Projekt gesucht und gefunden...

  • Hallo Leute,
    endlich hab ich nen Grund auch hier mal aktiv zu werden und nicht nur ab und zu mal mit zu lesen ;)
    Da ich an meiner R1 RN04 keine grossartigen Veränderungen mehr vor hab,ich aber genauso was zum schrauben brauch wie zum fahren,
    möcht ich mir step by step ne 750er umbauen und da ich mit den Dingern nur Rennstrecke fahr kann ich ja da reinbauen was ich will.. :bravo:
    Die ypse hab ich aus verschieden Gründen gewählt..unter anderem möcht ich eine Yamaha,eine 750r hatte ich schon mal,ist also kein ufo für mich und ich hab etliche R1 Teile die ich da gern,wenn möglich verbauen möchte.Hab mich heut schon mit der SUFU quer durchs Forum gelesen und hab einige Beiträge gefunden die mir schon recht hilfreich waren :bravo:
    Da ich weiss wie die Yamahas zicken können wenn man ihnen an die Vergaser geht würd ich mir am liebsten ne SP nehmen,falls eine
    ordentliche zu bekommen ist :? ,dann spar ich mir die Abstimmerei mit Racekrümmer und Jetkit..
    in erster Linie möcht ich das Fahrwerk ändern ,vorn möcht ich komplett auf RN12 umbauen also Gabel/Rad/bremse,was ja im Forum schon beschrieben steht und hinten würd ich gern die RN09 Schwinge rein machen nur dazu hab ich noch nichts gefunden...mal sehen,es wär dann nämlich einfacher auch hinten die RN12 Felge zufahren :nik:
    ..also falls jemand Tips zu meinem Vorhaben auf Lager hat nur her damit....
    so..schönes Wochenende noch :lol2:
    sG Mike
    hier noch ein Bildchen meiner 1er


  • Da ich weiss wie die Yamahas zicken können wenn man ihnen an die Vergaser geht würd ich mir am liebsten ne SP nehmen,falls eine
    ordentliche zu bekommen ist :? ,dann spar ich mir die Abstimmerei mit Racekrümmer und Jetkit.


    was meinst Du damit? Fahre ne 750er SP, oder besser möchte, wenn fertig gestellt. Hab nen Sebring Krümmer ohne Exup, aber ohne Servomotor läuft die doch genauso wenig wie ne 750er R oder FZR 1000, oder? Oder ist das bei der SP Variante ein wenig anders?


    Gruß

  • Hi,das stimmt schon,würd aber bei der sp die vergaser in ruhe lassen..1. weil ich nicht auf Spitzenleistung aus bin
    2.weil der Umbaukit für die Serienflachies zu Rennflachies ca. das
    3fache kostet als ein 0815 Jetkit
    ..bei der normalen R würd ich schon hand anlegen das das oben raus bissle besser geht..
    ich denk wenn ich´s schaff 15-20kg an der Kiste ab zuspecken sind das bein fahren gefühlte 10ps mehr ;)
    sG Mike

  • Bloß keine andere Schwinge einbauen :eek:


    Wenn du mit dem Ding auf die Rennstrecke willst und nicht vor hast nur Drag zu fahren ;)



    ich denk wenn ich´s schaff 15-20kg an der Kiste ab zuspecken sind das bein fahren gefühlte 10ps mehr ;)

    Das fühlt sich bestimmt nach noch mehr an und es bringt auch mehr. :nick: Abbremsen, abwinkeln, beschleunigen,... weniger Gewicht hat weit öfters Vorteile als reine Motorleistung die man nur beim Beschleunigen nutzen kann.


    Dann mal los und schön hier mit Bilder berichten, wenn es was zu sehen gibt, bei dem Umbau :)

  • warum keine andere Schwinge?Ist der lange Radstand der ypse nur wegen der langen Gabel und Brückenoffset?..
    Bilder und welche maßnahme wieviel Gewichtsersparnis bringt werd ich berichten,klar :cool:

  • Wieder eine verhunzte Ypse, und dann auch noch eine SP...

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • also zur schwinge kann ich dir sagen, dass es kein einfacher umbau ist! rn09 schwinge ist asymetrisch und muss so um die 10mm - 15mm abgefräst werden, aufgespindelt werden und neue lager etc.
    da findeste was auch in der sufu. ist nich viel anders, als die rn12 schwinge.


    keine ahnung obs geht, aber rn12 felge ist denke ich mal einfacher in die ypse schwinge zu bekommen, als die schwinge umzubauen.

  • soso, möchte mal wissen was an der Ypse schwinge so schlecht sein soll? Andere bauen sich in ihre Hobel Ypsen Schwingen ein, weil die gut ist :roll:

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Wenn etwas für die Rennstrecke optimiert wird, dann ist das für mich kein verschandeln, sondern der wahren Bestimmung des Bikes gerecht werden. :D


    Ob die RN09 Schwinge ne gute Idee ist weiss ich nicht. Was erhoffst du dir davon? Die r1 Felge ist sicher gutes Stück leichter als die ypse Felge?


    :hut:

  • soso, möchte mal wissen was an der Ypse schwinge so schlecht sein soll? Andere bauen sich in ihre Hobel Ypsen Schwingen ein, weil die gut ist :roll:

    hab nie geagt sie sei schlecht?...mir gehts ums rn12 Rad :cool:

  • Wenn etwas für die Rennstrecke optimiert wird, dann ist das für mich kein verschandeln, sondern der wahren Bestimmung des Bikes gerecht werden. :D


    Ob die RN09 Schwinge ne gute Idee ist weiss ich nicht. Was erhoffst du dir davon? Die r1 Felge ist sicher gutes Stück leichter als die ypse Felge?


    :hut:

    erhofft..leichter das rn12 Rad rein zubekommen :D RN12 wiegt vorn 4,3 kg u. hinten 7,6 kg..was wiegen die ypsen Felgen?

  • warum keine andere Schwinge?


    Der Grund ist ganz einfach. Schau dir mal den Motor deiner R1 an. Die Ingenieure haben mit allen Mitteln versucht den Motor möglichst kurz zu bauen (Getriebewellen über einander angeordnet). Eben aus dem Grund um eine längere Schwinge (soll eine bessere Traktion bringen) einbauen zu können ohne den Radstand zu verlängern.


    Baust du diese lange Schwinge nun in eine Ypse ein, dann verlängerst du den Radstand damit immens. Etwas was man nun nicht unbedingt haben will. Von daher sehe ich eher nur Nachteile einer anderen Schwinge (die dann womöglich auch noch mehr wiegt).
    Findet man eine ähnliche kurze und genau so steife Schwinge wie die der Ypse, die dann auch noch deutlich leichter ist, dann macht in meinen Augen der Umbau Sinn. :nick: Aber da wird die Sache schon schwierig etwas passendes zu finden :D


    RN12 Rad bekommt man auch in die Ypse Schwinge, ist ja breit genug das Ding ;)

  • schon klar..aber ist die Schwinge der ypse soo kurz? wo kommt dann der lange Radstand her..immerhin länger als bei rn01/04/09/12

  • Schau mal hier; der Thread von meinem Umbau:


    :click:


    Vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei. ;)


    Gruß :hut:


    Kasi

    • Offizieller Beitrag

    Findet man eine ähnliche kurze und genau so steife Schwinge wie die der Ypse, die dann auch noch deutlich leichter ist, dann macht in meinen Augen der Umbau Sinn. :nick: Aber da wird die Sache schon schwierig etwas passendes zu finden :D


    Eigentlich nicht. Da kommt nur die der EXUP in Frage. ;)


    Da ist nichts wirklich leichter in den Baujahren, selbst Honda hat mit der SC33-Schwinge nur 4900 Gramm im Angebot.

    16V fährt jede Sau!


    FZR-Umbau hier: | SoS-Racing-Blog: | Alltagshure: Touareg 7P TDI 245 PS.


    "Wer an Polens Grenze (zu Weißrussland) "Germany" schreit sucht kein Asyl."

    Gottfried Curio


    footer1469651627_15328.png

  • Exupschwinge wäre wohl eher ein Rückschritt vor allem wegen der dünnen Achse.
    R1 Räder aller Baujahre passen ohne viel Aufwand in die Ypseschwinge...

    Polierer sind Poser!!