Bauanleitung für Hebebühne

  • Hallo, ich habe mir im letzten Sommer eine Hebebühne selber gebaut. Die Anleitung habe ich als PDF. Wenn jemand Interesse hat werde ich sie ihm gerne per e-mial senden. Schickt mir einfach ein PN.

    Anbei ein Foto von der Hebebühne mit der Virago drauf. Die hat doch immerhin auch 200 kg. Was ich zusätzlich eingebaut habe ist die senkrechte Abstützung. Somit habe ich zwei Höhen zum arbeiten.

    1x 45 cm und 1x 85 cm.

    Hatte bereits die XV 500, Xj600, YZF 750 und die FZS 1000 drauf.

    Betreffend Materialkosten habe ich knapp 300 Euronen verbraucht. Konnte allerdings die Formrohre über die Firma einkaufen. Und das Riffelblech war bei uns Abfall. Das Riffelblech hätte nochmals 100 Euro gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Betreffend Materialkosten habe ich knapp 300 Euronen verbraucht. Konnte allerdings die Formrohre über die Firma einkaufen. Und das Riffelblech war bei uns Abfall. Das Riffelblech hätte nochmals 100 Euro gekostet.


    http://www.ebay.de/itm/24351-Motorrad-Hebebuhne-Motorradhebebuhne-hydr-NEU-/140434068811?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item20b285d54b


    dafür bau ich nicht selber, auch wenns Spass machen würde.

  • Auf jeden Fall nett das du die Anleitung hier anbietest. :) Haben wir da nicht sogar was in der Download-Ecke :gruebel:

    Wenn man den ganzen Stahl kaufen muss ist es in der Tat nicht wirklich lohnenswert.
    Aber mancher bekommt die Materialien ja vielleicht günstiger oder hat noch vieles liegen :nick:

    Früher hätte ich das Ding auf jeden Fall selber gebaut, heute ist mir die Zeit leider zu schade, da so schon genug zu tun :(
    Aber ich hätte eh nicht wirklich den Platz zum Aufstellen der Hebebühne.
    Was mich mal interessiert ist wie sich es mit so einer Bühne schrauben lässt, stand noch nie an einer ;)

  • Wollte mir zuerst auch eine selber bauen, Werkzeug dafür hab ich da, Material wär auch kein Problem.
    Hab mir aber dann eine für 300€ bei eBay geschossen.

    Dran schrauben lässt sich super!!! :lechz: nix mehr bücken.

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.

    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • Moin!
    Zwei Höhen? Warum nicht einfach n wagenheber und dadurch beliebige Höhe?

    Ich hab auch eine. selbstgebaut. man gerade die Hälfte von deinem preis. aber halt auch über die Firma gekauft.

    was für maßen und arbeitshöhen hat deine?

  • Moin!
    Zwei Höhen? Warum nicht einfach n wagenheber und dadurch beliebige Höhe?

    Ich hab auch eine. selbstgebaut. man gerade die Hälfte von deinem preis. aber halt auch über die Firma gekauft.

    was für maßen hat deine?

  • Hab auch ne selbst gebaute.
    Mit Wagenheber und Rädern etc. Arbeitsplatte als Mdf Platte.
    Gesamtkosten, keine 200€ ohne die Kosten für schweißdraht und Gas.

    Muss nun noch eine neue für meine Garage bauen, allerdings als Scherenheber, da sie ebenerdig sein soll.
    Die gibbet leider nirgends wirklich günstig, daher wird es Eigenbau.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Was mich mal interessiert ist wie sich es mit so einer Bühne schrauben lässt, stand noch nie an einer ;)

    Also ich wollte meine nicht mehr hergeben. Es ist schon sehr angenehm, wenn man nicht auf dem Boden rum rutschen muss

  • Hab mir vor ein paar Jahren auch Eine selber gebaut, gäbe die nicht mehr her. Dürfte auch so um die 200€ gekostet haben, Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet. Hab nen Wagenheber drin, dadurch auch variable Höhe, schön mit Rollen untendran, so dass man die Bühne gut bewegen kann, auch mit nem Moped drauf. Soll bis 400 kg aushalten, da ich da auch 40er Vierkant-Rohre verbaut habe, dürfte die das auch aushalten.

    HF®

    Semper Fi !!

    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Moin!
    Zwei Höhen? Warum nicht einfach n wagenheber und dadurch beliebige Höhe?

    um den hydraulikzylinder des wagenhebers zu entlasten.

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Muss nun noch eine neue für meine Garage bauen, allerdings als Scherenheber, da sie ebenerdig sein soll.
    Die gibbet leider nirgends wirklich günstig, daher wird es Eigenbau.

    Hallo
    hast Du schon eine scherenbühne gebaut, ich bin auch gerade dran am überlegen eine zu bauen.
    mittlerweile tu ich mich schwer vor den mopeds auf den knien zu rutschen. Also mus eine bühne her.

    mfg

    alex

    "rechtschreibfehler sind special effects meiner tastatur"

  • die idee is nich schlecht. werd ich heute in der arbeit mal drüber sinnieren und ein bisschen im schrott wühlen. vielleicht haben wir ein paar nette sachen rumliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde immer ein höhenverstellbares Krankenbett als Basis wählen, die gibt's gebraucht schon mal für 70 € bei ebay.

  • Ich würde immer ein höhenverstellbares Krankenbett als Basis wählen, die gibt's gebraucht schon mal für 70 € bei ebay.

    ich hab so ein Krankenbett schon 1 jahr rumliegen und kam noch nicht dazu sie umzubauen. Soll anscheinend 400kg drücken.
    Hatte ich damals geschenkt bekommen.

    Eine Abstützung wenn sie ganz hochgefahren ist, baue ich dann aber sicherheitshalber auch ein.

    YAMAHA - FOREVER

    :de: :bw:

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens kriegt man diese Krankenbetten meistens bei Sanitätsfachgeschäften bzw. deren Hauswerkstätrten für umme nachgeschmissen wenns mechanische sein dürfen,denn die werden alle paar Jahre ausrangiert und werden von den Krankenkassen nicht mehr weiter bezahlt. Und was somit abgeschrieben ist wird meist entweder als Ersatzteillager ausgeschlachtet für Sachen wie den Rollen etc. oder eben verschroittet. Daher werden die auch oft gern so abgegeben da sich dann keiner mehr um Verschrottung zu kümmern braucht bei diesen Werkstätten ;) (hatte die Info mal von nem Pflegedienstmitarbeiter bekommen der sich so eins besorgt hatte für sein Mopped und dann selbst macl nachgefragt bei nem Sanitätshandel und prompt die Bestätigung bekommen :D )

  • schön und gut ein Krankenbett - nur: wie hoch ist das denn ganz runtergfeahren ?
    Doch mindestens um die 40 cm - da muss man erstmal ein Motorrad draufschieben, damit´s nicht zu schwer geht, brauchst eine lange Rampe, und das kostet Platz.
    Knapp 350,- für eine neue Hebebühne sind gut investiertes Geld.

  • Hallo

    das mit dem krankenbett habe ich auch schon überlegt
    mein freund arbeitet im mehrheimer krankenhaus und repariert auch die betten
    aber er sagt, ich habe noch gestern mit ihm telefoniert, er bekommt keins. :wand:

    "rechtschreibfehler sind special effects meiner tastatur"