Der Gewichtspar-Thread :D

  • Rocco, die fzr ist aber auch n verdammt schweres eisen...

    ich werd bilder machen sobald ich mal geschickt ran komm, viel wird aber nicht mehr gehen, hat das hornet cup team schon ordentlich dran gearbeitet!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • wahre worte! ich werd wie gesagt bilchen nachreichen =)
    momentan ist ein sitzbrötchen dran, damit der sattel (mit 2100g, und der höhe eindeeutig zu schwer) wech kommt.

    dazu soll epoxydharz genutzt werden, jemand was gutes zu empfehlen?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Bootsbau!! Ich bestell mir das immer in einer Bootswerft, ohne Spaß!

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • hast du ne internetadresse?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hab gute Erfahrungen mit dem Standard Harz L mit Härter L von R&G. Hab auch andere ausprobiert aber das lässt sich am besten verarbeiten und ist nicht so aggressiv.

    Ich hab schon mit einem von Durbahn zusammengearbeitet. Der baut die leichtesten Bikes überhaupt. Das krasseste Bike ist ne Ducati 1098 mit 130kg. Bei der S1000RR ist er auch schon bei über 20kg Einsparung. Also man kann auch durchaus bei jedem aktuellen Bike mit sehr viel Aufwand und Geld noch 20+ Kilo rausholen.

  • ne duc 1098 mit 130kg?!
    des ding hält doch nicht wirklich...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hier ist der Umbaubericht. Ist alles stabil und uneingeschränkt racetauglich.

    Sind sehr interessant durchzulesen die ganzen Bauberichte.

  • @kobold: http://www.hellwig-boote.de/ ich habe einen kumpel der in der ecke wohnt, der holt mir immer 2-3kg + Härter. Richtig geiles Zeug.

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • Meine FZR ist bis zum Bersten verändert, konsequent auf Einmallbetrieb gebaut, hat überhaupt keinen Heckrahmen, keine Airbox, zig Titan-, Carbon und Aluparts und wog auf der selben Waage 210 Kilo.

    mit Magnesiumräder?

    • Offizieller Beitrag

    mit Magnesiumräder?

    Honda PC31 vorne und SC33 hinten wenn Du es genau wissen willst.

    Ein Kumpel hat 3,5 und 6,25 in der YZF, wäre mir aber nichts.

    • Offizieller Beitrag

    an der YPSe und allen anderen YAMAHAs mit der 245mm Bremsscheibe hinten lassen sich 400gr sparen,wenn man die DUCATI Scheibe montiert,die sind nur 4mm dick statt 6mm,d.h: ca. 900gr statt 1300 ;)

  • Honda PC31 vorne und SC33 hinten wenn Du es genau wissen willst.

    Ein Kumpel hat 3,5 und 6,25 in der YZF, wäre mir aber nichts.


    na ja, mir sind die 210 kg ein wenig viel vorgekommen deshalb die Frage.

  • Wenn man von den 235kg aus dem Fahrzeugschein ausgeht, finde ich die 210kg schon beachtlich ...
    Ich hab bei meiner SZR erstmal gemerkt, wie schwierig es ist, richtig zu sparen...

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

  • meine FZR wog in besten Zeiten 206 KG Vollgetankt mit vollem Kettenöler, Airbox und Einspritzung.
    Größten Anteil hatten wohl die Akra Komplettanlage, M-Design Heck (entfall des Org. Heckrahmen), von der Rn01 Räder, Bremsen und Gabel mit Brücken,
    Rn12 Bremsanlage hinten mit kleiner Wave Scheibe, Alu Kettenrad, leichtere Batterie, Federleichte Fußrastenanlage, abgespeckter Kabelbaum ohne Relais, Cockpit ohne Tachowelle
    und viele Kleinigkeiten die sich summierten.

