Exup Walze klemmt

  • Hallo zusammen

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer FRZ 1000 Bj 91.

    Soweit bin ich echt zufrieden, aber seit ein paar Tagen klemmt die Exup Walze. Ich hab sie dann sauber gemacht und wieder eingebaut, muss da ne Dichtung zwischen Krümmer und Deckel? (es war zumindest keine drin)
    Ich hab das Ding mindestens 5 mal ein und ausgebaut bis die Walze mal nicht geklemmt hat und sich gut mit der Hand drehen ließ. Dann bin ich ca. 40 km gekommen und die Walze klemmt schonwieder .... :(
    Hab sie jetzt provisorisch mal ausgehängt, ist scheissen laut ... hat ein Mörder Loch bei 3000 U/min und knallt wie sau beim abturen.
    Ist das knallen schädlich für die Ventile?

    Was kann ich machen um die Walze wieder gangbar zu machen? Im Handbuch steht was von Schmieren, aber womit? (Kupferpaste?)

    ich hoffe das Thema gab´s nicht schonmal.


    mfg frenzi 81

  • großzügig einweichen und säubern. Anschließend lager und passteile mit Kupferpaste benetzen und wieder montieren. Bei fer gelegenheit gleich die züge pflegen...

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig!

  • na das ging ja schnell :) , danke :top:

    das hab ich vor ca 50 km gemacht, hat aber nicht lange gehalten :?

    Muss da eigentlich ne Dichtung zwischen Krümmer und dem Deckel in dem Walze Steckt?
    Wenn ich die Schrauben festziehe klemmt die Walze sofort wieder????

    Was mach ich da falsch?

    mfg Frenzy

  • Hi,
    Die walze hat sich mit der Hand bewegen lassen oder ist sie von alleine -runtergefallen- ? Meine Walze hat auch geklemmt (lies sich mit den finger leicht bewegen !!) und nachdem ich sie richtig gereinigt habe und mit Keramikpaste geschmiert habe ist sie so leich gegangen das sie von alleine den Verstellweg zurück gelegt hat. Sie ist richtig -runtergefallen-.

    Ich habe meine ausgebaut und mit Reinigungsvlies vom Heizungsbauer an den Lagern komplett gereinigt. Auch beim Einbau musst du schauen das sie nach dem anziehen von alleine den Weg zurücklegt, ich hab sie wohl beim ersten einbauen auch irgendwie gering verkanntet und sie ging gegen das, wie sie jetzt läuft, richtig schwer.

    Das dein Exupmotor ok ist ist sicher ? Meiner war leider hin, er hat nicht mehr den ganzen Verstellweg geschafft, Zahnausfall an den Zahnrädern...

    Vergesse nicht die Exupzüge, auch die gehen, wenn sie sauber und gut geschmiert sind vieeeeel leichter... ;) Der scheiss Exupmotor hat leider nur Plastikzahnräder und die halten scheinbar nichts aus...

    Nach dem Einbau auch bitte die Züge wieder richtig Einstellen. Wenn du nicht weisst wie, PN oder ich oder andere werden es dir auch hier erklären, mag jetzt nur nicht einen Roman tippen und dann weisst du es evtl. bereits selber wie das geht...
    Lg
    Sven

    Wenn's schleift ist schluß... und wer nicht bremst, fährt nur zu langsam...

    FZR 1000, Typ: 3LE 3GM, Erstzulassung: 1998, Foxeye
    Geändert: Melvin Stahlflex rundum incl. Kupplung, ProBrake Wave Scheiben vorne, rundum Lucas Sintermetal, Acrapovic Endtopf, schwarze Scheibe,
    Geplant: Sportbremsscheibe hinten, Wirth Gabelfedern, einstellbares Federbein hinten, vielleicht maln DynoJet...

  • Dann werd ich sie wohl nochmal ausbauen müssen, hatte die Walze und Lager gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingebaut. Solange ich die Schrauben nicht anziehe, lässt sich die Walze ganz leicht drehen und fällt auch von selbst wieder runter. Sobald ich die Schauben vorsichtig und halbwegs gleichmässig angezogen habe, geht das ganze schon einiges schwerer :( .
    Gibt's beim Einbau etwas zu beachten?

    mfg Frenzy

  • Ist mir jetzt nichts bekannt... ausser das du die Gammelschrauben nicht abreissen solltest ;)
    Schau mal ob am hinteren Lager im Sammler auch an der ERückwand nichts mehr hängt. Kommt das hintere Lager auch mit raus ? Wenn nicht versuch das mal rauszufummeln das du es richtig sauber bekommst.
    Kann natürlich auch sein das deine Walze verzogen ist... aber dazu kann ich dir nichts sagen, ich hatte das Glück das sie nur verdreckt war. Wenn sie krumm ist, bedeutet das ärger...
    Lg

    Wenn's schleift ist schluß... und wer nicht bremst, fährt nur zu langsam...

    FZR 1000, Typ: 3LE 3GM, Erstzulassung: 1998, Foxeye
    Geändert: Melvin Stahlflex rundum incl. Kupplung, ProBrake Wave Scheiben vorne, rundum Lucas Sintermetal, Acrapovic Endtopf, schwarze Scheibe,
    Geplant: Sportbremsscheibe hinten, Wirth Gabelfedern, einstellbares Federbein hinten, vielleicht maln DynoJet...

  • Also als erstes;
    es muß natürlich eine Dichtung zwischen Sammlergehäuse und Deckel!
    Das ist die Teilenummer: 3FH- 14815- 00 findest Du z.B. hier -----> klick!
    Dann,
    die Lagerung der Walze blos nicht mit Kupferpaste versuchen zu schmieren! :nono:
    Besser is da Keramikpaste, aber dazu sollten die Lager auch noch in ordnung sein, sowohl die Lager an der Klappe und die Lagerstellen im Sammler/ Deckel!
    Dann,
    die Züge blos nicht schmieren! :nono:
    Is der größte Fehler den man machen kann!
    Dann die Funktion des Exupservomotor prüfen.
    Die Dinger leiden schnell an Zahnausfall, insbesondere wenn ma was schwer ging!
    Ich sach ma, Deiner is im Eimer!

    Zum Exup Einstellen, haben wir hier eine Technik FAQ, da findet man wie es geht! --------> hab ich ma geschrieben!

    Viel Spass beim basteln! :hut:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Warum nicht schmieren ? Bei mir kam schon roter Staub aus den Führungsenden. Nach dem schmieren gingen meine wieder Butterweich, ganz im Gegensatz zu vorher. Man muss halt nur mit etwas schmieren was nicht verharzt und dann ist doch alles gut oder hat das -blos nicht schmieren- einen ganz anderen Grund ?

    Ach, Übrigens, bei mir war da keine Dichtung und da gehört auch keine rein.
    http://s13.postimage.org/wdyxvy887/1111.jpg
    Lg
    Sven

    Wenn's schleift ist schluß... und wer nicht bremst, fährt nur zu langsam...

    FZR 1000, Typ: 3LE 3GM, Erstzulassung: 1998, Foxeye
    Geändert: Melvin Stahlflex rundum incl. Kupplung, ProBrake Wave Scheiben vorne, rundum Lucas Sintermetal, Acrapovic Endtopf, schwarze Scheibe,
    Geplant: Sportbremsscheibe hinten, Wirth Gabelfedern, einstellbares Federbein hinten, vielleicht maln DynoJet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lurchi77 (30. Juni 2012 um 00:01)

  • Warum nicht schmieren ? Bei mir kam schon roter Staub aus den Führungsenden. Nach dem schmieren gingen meine wieder Butterweich, ganz im Gegensatz zu vorher. Man muss halt nur mit etwas schmieren was nicht verharzt und dann ist doch alles gut oder hat das -blos nicht schmieren- einen ganz anderen Grund ?

