Zugstufe einstellen beim orig. Federbein?

  • Bin echt nicht schlau geworden aus der Suchfunktion gefunden und auch im Internet..


    Ich habe vor einem Monat recht günstig eine FZR 1000 erstanden, 50'000 km, glaube war ein guter Kauf. Wie ich gelesen habe sollte ich mal die Nadeldüsen und Düsennadeln austauschen, er hat so die typischen Symptome die darauf hinweisen, stottern unter 3'500 Umdrehungen bei Vollast und langsameres Aufdrehen über 9000 umdrehungen. Hab mir gerade einen ultraschallgereinigten Vergaser für 150 Euro erstanden und werde da auch die Düsen auswechseln.



    Aber da komme ich gerade nicht weiter: Die Heckschwinge schlägt bei Bodenwellen ziemlich heftig aus, der Vorbesitzer (hatte sie nur 1 Monat) hat die Federung voll auf hart eingestellt aber wohl die Dämpfer nicht angepasst.. ABER geht das überhaupt? Ist eben das originale, ich müsste ja die Zugstufe verstärken.. Und was stellt man mit dem Zahnrad unten am Federbein ein? :?

  • Ja, damit stellst du die Zugstufe ein.

  • Hi,


    geht das bei ner 90er 3LE? Ich dachte immer, bei der kann man auch nur die Federvorspannung einstellen, unten mit den Hakenmuttern...

  • Wenn unten ein Rädchen dran ist, wird´s die Zugstufe sein ;)

  • So eines?



    An der unteren Rändelmutter die Zugstufe, an der Dose oben die Druckstufe.


    Der Behälter oben verliert den Druck mit den Jahren, einfach mal auffüllen auf die 10 bar oder wieviel der so haben muß.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________



    SCHLESWIG-HOLSTEIN
    Der echte Norden



  • Ja, damit stellst du die Zugstufe ein.

    Habe es heute versucht und da hab ich gar keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht sind einfach die Dämpfer putt, wäre bei der Laufleistung ja nicht erstaunlich oder? Jedenfalls konnte ich das schon rumdrehen mit Mühe, aber einen Unterschied hab ich nicht festgestellt...


    Hi,


    geht das bei ner 90er 3LE? Ich dachte immer, bei der kann man auch nur die Federvorspannung einstellen, unten mit den Hakenmuttern...

    Das sind glaube ich die zwei Muttern unter der Feder um die Federung einzustellen, bin mir aber nicht sicher


    Hier noch ein paar Fotos, mit Markierung der markierten Stelle :gruebel:


    Bin dankbar für weitere Vorschläge! Kann man da noch was machen oder soll ich mir ein neues Federbein holen?

  • Ist richtig, die Federvorspannung wird über die Muttern eingestellt :nick:


    Und ja, es ist durchaus möglich daß das Federbein eventuell im Sack ist.... normalerweise sollte man schon einen Unterschied in der Dämpfung merken wenn man am Rädchen dreht....


    Aber glaube nicht daß ein neues gebrauchtes FZR-Bein besser sein wird, die haben auch ihre Jahre auf dem Buckel, es ist ja schon schwierig ein gut funktionierendes Ace-Federbein zu bekommen :gruebel:


    Das Ace-Federbein ist zwar komplett einstellbar, hat aber ne ziemlich straffe Feder, für leichtgewichtige Fahrer dürfte das zu hart werden :(


    Du kannst Dein Federbein auch bei Franz Racing überholen lassen, nur ist die Frage ob man dann nicht mehr Geld in die Hand nimmt und sich ein einfaches Wilbers Federbein holt :gruebel:

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Dreh´ mal rechts rum bis zum Anschlag. Wenn dann noch zu wenig Dämpfung ist, kannst es in die Tonne hauen.

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Gut werde jetzt erstmal das Rädchen ganz nach rechts drehen, und wenn das nicht hilft werde ich mal beim Motorradhändler fragen wie viel es kosten würde den Behälter "aufzufüllen". Ich nehme an da ist Stickstoff drin ?



