Dichtungssatz Vergaser 2LA

  • Moin zusammen!

    bräuchte bitte eine rasche information zum thema vergaserreparatursätze der 2la

    nämlich hab ich keinen bock, zwei wochen auf den yamahadichtungssatz zu warten, bei der tante louise gibts für die 2la aber keinen repsatz mehr.
    passt da auch der, der 3le? die schwimmerkammerdichtungen kann ich mir zur not selbst kleben, geht eigentlich um die o-ringe.

    bzw. weiß zufällig jemand die dimensionen der o-ringe, die da in den satz reingehören, dann kann ich mir die auch anderweitig besorgen?

    danke schon mal für eure hilfe!

  • ich hab jetz mal alle o-ring größen rausgeschrieben, für die dies interessiert:

    o-ring schwimmernadelventil: topham bestellnummer KV19; Maße: Aussen: 10,5 mm Innen: 7,5 mm Schnurstärke 1,1 mm
    o-ring kraftstoffrohr: topham bestellnummer: 61623002; Maße: A: 9,5 mm I: 6,1 mm S: 1,7 mm
    o-ring CO-schraube: topham bestellnummer: N133037; Maße: A: 5 mm I: 2,8 mm S: 1,1 mm

  • hab ich das jetzt auf der toham site richtig gesehen und die 3le verwendet die gleichen (o-ring) dichtungen wie die 2le???
    dann würde es für mich der tante louise satzt vollkommen tun!

  • O-Ringe sind Normteile, die sind bei der 3LE zT gleich, Schwimmerkammerdichtungen sind anders, ich kaufe die auch bei Topham.

  • na für die zukunft werd ich mir da ne ganze hand voll auf lager legen, aber jetzt auf die schnelle hab ich nur ein paar, bei denen die schnurstärke minimal zu groß ist. aber die wurschtel ich da schon rein. und die deckeldichtung hab ich bei der xtz auch schon selbst geklebt. hält einwandfrei!

  • so ein mist,... jetz hab ich der werkstatt die dichtungen zurecht geschnitzt, geprüft und alles für dicht befunden.
    dann hat der das ding eingebaut und eingestellt. ALLES zusammengebaut und 5 minuten vor feierabend geht dann
    ein zylinder nich mehr! muss wohl in einer der benzinleitungen noch gammel gewesen sein, der mir eine leerlaufdüse
    zugesetzt hat,.... :panik:

    zündkerzen sin neu
    und vor einer woche lief das ding noch auf 4 zylindern aber unruhig im standgas und nicht berauschend in der gasannahme...
    zum fahren wars vorher besser! :pen:

    nicht zu vergessen, dass jetz der auspuff gelegentlich patscht, was er vorher gar nich gemacht hat....

    • Offizieller Beitrag

    ach ich sch... drauf und kleb das selbst....

    ...muss wohl in einer der benzinleitungen noch gammel gewesen sein, der mir eine leerlaufdüse

    zugesetzt hat,.... :panik:

    ...oder Loctite :patsch:
    Mein Opa hat immer gesagt :
    Wer beim Schrauben improvisiert, der muss auch mit den Folgen seines Tun's leben. :wand:

  • A so ein schmarrn! Hab lediglich die deckeldichtung des schwimmers und die dichtungen der schwimmernadelsitze zurechgeschnitzt. Des ganze mit benzinpumpe auf dichtheit geprüft und fertig. Des hat ungefähr so viel mit nichtlaufenden zylindern zu tun, wie heiliger stuhl mit scheisse... :P

  • Boahhhh, wenn ich sowas les! :stupid:

    Wie schon erwähnt wurde, sind die O-Ringe Normteile, da is nichts mit zurechtschnitzen und es sollten auch die richtigen Größen (grad bei den Schwimmernadelventilen!) verbaut werden!
    Also brauchst Du;
    4x Dichtscheibe /Hauptdüse-Mischrohr 826-02001, a´1,51 EUR
    4x Dichtung /Hauptdüsenhalter B36/ 16, a´0,82 EUR
    4x O-Ring /CO-Schraube N133037, a´2,59 EUR
    2x O-Ring /Krafstoffrohr 616-23002, a´1,51 EUR
    4x O-Ring /Schwimmernadelventil KV / 10, a´1,47 EUR
    4x Schwimmerkammerdichtung 616-94007, a´6,12 EUR