    meine jetzige RN01 wiegt vollgetankt 186 KG , mit vollem Kettenöler und Licht, Spiegel und Blinker.
    Größten Anteil an der Erleichterung wohl auch hier die Komplettauspuffanlage (nur VA, keiin Titan) mit verzicht auf den schweren Exupkrümmer mit Exup Geraffel wie Züge und Stellmotor,
    die leichten OZ Schmiedefelgen mit Alukettenrad ,LIFEPO Batterie (über 3.5 KG weniger) Fußrastenanlage, leichtere RN09 Gabel (0,5 KG) und BKG Gabelbrücken, ABM Bremsscheiben vorne (0,5 Kg) Auch der Umbau der Zündanlage brachte 0,5 kg,
    die verbaute Einspritzbrücke hat 1,35 Kg weniger als die originale Vergaseranlage, der RN09 Motor über 1 KG. Da sind dann die verbauten Titan- und Aluschrauben und Carbonteile wie Schutzbleche, Kettenschutz und Auspuffhalter nur schmückendes Beiwerk.
    Potential wäre da noch einiges, zb. leichtere Verkleidung (alles original) 520er Kette , Akra Volltitan Auspuffanlage, Carbonairbox und solche Dinge. Dann wird es aber richtig teuer . Bei der Kette zb will ich auch die Alltagstauglichkeit erhalten, ich fahre ja über 20.000 Km im Jahr damit.
    Traumziel wäre wohl pro Ps 1 Kg Gewicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    na ja, mir sind die 210 kg ein wenig viel vorgekommen deshalb die Frage.

    Im Vergleich zur 20 Kilo leichteren SC50 (die vergleichsweise nahe an der Serie ist) kam es mir auch viel vor. Ich dachte erst der Schrotti hat sich vermessen. :D
    Für 'ne 92er Karre bin ich aber zufrieden, wenn ich mal eine RN22 mit 215 Kilo out of the box als Vergleich nehme.
    Wobei ich die SC50 - mit der gleichen Fürsorge behandelt - sicher auf 175 Kilo vollgetankt kriegen würde. Nur stecke ich da keine 10 k€ rein, damit mein Weib damit letztlich 1000 km km im Jahr rumfährt und ich 200 km Testfahrten mache. ;)

    Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt kann man natürlich alles machen, anfangen Motorgehäuse zu erleichtern, jede Schraube des Motors mit Titan zu ersetzen... so ungefähr wie es der Durbahn an seiner RC30 gemacht hat. Ab einem gewissen Punkt ist alles aber nur noch heftig teuer.


    Speedfreak
    Die Gabel der 1000er K1 wiegt pro Holm ein Kilo weniger als die Paioli der SZR. :O

  • ich weiß - wäre nett, aber der aufwand mit achsen, vorderrad und bremsanlage ist mir zu hoch ...
    ich mach momentan so, wie ich als studi grad kann. außerdem is grad nochn anderes projekt zugelaufen...

    "... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
    Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
    von Eugen Wendmann

    • Offizieller Beitrag

    Rocco, die fzr ist aber auch n verdammt schweres eisen...

    Anno '92 stand ich bei einem grossen Händler in Amberg im Showroom. Neben den FZR stand die SC28. Ich habe meine Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut.

    OW01
    Wenn Geld keine Rolle spielen würde und ich meine Zeit nicht mit dem Verkauf meiner Arbeitskraft an Kapitalisten verschwenden müsste hätte ich noch ganz andere Ideen. Nur davon leben möchte ich auch nicht müssen.

    Speedfreak
    Schon klar. Ich sag's Dir ja nur, weil ich die Gixxergabel halt eingebaut habe. Ist auch etwas tiefer vorne, wird aber wohl mit der gekröpften TZR-Gabelbrücke gut harmonieren.

    Was zur Hölle willst Du mit dem GPZ-Eisen bloss anstellen?

  • Erklärt vermutlich auch, die etwas höheren Preise der Rmineser in den 80 - 90igern :floet:

    Die Nachhaltigkeit solcher Modelle war - vor allem das Verfallsdatum - dann schon von längerer Dauer

    und Spaß machte die Geschichte auch - Grinsen unterm Helm ist unbezahlbar -

    hatte die YB 6 vor ein paar Jahren mal auf einer Fasswaage - war doch sehr erstaunt über die 194,5 kg

    mit fast vollem Tank ...

    ...never drive faster than your guardian angel can fly ... :thumbup: