michelin pilot power und 2ct-mischbereifung

  • hallo zusammen !
    bevor mich wieder mal die "hättest doch gefragt "-welle überrollt, mal so ne frage:

    weiss jemand ob und wenn ja wo man die angaben und abe oder freigaben finden kann um pilot power hinten und 2 ct pipo vorne zusammen evtl. freigegeben zu kriegen??? ich hörte dass das gehen soll, aber stoße nur ins leere vor....hülpfe... :?

    mopped 2la mit 3 le schinge und felgen. waschbär :)

  • Moin
    Ich hab mal geschaut, wenn du bei Michelin deine Maschine suchst bzw die fzr 1000 ab bj 89 kommst du auf ne Freigabe. Aber nicht in Kombi wie du sie hast ( wenn ich es richtig gelesen habe )
    Grüße

    Ich bin nicht gerstört sondern nur verhaltensorginell :bw: :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Michelin hat keine Freigabe für Mischbereifung für die 3le erteilt. Ausserdem wird kein Prüfger/Polizist eine Freigabe der 3le für die 2la akzeptieren. Wenn du andere Reifen wie eingetragen fahren willst mußt du die vom TÜV eingetragen. Hast du zB eine Eintragung die in etwa so lautet: Reifen in der vom Reifenhersteller vorgeschriebenen Paarung erlaubt, hast du dich trotzdem an das zu halten was der Reifenhersteller freigiebt an Paarungen.


  • hat niemand zufällig nen pipo fürüberntüvdraufzumachenreifen???
    120/70 zr 17 58w...... :D modalitäten verhandelbar.... ;)


    Also bei Michelin is nichts zu machen, für Deine 2LA!
    Gibs da nur für die 3LE!
    Aber das nutzt Dir ja nüscht, weil Du ja nach dem Motorrad gucken mußt und nich nach der (3LE) Schwinge!
    Könntest Dir ja auch ne Honda Einarmschwinge einbauen, dann mußt Du trotzdem nach reifen für eine Yamaha 2LA gucken! ;)

    Such Dir Reifen, die Du auf Deiner 2LA fahren darfst und wenn der Hinterreifen etwas breiter ist, dann fahr damit zum TÜV und lass den eintragen!
    Wo is das Problem!!??!!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:


  • Also bei Michelin is nichts zu machen, für Deine 2LA!
    Gibs da nur für die 3LE!
    Aber das nutzt Dir ja nüscht, weil Du ja nach dem Motorrad gucken mußt und nich nach der (3LE) Schwinge!
    Könntest Dir ja auch ne Honda Einarmschwinge einbauen, dann mußt Du trotzdem nach reifen für eine Yamaha 2LA gucken! ;)

    Such Dir Reifen, die Du auf Deiner 2LA fahren darfst und wenn der Hinterreifen etwas breiter ist, dann fahr damit zum TÜV und lass den eintragen!
    Wo is das Problem!!??!!


    ...kann dir nachm tüv was dazu sagen... :)

  • is denn die Schwinge und das 5,5er-Hinterrad schon eingetragen? Was stehen denn dann in den Papieren für Reifen drinne?
    Bei mir wurde seinerzeit nur die Größe ohne Reifenbindung eingetragen, natürlich aber mit der Auflage "vorne und hinten von einem Hersteller". Ich kann also fahren, was ich will.... :top:

  • is denn die Schwinge und das 5,5er-Hinterrad schon eingetragen? Was stehen denn dann in den Papieren für Reifen drinne?

    Bei mir wurde seinerzeit nur die Größe ohne Reifenbindung eingetragen, natürlich aber mit der Auflage "vorne und hinten von einem Hersteller". Ich kann also fahren, was ich will.... :top:


    mal danke sage, aber sieht grade nich schlecht aus. schwinge von der 3LE drin,"knochen" von bikefarm mit gutachten,fzr600 dämpfer

    und 3 LE felge mit pilot power 180 er.

    vorne kommt noch n 120 pilot power drauf anstelle des montierten 2CT und dann müssts das sein...mal sehen :)
    p.s.: schwinge war schon beim kauf drin............felge auch mit pipo...

  • Womit die Frage nach der Eintragung und den im Schein eingetragenen Größen nicht beantwortet wäre.


    Bei meiner hatte der Tüv den doch recht abgefahrenen hinteren PiPo bemängelt,

    habe dann gleich mal nachgefragt ob ich auch mit nem 2CT ne Plakette nbekommen würde,
    (für manche anderen Bikes gibt es ja sogar Freigaben für die Mischbereifung)

    Der Prüfer meinte nur solanges nen aktueller Reifen vom gleichen Herrsteller ist hätte er kein Problem damit.

    Also am besten einfach mal beim Prüfer nachfragen.


  • ...die im schein eingetragenen größen sind ja für nen umbau doch irrelevant, oder wozu bau ich um? :cool:

  • ...die im schein eingetragenen größen sind ja für nen umbau doch irrelevant, oder wozu bau ich um? :cool:

    Du hast immer noch nicht beantwortet, was im Schein bezüglich des Umbaus drin steht, also ob alles so eingetragen worden ist evtl. auch etwas zu den Reifen aufgeführt ist.

  • mal zum besseren allgemeinen verständnis:
    eingebaut ist nu alles....nur zum tüv hab ichs noch nicht geschafft...hatte die karre mit 3le schwinge gekauft und der zusage von nen tüv-mann
    dass man(n) sowas eintragen kann....aber der dann nen rückzieher machte....
    2.anlauf....??!! :(

  • ach sooo, nun wirds klarer!
    Ich hatte seinerzeit bei meinem Umbau eine Reifenkombi genommen, die für die 3LE freigegeben war, damals den Pilot Sport.
    Als es den dann nicht mehr gab, hab ich natürlich auf den PiPo gewechselt, da ja nur die Größe der Reifen bei mir eingetragen wurde.
    Wie schon geschrieben, muss von einem Hersteller sein, und zur eigenen Sicherheit sollten die Reifen vorne und hinten natürlich zueinander passen.
    Damals (2006) hatte mich die Eintragung 150,--€ gekostet, inkl. noch weiterer Eigenbau-Verkleidungsteile (Maske / Bugspoiler), ne ausgiebige Probefahrt hatte der gute Onkel vom TÜV auch gemacht und war begeistert über die Handlichkeit der Mopete (er kannte die 2LA original aus seinem eigenen Stall).
    Heute soll so eine Eintragung wohl einiges mehr kosten, wie man hier im Forum mehrfach lesen konnte :(

  • ach sooo, nun wirds klarer!
    Ich hatte seinerzeit bei meinem Umbau eine Reifenkombi genommen, die für die 3LE freigegeben war, damals den Pilot Sport.
    Als es den dann nicht mehr gab, hab ich natürlich auf den PiPo gewechselt, da ja nur die Größe der Reifen bei mir eingetragen wurde.
    Wie schon geschrieben, muss von einem Hersteller sein, und zur eigenen Sicherheit sollten die Reifen vorne und hinten natürlich zueinander passen.
    Damals (2006) hatte mich die Eintragung 150,--€ gekostet, inkl. noch weiterer Eigenbau-Verkleidungsteile (Maske / Bugspoiler), ne ausgiebige Probefahrt hatte der gute Onkel vom TÜV auch gemacht und war begeistert über die Handlichkeit der Mopete (er kannte die 2LA original aus seinem eigenen Stall).
    Heute soll so eine Eintragung wohl einiges mehr kosten, wie man hier im Forum mehrfach lesen konnte :(

    tja, ich glaub ich nehm dann den großen 50er :lol2: in lila mit....passt zum lenker...farblich.
    der wird ja wohle reichen, mal sehen obs dann noch ne tankfüllung reicht :zunge:

  • immer noch so günstig? Ich dachte gelesen zu haben, dass die sich die Testfahrten nun extrem teuer bezahlen lassen ?!? :?

  • na dann kann ich mit 125 ocken leben...so in der größe...dann reichts noch ne 20 chicken beim MC ...........donalds.. :lol2:

  • Richtig, die Kosten liegen im Ermessen des Prüfers.
    Ich kenne da einen Prüfer beim TÜV Saar - der mittlerweile auch zum TÜV Rheinland gehört - , der an Einzelabnahmen alles darf (da gibts afaik auch Abstufungen, was der jeweilige Prüfer abnehmen darf und was nicht; sollte sicherlich in irgendwelchen entsprechenden Richtlinien nachlesbar sein, wenn nicht gar gesetzlich vorgeschrieben...).
    Der macht Abnahmen ausschließlich nach verheriger Absprache. Und da ihm meine Wanderbaustelle bisher immer gut gefallen hat, hat er mir bisher immer gute Preise gemacht.
    Von ihm stammt übrigens auch die Eintragung, daß ich PiPo und 2ct als Mischbereifung fahren darf.
    Mach ich aber nicht mehr, da es nur die Übergangslösung war, weil zum Vorführungstermin vorne schon ein 2ct drauf war und hinten noch der zu dem Zeitpunkt fast fertige PiPo.

    Ob allerdings die im Zuge der in letzter Zeit diskutierten Verschärfungen in den Bestimmungen auf die (Kosten für) Einzelabnahmen Auswirkungen haben - und ggf welche - , ist mir nicht bekannt. Das müßte man mal nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von stickman (24. September 2012 um 16:00)