Kurvenverhalten / Reifen FZR 600 3HE (BJ. 91)

  • Moin,


    erstmal kurz zu meiner Person. Ich bin Jannik, Software Entwickler in Bremen und habe das selbe Baujahr wie meine Maschine.
    Ich lese seit Dezember letzten Jahres hier ein bisschen im Forum mit rum und habe schon mehrere Interessante Threads gelesen.


    Vor dem Kauf meiner FZR im Dezember habe ich eine CB 500 und eine Kawasaki GPX 750R gefahren. Insgesamt gut 35.000km in 2 Jahren.
    Nun bin ich zur FZR gekommen, die mir - rein optisch - sehr gut gefällt. Was derzeit noch harpert ist das Fahrverhalten.


    Ich hatte die Maschine mit ihren knuffigen 200kilo und dem kurzen Radstand für eine Kurvensau gehalten. Aber genau das ist sie eigentlich nicht,
    (bei mir zumindestens). Ich komme recht schlecht um die Kurven rum (ende immer zu weit außen, bzw. auf der Gegenspur) wenn ich mal rasant durch die
    3 Kurven fahre, die wir hier im norden haben. Das kommt mir so ein bisschen Spanisch vor, da ich mit der CB überhaupt keine probleme hatte und mit der GPX,
    die nebenbei gesagt viel bulliger und wesentlich schwerer ist (und dazu noch 24 Jahre alt) überhaupt kein Problem.
    Auf der GPX hatte ich den Avon Storm 2 Ultra drauf. Kurvenverhalten echt
    klasse aber sobald 1 Tropfen auf der straße liegt kannst du ihn
    vergessen. (Böse erfahrung gemacht).


    von Daher gehe ich davon aus, dass es am Motorrad und nicht am Fahrer liegt. Meine erste Vermutung sind die Reifen.
    Ich habe Derzeit die bt021 Kombi 110 / 160 drauf. Die ist recht neu und fährt sich ansonsten gut. Schönes Nässeverhalten, Langlebigkeit (Stichpunkt Autobahn).
    Aber in der Kurve will sie nicht so wie ich will. Ich habe das Gefühl dass der Reifen von Werk aus sehr eckig ist.


    Da habe ich den bt023 mal ins auge gefasst, nur ob der runder ist (?). Im gegensatz zu aktuellen reifenpaarungen wie dem Pilot Road 2 sind die BT's echte Autoreifen.


    Da man sich die Reifen im Internet immer etwas schlecht angucken kann wollte ich mal fragen ob ihr Zulässige Reifen kennt,
    die ein besseres Kurvenverhalten aufweisen (nicht diese gefühlte kante über die man erstmal rüber muss).


    Die nächste Frage wäre, ob es sinnig wäre kleine reifen zu nehmen um durch die Kurven besser durchzukommen. Was natürlich der
    Optik schaden würde aber die ist in dem Moment zweitrangig.


    Beste Grüße aus dem Sonnigen Bremen :juhu: ,
    Jannik

  • ... Lenkkopflager OK? leichtgängig , keine Rastung ???

  • Jap, definitiv alles in ordnung.
    Luftdruck der Reifen passt auch.
    Kette Neu, gespannt.

  • Du machst was falsch!
    Die 3HE geht eigentlich super durch die Kurven.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • wie alt sind die reifen ;hast du sie eingefahren ?
    hast du ne Tieferlegung drinn ?
    ich sag mal so normalerweise mit nem gut angefahrennen reifen fällt die kleine vonn allein in die Kurven gut nich wie ne neumodische 6er bissel arbeiten musste schon , od du traust dir und deiner 6er zuwenig zu is halt kein tourer

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:




    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975



    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“


    Otto von Bismarck

  • Moin,


    ja genau das dachte ich ja auch. Aber wie gesagt ich bin nun schonmal 35.000km gefahren. Davon knapp 5000 auf rennstrecke und auch mit Moderneren/ Älteren maschinen.
    Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass die FZR im gegensatz zu allen anderen Maschinen am schlechtesten durch die Kurven kommt. Ich habe auch schon
    sämtliche Techniken ausprobiert. Reinfallen lassen, die Maschine Pushen, etc. Der Angststreifen ist noch mit knapp 1 cm hinten vorhanden.