    Is natürlich nochn die Frage, wann zuletzt die Nadeldüsen und Düsennadeln gewechselt wurden!!!
    4x Nadeldüse - 483 784-21009-Y-0, a´11,85 EUR
    4x Düsennadel J8-5CZ02, a´12,39 EUR
    Alles von Topham!
    :floet:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Wo is denn das problem mit zurechtschnitzen eines o-rings, wenn das hinterher macht was es soll, ich aber nicht zwei wochen auf den dichtsatz warten kann, weil ich die karre heute zum arbeit fahren brauch, am freitag sich die werkstatt aber nich klar ausgedrückt hat und nur meinte, montag wird das fertig.... Als ich gestern dann gefragt hab, heißts auf ein mal zwei wochen!
    Saugeil, wenn der gaser bis dann noch nicht ein mal ins bad gedurft hat...
    Hab mir extra ab 14 uhr frei genommen, damit ich ihm wenigstens die zerbröselten dichtungen mit endlos - oringen zurechtkleben kann. Und ja, tatsache, dass das funktioniert, son schmarrn machen wir in der arbeit andauernd, da nicht jeder oring oder jede dichtung auf lager sein kann, bei unserer anlage....
    Und noch mal, mir ist klar, dass da vmtl ne düse oder ein kanal zu ist odet besser gleich mehrere, dafür wird sich mit infrarot thermometer auf die lauer gelegt, welcher der vier nicht mag, wie er soll und der wird noch mal ordentlich durchgepustet.
    Erst wenn alles geliefert ist, was ich gestern noch angefragt hab und ich dann noch zeit hab, werd ich den wieder komplett raus reißen, baden und dann einstellen. Bis dahin hab ich auch die passende messerei da.

    Für produktive hilfe bin ich immer dankbar, aber unsinnige und persönlich angreifende kommentare könnts für euch behalten, zumal ihr unter umständen weder (meine) bewegründe noch die provisorien nachvollziehen könnt, die ich erwähnt hab. oder wart ihr gestern zufällig dabei und ich hab euch übersehen? Werd das nächste mal bilder online stellen, wie man oringe klebt, vielleicht hilfts ja... Der sitz der schwimmernadelventile ist jedenfalls dicht und mehr muss er nicht können. Die gehäusedichtungen kleb ich schon immer aus endlos oringen zusammen, weil die schnur dafür vlt gerade mal 30 ct kostet und nicht 6 - 30 euro + versand! Da gibts nen lustigen spruch mit nem bauern und was der so isst, oder auch nicht... :P
    Ich kann endlosschnur in den größen ab 1,1 mm bis 5 mm nur empfehlen! Dazu handelsüblicher sekundenkleber und gut!

    Weißt, dann bekommste noch, wie in den anderen threads den hinweis auf topham, was ja schon mal weiter hilft, aber vielleicht vor 10 jahren, denn der gasertyp steht nicht mehr auf deren site! Pech gehabt, muss ma da halt anfragen, bei so alten kisten normal.
    Aber erst wenn man was von schnitzen schreibt bekommt man im forum schlagartig eine teileliste? weil man sich dazu noch herrlich über nen deppen auslassen kann? Is doch jedes mal das gleiche... :(

  • ersatzteilpreise haben sich geändert. hier die aktuelle preis und teileliste von topham zum bds 37
    TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH
    MIKUNI DEUTSCHLAND
    TEL.: 05474-9011 / FAX: 05474-9012
    topham@t-online.de
    https://www.fzr-forum.de/www.mikuni-topham.de

