zusammen,


    Mein Exupmotor ist kaputt. Das grosse Zahnrad hat an einer stelle kaum noch Zähne.
    Auch wenn ich die Züge aushänge oder nachschneide usw merkt die CDI das und schaltet bei
    4000 U ab.
    Kann man die CDI überlisten? Ich fahre am Samstag in die Vogesen, so aber nicht son kack...
    Bei Ebay gibts auch nichts und ich weiss nicht mehr weiter... :(


    Ein Königreich für nen TIP.
    Bin erst wieder um 22 Uhr wieder hier (Spätschicht)


    Vielen Dank im vorraus
    Gruss Lars.

  • Es gibt teile die dazwischengeschalten werden exup terminater aber das macht bei dir null sinn du fährst alles standart un somit bleibt dir nur schnell ein gerauchtes exup zu besorgen einbaun und glücklich sein kost dich im schlimmsten fall paar euro

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:




    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975



    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“


    Otto von Bismarck

  • Es gibt teile die dazwischengeschalten werden exup terminater aber das macht bei dir null sinn du fährst alles standart un somit bleibt dir nur schnell ein gerauchtes exup zu besorgen einbaun und glücklich sein kost dich im schlimmsten fall paar euro


    Hi, hm, schnell besorgen ist gut aber wo? Bei Ebay für alle Modelle aber nicht für die 750ziger....
    Ich muss los, kacke......

  • Hier im Forum hat mit sicherheit einer eins liegen was er dir zusenden kann .


    Mach einfach mal in die Suche ecke usw nen dringenden Aufruf und in der Plauderecke sollte hinbekommenzusein das du bist zum we wieder 100 einsatzbereit bist.

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:




    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975



    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“


    Otto von Bismarck

  • wenn es bei 4000 nicht weitergeht trotz ausgehängter Züge
    ist es nicht die cdi die Bremst sondern die Exupklappe ist zu.


    Fixier die im offenen Zustand. Dann wird es untenrum zwar blöd zu fahren, aber oben gehts dafür wieder.


    Und was spricht gegen einen neuen Exupmotor. Ist nicht wirklich mehr gefrickel als mit nem Exupterminator und sogar billiger

    wenn die Polizei sagt ''Papiere'' und ich sage ''Schere''..
    hab ich dann gewonnen ?

  • Ich schau gleich mal ob ich den Stellmotor noch zu liegen hab.

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.


    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • wenn es bei 4000 nicht weitergeht trotz ausgehängter Züge
    ist es nicht die cdi die Bremst sondern die Exupklappe ist zu.


    Fixier die im offenen Zustand. Dann wird es untenrum zwar blöd zu fahren, aber oben gehts dafür wieder.


    Und was spricht gegen einen neuen Exupmotor. Ist nicht wirklich mehr gefrickel als mit nem Exupterminator und sogar billiger



    :nono:
    Nützt auch nicht viel, wenn der Stellmotor nicht seine Positionen durch ein defektes Zahnrad erreicht!
    Dann bekommt die CDI nicht das richtige Signal und geht dann in ein sogn. Notlaufprogramm und dreht dann auch nur noch bis 4000 Umdrehungen.
    Da is es egal ob dann die Klappe an den Zügen hängt, oder nicht.
    Das kann man zum überbrücken machen, wenn die Klappe schwerfällig ist und drohen würde den Stellmotor zu zerstören, dann einfach die Züge aushängen, die Klappe offen arretieren und zur Werkstatt fahren.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • @Lars
    hast bei Dir in der Umgebung keinen Teileverwerter?
    Bei mir hier hab ich bestimmt ....... 3 - 4 die mit Teilen handeln.
    Da kann es auch schon vorkommen, das der ein, oder andere so einen Servomotor hat.
    Kannst auch die Stellmotoren der Ypsen nehmen! Mußt halt mit den Anschlüßen schauen (notfalls umfrikeln).
    ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Habe noch einen liegen, kost 30€ inkl.

    Polierer sind Poser!!

  • brauchst doch einfach nur das Zahnrad im Servo tauschen, das passt auch von der FZR 1000, oder der Thunderace, evtl auch ältere R1

  • Hab nachgeschaut :nono: nur noch ein heilen da und der ist meine Reserve,
    der andere hat auch Zahnausfall :(
    Nimm den vom Olaf. :top:

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.


    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • Dreh das Zahnrad doch einfach.
    Es wird eh nur ein kleiner Teil des Zahnrades genutzt.


    hehe, hab ich schon gemacht. Das dreht sich direkt wieder in die alte Stelle.
    Ganz raus hab ich auch versucht, geht garnicht..
    Da kannst machen was du willst, das Ding lacht dich aus....

  • vielen Dank für die schnelle Resonanz,


    ich treff mich Mittwoch mit dem Nico der hat noch eins mit gesunden Zähnen.
    Will denn hoffen das das Zahnrad passt.


    Wird schon....


    Vielen Dank
    Gruss Lars..


  • hehe, hab ich schon gemacht. Das dreht sich direkt wieder in die alte Stelle.
    Ganz raus hab ich auch versucht, geht garnicht..
    Da kannst machen was du willst, das Ding lacht dich aus....



    Frag n Danobat der hat es schon gemacht und ist damit noch Jahre durch die Gegend gefahren.

  • Jo, exakt 40.000 km, naja so cirka, und dann hats die Plastikrädchen wegen nem aufgesplissenen Exupzuges wieder zerbröselt......


    Du mußt allerdings den Motor im Gehäuse um 180 Grad drehen, weil das ist ein Servomotor mit ner Nullmakierung, und zu der will er immer wieder hin, nur wenn Du den Motor und die Nullmakierung um 180 Grad drehst benutzt man die andere Hälfte vom Zahnrad ;)


    Ist zwar ne fürterliche Fummelei, weil man die Stackfahnen vom Motor biegen muß, aber es geht :nick:


    Vor allem wenn man keine Ersatzteile zur Hand hat und am WE fahren will :D

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • darum bin ich immer froh,daß meine walze immer so schön leichtgängig ist.
    da gibt wenigstens kein karies am stellmotor und die akkustische lagerspielüberwachung ist auch vorhanden :lol2:

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • naja, kommt darauf an welches Zahnrad Zahnausfall hat...
    Bei mir hatte mal das letzte kleine Zahnausfall, da bringt drehen rein gar nichts mehr...das ding dreht sich über 360°...


    da freut sich derjenige, der gar kein Exup hat. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • bei mir ist das Ende von der Ummantelung unten aus der Halterrung gerutscht und so hatte sich die Klappe
    nicht mnehr bewegen können. Und ich dachte noch was fürn fetter Sound aufeinmal.