    Es ist halt das gefühl, dass ich am kurven ende nach außen gedrückt werde und damit die Kurve nicht ausfahren kann.
    Absolut merkwürdig. Aber das ist ja das was ich meine, der reifen ist sehr Eckig von haus aus und hat halt diese scharfe kannte über die
    es genau am winkel des kurven Ausganges nicht rüber geht und man quasi immer unsicher auf der Kante fährt.


    Ich bin fest davon überzeugt dass ein anderer Reifen das Problem löst, nur welcher?


    Edit://
    Die Reifen sind am 10.04 raufgezogen worden (Nur hinten, vorne ist der c.A 1 Jahr alt und hat noch ordentlich profil).
    Bin damit nun knapp 1.500km gefahren. Also eingefahren sind die alle mal!


    Es ist ja nicht das Problem dass ich mich nciht traue also sie nicht reinschmeiße, aber ich müsste sie (gefühlt) am Kurvenausgang bis auf den Boden runterziehen damit ich da vernünftig rumkomme.

  • Also ich hab auch den Tourensport von Bridgestone auf meiner 3he, kann aber deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Habe zwar auch noch den Angsstreifen, aber beim 160er reicht das bei mir, um in den Kurven in meiner Spur zu bleiben, auch bei schneller Fahrt. Ich glaube nicht, dass es am Reifen liegt. Und ne Kante hab ich auch nicht. Ist der denn auf der passenden Felge?

  • Moin,


    ja die Felge ist die Original Felge von der FZR.
    Daran wird es schätze ich auch nicht liegen.
    Ich zweifel schon echt dran ob es an mir liegt - dazu muss ich sagen, die maschine ist noch auf 34PS gedrosselt für 1 Monat -.
    Aber es ist halt auch bei kurven mit denen du mit maximal 40, also richtig scharfe kurven, durch kommst.


    Also es ist eigentlich so:
    Ich farhe auf eine kurve zu, schalte dementsprechend runter,
    verlagere mein gewicht ins kurven Innere,
    lasse mich in die kurve fallen bzw drücke sogar noch etwas nach,
    bis kurz vor ende der Kurve komme ich recht vernünftig durch,
    - Blick immer weit vorraus und eher richtung Kurven inneres -
    Wenn dann das Ende kommt beschleunigen und maschine noch weiter reinlegen (weil sie sich ja sonst aufstellt und gerade aus fährt).
    und schon drifte ich leicht aus der kurve ab und komme auch gerne mal auf die Gegenfahrban.


    Wie gesagt, mit diversen anderen Maschinen hat das immer super geklappt und ich weiß auch wieviel ein richtiger Reifen ausmacht.
    Aber es kann doch nicht sein, dass es genau bei der Maschine nicht klappen will.


    Ich muss hier natürlich auch mal die Relation erklären.
    Wenn ich mit meiner alten GPX die selbe kurve gefahren wäre, wäre ich am Ende mit 120 in der Mitte der Straße gelandet.
    Wenn ich mit der FZR die gleiche linie Fahre, lande ich mit 90->100 in der Gegenfahrban.


    Wie kann das sein? Habe jetzt knapp 5000km mit dem Hobel seit märz gerissen.

  • Bei 160er brauchste eigentlich 4 Zoll und das ist nicht original auf der 3he. Daher könnte es auch daran liegen, die Originale hat soweit ich weiß 3,5 zoll, dann spannt der sich ganz anders
    (weiß grad nicht ob die Zoll Angaben stimmen, Original ist auf jedenfall schmaler als du für 160er brauchst, damits sich gut fährt)
    Wie gesagt, kenne das Problem nicht, die hält bei mir die Linie (auf der Hausstrecke zu genüge getestet) mit dem bt 023, bin bisher total begeistert, weil der für nen tourensport reifen erstaunlich klebt...

  • So alls erstes was für eine FZR hast du bj und felgenbreite? wie du schreibst das der 160ziger hinten eine 1 cm angststreifen hat ist normal weil die felgen zu dünn sind und der reifen so rund wird das du ihn nicht zur kante fährst.die maschine wird nicht so handlich mit 160ziger interreifen für kurven wenn du dir den bt014 mit 110v und 150h montierst wird sie viel handlicher finde ich und man kann schön durch die kurven fliegen.Die fzr brauchst nicht mit einer neueren maschine vergleichen sie ist auch 20 jahre alt fast.

  • jop, ab bj. 91 hat ist die 3he-felge hinten 4" breiet und nicht mehr 3,5" wie bei 89-90!


    und ganz wegkriegen wirst du den rand nicht. bei mir bleiben noch ca. 5-6mm wenn die rasten aufsetzen....und da hab ich für mich gesagt, jetzt ist ende!


    mein erster gedanke war auch luftdruck zu hoch, welchen fährst du denn?!?

  • Ist der BT021 nicht ein Tourenreifen? Kann es sein, dass der mit deiner Fahrweise "überfordert" ist? Ich habe meine FZR 3HE für Kurventrainings im Einsatz 110/160 auf 4er Felge hinten mit BT016 und habe keinerlei Probleme. Im Hanging off bleibt hinten ein Streifen von ca. 5mm, was an der Felgengröße liegt. Bei der Fazer mit Pippo habe ich keinen Streifen mehr, weil ich mit Ihr locker auf der Kante fahren kann (Felgengröße?).


    Hast Du mal die Radlager geprüft? Kann auch eine Ursache sein, das sie die Spur nicht hält. ;)


    LG, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Allso ich habe auch den bt 021 hinten wie vorne drauf auch in 110 und 160 und fahre ihn bis 6 mm ca raus aber da schleifen dann die kniepads und die Fußrasten beim 150ziger fahr ich ihn bis zum rand aber leider gibt es in 150ziger nur den bt 014.

  • Moin,


    erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten. Ich habe sie gestern nochmal gefahren und am Kurven ende richtig runtergerissen (so gut es bei den 3 Kurven hier geht).
    Damit geht es schon fast vernünftig.


    Mein Mopped ist die 3HE von BJ.91 also 4 Zoll felge passt.
    Luftdruck vorne: 2,3
    Luftdruck Hinten: 2,5


    den werde ich jetzt nochmal kontrollieren und entsprechend gegenprüfen.
    Mir ist schon klar, dass die Maschine 20 Jahre alt ist, aber eine 24 Jahre alte klobigere ging wesentlich besser um die Kurven,
    daher die Irritation ;) .


    Das Radlager ist es auch nicht, habe es schon geprüft.
    Ich werde es nochmal mit 2,2 / 2,4 Bar Luftdruck probieren. Ansonsten ist das halt so und ich muss gucken ob ich den 150er Socken hinten draufziehe.
    Ich komme ja um die Kurven, nur nicht so schön wie sonst immer.


    Bin nurnoch am überlegen ob als nächstes bt023 oder bt016 oder bt014 mal schauen.

  • Sorry, aber für mich hört schwer nach "Fahrfehler" an.
    Wenn du zB


    -Viel Kraft bräuchtest um sie einzulenken
    -in Schräglage nachdrücken müsstest um sie zu halten
    -in Schräglage ständig korrigieren müsstest
    -die beim Rausbeschleunigen das Heck weg geht


    würde ich auf eine unpassende Reifen/Anforderung/Motorrad Kombination schließen. Aber aus deinen Beschreibungen lese ich einfach nur raus, dass du mir dem Ding (noch) nicht umgehen kannst. Ich will dich wirklich nicht angreifen, keineswegs. Mensch und Motorrad müssen zusammenpassen, und wenn das nicht funktioniert ist es entweder ein falsches Setup (siehe oben genannte Sympthome) oder der Fahrer bedient das Gerät falsch, weil es nicht zu ihm passt/ er sich noch nicht richtig eingelebt hat. Deswegen der Fahrfeler in "" weil es nichts mit Können sondern mit persönlichen Vorlieben und Gewohnheit zu tun hat. Aber aus genau diesem Grunde wird der eine auf einem Motorrad Weltmeister, ein anderer (Ex-Weltmeister) auf gleichem Material nicht.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Moin,


    die Kritik nehme ich durch und durch konstruktiv.
    Aber da kann ich nur zu 50% beisteuern. Es mag sein, dass ich mich noch nicht so ganz an die Maschine gewöhnt habe.
    Da wird mit sicherehit noch das Gefühl kommen (verkaufen kommt auch nicht in die tüte).


