Reifenwahl Erfahrungen

  • Moin,

    da mein Hinterrad Reifen mittlerweile zum Slick mutiert ist :floet: muss für nächste Saison ein Satz neuer her (wegen der Markenbindung und da mein aktueller nicht mehr hergestellt wird). Habe folgende Bridgestones ins Auge gefasst (Reifengröße 110 od. 120 vorne und 160 hinten)

    BT 023 ca. 250,- pro Satz
    BT 021 ca. 200,-
    BT 016 ca. 220,-

    Wer hat mit den Paarungen Erfahrungen und kann mir diese schildern? Wo liegt überhaupt der Unterschied in den Reifen?
    Hätte gern einen Reifen der sehr guten Grip biete und eine akzeptable Laufleistung aufweist (also eine Saison sollte der halten) Schwerpunkt ist aber erstmal der Grip.
    Wie sind eigentlich die Preise? Bewegen sich meine Angebote in einem "normalen" Rahmen (Preise sind ohne Montage)?

  • Interessant wäre zu wissen, wie deine Fahrgewohnheiten sind, was für ein Einsatzzweck etc...

    :hut:

  • Sollen eine Saison halten ist auch sehr dehnbar. Entscheidender ist da deine km Leistung. BT 021 kannst mal googeln, da gabs auch Probleme, der 023 soll der Nachfolger sein, fährt sich aber zumindest auf der Triple ziemlich hölzern und störrisch. Sind halt beides Tourensportler, während der 016 eher ein Sportler ist.

  • Ich hab den BT021 als 160ziger auf meiner FZ gefahren! Und ich war so zufrieden damit, das ich mir den auch als 180ziger wieder hab draufziehen lassen :nik:

  • Ich fahre die BT014
    Grip von denen ist finde ich echt gut laufleistung allerdings nicht so das wahre. Bei mir trotz 34 Ps aber sehr sportlicher Fahrweiße waren sie nach 5000 bis 6000 tot xD zmd der Hintere vorne sollte bis 12000 durchhalten so das ich se zusammen wechseln kann xD
    Hängt aber natürlich vom Stil ab :D
    Preislich ist das nach meiner Erfahrung alles im Rahmen ;)

    achja der 014 wäre hinten allerdings ein 150 optisch nicht so das wahre aber zum fahren auf der Maschiene find ich es top xD

  • also ich hab mal den bt21 gefahren, der hat sehr viel länger gehalten als der bt16, von dem ich mittlerweile den zweiten hinterreifen bzw den dritten vorderreifen fahre!

    vom bt16 ist halt je nach fahrweise der verschleiß schon sehr hoch, wobei bei mir komischerweise die vorderreifen weniger halten als die hinterreifen.....

    ich persönlich find den bt16 viiiiieeeeeel besser, der fährt sich einfach schöner, handlicher und du hast einfach mehr reserven bei sportlicherer fahrweise!

    freigaben gibts für alle drei reifen glaub ich nur in 110 vorne und 160 hinten. ich bezahl bei meinem händler für nen kompletten satz incl montage und wuchten 255,-

    also bin echt zufrieden mit dem reifen, werd auch definitiv nicht mehr auf ne tourensport-pelle wechseln. motorrad ist für mich ein spass-fahrzeug, ich brauch das nicht um zur arbeit zu kommen oder so, also keine kilometerfressenden langen bahn-fahrten.....

    musst dir deinen reifen halt nach einsatzzweck aussuchen!

  • also der BT14 ist ebend deutlich sportlicher, allerdings hat der hinten bei mir nur ca 3500km gehalten. Bei Vollgas auf der AB rubbelt der sich runter wie ein Radiergummi. Den BT21 hatte ich danach, hat lange gehalten war aber meiner Meinung nach nicht sehr Handlich. Ich war wohl der erste mit dem BT 23 auf der 3HE und was die Handlichkeit betrifft ist der um Welten besser als der BT 21, zur haltbarkeit kann ich noch nicht soviel sagen weil der noch nicht runter ist. Mir persönlich reichen die Tourensportler.

    Stand up for what you believe is right...... even if you´re standing alone. :top:


    Das was man heute Streetfighter nennt hat man früher repariert oder in die Tonne getreten. :lol2:

  • Schonmal danke für die vielen Antworten.

    Meine Fahrweise, nun ja, noch ausbaufähig. Da mein aktueller aber in Schräglage gerne mal ein wenig rutscht will ich definitiv was, wo das bei zügiger Fahrt nicht passiert und ich ein sicherers Gefühl bei mehr Schräglage habe. Trage die Karre momentan wie auf rohen Eiern durch die Kurven, weiß nicht woran das lag. Manchmal rutschts manchmal nicht, aber die kommen ja nächste Woche runter...
    Fahrleistung ist bei mir mind. 6000 im Jahr, geht wohl eher an die 10000 (bei guter Wetterlage), fahre auch relativ viel Autobahn (arbeitsbedingt), womit der 016 dann wohl nicht so sinnvoll wär, Abo wollte ich eigentlich nicht kaufen.
    Dann sollte ich wohl zum 023 greifen und mal testen was damit so geht... Laut Freigabe läuft der ja auf 110/160 und da der ja mittig auf dem Reifen kein Profil hat, ist die Laufleistung zumindest rechtl. schonmal deutlich größer als bei meinem jetzigen...

    Gibts eig. sonst gute Alternativen zu Bridgestone? Online finde ich sonst nix mit Freigabe für die 3he.

  • gibt noch avon-reifen, sind auch einige ziemlich begeisert von, hab ich pers´önlich noch nie gefahren!

    darf man fragen was du für nen reifen drauf hast momentan?!?

    hört sich ja gefährlich an.

    und wenn du viel autobahn fährst, würd ich dir eher zum bt023 raten, der sollte deutlich länger halten.

    also weggerutscht bin ich mit dem bt21 nie, alsoschlecht war der auch net, aber ich find den bt16 persönlich ddeutlich schöner zu fahren, deswegen werd ich den bt23 vermutlich nie kennenlernen^^ auch wenn der besser ist als der bt21

  • Von mir klare Empfehlung der BT23. Handlicher und haltbarer wie der 21er, und Haltbarkeit 14Tkm mit neuwertigem Fahrwerk und 3/4! Autobahn zu Landstraße, nicht zimperlich wohlgemerkt.
    Die Laufleistung hat mich besonders beeindruckt, trotz Vollgas wo nur geht. Dafür beide Reifen gleichweit abgefahren.

  • darf man fragen was du für nen reifen drauf hast momentan?!?


    Metzeler MEZ 1, die gibts allerdings seit 2? Jahren nicht mehr. Vlt. liegts auch am Alter (3 od. 4 Jahre), Profiltiefe ist an den Seiten, also relevanten Stellen, noch mehr als ausreichend, nur weil die Profilierung über die Reifenmitte gehen, sind sie halt da runter und müssen alleine deshalb gewechselt werden. Metzeler hat auch keine Freigaben für irgendeinen Reifen für die 3he.
    Hatte auf meinem Vorgänger auch Metzeler, die klebten selbst im Winter noch wie ne 1, sogar als Slick :floet: , fuhr halt die Reifen bis nix mehr da war... Daher versteh ich auch nicht warum der jetzige rutscht, Regen fahr ich schon gar nicht mehr. Wohlgemerkt Vorne macht er es nicht, nur Hinten.
    Aber das hat nächste Woche ein Ende, dann gehts auf die Montageständer ins Winterquartier und die neuen Reifen werden dann pünktlich zur ersten Ausfahrt nächstes Jahr besorgt :D
    Werde dann den 023 besorgen, mal sehen was mein Händler mir noch für ein Angebot machen kann, kauf da ja schließlich seit Jahren meine Reifen.

