Kurvenverhalten / Reifen FZR 600 3HE (BJ. 91)

  • Moin,


    erstmal kurz zu meiner Person. Ich bin Jannik, Software Entwickler in Bremen und habe das selbe Baujahr wie meine Maschine.
    Ich lese seit Dezember letzten Jahres hier ein bisschen im Forum mit rum und habe schon mehrere Interessante Threads gelesen.


    Vor dem Kauf meiner FZR im Dezember habe ich eine CB 500 und eine Kawasaki GPX 750R gefahren. Insgesamt gut 35.000km in 2 Jahren.
    Nun bin ich zur FZR gekommen, die mir - rein optisch - sehr gut gefällt. Was derzeit noch harpert ist das Fahrverhalten.


    Ich hatte die Maschine mit ihren knuffigen 200kilo und dem kurzen Radstand für eine Kurvensau gehalten. Aber genau das ist sie eigentlich nicht,
    (bei mir zumindestens). Ich komme recht schlecht um die Kurven rum (ende immer zu weit außen, bzw. auf der Gegenspur) wenn ich mal rasant durch die
    3 Kurven fahre, die wir hier im norden haben. Das kommt mir so ein bisschen Spanisch vor, da ich mit der CB überhaupt keine probleme hatte und mit der GPX,
    die nebenbei gesagt viel bulliger und wesentlich schwerer ist (und dazu noch 24 Jahre alt) überhaupt kein Problem.
    Auf der GPX hatte ich den Avon Storm 2 Ultra drauf. Kurvenverhalten echt
    klasse aber sobald 1 Tropfen auf der straße liegt kannst du ihn
    vergessen. (Böse erfahrung gemacht).


    von Daher gehe ich davon aus, dass es am Motorrad und nicht am Fahrer liegt. Meine erste Vermutung sind die Reifen.
    Ich habe Derzeit die bt021 Kombi 110 / 160 drauf. Die ist recht neu und fährt sich ansonsten gut. Schönes Nässeverhalten, Langlebigkeit (Stichpunkt Autobahn).
    Aber in der Kurve will sie nicht so wie ich will. Ich habe das Gefühl dass der Reifen von Werk aus sehr eckig ist.


    Da habe ich den bt023 mal ins auge gefasst, nur ob der runder ist (?). Im gegensatz zu aktuellen reifenpaarungen wie dem Pilot Road 2 sind die BT's echte Autoreifen.