  • der Verkäufer weiss nichtmal für welchen Bock das federbein ist, scheint demnach keine papiere dafür zu haben.
    Da würde ich dann auch nicht viel bezahlen wollen, weil ohne Papiere bekommst es eh nicht eingetragen und zum anderen kann dir niemand sagen wie das Federbein abgestimmt ist .
    Da hast dann einen haufen Lauferein, der Wilbers könnte ev. helfen, aber ohne Papiere wirds schwer. Da bleibt dann nur einschicken ...
    Ich hab mir mal eines vom Wilbers bauen lassen und der hats genauso gebaut wie ich es haben wollte und mir hatts dann auch gepasst und viel Freude gemacht. War genau auf mein Gewicht, Fahrstil usw abgestimmt, was dann aber wieder nicht für jeden andern passt. Deshalb würde ich ein gebrauchtes immer wieder einschicken zum Wilbers, Service machen und für mich abstimmen lassen. Wenn ich nichtmal weiss für welchen Bock der Dämpfer ist, würde ich es sowiso einschicken und dann auch ne ABE dazu ausstellen lassen.


    Deinen alten Behälter auffüllen macht wenig Sinn und ich glaube nicht das es ein Händler macht und machen kann. Das olle Öl ist dann auch noch drinne und das ganze auch noch ein bissel ausgelutscht .... nee des macht keinen Sinn.
    Schicks zum http://www.sport-evolution.de/Franzen-Tuning-Factory.html der macht dir deines wieder heile und für dich passend.
    Dann ist es richtig gut und der Spass ist nicht wirklich teuer.



    Gruß Gerhard


    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

    2 Mal editiert, zuletzt von yg1 ()

  • Wie schon geschrieben, der Verkäufer weiß nicht in welches Moped das Federbein gehört. Zur Laufleistung und wie es eingesetzt wurde steht auch nichts geschrieben und zum Alter macht er auch keine Angaben.


    Ich würd es nicht kaufen, auch wenn noch alles schön sauber und glänzend aussieht.

    Ready to >> Race


  • Wie schon geschrieben, der Verkäufer weiß nicht in welches Moped das Federbein gehört. Zur Laufleistung und wie es eingesetzt wurde steht auch nichts geschrieben und zum Alter macht er auch keine Angaben.


    Ich würd es nicht kaufen, auch wenn noch alles schön sauber und glänzend aussieht.

    Danke für eure Tipps!


    Gut dann werde ich das mit dem Wilbers mal lassen, wenn schon gebraucht, dann seriös. Hab ja noch genug Zeit den Winter durch um auf ein besseres Angebot zu warten. Gestern bei einem Motorradhändler angerufen, er meinte sie könnten das Federbein selber nicht revidieren, aber ich könne es einschicken lassen. Dann bei Franzen-Sport Evolution angefragt, die meinten sie könnten das schon revidieren, nur wäre das inkl. Versand aus der Schweiz und wieder zurück im schlechtesten Fall so teuer wie ein NEUES WILBERS :crazy:



    Netterweise haben sie mir sogar in ebay ein gebrauchtes rausgesucht:
    http://www.ebay.de/itm/Yamaha-FZR-1000-3LE-3LF-Stosdampfer-Federbein-shock-absorber-/310345639809?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item48420aa781#ht_3731wt_981



    Die bei Franzen hat mir auch empfohlen, statt eines originalen ein Wilbers zu nehmen. Es gibt solche für 300 Euro, so wie dieses, was ich mir noch leisten würde
    Hier ein Wilbers für 300 http://www.ebay.de/itm/B290-Wilbers-Eco-Line-Federbein-Yamaha-FZR-1000-EXUP-89-/150597358321?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item23104d52f1#ht_2511wt_905


    Erfahrungen mit diesem Federbein? Meinungen zum gebrauchten?


    Ich bin schon FZ1, Versys, und R6 gefahren, die waren in Kurven schon besser als die FZR, besonders das hin und her Pendeln stresst manchmal, wenn der Platz begrenzt ist(Bereifung 120/170) Kann das auch mit einem schlechten Federbein zusammenhängen?

