Erfahrungsbericht: Günstiges Bluetooth-Intercom/Headset von Ebay

  • Da ich oft meine Tochter als Sozia mitnehme, war ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Intercom-Loesung. Obwohl die Verstaendigung ueber Zeichensprache durchaus geklappt hat, war dies auf dauer ein bischen Umständlich. Bei Ebay bin ich auf ein paar (preislich) interessante Produkte gestossen. Google hat dann noch einen ausfuehrlichen Testbericht bei webbikeworld an Land gespühlt.

    Da man nie weiss, was man bei einer Bestellung aus China/Hongkong wirklich erhaelt, habe ich noch ein paar ebay-user angeschrieben und im Ihre Erfahrungen gebeten. Alle waren durchaus zufrieden mit dem Headset, obwohl einer berichtete, dass eines seiner 3 Sets nach 6-Stündiger Regenfahrt ausgefallen ist (die 2 anderen Units hättens "überlebt"). Da ich eh kein Regenkombi besitze ist dieser Anwendungsfall für mich nicht wirklich wichtig und duschen tue ich in der Regel auch ohne Helm und brauche dabei auch kein Headset ;)
    Bestellt habe ich schlussendlich bei imnbw ein Set für 58$ zuzüglich 18$ Versand. Das war vor gut einem Jahr oder 12000km.

    Das Paket war gut für den Transport verpackt und zu meinem erstaunen enthielt es eine Retail-Box mit Schaumstoffeinlage, netter Hülle etc.... da habe ich schon anderes erlebt ;) Box geöffnet und eine der BT-Einheiten blinkt mich mit einer blauen LED im 5-Sekunden takt an. Ob die sich beim Transport eingeschaltet hat oder der Verkäufer noch einen Funktionstest gemacht hat kann ich nicht beantworten....Falls letzters der Fall ist, dürfte die angegebene Standbayzeit von 100h (5 Tagen) aber bei weitem übertoffen worden sein (2.5 Wochen urlaub) ;)

    Auf die Bedienung gehe ich nicht gross ein. Hiergibts einen ausführlichen Bericht dazu.

    Der Einbau des Headsets war in 15min erledigt. Die Kopfhörer sind - ohne Klettpad - 6.5mm dick, mit Klettpad sind es 9.5mm. Meine Helm (HJC IS-16) hat keine ausbuchtungen für den Einsatz von Lautsprechen, dennoch sind sie nicht - oder nur minim- spührbar. Allenfals das "ohrenentfalten" nach dem Anziehen des Helmes gestaltet sich ein bischen länger;) Die im webbikeworld bemängelte Länge des Mikrophonhalter konnte ich nicht nachvollziehen, meines sitzt genau am optimalen Platz (Helmgrösse X) vor dem Mund. Die schraubbare Klemmhalterung für die Bluetootheineheit (BIM) ist aus Plastik und wirk ein bischen "friemelig". Es liegt aber noch eine 2 Halterung bei, die nur an den Helm geklebt werden muss.

    Musik
    Nach dem Einbau dann das Ganze mit meinem iPhone gekoppelt und den iPod gestartet....ok nicht gerade Tonstudio-Qualität, -hey- aber mein Helm wird bei fahrt auch nicht die Hintergrundgeräuschkulisse eines Tonstudios bieten. Kurz gesagt, die Bässe fehlen, die Musik tönt ein bischen flach, insgesammt aber durchaus annehmbar. Da BIM und Headset über einen standard 3.5mm Stecker verbunden werden steht dem Austausch durch ein qualitativ besseres Headset für Audiophile nichts im wege.
    Noch kurz die BT Funktionen fürs Handy gestetet (Anrufe anhemen, auflegen)....funktioniert...Moppedkleider angezogen und ab auf die Ace in den Schwarzwald, natürlich mit Musik in den Ohren oder besser gesagt, im Helm. Die Lautstärke kann gut angepasst werden, allerdings beginnen die Lautsprechen noch vor erreichen der max. Lautstärke an zu "scheppern", aber auch bei 120km/h war die Musik noch gut zu hören - auf jedenfall besser als mit In-Ear-Kophörer die ständig aus den Ohren fallen ;)
    Die Bedienung der Lautstärke geht ganz ok - zumindest mit meinen nicht all zu dicken Handschuhen. Mit dicken Winterhandschuhen möchte ich die kleinen Taster aber nicht suchen/bedienen müssen. Da ich bei kaltem Wetter aber eh nicht fahre...no problem :applaus: Allerdings sind die Lautstärkenunterschiede zwischen den einzelnen Stufen recht stark...eine feinere Abstufung wäre z.T. angenehmer. Die iPod Fernsteuerung beschraenkt sich leider auf start/stop. Vor/zurueck gibst nicht.

    Sozia-Intercom
    Die Kopplung der Geraete war ein Kinderspiel. Kurzen Intercomtest zu Hause durchgefuehrt....funktioniert.... dann gings erst mal ab auf die Autobahn. Verwendete Helme: HJC IS16 und Marushin RFF-111 (Kinderhelm). Der Verbundungsaufbau dauert (nach dem Druecken des Knopfes) ca. 5 sekunden und wird durch einen akkustischen Piepton abgesclossen, soabald die Verbindung steht, wobei dieser Pieps unnoetig ist. Sobald die Verbindung steht, ist sie deutlich ueber die Lautsprecher wahrnehmbar.

    80km/h: glasklar und versteandlich
    100km/h: dito
    120km/h: jetzt machen sich die Windgerausche langsam im Helm bemerkbar....dennoch ist die Verstaendigung sehr gut und problemlos moeglich.
    140 km/h...ist in der Schweiz nicht erlaubt und wird mit 120CHF Busse geandet. Inoffiziellen Bereichten zu folge ist aber auch hier noch eine gute Verstaendigung moeglich :cool:

    Allerdings ist zu erwähnen, dass auf der Intercom-Verbindung ein dauerndes Rauschen und Knacken zu hoeren war/ist. Nicht stoerend, aber halt vorhanden und man bemerkts.

    Sind beide Sets mit dem selben Handy (in meinem Fall ist dies ein iPhone) gekoppelt, so kann jeder Musik hoeren...leider aber nicht beide gleichzeitig (liegt am iPhone) . Es gibt zwar einen Dualstream-Adapter, der kostet aber etwa gleich viel wie das ganze Headset...

    Bike-to-Bike Intercom
    (noch) nicht getestet

    Phone
    War auf meiner Hausrunde im Steinatal unterwegs als plötzlich die Musik aus ging und im Helm das Klingeln des Phone zu vernehmen war - allerdings sehr leise. Innerhalb 5-10Sekunden wurde der Anruf vom Headset automatisch angenommen und am anderen Ende der Leitung war meine Frau.
    Sie: "Wo bist du ?"
    Ich: "Im Steinatal"
    Sie: "Machst du gerade pause ? "
    Ich: "Nö...bin unterwegs"
    Sie: "Man hört überhaupt keine Geräusche vom Wind resp. Mototrad. Gibs zu, Du sitzt sdoch am Strassenrand und rauchst eine Zigarette ;)"
    Ich : "Moment...hier kommt grad eine Kurve...." runtergebremst...kurve gefahren...beschleunigt... "So, bin wieder da...habe momentan ca. 8000rpm und 100kmh"
    Sie: "Hört sich eher an, als ob du im Büro sitzt."

    Erstaunlich, denn - wie gesagt - a) war ich zu dieser Zeit im 2. Gang zwischen 5000-10000rpm unterwegs und b) ist das Steinatal äusserst Kurvenreich d.h. ich war andauerend am bremsen und beschleunigen. Zwar nicht gerade mein Lieblings- und Must-Have-Feature - die Konzentration wird doch ziehmlich beeinträchtig....aber dennoch gut zu wissen, dass es einwandfrei funktioniert ;)

    Laufzeit
    keine Ahnung wie lange das Ding genau hält....aber....sehr lange. Auf dem Weg nach Perpignan mit meiner Tochter als Sozia waren wir ca. 10-12h im Sattel. Die Intercom-Verbindung war zwar nicht dauern an, aber ich benutze das Headset zum Musik hören und ebenfalls als Navigationshilfe mit dem iPhone. Der Akku reichte für den ganzen Tag. Auf der Rückfahrt (solo, 50% AB, 50% Landstrasse) hats irgenwann nach etwa 800km und 10h-12h Fahrzeit in der Region um Bern schlapp gemacht. ICh hab aber sicherlich während 80% der Fahrzeit Musik gehört.

    Fazit
    Pros:
    + Gute Sprachqualitaet im legalen Speedbereich
    + Unschlagbarer Preis
    + Lautstärke sehr gut
    + Einfache Bedienung

    Cons:
    - Mässige Musikqualität (liegt an den Lautsprechen und kann problemlos Ersetzt werden)
    - Lautstärkenbedienung ein bischen fummelig

    Wünschenswert:
    - Automatische Lautstärkenregelung (denke ich da an die automatische Regenerkennung der Scheibenwischer an meinem Auto ueberlege ich mir diesen Wunsch nochmals :gun:
    - Komplette iPod Bedienung (vor/zurueck) und nicht nur start/stop

    Wuerde ich mir es nochmals kaufen? Definitiv, denn es deckt genau meine Beduerfnisse (Musik und Sozia-Intercom) zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis ab. Und bei knapp 80$ fuer ein Dual-Set lass ich auch mal eine 5 gerade sein..

    So das wars....bei Fragen gebe ich - falls möglich - gerne Auskunft...

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Bericht und sicher für andere sehr hilfreich! :respekt:

  • ich greif das mal wieder auf...

    Alle waren durchaus zufrieden mit dem Headset, obwohl einer berichtete, dass eines seiner 3 Sets nach 6-Stündiger Regenfahrt ausgefallen ist (die 2 anderen Units hättens "überlebt"). Da ich eh kein Regenkombi besitze ist dieser Anwendungsfall für mich

    entgengen meiner Gewohneit nur im trockenen zu fahren hatte ich vor kurzem auch ne längere Regenetappe - auch mein Gerät hat nach 4-5h Stunden Regenfahrt die Füsse gestreckt und ist in den elektronischen Himmel eingezogen - Nun ja - bei 40$ und 3 Jahren ist der Verlust verschmerzbar - gleicher Ersatzt ist schon bestellt ;)