Bericht Pirelli Angel ST

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der Nacht,

    nach mehreren Satz Pilot Power auf der FZR und der Speedy wollte ich mal was Neues probieren, da mir der PiPo doch schon in die Jahre gekommen scheint. In Frage kamen der Bridgestone BT 016 pro oder der Pirelli Angel ST. Haltbarer Sportreifen gegen sportlichen Tourenreifen. Da ich noch nie Tourensportsohlen drauf hatte und neugierig war wie denn so der Unterschied ist, entschied ich mich für die Pirelli Angel ST.

    Vielen Dank an Pit68 für die schnelle Lieferung und den klasse Service. :top:

    Heute gings ans Einrollen. Erster Eindruck, sofort: Die Eigendämpfung ist weniger, die Reifen rollen härter. Klasse! Waren mir doch die Pipos im Grunde immer etwas zu weich und filterten mir zu viel vom Fahrbahnzustand weg. Außerdem hatte ich am Ende das Gefühl, die Reifen knicken wegen der weichen Karkasse auf der Flanke ein. Keine Spur bei den Engeln. Klare Rückmeldung über das jeweilige Geläuf und absolute Stabilität in Kurven. Gut, die Pipos ließen sich erheblich leichter mit weniger Kraft in die Kurve bringen, die Angel liegen dafür absolut unbeirrbar und völlig neutral in der Kurve, sind sie ein Mal auf Kurs. Auch das Gautschen in Schräglage ist verschwunden (doch, ich bin die Michelin immer mit korrektem Luftdruck gefahren). Daß die Pirellis mehr Kraft brauchen, kommt mir sehr entgegen, da ich manchmal "übersteuert" habe und die Kurvenlinie ab und zu zum Kurveninneren ging. Kurvengrobmotoriker... :lol2:

    Ok, irgendwie muss man ja auch mal in die Kurve bremsen. In diesem Fall punkten beide Sohlen mit null Aufstellneigung. Beim Rausfeuern am anderen Ende der Kurve liegt der Angel ST allerdings stabiler ohne dies Gautschen.

    Wenn er auch noch haltbarer als der PiPo ist, bin ich absolut zufrieden. :pleased:

    Ach ja: Tatsächliche Breite hinten 181 mm auf 5,5" Felge. :hut:

  • Schlecht können die Angel nicht sein wenn ich mir noch mal vors Auge hole was der Gerd auf der ZZR 1400 mit denen im Schwarzwald angestellt hat :D
    Und Wolfgang ist von dem Reifen auf der FZ auch nur begeistert :nick:

    Wenn ich allerdings die Haltbarkeit der Reifen aufs Gerd Kawa betrachte, das war jetzt nicht so der Bringer, aber ok, da zerren ganz andere Kräfte an dem Reifen, hatten wir ja schon Achim ;)

    Wenn Du von dem Reiffen weiterhin begeistert bist, vielleicht schnall ich mir den ja auch mal auf die R1, die FZR bleibt auf den Metzelern...

    Die Tourensportler die ich bis jetzt gefahren bin, passten ja nicht so ganz zu meinem Fahrstil, der BT 020 ist einfach so mal mit dem Vorderrad weggewischt, den Metzeler Z6 hats bei über 30°
    im Sauerland aufgelöst und die Farbe gewechselt, mit der Haltbarkeit war ich beim Z6 allerdings zufrieden :D


    Naja, den Livebericht werde ich am WE ja bekommen ;)

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Kommt immer drauf an. Meine PiPos sind jetzt mit 8500 km in die Tonne gekommen, weil ein Stein den hinteren gefetzt hat. So arg viel mehr wäre aber auch nicht gegangen. Ich weiss, das geht eigentlich garnicht, bin auch erstaunt.

    Achim fährt allerdings auch die 1050, da ist das Fahrwerk etwas weicher als bei meiner 955er. Ich könnte jetzt genau das Gegenteil berichten. Zwar nicht über den ST, aber Tourenpellen hatte ich einige durch und erst mit dem PiPo fuhr sich das Teil so, wie ich das wollte. Mir kommt dieses "Arbeiten" am Einlenkverhalten nämlich so garnicht entgegen, das ist mit dem PiPo für mich einfacher. Und auch die Eigendämpfung macht die 955 deutlich komfortabler.

    Aber egal, das artet hier in einen Triumphtröt aus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer drauf an. Meine PiPos sind jetzt mit 8500 km in die Tonne gekommen, weil ein Stein den hinteren gefetzt hat. So arg viel mehr wäre aber auch nicht gegangen. Ich weiss, das geht eigentlich garnicht, bin auch erstaunt.

    Achim fährt allerdings auch die 1050, da ist das Fahrwerk etwas weicher als bei meiner 955er. Ich könnte jetzt genau das Gegenteil berichten. Zwar nicht über den ST, aber Tourenpellen hatte ich einige durch und erst mit dem PiPo fuhr sich das Teil so, wie ich das wollte. Mir kommt dieses "Arbeiten" am Einlenkverhalten nämlich so garnicht entgegen, das ist mit dem PiPo für mich einfacher. Und auch die Eigendämpfung macht die 955 deutlich komfortabler.

