Ruckeln beim starken bremsen vorne

  • Immer wenn ich bremse fängt mein Lenker an zu zittern. Es ist keinesfalls ein Lenkerschlagen oder dergleichen...
    Einfach ein unangenehmes "zittern"! Ich dachte, ob vll die Scheiben hin sind oder schlechte Beläge wohl drin sind? :?
    Bei höheren Geschwindigkeiten aus denen ich abbremsen muss, ist der Effekt stärker...

    Würde mich über jede Art von Hilfe freuen....

  • bremsscheiben verzogen? Wär mal meine Vermutung hatte ich an meiner Fzr600 auch mal, aber war da nich so krass...

    haste zugriff auf eine Messuhr?

    Intel ICore2500k @ 3.3Ghz, DDr3 Geil Value CL9 ( 9-9-9-24 ), ATI Radoen 6950 2Gb,Samsung Raid 0 2TB, 550Watt Coolermaster Gx550, LianLi V2000 (01.04.2011) Win7

  • Bin mir nicht sicher, müsste ich mal rumfragen.
    Wenn ich an eine rankommen sollte, wie kann ich damit herausfinden, ob die Scheiben verzogen sind?

  • Hi,
    dieses "zittern" beim Bremsen habe ich an meiner auch.
    Ein Bekannter hat mir letztens erzählt das das ein Problem der 6 Kolben Bremszangen ist.
    Ob das so ist, weiß ich leider auch nicht genau. Ich weiß nur, das es bei mir auch so ist.

  • Hallo, ist bei meiner auch, aber hab irgendwo gelesen das das bei der Ypse typisch ist. Also ein bekanntes Problem aber nichts schlimmes ( es bremst ja noch :D )!Übrigens wie will man einen Schlag messen wenn die Scheiben schwimmgelagert sind, die wackeln eh nach links und rechts und dadurch werden die Beläge immer wieder schön frei? :bravo:

  • ... möchte fast ne wette halten, das die verzogen sind. ist ein bekanntes problem des mopped-types. yamaha hatte deshalb modellpflegemässig andere beläge in die bremse gebaut. die davor waren einfach so garstig das die bremsscheiben schnell hinn waren. ich hätt hier scheiben liegen, die nicht verzogen sind (32130 Enger, pn bei interesse)

  • und ich wette das daß Steuerkopflager ein wenig Spiel hat.......
    :D

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • und ich wette das daß Steuerkopflager ein wenig Spiel hat.......
    :D

    ... wenn das, würd es auch beim überfahren von Kanten (Einfahrt/Bordstein) und beim Bremsen knacken

  • naja knacken tut es nicht, aber man hört schon was wenn man über bahnschienen oder kleine schlaglöcher fährt....
    Wenn es das Steuerkopflager wäre, sind die Scheiben dann i.o.?

  • Also meine 6kolben bremsen mit den ypsescheiben sind super, auch von 200 runter und ohne ruckeln, das hatte ich mit meinen alten scheiben-die waren verzogen!
    Und das rumpeln und tuschen bei kannaldeckeln hab ich auch, wenn du die bremse aber leicht ziehst is es weg, also sind es die lockeren beläge und schwimmenden scheiben!!!

  • Hi,

    die sind bestimmt verzogen. Messen kann man das schon, wenn man es richtig macht. Für einen guten Mechaniker ist es kein Problem festzustellen ob eine Fläche eben ist ;)

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • naja knacken tut es nicht, aber man hört schon was wenn man über bahnschienen oder kleine schlaglöcher fährt....
    Wenn es das Steuerkopflager wäre, sind die Scheiben dann i.o.?


    Stell doch erstmal das Lenkkopflager richtig ein (kostet nichts :top: ) und probier dann aus, ob es noch rubbelt. Immer nur eine Sache verändern... ;)

  • Die Bremsscheiben müssen nicht unbedingt verzogen sein. Es kann auch sein, dass sich Bremsstaub zwischen den Floater ablagert. Dadurch liegen die Bremscheiben nicht mehr richtig in den Floatern. Es fehlt also dass nötige Spiel. Ich habe dass Problem mit meinen Bremscheiben auch gehabt und wollte erst neue kaufen. Als ich auf der Rennstrecke ein paar turns gedreht habe, war das Flattern von der Bremse weg. Wahrscheinlich hat sich der Dreck zwischen den Floatern sozusagen "weggebremst". Allerdings habe ich heftige Bremsmanöver abgelegt. Du musst aber nicht auf die Rennstrecke fahren sondern kannst versuchen die Floater zu reinigen.