• Mal ne dumme Frage....


    Sind die Bremsscheiben vorne, ber der Ypse vollschwimmend? Oder was ist das?


    Ich muss evtl irgendwann mal neue haben und mich würde mal interessieren, ob die Dinger schwimmend sind bzw was die normaler Weise sind.




    Wie bau ich die denn ein, wenn die nichtschwimmend waren und ich bau jez welche ein?



    Hätte da mal ne Auswahl : 1. https://biketeile-service.de/p…emsscheibe-MST247RAC.html


    2. : https://biketeile-service.de/p…remsscheibe--MD2003X.html


    ooder 3.https://biketeile-service.de/p…remsscheibe-MD2003XC.html



    LG Kai

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von YZF KAi ()

  • Als erstes wie stark sind denn deine jetzigen Bremsscheiben noch ??
    2tens schwimmend

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:




    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975



    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“


    Otto von Bismarck

  • bereits unter 4,5, die Frage ist wie lang die das noch mit machen, weil ich bin ja Student und hab mal sowie so keine Kohle... also vondaher sollte ich das früh genug einplanen ;)


    Welcher der Scheiben würdest du denn empfehlen? (1,2 oder 3? ^^)

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • wenn ich student wäre würde ich hier erstmal rumfragen ob wer noch was gutes gebrauchtes hat od mir in ebay ne Felgfe mit scheiben schießen zu nem klein Kurs.
    die Trw sind mit sicherheit ausreichend wobei mir die ebc besser zusagen würden aber das kommt auch drauf an was du vorhast mit dem bike , kringel fahren od nur landstrasse ballern

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:




    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975



    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“


    Otto von Bismarck

  • Sowohl als auch...
    Die EBC sehen auch vertrauenserweckender aus ^^



    Wie baut man die eig ein? xD Hab noch nie Bremsscheiben gewechselt, lediglich Klötze und Flüssigkeit ^^

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Felge raus, pro Seiten 6 Inbusschrauben ausdrehen und wegwerfen, Scheibe abnehmen.
    Neue Scheibe auflegen und pro Seite mit 6 neuen Inbusschrauben mit 20Nm anziehen.
    Wenn du keine originalschrauben von Yamaha für 3€ das Stück kaufen willst, gehen auch normale, aber dann mit Loctite mittelfest einsetzen.


    Das wahre Problem liegt beim entfernen der Inbusschrauben. Die gehen schnell rund. Also nur hochwertiges Werkzeug benutzen. Ansonsten musst die Köpfe abbohren und den Rest ausdrehen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

    • Offizieller Beitrag

    ... gehen auch normale, aber dann mit Loctite mittelfest einsetzen.

    Welche Güteklasse haben bei Dir " normale " Schrauben ? 8.8, 10.9 oder 12.9
    Da es sich bei einer Bremsscheibe um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich mindestens 10.9 nehmen, oder ?

  • 8.8 reicht

    :brd:Member of the Natural Born Alcoholics :brd:




    Inflation ist wenn ein Päckchen Zigaretten 5 MArk kostet - Helmut Schmidt 1975



    „Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.“


    Otto von Bismarck

    • Offizieller Beitrag

    solange die funktionieren würd ich sie fahren,bis sich jemand aus einem einfussreichen Personenkreis dran stört-TÜV,Rennleitung :cool:
    Zum Lösen der Schrauben:
    ich würde jede mit einem gezielten Hammerschlag behandeln und dann den Inbusschlüssel vorne nass machen und einmal durch den Dreck ziehen,dann packt er richtig gut und es sollte kein Problem geben.
    Die alten würde ich Dir abnehmen... :hut:

  • Die alten Bremsscheiben???


    Äh ja ich werd die wechseln wenn die Anfangen zu rubbeln bzw der Bremspunkt/Druckpunkt im Eimer ist, da ich sie noch nicht fahre... Kann ich dazu erst nächstes Jahr was sagen ;)

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Wieso eigentlich neue Schrauben?


    MfG


    Weil die Schrauben auch nach entfernen mit gutem Werkzeug danach scheiße aussehen.
    Das sind vom Gefühl her eher 4.8er Schrauben.


    Wie schon erwähnt 8.8 reicht dicke. Andere fahren die mit Aluschrauben.


    Der druckpunkt wird aber erst dann weich, wendige Scheiben heiß werden und die Bremsflüssigkeit aufkocht.
    Das passiert dir mit schlechter Flüssigkeit auch mit maßhaltigen scheiben.


    Ich Fahr auf der renne auf den Regenfelgen deutlich untermaßige Scheiben. Die sind nach dem Bremsen Blau/Schwarz. Der Bremspunkt ist trotzdem knackig. Ist also kein Indikator für untermaßige Scheiben, sondern nur über den Zustand der Bremsflüssigkeit.
    Ich fahre eine mit Siedepunkt größer 314 Grad. Die ist hart im nehmen.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Die Bremsscheiben von ner 94er passen auch auf die 93er oder?


    Ab welchem Baujahr geht das nicht mehr?


    Von welchen Bikes könnte ich die Bremsscheiben den Alternativ nehmen?


    Weiß da jemand was?

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Bei der Ypse wurden meines Wissens nur ein Typ von Anfang bis Ende verbaut.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Wie schon erwähnt 8.8 reicht dicke. Andere fahren die mit Aluschrauben.


    Das würde ich aber keinem empfehlen. Auch wenn ich bei den Originalen dachte: "Daß Alu so schwer sein kann". Deinen 4.8er Verdacht teile ich übrigens :D


    Im Allgemeinen. Bevor ich da eine Recherchekampagne aufziehe gehe ich zu Yamaha, trinke einen Kaffee und mache die originalen rein. Damit klappt es mit Sicherheit. So eine Sche** Schraube ist doch soviel Zuwendung gar nicht wert. Nur Fehler darf man bei der Bremse keinen machen, daher ist meine persönliche Empfehlung Originale zu nehmen und mit Drehmoment anzuziehen.


    Wenn die Scheiben untermaßig sind, gehörten für den Normalbetrieb, z.B. als Studenten-Uni_Express, andere rein die noch nicht verzogen sind und das Mindestmaß noch nicht unterschritten haben. Meinetwegen auch Gebrauchte.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Es geht ja um neue :D :D :D


    Ich wollte nur wissen von welchem Bj. ich die nehmen kann ;)


    ja ich hab mir schon die originalen M8x25 - 10.9 Bremsscheibenschrauben kommen lassen ;)

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • 10.9 heißt hier aber daß von 10 Stück 9 rundgedreht sind, oder? :D

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Naja i.wie ja nicht ne ;) :D

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • Weiß jemand zufällig wie dick die Bremsscheiben von EBC sind?


    5mm?



    PS: Ich hab mir mal sagen lassen, dass es auch Bremsscheiben gibt (Original) die bei voller Dicke -> Neu -> grade mal 4mm Sträke aufweisen :o


    Woran erkenne ich welche ich habe? :o


    Auf meinen Scheiben steht NIIIIIIIIIIIIIX -.-

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)