    Ach, Übrigens, bei mir war da keine Dichtung und da gehört auch keine rein.
    http://s13.postimage.org/wdyxvy887/1111.jpg
    Lg
    Sven


    Tjach, da muß ich dir leider sagen, das Dein Bild da fehlerbehaftet ist! ;)
    Ich hab nicht umsonst die Teilenummer gepostet!
    Nim Dir meinen Link zum YAMAHA online Ersatzteilkatalog und schau halt selbst!
    Dafür hab ich den gepostet! :floet:

    Und die Züge schmiert man nicht, weil die selbstschmierend sind!
    Und wenn da bei Dir schon Rost rausgerieselt kam ist das ein Zeichen dafür, das Du mal die Züge tauschen solltest.
    Als nächstes spleißen die Litzen auf und verhaken sich in der Ummantellung, dann is Dein Servomotor in den Fritten! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Grins, ich hab noch einen Motor in Reserve und nen Satz Exupzüge auch :-)) Hab mir als meiner verreckt ist extra gleich 2 gekauft.

    Ok... aber warum war bei mir dann keine Dichtung drin und -dicht- war und ist es ja auch... komisch
    Wie dick ist denn die Dichtung in etwa ? Mal rein aus Neugierde.

    Öhm... was mir gerade beim 2. Durchlesen auffällt... das Bild ist aus deinem Link zum Ersatzteikatalog... :dreh:
    Hier das Gesamte Bild: http://s18.postimage.org/tosnpldwp/222.jpg
    Lg
    Sven

    Wenn's schleift ist schluß... und wer nicht bremst, fährt nur zu langsam...

    FZR 1000, Typ: 3LE 3GM, Erstzulassung: 1998, Foxeye
    Geändert: Melvin Stahlflex rundum incl. Kupplung, ProBrake Wave Scheiben vorne, rundum Lucas Sintermetal, Acrapovic Endtopf, schwarze Scheibe,
    Geplant: Sportbremsscheibe hinten, Wirth Gabelfedern, einstellbares Federbein hinten, vielleicht maln DynoJet...

    Einmal editiert, zuletzt von Lurchi77 (30. Juni 2012 um 00:22)

  • Grins, ich hab noch einen Motor in Reserve und nen Satz Exupzüge auch :-)) Hab mir als meiner verreckt ist extra gleich 2 gekauft.

    Ok... aber warum war bei mir dann keine Dichtung drin und -dicht- war und ist es ja auch... komisch
    Wie dick ist denn die Dichtung in etwa ? Mal rein aus Neugierde.

    Öhm... was mir gerade beim 2. Durchlesen auffällt... das Bild ist aus deinem Link zum Ersatzteikatalog... :dreh:
    Hier das Gesamte Bild: http://s18.postimage.org/tosnpldwp/222.jpg
    Lg
    Sven


    Du hast aber auch das Baujahr 1995 aufgerufen, da wird dann wiederum keine Dichtung mehr verbaut! ;)
    Bei den Baujahren 89 - 90 wurden die Dichtungen verbaut!
    Und da er ja schrieb, das wenn er die Schrauben anzieht, sich die Walze nur schwer bewegen läßt, kommt da ne Dichtung zwischen!
    Warscheinlich hat er sogar nicht eine Bj. 1991 3LE, sondern eine EZ. 1991 und Bj. 1990!
    Hab ich schon oft erlebt diese Verwechslungen!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ha, siehste, wieder was gelernt :grins3:
    Lg
    Sven

    Wenn's schleift ist schluß... und wer nicht bremst, fährt nur zu langsam...

    FZR 1000, Typ: 3LE 3GM, Erstzulassung: 1998, Foxeye
    Geändert: Melvin Stahlflex rundum incl. Kupplung, ProBrake Wave Scheiben vorne, rundum Lucas Sintermetal, Acrapovic Endtopf, schwarze Scheibe,
    Geplant: Sportbremsscheibe hinten, Wirth Gabelfedern, einstellbares Federbein hinten, vielleicht maln DynoJet...