    Allerdings habe ich wie gesagt schon inzwischen recht viele maschinen gefahren. Gerade bei den alten böcken
    bewirkt der richtige Reifen wunder. z.B auf einer 600er Bandit. Mit einem bridgestone lenkt der Lenker immer wieder in den Kurven ein.
    Mit dem Pirelli Angel ST überhaupt keine probleme.


    Was mir halt aufgefallen ist, dass der reifen so Eckig ist. Im gegensatz zu vielen anderen reifen wirkt dieser wie ein Auto reifen.
    Die Basisfrage bezog sich darauf: kennt ihr einen runderen reifen mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Darauf habe ich nun auch ein paar antworten bekommen. Werde einfach beim nächsten reifenwechsel mal eine andere Paarung ausprobieren.
    So lange bis es passt. (Tauschen ist bei mir eh 2 mal pro Jahr minimum muss, selbst mit den langlebigen Bridgestones).

  • Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn Du ein Bild von Deinen Reifen reinstellen könntest... möglicherweise kann sich nicht jeder vorstellen, was Du mit "eckig" genau meinst!


    Ansonsten tippe ich bei dem von Dir beschriebenen Kurvenverhalten auch auf die noch nicht "passende" Fahrweise...
    ich hatte vor meiner ersten FZR auch unter anderem eine GPZ 600R, also durchaus ähnlich zu Deiner GPX und kann nur sagen,daß ich mich auch länger als ich dachte umstellen musste, fängt bei der Sitzposition an und hört beim flotten Kurvenfahren auf!


    Es könnte gut sein, daß Du (vieleicht auch wegen dem gedrosselten Motörchen) zu schnell am Kurveneingang bist, mit diesem Speed durch die Kurve fährst und dann am Ausgang feststellst,daß Du sie nicht weiter reinlegen kannst...


    Probier es doch erstmal einen tacken langsamer, sauber anbremsen,runterschalten, rollen lassen und dann ab Kurvenscheitel Gas aufziehen!
    Wenn Du sie offen fährst, hast Du sie dann auch sauber "auf Zug" am Kurvenausgang und dann kann man mit ner FZR doch noch recht flott durch die Landschaft surfen..


    Ich will Dir natürlich auch nicht zu nahe treten und Deine fahrerischen Qualitäten absprechen, Deine Beschreibung hört sich für mich eben so an...


    Natürlich is auch klar,daß jeder unterschiedliche Fahrstile und damit Vorlieben hat, auch was Reifen betrifft!!


    Ach ja, übrigens komm ich in langsamen Kurven (so 2.gang) tatsächlich besser klar, wenn ich nur drücke und mich nicht raushänge.... das dann gerne, wenns schneller wird!!


    :juhu: :D


    viel glück noch :moto:

    :cool: To finish first, you first have to finish! :cool:

  • mach den reifendruck mal nicht zuuuu niedrig. ich hab bei meiner das gefühl dass das einlenkverhalten sch*** wird wenn der druck zu niedrig wird....


    schonmal mit 2,4/2,6 versucht?

  • Oder gleich 2,5 vorne/2,9 hinten...

    :cool: To finish first, you first have to finish! :cool:

  • Also kollektive Kritik an den BT's ist unfair :)
    Ich fahre auf der 400er (gleiche Rahmengeometrie, 4 Zoll Felge hinten) den BT090 (den dürft ihr zwar nicht weil eure Kisten zu schnell sind dafür :lol2: , aber egal) in 150. Das geht astrein, die Maschine kann man runterlegen bis auf den knubbel vom Seitenständer und fast bis zum Auspuff auf der anderen Seite (da geht vermutlich noch mehr, aber mehr kann ich bis jetzt noch nicht). Da gibts auch keine Tendenz zum weiten Bogen oder so, auch wenn man die ungeheuren knapp 70 Papier-PS ab dem Kurvenscheitel ungestüm vorwärts galoppieren lässt...


    Allerdings habe ich festgestellt dass die BT sehr empfindlich auf den Luftdruck reagieren, ich hab meinen Druck zum Beispiel auf 2,4/2,6 hochgesetzt weil sie drunter immer dazu neigt das Vorderrad in die Kurve fallen zu lassen.


    Zum Schluss muss man noch sagen dass die FZR schwerer um enge Kurven geht als ein Mopped auf dem man deutlich aufrechter sitzt. Aber ich denke wenn du einige Rennstreckenkilometer hast wirst du das ja wissen.


    Gruss
    Marcel