  • Freigaben für die 3HE kriegste bei Alpha-Tech

    .oO*Ihr seid alle nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen*Oo.

    .oO*SEX hab ich genug,... das Leben fickt mich jeden Tag*Oo.

    .oO*Dieser Furz, wenn sogar die Eier im Kühlschrank salutieren, weil sie denken das ein Kamerad an Altersschwäche gestorben ist*Oo.

  • MEZ 1?!?!? der wird schon mehr als 2 jahre nicht mehr hergestellt.....mittlerweile gibts den Z8!!!!! und den vorgänger Z6 gabs schon lange!!!!!

  • Der MEZ 1 war aber kein Vorgänger von Z6 / Z8.

    Empfehlen würde ich auch den BT23 für seine Zwecke.

  • MEZ 1?!?!? der wird schon mehr als 2 jahre nicht mehr hergestellt


    war bei Kauf halt drauf. Und für die Saison hatte der noch genug Profil. Merkte dieses Verhalten erst als ich flotter unterwegs war. Laut DOT ist der glaube ich 4 Jahre alt, das sollte aber normal kein Grund für das Rutschen sein. Die Hersteller empfehlen einen Wechsel ab 6 Jahren, wenn ich nicht irre. Die Fehlersuche ist ja auch irrelevant, da ich ja Neue hole, womit das ein Ende haben sollte.

  • Naja, Mopedreifen bis 2-3 Jahre alter kann man noch locker runterfahren..alles drüber ist mMn nach oftmals ziemlicher Holzreifen..

    14TKM Laufleistung?! :eek: Ich hab mit 48PS in Anfängerzeit nen Satz BT16 (die sind aber wirklich superweich) in 3000 km runter gehabt (als Anfänger wohlgemerkt), der Pirelli Diablo hat 2.500 km gehalten und der Pipo hat erstaunlicherweise bei mehr als ordentlichem Betrieb (Einzylinder) nach 1500 km noch so ca. 60% gehabt..

    Bau doch um auf die 4JH Schwinge und Rad? Dann haste richtig gute Reifenauswahl..hab noch eine 4JH Schwinge hier.. :top:


    :hut:

  • Bau doch um auf die 4JH Schwinge und Rad? Dann haste richtig gute Reifenauswahl..hab noch eine 4JH Schwinge hier..


    Was ist daran denn anders? Fahre ja ne 4'' Felge, sind die der 4jh noch breiter? Und 160er reicht mir eigentlich, sonst wirds doch unhandlich, wenn der Vorderreifen nicht mitwächst. Oder ist die länger, sodass ein größeres Rad reinpasst, wobei ich mir da jetzt keinen sinnvollen Zusammenhang herstellen kann. Bin ja mit der aktuellen Abstimmung generell zufrieden.

  • Ich meinte eigentlich, dass die Auswahl an Reifen in der 18" Auswahl eher gering ist. Den Pipo möchte ich erstmal nicht missen - müsste bei der 600er noch locker mit der Leistung klarkommen und im Nassen komm ich auch sehr gut mit klar...ist in vielen Eigenschaften einfach DER Reifen für mich, zumindest bis ich nichts besseres gefahren bin..für die Landstraßenschwuchtelei wirds reichen. :hell03:

    EDIT: Ich glaube 160er aufer 4" Felge ist nicht soo gut.. 150er aufer 4" Felge gefiel mir sehr gut, besonders wie der Pipo sich gezogen hat.. aber ich habe festegestellt, dass die Reifen sich z.T. extrem anders ziehen auf den Felgen TROTZ gleicher Reifengröße... BT 16 war bei mir ziemlich flach, der Diablo extrem spitz und der Pipo perfekt..für meine Ansprüche.. :drueck:

    :hut:

  • Ich hab den BT014auf der 3HE drauf......Laufleistung eher gering (3000-3500 km) aber super Grip. Den BT021 bin ich auf der 3LE gefahren gute Laufleistung und guter Grip.