LED-Blinker mit lastunabhängigem Blinkerrelais

  • Hallo FZler


    da ich bei meiner Recherche zum o.g. Thema nix gefunden habe und auch keine zusätzlichen Lastwiderstände mag, hier mal eine kleine Anleitung zum Thema LED-Blinker mit lastunabhängigem Kellermann-Relais an der FZ mit Bildern.


    Die Anleitung gilt für eine 2KK (Bj. 88). Hier soll es in der Elektrik ja durchaus Unterschiede zu anderen Modellen geben (... mit Blinker-Rückstellung u.s.w).
    Insbesondere die Relaiseinheit der FZ, die ja nicht nur für das Blinken zuständig ist, kann man deshalb nicht einfach so komplett entfernen :uni:


    Viel Spaß beim Basteln


    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von kiese ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die super Anleitung :grins3:
    Hatte das lastunabhängige Kellermanrelais auch in die Mito meines Sohnes eingebaut, das ist echt viel bequemer als Widerstände anzulöten und zu "verstecken" :)

  • Danke, darauf hab ich gewartet :bravo:
    endlich mal was gescheites :respekt:


    :)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®


    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • die anleitung kommt zu spät ^^


    ich habe mitte letzten jahres auch alles neu verkabelt. stand ewig mit dem multimeter^^


    okay dort war auch umbau auf koso tacho dabei.

  • @Dani_JJ: Ein bischen spät, aber ... ja, die Anleitung gibt's noch. Leider wurde ja die Filebase gekillt. Dehalb hier der Link zum Dokument in meiner Dropbox.


    Gruß Jürgen

  • Ein herzliches Willkommen an alle ,

    Besten Dank , hat mir weiter geholfen .

    Gruß Ratte

  • Danke an Jürgen für die Anleitung, Kellermann-Relais ist in einer weiteren 2KK und treibt nun statt der klobigen Originalblinker (wurden mir auch ab und an zerdeppert) nette kleine Hashiru-Blinker.

  • Gern geschehen 😉