    Aber egal, das artet hier in einen Triumphtröt aus. :D

    Axel fährt seine Michelinos auch zig Tausende Kilometer, zu meinem großen Erstaunen. :floet: Kommt scheinbar auch sehr drauf an wo man unterwegs ist. Letzten Montag haben seine aber mal schlagartig Gummi abgebaut und der Moerser hat auch n bischen geweint als er seine Reifen gesehen hat . :rofl:

  • Jau Maddin, bin auch auf den Dauer-Wochenend-Test gespannt. :lol2:
    Mal schaun, ob und wie sich der gute erste Eindruck bestätigt.

    Dann hoffen wir mal auf trockenes Wetter, Jörg hat seine PiPos heute auch angefahren :D

    Ich habe keine Signatur...... :D

  • Axel fährt seine Michelinos auch zig Tausende Kilometer, zu meinem großen Erstaunen. :floet: Kommt scheinbar auch sehr drauf an wo man unterwegs ist. Letzten Montag haben seine aber mal schlagartig Gummi abgebaut und der Moerser hat auch n bischen geweint als er seine Reifen gesehen hat . :rofl:

    :D

  • Genau den gleichen Eindruck habe ich auch von Pirelli, Achim! Sind mir persönlich fast zu steif.....
    Ich fahre allerdings den Rosso2 auf der R1 in 190/55, Grip wie die Sau, kein aufstellen, aber recht unkonfortabel....bin gespannt wie lange er hält!
    Für Breitreifenfreunde allerdings ein fürchterliches Ding, echte Breite bei 190/55/17 auf 6" Felge 186mm mit der Optik eines Fahrradreifens gegenüber dem Pipo den meine Ypse auf der gleichen 6" Felge trägt, echte Breite hier 196mm bei 50er Querschnitt!

    Polierer sind Poser!!

  • Axel fährt seine Michelinos auch zig Tausende Kilometer, zu meinem großen Erstaunen. :floet: Kommt scheinbar auch sehr drauf an wo man unterwegs ist. Letzten Montag haben seine aber mal schlagartig Gummi abgebaut und der Moerser hat auch n bischen geweint als er seine Reifen gesehen hat . :rofl:


    Der hintere war ja auch jungfräulich als ich das Mopped bei dir abgeladen hatte, wenn der nach 360 km schon so aussieht :stupid:

  • Axel fährt seine Michelinos auch zig Tausende Kilometer, zu meinem großen Erstaunen. :floet: Kommt scheinbar auch sehr drauf an wo man unterwegs ist.

    Der Axel geht, trotzdem er verdammt flott fahren kann, sehr sanft mit den Reifen um. Darum bringt der so viele Kilometer zusammen. Nach der Pässetour sieht man an seinen Reifen kaum Verschleiß, wobei der Italienische Asphalt den Reifen normal richtig zusetzt.
    Der ist ein Reifenflüsterer. :D

    Achim, wenn du Reifen mit sehr direkter Rückmeldung magst, dann wäre auch der Sportsmart was für dich.
    Der ist auch im Regen eine Klasse für sich. :top:

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Unglaublich, wie geht das denn? Das habe ich nicht einmal mit meinem ersten Motorrad, XT550 mit 38 PS, geschafft...

    Weiss ich nicht, war nicht mal besonders lahmarschig unterwegs. Wahrscheinlich ist der Belag hier zu blank.

  • Die Wollmilchsau hätte ich auch gerne, müsste nicht einmal Eier legen. Den Angel wollte ich auch auch mal ausprobieren, habe aber nach meinem letzten Ausflug
    ins Tourensportlager etwas Vorbehalte, der Mich. Pilot Road 2, das schlechteste was ich jemals auf der FZR gefahren habe, hat gar nicht funktioniert.
    Bin mal gespannt was der Achim vom Angel berichten kann.
    Vom Sportsmart ist ein guter Freund von mir ganz begeistert, auch was die Laufleistung angeht. Nur ist er relativ Teuer.

  • Dann hoffen wir mal auf trockenes Wetter, Jörg hat seine PiPos heute auch angefahren :D

    Hoffentlich wir das WE nicht nen Regenreifen-Test :panik: aber da soll der PiPo ja ganz gut sein :lol2:

    PS.: der Metzeler ME-Z1 war da nicht so gut, der machte bei 180 Aquaplaning :inno:

    CB 1000r Rizoma #81/100, RD 357 YPVS im Aufbau.

    HT 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; TT 2012, 2013, 2014, 2017, 2018, 2019 ; SWT 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 ; Alpenmaster 2018

  • Vom Sportsmart ist ein guter Freund von mir ganz begeistert, auch was die Laufleistung angeht. Nur ist er relativ Teuer.

    Zur Laufleistung selber kann der Reifen eigentlich nichts beitragen. Wenn er gut klebt, neigt er eher zu hohem Verschleiß, das liegt in der Natur der Sache. Bleibt er aber stehts relativ kühl und wird nicht brutal gefordert, dann kann er durchaus eine Weile überleben. Da ist ein gutes Händchen vom Fahrer verlangt.
    Jedenfalls ist der Sportsmart keiner von der Sorte wie der PowerOne, dem man zusehen kann, wie er alle wird. :blink:

    Der Preis des Dunlop ist jetzt etwa so hoch wie der des PiPo, als der noch neu war.

    austriaCe.gif


    :hook:

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich wir das WE nicht nen Regenreifen-Test :panik: aber da soll der PiPo ja ganz gut sein :lol2:
    PS.: der Metzeler ME-Z1 war da nicht so gut, der machte bei 180 Aquaplaning :inno:


    Bei den Profilschluchten in den Angel sollten die bis 250 aquaplaningfrei sein. :lol2: