Bericht Pirelli Angel ST


  • Bei den Profilschluchten in den Angel sollten die bis 250 aquaplaningfrei sein. :lol2:

    So wie es ausschaut wird es zumindest am Freitag ein Regentest :(

    Naja, der M3 war bei Regen schon ganz gut, da will ich mal hoffen daß der M5 nicht schlechter ist ;)


    Achim, auf der Landstrasse fahren wir keine 250 :D

    Ich habe keine Signatur...... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen, noch mal zurück zum Angel ST.

    Den hab ich ja auch jetzt 2.300km dieses Jahr auf der FZ gefahren, der ist echt Spitze für die Landstrase, gutes Nassverhalten (nur wenn Dirk bei Regen hinten drauf sitzt, dan rutscht er schon mal in den Kurven :floet: ) Ansonsten viel Grip bei Trockenheit. Hatte bisher noch keine schlechte Reaktion von dem Reifen erlebt ;)

  • Der Axel geht, trotzdem er verdammt flott fahren kann, sehr sanft mit den Reifen um. Darum bringt der so viele Kilometer zusammen. Nach der Pässetour sieht man an seinen Reifen kaum Verschleiß, wobei der Italienische Asphalt den Reifen normal richtig zusetzt.
    Der ist ein Reifenflüsterer. :D

    Nicht trotzdem, sondern weil er verdammt flott fahren kann.

    der ist in der Kurve einfach schnell genug und braucht deshalb aus der Kuver nicht so den hahn aufzureissen.

    In Mugello hat Timm Röttig mit ner GSFX 1250 die Kilogixer als Instruktor geführt,

    obwohl seine auf der den Serien BT 21 rollte und er um einiges schneller war als der rest der GSXF Meute, sahen seine reifen eher gelangweilt aus,

    die Sporttouringreifen incl. dem PiPo 2CT die wir Amateure auf den GSXF hatten da deutlich mehr gelitten, weil wir mangelden Kurvenspeed
    durch frühes rausbeschleunigen kompensieren mußten.

  • Nicht trotzdem, sondern weil er verdammt flott fahren kann.

    der ist in der Kurve einfach schnell genug und braucht deshalb aus der Kuver nicht so den hahn aufzureissen.

    In Mugello hat Timm Röttig mit ner GSFX 1250 die Kilogixer als Instruktor geführt,

    obwohl seine auf der den Serien BT 21 rollte und er um einiges schneller war als der rest der GSXF Meute, sahen seine reifen eher gelangweilt aus,

    die Sporttouringreifen incl. dem PiPo 2CT die wir Amateure auf den GSXF hatten da deutlich mehr gelitten, weil wir mangelden Kurvenspeed
    durch frühes rausbeschleunigen kompensieren mußten.

    Der Axel fährt vor allem schön "rund" und flüssig. Da wird nicht gross auf der Geraden der Hahn aufgerissen sondern wenn dann gefühlvoll am Kurvenausgang in Schräglage leicht angegast.
    Da er jetzt noch nen Mopped hat, welches nicht alle paar tausend km auf der Strecke bleibt, ist das sicher ein feines Fahren mit'm Axel *aufdiePTfreu* ;)

    Zum Angel: War auch meine Wahl Nummer 1 für den vor 4 Wochen eigentlich geplanten Wechsel ... leider hatte der Pirello Diablo 3 nach 3400 leichte Eisenspuren von sich gegeben so dass ich notgedrungen einen PiRo3 (auch ST seines Zeichens) aufziehen musste. Den kann ich aber (mal abgesehen vom Preis) mehr als empfehlen ... den bringst net ins rutschen ... zumindest nicht im Bereich der StVO :top:

    Aber grundsätzlich werden die Reifendiskussionen m.E. total überbewertet. Ich war vor 4 Wochen 2 Tage mit nem professionellen Instruktor im Neckartal unterwegs ... Zu Beginn der 2 Tage kan da die Aussage:
    "Ach diese ganze Reifenlaberei ... völlig überflüssg, hauptsache gross, rund, schwarz und nen Loch in der Mitte" ... Ich durfte mich dann in Natura davon überzeugen lassen, das das wirklich "scheiss egal" ist.
    Der Typ ist mir mit der Gummikuh (bereift mit der Serien-Tourenbereifung Metzeler Tourance EXP) derart um die Ohren gefahren ... gebremst hat der glaub ich nur zu den Pinkelpausen :D
    Ok der macht das professionell mit 40-50Tkm / Jahr ... aber man kann halt erkennen, was mit zeitgemäßen Pellen im Strassenbereich aktuell möglich ist und vor allem dass die Reifen allesamt mehr können als die potentiellen Fahrer (Ausnahmen soll es wohl geben) ... sofern du "flüssig" fährst, brauchst keinen "Monsterreifen" ...

    In diesem Sinne
    Andi


    ***********************************
    ! Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat !

    FZR Forum Treffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2014
    SchwarzWaldTreffen: 2005 + 2007 + 2009 + 2010 + 2012 + 2013 + 2014
    Pässetour: 2009 + 2010 + 2011 + 2012

    ... Fortsetzung folgt ...
    ***********************************

    • Offizieller Beitrag

    Genaue Ansage Andi :top:

    Flüssiges, "rundes"Fahren kann auch schnell sein, aber ist eben reifenschonend und wenn man Tourenreifen nicht überhitzt (das ist eben bei "rundem" Fahren weniger der Fall) dann schmieren die auch nicht in den Kurven.
    Nur bei Regen merkt man die Unterschiede der Gummimischungen und Profile stark.

  • Genaue Ansage Andi :top:

    Flüssiges, "rundes"Fahren kann auch schnell sein, aber ist eben reifenschonend und wenn man Tourenreifen nicht überhitzt (das ist eben bei "rundem" Fahren weniger der Fall) dann schmieren die auch nicht in den Kurven.
    Nur bei Regen merkt man die Unterschiede der Gummimischungen und Profile stark.


    Dann hau ich mal n die gleiche Bresche,

    wer nen aktuellen Reifen auf der Landstraße "überhizt" (geht das überhaupt), der sollte nicht an seinem Reifen, sondern an seinem Fahrkönnen zweifeln.

    Plötzlich volles Drehmoment, womöglich noch in Verbindung mit einem Lastwechsel aus der Kurve raus, da bekomm ich nauch nen Patex Reifen zum rutschen.

    • Offizieller Beitrag

    So, nach einem Wochenende Taunus im D-Zug-Tempo gibts ein Update:

    Als erstes flößt er sofort Vertrauen ein. Braucht kaum Aufwärmzeit.
    Die Anreise mit teilweise sehr nassen Straßen hat er auch mit Bravour gemeistert. Wobei wir da eher behäbig unterwegs waren.

    Der Härtetest folgte am nächsten Tag. Zügiges Tempo bei trockener Fahrbahn. Alles Bestens. :) Kein Rutschen, stabile Straßenlage, kein Schmieren. Außer schwarzen Strichen am Kurvenausgang keine besonderen Vorkommnisse. Auch hier baut der Reifen volles Vertrauen auf. Die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist quasi nicht vorhanden. Nur eins, mein Engel war schon nach 500 km weg... Eigentlich sollten es laut Pirelli tausend sein. :inno:

    Jetzt schaun mer mal, wie lange er hält. Wenns am Ende immer noch so gut läuft, wird das sicher nicht mein letzter Engel gewesen sein.

  • Nicht trotzdem, sondern weil er verdammt flott fahren kann.

    Das sind aber jetzt Feinheiten, die etwas weit führen, sonst müssten wir jetzt noch drüber reden, wie schnell schnell ist, und ob sich dann, wenns noch schneller wird, die Situation nicht drastisch ändert. Dann müsste man nämlich zwangsweise heftiger Gas geben, was zwangsweise zu höherem Verschleiß führt.

    Also lieber nicht Erbsen zählen. ;)
    Viele sind langsamer als der Axel und zerstören die Reifen. Er zerstört sie bei dem Tempo, das er fährt, nicht.
    Das ist neutral gesagt.

    austriaCe.gif


    :hook:

  • Dann hau ich mal n die gleiche Bresche,

    wer nen aktuellen Reifen auf der Landstraße "überhizt" (geht das überhaupt), der sollte nicht an seinem Reifen, sondern an seinem Fahrkönnen zweifeln.

    Entschuldige, Moerser, ich will dir wirklich nichts am Zeug flicken. Wir kennen uns ja gar nicht und ich hab keinen Grund dazu. Aber DAS ist sowas von Blödsinn, das kann man gar nicht beschreiben! Ist dir schon einmal durch den Kopf gegangen, dass es Leute geben könnte, die auch auf öffentlichen Strassen wirklich schnell fahren? Ich meine wirklich schnell, nicht wenn du meinst, das ist schnell.
    Dann werden die Reifen sehr heiß, und der Verschleiß steigt extrem, den Hitze ist des Reifen Tod.

    Du kannst gerne einmal zu uns kommen, dann zeig ich dir, wie warm Reifen auf Bundesstrassen werden können. ;)

    Um die Sache auf einen Sachlichen Punkt zu bringen:
    Der Verschleiß hängt in erster Linie davon ab, wie schnell man fährt und wie warm die Reifen dadurch werden.
    Auf einer Urlaubsfahrt, wie das die Pässetour ist, fährt keiner wirklich schnell, weil das verantwortungslos und unsinnig wäre. Das ist flott, aber nicht schnell. Ergo hält sich bei Leuten, die rund und flott fahren, der Verschleiß sehr in Grenzen.
    Wer da die Hufe zerstört, der sollte tatsächlich über sein Fahrkönnen nachdenken. Aber pauschal zu meinen, wer die Hufe vernichtet, kann nicht fahren, das ist blanker Unsinn ohne Tiefe. Zu viele Faktore spielen eine Rolle, die Verschleiß fördern.

    Und noch was. Strassenreifen auf Rennstrecken testen ist ebenfalls blanker Unfug. Diese "Test" sagen GAR NIX aus. :D

    austriaCe.gif


    :hook:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzin (16. Mai 2012 um 08:27)

  • meine Reifen verschleißen auch in kaltem Zustand :cool: - selbst erlebt: im März neue Z6 montiert - en bissken durch die Gegend gekullert, ne kleine Runde durch die Alpen gekurvt - Hinterhuf fertisch - Vorderhuf noch ok - also hinten wieder Z6 druff und wenn dann der Satz fertisch iss - probiere ich mal enn Satz Pirelli Angel ST aus - wird vermutlich Ende Juni-Anfang Juli der Fall sein - und wenn der dann fertisch isss - gönne ich mir mal wieder den Road III. Reifen sind rund, schwarz und verschleißen eben - wenn seee fertisch sind kommen neue druff. :rofl: :D

  • Hallo Leute,

    nach mehrern Gummis von Brigstone, bin ich bei Pirelli, in Folge beim Angel gelandet, noch deutlich bevor Wolfgang ihn drauf hatte :nick: . Ich fahre ich den Angel auf meiner Dicken, also meiner FJ und bevor ich hier irgendeinen Testbericht zum Besten gebe, sage ich es in abgewandelter Form, mit den Worten vom Altkanzler Kohl, hier kam etwas zusammen, was zusammen gehört! :top:
    Grüße
    Dirk

    mit besten Grüßen
    Bruchpilot *hb*

    mit der FZ bis ans Ende der Welt - und 1.000 Km weiter :nik:
    - seit dem 08.06.2012, Vorhaben erstmal unterbrochen weiter geht’s mit der FZR

  • Mein Fazit zum Pirelli Rosso 2:
    Nie mehr, knüppelhart und nach 3200km auf der R1 vorn wie hinten quasi verdampft, an den Flanken teilweise Stücke rausgerissen.....wobei die letzten 300km schon illegal waren!
    Einziger Pluspunkt, bei Temperaturen um die 15-20°C von mir nicht zum rutschen zu kriegen.
    Habe zum Vergleich einen Metzeler Racetec K3 mehr wie 3200km gefahren!
    Für mich keinen Pirelli mehr!

    Polierer sind Poser!!

  • das klingt super!

    habe den reifen an einen kollegen mit einer vfr 750 empfohlen.
    bei mir kommt der drauf, wenn meine bt 16 platt sind, dauert aber noch ein bisschen. wobei ich sagen muss, dass der bt 16 (nicht pro) nach meinen pirelli scorpion trail (auf meiner verkauften xtz 660 tenere), ein echter hochgenuss an grip sind und sogar bei nässe ein ordentliches fahrgefühl und sicherheit vermitteln! wenn ich jetzt höre, dass der angel noch besser sein soll, dann freu ich mich auf echt drauf, denn bt 16 endlich runtergerubbelt zu haben :D

    edit: und nicht nur an grip sind die ein hochgenuss, die rückmeldung von der straße ist genial, keine aufstellneigung beim bremsen und bei vollbremsungen hat man das gefühl, der asphalt schiebt sich vor dem reifen auf :juhu: