Tachonadel tauschen

  • Hiiiiiiiiiiiiiiilfe,
    wollte heute kurz was besorgen und nach ca. 5km hat sich meine Tachonadel verselbständigt. Sprich die eigendliche Nadel ist an der runden schwarzen Aufnahme einfach abgebrochen :wand: (nachdem sie bei 50 einen Bereich zw. 40 und 60 angab...) ich gehe mall davon aus, dass der Virbrationsdämpfer, oder wie das Teil heißt, auch hinüber ist.
    Meine Frage nun, kann man den Tacho öffnen (und auch wieder schließen) sodass ich Nadel und Dämpfer tauschen kann? Und wenn ja wo krieg ich die Ersatzteile her, einen Ersatztacho besorgen ist wohl ein wenig schwierig, da ich einen Meilentacho habe.

    Umständehalber habe ich heut nen Sigmatacho zum Übergang angebaut, jemand Erfahrungen damit, wie der Sensor am Rad hält? Hab ihn zwar jetzt dran, aber für wie lange wird sich zeigen...

    Bin für jede Anwort dankbar (zumindest die mir weiterhelfen)

  • das würde ich mir nicht antun,reine uhrmacherarbeit und die teile zu bekommen....puh....warum machst denn nicht einfach einen deutschen tacho rein ? ich habe als profi sehr oft meilentachos gegen km getauscht weil kein mensch damit rumfahren will....könnte sein daß ich sogar noch einen rumfliegen habe,ich hatte den auftrag meist zusammen mit der 1. inspektion und die quasi noch neuen meilentachos wollte nie einer haben,auf die art hab ich mal ein paar bekommen

    gruß Richard

  • Hier im Forum schlachtet einer ne 3hh vielleicht hat der noch den Tacho? Kann man leicht durch lösen von ein paar Schrauben auf der Rückseite austauschen. Habs so mit dem DZM gemacht.

  • das würde ich mir nicht antun,reine uhrmacherarbeit und die teile zu bekommen....puh....warum machst denn nicht einfach einen deutschen tacho rein ? ich habe als profi sehr oft meilentachos gegen km getauscht weil kein mensch damit rumfahren will....könnte sein daß ich sogar noch einen rumfliegen habe,ich hatte den auftrag meist zusammen mit der 1. inspektion und die quasi noch neuen meilentachos wollte nie einer haben,auf die art hab ich mal ein paar bekommen


    Km Tacho ist so eine Sache, da muss doch die Übersetzung stimmen, damit der die Geschwindigkeit richtig anzeigt, mein Tacho ist ja 2 geteilt mit Meilen und Kmh Anzeige, und da der noch funktioniert, wollte ich den eig. nicht komplett tauschen, auch wegen dem mls Stand, noch ist der ja original.
    @ drbull, dann werd ich wohl mal suchen, damit ich wenigstens die Ersatzteile hätte...


    irgendeine Idee für eine Geschwindigkeitsfeste Montage des Sensors vom Sigma Tacho???????, werd gleich mal testen, wie lange meine Konstruktion hält...

  • km und meilen tacho sind doch baugleich. einzig die skalierung ist natürlich unterschiedlich. kannst also einfach beliebig km- und meilentacho tauschen. außerdem haben doch die meisten tachometer die gleiche übersetzung von k=1,4, also auch herstellerübergreifend.

  • km und meilen tacho sind doch baugleich. einzig die skalierung ist natürlich unterschiedlich. kannst also einfach beliebig km- und meilentacho tauschen. außerdem haben doch die meisten tachometer die gleiche übersetzung von k=1,4, also auch herstellerübergreifend.


    das weiß ich eben nicht, ob das so funktioniert und die Tachoeinheit das "umrechnet" oder der Antrieb ein anderes Signal gibt.


    BTW: Radsensoren mit Panzertape befestigt halten bis mind. 150 kmh... :D


  • das weiß ich eben nicht, ob das so funktioniert und die Tachoeinheit das "umrechnet" oder der Antrieb ein anderes Signal gibt.

    das hab ich schon verstanden, deswegen schrieb ich dir das ja ;)
    vergessen zu erwähnen habe ich noch, dass logischerweise der meilen- bzw. km-zähler anders übersetzt ist, um eben meilen / km anzuzeigen. aus diesem grund wäre wohl der bloße austausch der tachoscheibe nur bedingt sinnvoll. aber das hattest du ja eh nicht vor, weshalb das hier nur der vollständigkeit halber gesagt sein soll.

  • ich habe den Meilentacho gegen einen KM Tacho getauscht. Die Übersetzung passt soweit, ich habe es danach per GPS überprüft.

    Stand up for what you believe is right...... even if you´re standing alone. :top:


    Das was man heute Streetfighter nennt hat man früher repariert oder in die Tonne getreten. :lol2:

  • Das Tauschen der Nadel geht eigentlich ganz einfach.
    Du kannst den Tacho von hinten aufschrauben, dann kannst du die vordere Abdeckung komplett abnehmen.
    Dann musst du die Aufnahme der Nadel an der richtigen Stelle fixieren. Wo ist egal, du musst nur wissen, auf welcher Zahl die Nadel wieder stehen muss, wenn du die neue Nadel drauf steckst.

    Jetzt kannst du mit 2 Teelöffeln die Nadel herunterhebeln und die neue Nadel aufstecken.

    Das Problem ist eine Nadel zu bekommen.

    Ich hätte auch noch einen 4JH Tacho da, der passt auch an die 3HE dran, bei Interesse einfach PN. ;)

  • Kann Blackbird nur zustimmen. Ich habe meinen Fazer-Tacho mit anderen Scheiben versehen und dafür mußten die Nadeln runter. Wenn Du eine nähere Erläuterung brauchst, dann melde Dich.

    Schau mal hier, die haben auch Tachonadeln: http://heiler-tachodesign.de/

    Die haben auch ein Foto von "meinem" Fazer-Tacho auf ihrer Seite.

    ;)

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.