  • ein neues Wilbers ist schon ok, nur bei der Simpelvariante hätte ich dann doch ein paar Bauchschmerzen.
    Die fehlende Zugstufendämpfung stört mich.
    Warum? Fährt man zu zweit oder mit reichlich Gepäck in den Urlaub, dann fehlt die Einstellmöglichkeit.
    man kann die Feder vorspannen aber die Fuhre wird zum Schaukelpferd, schwingt auf unebenheiten nach.
    Auf die Druckstufe ist im Grunde geschixxen, wenn das Federbein gut abgestimmt ist. Aber die Zugstufe ist nach der
    Federvorspannung das wichtigste.
    Ich würde mir lieber ein 630er Wilbers kaufen. Die paar Eu Aufpreis sollten dann noch drinne sein und machen sich bezahlt.


    hier ist eines. http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbein-630-YAMAHA-FZR-1000-EXUP-3-LE-3-GM-89-/260886630751?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cbe0e115f



    Gruß Gerhard


    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

  • Meine Repsol lässt sich vorne und hinten in Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe einstellen.
    Original ist die CBR1000rr auf ein Fahrergewicht von Ca 70Kg eingestellt.
    Was ich bis jetzt, (Ca 4 Jahre und 24 000km) eingestellt bzw verstellt habe??? Nix!!!
    So der Langsamste bin ich glaub auch nicht, (wenn ich nicht gerade unter einer Leitplanke festklemme :schmoll: ).


    Was ich damit sagen will: für einen normal sportlichen Fahrer, sollte das (von Wilbers abgestimmte) Federbein durchaus ausreichen.
    Für einen Heizer, Poser, Blink-Blink-Liebhaber oder Rennstreckenfahrer würde ich das voll verstellbare mit externem Ausgleichsbehälter anraten.



    yg1, ich verstell noch nicht einmal was wenn ich Gepäck oder Frau mitnehme.

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.


    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018


  • yg1, ich verstell noch nicht einmal was wenn ich Gepäck oder Frau mitnehme.


    ich immer .....



    Gruß Gerhard


    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon FZ1, Versys, und R6 gefahren, die waren in Kurven schon besser als die FZR, besonders das hin und her Pendeln stresst manchmal


    Zugstufe ganz zudrehen und dann genau 20 Klicks wieder aufdrehen. Wirkt Wunder beim Pendeln um die Längsachse.

  • Zitat

    Zugstufe ganz zudrehen und dann genau 20 Klicks wieder aufdrehen. Wirkt Wunder beim Pendeln um die Längsachse.


    Werde es bei meinem nächsten Federbein ausprobieren, bei meinem würde das wohl keinen Unterschied machen (da muss ich mit dem Hammer dahinter damit sich etwas bewegt, und dann ändert sich nichtmal was :crazy: )




    Ich hab das früher auch nie eingestellt, aber bei 125ern spielt das ja eh nicht so ne grosse Rolle.. die FZR scheint aber, wie ich lese ziemlich störrisch auf Fahrwerkseinstellungen ziemlich störrisch zu reagieren, das Bike wird möglicherweise bald mit 260 Sachen bewegt, wiegt mit Fahrer 320 kg und es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Teil, da gibt's vielleicht nur einen Moment in Jahren wo mir diese 130 Euros viel, viel Ärger ersparen.. spare ich mal besser nicht beim falschen..und wenn ich nach dem Montieren feststellen würde dass es nicht so eingestellt ist wie ich es will! Sicher ist sicher. Oder auch nicht..


    Einzig eine Frage bleibt noch: Gibt's einen günstigeren Anbieter? andere deutsche Hersteller, oder Franzosen/ Italiener.. Versand und Zollkosten werden eh hoch sein..
    Nur seriöse, nicht solche wo ich mir Sorgen machen muss dass es plötzlich in seine Einzelteile explodiert :crazy:

  • Wie füllst das wieder auf? mit druckluft? und wie, sodass nichts entweicht, bis es wieder verschraubt ist?