    Original MIKUNI VERGASER ERSATZTEILE / Stand 01-04-2009 / YAMAHA FZR1000 - 2LA / VERGASER: BDS37

    Bezeichnung: Mikuni-Ersatzteil-Nr: VK-incl.
    Ablaßschraube/Schwimmerkammer N133363 2,11 €
    CO-Schraube N138175 6,09 €
    Dichtscheibe/Hauptdüse-Mischrohr 826-02001 1,66 €
    Dichtung/Drosselklappenwelle BDC36/325 4,31 €
    Dichtung/Hauptdüsenhalter B36/16 0,90 €
    Düsennadel J8-5CZ02 13,63 €
    Feder/CO-Schraube N133206 2,06 €
    Gasschieber mit Membrane N178707a 73,71 €
    Hauptdüse N100604-Größe 3,64 €
    Leerlaufdüse VM28/486-Größe 4,54 €
    Leerlaufluftdüse N100606-Größe 4,49 €
    Nadel/Schwimmernadelventil 786-00001 13,04 €
    Nadeldüse - 483 784-21009-Y-0 13,04 €
    Nadeldüsenbefestigungsschraube N178610 6,06 €
    O-Ring/CO-Schraube N133037 2,85 €
    O-Ring/Kraftstoffrohr 616-23002 1,66 €
    O-Ring/Schwimmernadelventil KV/10 1,62 €
    Schwimmer (Foto) 859-34005a 17,84 €
    Schwimmer (Foto) 859-32005b 17,84 €
    Schwimmerkammerdichtung 616-94007 6,73 €
    Schwimmernadelventil 786-35003-1,5 28,93 €
    Schwimmerwelle VM20/315 2,61 €
    Segering/Düsennadel TM32/90 1,39 €
    Sieb/Schwimmernadelventil VM18/233 4,93 €
    U-Scheibe/CO-Schraube VM12/33 1,90 €
    U-Scheibe/Nadeldüsenhalteschraube VM20/169 3,10 €

  • Ohhhh wein doch!
    Ich denk bei Topham gibs keine Ersatzteile mehr für Deinen Vergaser?
    Und nu tippst doch die aktuelle Preisliste hier ab! :blink:

    Mach Du man mit Deinen selbsgeschnitzten O-Ringen....................! :floet:

    So viel Diletantismus auf einem Haufen hab ich auch noch nicht gesehen! :nono:

    Und wenn Ihr bei Euch in der Firma Dichtungen selber klebt, na is doch schön!
    Wir verkleben bei uns in der Firma auch Dichtflächen, aber nur solche, wo es wirklich keine O-Ringe für gibt (Spezialwerkzeuge!) und wo wir wissen, das die so schnell nicht wieder auseinander müßen!
    Ansonsten, da wo Normteile reingehören, sollte man auch welche reintun!

    Wenn man selbstgeschnitzte, oder zusammengeklebte Endlosdichtschnüre verwendet, darf man sich nicht wundern, wenn der Vergaser nicht das tut, was er tun soll!

    Aber egal, ich bin raus!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • achtung hier wird umgeleitet: *umlei*
    der vergaser steht nicht mehr auf deren website, teileliste gibts nur auf anfrage, welche ich so dann auch getätigt habe und weil ich nicht so bin, hab ich die hier reinkopiert, dann ist sie für die (foren)-ewigkeit erhalten und jeder dens interessiert kanns nachlesen, sofern dazu in der lage...

    ich schnall nur immer noch nicht, was geschnitzte dichtungen am schwimmernadelsitz (die auf dichtheit geprüft wurden, nach dem einbau) mit zu mager auf zylinder 3 zu tun hat... :gruebel: aber *iro* wenn du so schlau bist, dann verrate mir doch den zusammenhang, dann bin ich vielleicht auch irgendwann mal so schlau wie du :yatw:
    EHRLICH!, erklärs mir, interessiert mich brennend, ganz ohne verarschung und beleidigung! ich tippe da ja eher auf (weil nicht ordentlich gereinigt) zugesetzte leerlaufdüse und oder hauptdüse und oder siebchen vor dem schwimmernadelsitz... weil irgendwo muss der sprudel ja weg bleiben oder irre ich mich da? dazu noch die temperaturen vom krümmer: Krümmer 1, 2 und 4 haben im stand um die 130 °C, krümmer 3 schafft 180 °C.

    zusatz zum kleben: flächen und rohrdicht verwenden wir auch nur da, wo man nicht dauernd auf und zu schrauben muss. für alles andere haben wir ein sortiment papier, graphit und gummidichtungen. aber bei dem umfang unserer anlage ist es einfach nicht möglich sich alle teile auf lager zu legen, bei der schieren menge an o-ringen könnten wir einen zusätzlichen lagercontainer auf den parkplatz stellen, und so wird, bis originaler ersatz da ist, mit gummischnur und sekundenkleber gearbeitet. hält dicht, der kleber ist ziemlich beständig und hält die enden super zusammen und o-ringe werden zumeist so verbaut, dass sie auf allen seiten umschlossen sind (meist sogar unter druck),... *nss*

  • Ein letztes mal, aber dann bin ich hier wirklich raus!

    Dein Umletungsschild, kannst Dir ma sonst wo hinbatschen!
    Scheinbar hast Du es immer noch nicht verstanden,
    auf der Topham Seite waren noch nie irgendwelche Listen, oder ähnliches für BDST Vergaser zu sehen!
    Wenn man Eratzteile für BDST Vergaser brauchte, oder braucht, mußte man sich schon immer telefonisch, oder per Mail mit Topham in verbindung setzen!
    *umlei*


    ich schnall nur immer noch nicht, was geschnitzte dichtungen am schwimmernadelsitz (die auf dichtheit geprüft wurden, nach dem einbau) mit zu mager auf zylinder 3 zu tun hat... :gruebel: aber *iro* wenn du so schlau bist, dann verrate mir doch den zusammenhang, dann bin ich vielleicht auch irgendwann mal so schlau wie du :yatw:
    EHRLICH!, erklärs mir, interessiert mich brennend,..........


    Ja, ich sach ma ich bin so schlau! :blink:
    Weil sich wohl die Leerlaufdüse (evtl. auch andere!) mit Überresten der selbstgeschnitzten O-Ringe und des Klebers der Schwimmerkammerdichtung (die ja bei Dir scheinbar keine is!) zugesetzt haben/ hat! :floet:


    So und nu endgültig raus hier! :mussweg:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hätt der has nich gschissen, hätts ihn zerissen...

    So wie du dich aufregst sollteste mal über meditation oder sowas nachdenken...

    Was war? Der mechaniker hat in seinem wahn ein membran eingeklemmt... Aber daran sind sicher geklebte dichtungen schuld, ne wah?

  • Hätt der has nich gschissen, hätts ihn zerissen...

    So wie du dich aufregst sollteste mal über meditation oder sowas nachdenken...

    Was war? Der mechaniker hat in seinem wahn ein membran eingeklemmt... Aber daran sind sicher geklebte dichtungen schuld, ne wah?


    Da Ulli nun raus ist sage ich dir kurz was dazu: Wenn sich hier einer mit Vergasern, Vergaserinstandsetzung, Vergaserdichtungen und überhaupt alles was mit den Vergasern der FZR´s zusammenhängt auskennt... Dann ist es ULLI! Imho haste da echt dem falschen ans Bein gepinkelt! :cool:

  • Shit happens. Was solls. Bin bislang mit meinen gasern auch ohne große hilfe klargekommen. Nur für blöd lass ich mich von niemand hinstellen und das klebe oder o-ring rest im vergaser spazieren wandern kann man mit gründlichem arbeiten und ein paar tricks vermeiden und war deshalb auszuschließen. Aber eine ordentliche ganzheitliche aussge scheint man von ihm nur im wutanfall zu bekommen.
    Und riechen glaub ich keiner, dass es zu dem vergaser noch nie teilelisten etc bei topham gab...
    Informationsbröckchen gepaart mit beleidigungen... Da setz ich mit genuss nen haufen drauf!
    Soviel zu meiner sichtweise!

  • Dann setz mal n Haufen... Ich bin dann auch raus! *ga