Kurvenverhalten / Reifen FZR 600 3HE (BJ. 91)

  • Allso ich fahre auch 2,5 vorne und 2,9 hinten so ist auch die werksangabe.

  • Hallo,


    naja ich bin selbst ja noch anfänger was Motorräder und damit auch FZR angeht.
    Aber ich hatte letzte woche eine 1500km Tour zum und durch den Schwarzwald. Naja zu diesem Zweck und aus TÜV gründen hat meine kleine neue Reifen bekommen vorher BT21 jetzt BT23.
    Ich muss sagen das ich mit dem BT23 besonders in den engen Kurven besser zurecht kam. Zum einen weil ein sehr hoher Lerneffekt da war bei der Tour aber auch weil der Reifen ein viel besseres gefühl für die Strasse
    vermittelt hat. Aber das ist nur meine meinung als Anfänger.

  • Moin,


    erneut danke für die vielen Meinungen.
    Ich habe die letzten 3 Tage jetzt mal knapp 1000km gerissen und alles mögliche ausprobiert. Fahrstiel ändern,
    reindrücken, reinfallen lassen, niedriger luftdruck, hoher Luftdruck etc.


    Mein Résume ist folgendes:
    Der Reifen ist nach wie vor nicht der Entgültige, allerdings fährt die FZR sich wirklich anders,
    als ich erwartet hätte. Nachdem ich die Maschine wirklich weit unten hatte, habe ich den inneren
    Schweinehund über board geworfen und die maschine nochmal 10cm runtergedrückt. Siehe da, sie bleibt in Spur!


    Ein besonders schönes Gefühl ist das gerade aber in Kurven nicht, die ein bisschen hukkelig sind und die super weichen
    Gabelfedern voll einfedern. Das geht nur auf wirklich ebener Strecke. Die Nächste Investition nach einem Cobra Street Cone,
    werden dann die Progressiven Gabelfedern sein. Dann steht mit dem Nächsten Reifen Wechsel auch wirklich ein Wechsel an.


    Ich werde den BT023 oder den Bt016 probieren. Tendenziell hat mich die Maschine überrascht, dass sie noch so tief runter kann.
    Dabei war 2-3 mal schon fußrasten schleifen angesagt (Dafür braucht man aber wirklich die Richtige Kurve und ein gutes Tempo).


    Nun aber nochmal auf den Reifen zu sprechen kommen. Wenn ich den 160er BT021 mit einem ähnlichen 160er vergleiche, fällt es trotzdem auf
    dass dieser nicht so rund ist. Wieso ist das so? Andere Tourensport reifen sind wesentlich runder in der Größe, ganz besonders an den Flanken.


    Die sind auch meiner Meinung nach der Grund warum man die letzten 10cm runterdrücken so schwer hinbekommt. Das meinte ich halt mit
    "eckig" die flanken verlaufen anstatt rund/spitz nur eckig/flach. Dafür werde ich dann eher zum bt016 gehen müssen.


    Aber Probieren geht über Studieren.


    Beste Grüße aus dem Sonnigen Norden wünscht,
    Jannik

  • 1. Der BT016 ist ein Sportreifen mit "Rennstreckentauglichkeit".


    2. Der BT023/21 sind Tourensportreifen.


    3. Weil Deine Felge so schmal ist! Die Felge ist eigentlich zu schmal für den 160er, bzw. gibt es dann das von Dir beschriebene Symptom. Wenn es Dich stört, mache einen 150er drauf und gut ist.


    Sorry, aber es wurde doch schon alles gesagt? :nick:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Nochmal 10(!!) cm gedrückt?



    Kein Wunder...

  • Nochmal 10(!!) cm gedrückt?



    Kein Wunder...

    :wand: .. Mach das es aufhört.


    .... Natürlich nicht 10cm vom reifen!

  • Nein,
    von einem dekorativ Bestickten Nachthemd mit Flügeln. :blink:

  • Ich habe das Problem, dass wenn die sobald mit den Fußrasten aufsetzt anfängt zu eiern. Irgendwie versetzt dann mein Heck immer. Hab jetzt seit 300km den BT016 drauf. Ein echt super Reifen, aber wenn die nicht so versetzen würde, könnte man damit noch bisschen tiefer kommen.