Reifen flicken möglich?

  • hallo gemeinde,
    gestern kam ich nach ner langen tour daheim an und heut als ichs moped wegschieben wollte merkte ich das wenig luft im pneu ist.
    nach kurzem suchen hab cih einen span gefunden der etwa 1,5mm im durchmesser hat, und der verursacher des ganzen übels ist.

    nun meine frage, kann man einen reifen flicken? und wenn ja lohnt sich das? der pneu hat noch gut 3/4 profil und kostet leider 130 takkos -.-'

    grüßle dennis

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich würd den nur Flicken um zum nächsten Reifenhändler zu fahren. Darüber hinaus nicht.

  • vorne oder hinten ?

    mittig oder seitlich ?

    im positiv-profil oder im negativ ?

  • Es gibt die Möglichkeit solche Dinge zu flicken, so lange sie auf der Lauffläche sind. Allerdings muss man abwägen, ob man das Risiko, fährt man zudem noch im Straßenverkehr und nicht im Ring, eingehen will. Ich empfehle Reifenversicherungen (2-3€), die einem im Schadensfall den Restwert auszahlen. Ich empfehle auch den Reifen zu wechseln, nicht aufbereiten zu lassen.

  • ganz vergessen,hinten mittig, leicht nach links versetzt auf dem laufprofil.

    ich mein das sollte doch eigentlich die möglichkeit geben?

    damit nur noch hundert fahren würde ich sowieso nur noch...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Fahr damit einfach zum nächsten Reifenhändler , er machts od eben nicht . Denn was er macht dafür haftet er also wird er dir mit Sicherheit sagen ob es Möglich und ungefährlich ist od eben nicht .

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:


    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975


    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“

    Otto von Bismarck

  • Fahr damit einfach zum nächsten Reifenhändler , er machts od eben nicht . Denn was er macht dafür haftet er also wird er dir mit Sicherheit sagen ob es Möglich und ungefährlich ist od eben nicht .

    Guter Post. Genau.

  • Fahr damit einfach zum nächsten Reifenhändler , er machts od eben nicht . Denn was er macht dafür haftet er also wird er dir mit Sicherheit sagen ob es Möglich und ungefährlich ist od eben nicht .

    Es gibt aber auch ganz wenige Reifenhändlier die sowas Flicken, zumindest hier in der Gegend.

  • Bei uns hier macht es Fast jeder , also Atu Pitstop und so Müll ausgenommen aber die ganzen reifen Händler die machen das aber eben nur wenn es noch geht od Sinn macht bei Auto zb bei Hochgeschwindigkeitsreifen bzw Reifen mit hoher Traglast wird es prinzipiell nicht gemacht , allerdings bei Pkws wo nur mal nen Nagel od so drinn steckt schon ich persönlich hatee es auch und habe selbst mit diesem einvulkaniesiertem propfen noch 1,5jahre denn reifen gefahren

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:


    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975


    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“

    Otto von Bismarck

    • Offizieller Beitrag

    Fahr damit einfach zum nächsten Reifenhändler , er machts od eben nicht . Denn was er macht dafür haftet er also wird er dir mit Sicherheit sagen ob es Möglich und ungefährlich ist od eben nicht .

    Der nächste Dealer macht's garantiert nicht. Bei Reifen ist das nur offiziell bis T gestattet einen Pilz einzuziehen. Ich habe damit überhaupt kein Problem.

  • Ich habs damals auf meiner TZR 125 selbst gemacht, mit dem Set, welches man beim louis bekommt. Ich mein bei ner 125er mit knapp 30PS ist die Belastung auch nicht so hoch, bin aber trotzdem über ein Jahr damit rumgefahren und es hat gehalten. Ich denke nicht, dass du da ein großes Risiko eingehst. Wenn es nicht richtig hält kann dir maximal nach und nach die Luft ausgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass der dir um die Ohren fliegt.
    Aber ich will dir da nix einreden. Wenn es auf den Cent bei dir nicht ankommt, dann hol dir nen neuen Reifen. Schließlich ist Motorradfahren schon gefährlich genug!

    Gruß Max

  • sag doch mal bitte um welches Fahrzeug es sich da handelt..... ;)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Bin auch ein Jahr mit nem geflickten Reifen rumgefahren. Hat keinen spürbaren Nachteil gehabt.
    Musst ja mit dem nich mehr mit 250 über die Bahn brennen :floet:

  • Bin auch ein Jahr mit nem geflickten Reifen rumgefahren. Hat keinen spürbaren Nachteil gehabt.
    Musst ja mit dem nich mehr mit 250 über die Bahn brennen :floet:


    Genau und wegen so nem blöden Stöpsel im Reifen, wird dir wohl kaum dein Hinterrad explodieren. Wenn du es mit dem Pannenset machen solltest und du die CO2 Kapseln zum aufpumpen benutzt, dran denken, dass das CO2 wieder entweicht. Also an der Tanke dann normal aufpusten und gut is.

  • Der nächste Dealer macht's garantiert nicht. Bei Reifen ist das nur offiziell bis T gestattet einen Pilz einzuziehen. Ich habe damit überhaupt kein Problem.


    Genau des is der richtige Post!
    Alles was über diesem Geschwindikeitsindex is, is Schrott! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne jedenfalls nur einen Dealer, der Dir über T einen Pilz einzieht und das auch nur ohne Rechnung. ;)

  • da ich noch immer nicht weiss um welches Möp es sich handelt,

    ich würde einen Schlauch reinmachen und weiter fahren,
    auch bei der FZ, und ohne mich einzuschränken....... :)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

    • Offizieller Beitrag

    ich würde einen Schlauch reinmachen und weiter fahren,

    Das geht nun gleich gar nicht. Deine Felgen sind keine "Schlauchtyp-Felgen". Das ist nicht gestattet.

    Das betrifft auch alle Karren des Theaderstellers.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wo das steht. Ich denke aber dass ich recht habe und Gussfelgen für Schläuche nicht zugelassen sind.