Reifen FZR 600 3HE

  • Mit nem Reifen "oberhalb deines Fahrstils" liegst du schneller auf der Fresse als dir lieb ist! Habe damals als Anfänger auch den BT10 drauf gehabt, damals DER Sportreifen. Leider hab ich das Dingen nie warm bekommen und als ich dann mal etwas mehr Grip gebraucht habe -Bremsen in der Kurve- gabs zum Schluss ne neue Kombi für mich und ne neue Lackierung für die Fizzer.
    Speed triple ist auch nicht grade das, was man als "lastwechselfrei" bezeichnen kann. Ich hab eine im Stall und auch die bockt ganz gut.
    Was du beschreibst hört sich schwer nach einem nicht syncronisierten Vergaserbatterie an. Dieses gehacke in niedrigen Drehzahlen ist ein Symtom dafür. Synchronisieren und schauen obs weg ist.
    Ich halte bei meiner FZR in engen Kehren die Kette immer vorsichtig mit der Bremse auf Spannung. Das längt zum einen den Radstand und macht sie stabiler und zum anderen dämpft es die Lastwechsel.
    Zuguterletzt bleibt noch die Bemerkung: ein über 20 Jahre alter Bock fährt sich halt auch wie es vor 20 Jahren war, und dank Verschleiß sogar noch was schlechter!



    Agressionen abbauen auf dem Mopped ist übrigens ne super Idee. Raus kommen immer diese tollen Holzkreuze in den Kurven :rolleyes2: Werd erwachsen oder du wirst es nicht!


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • emotionen haben auf dem bock gar nix verloren,... das blockiert und oder du fährst schnell mal über deinem limit!
    am besten is mit freiem kopf, ganz entspannt - ohne viel zu denken (abgesehen vom sich im zaum halten).


    was den reifen oberhalb seiner grenze betrifft,... ich glaube er hat sich da unglücklich ausgedrückt. aber wenn seine grenzen noch keinen reifen überfordert haben, dann ist er allein schon mit nem aktuellen tourensportreifen oder sportreifen, der tourencharakter hat gut bedient. ich arbeite hart dran, den angel ST auf der straße an sein limit zu bringen und wenn man den druck etwas im auge behält (passend zur umgebungstemperatur), dann klebt das ding auf der straße, dass es ein traum ist. und das seit ettlichen tausend kilometern!


    also, die wilde sau hat schon recht, mit nem supercorsa oder sowas, hast du ZU VIEL reserven am reifen übrig. schau dich also lieber bei den normalen sport oder tourensportreifen um, die heutigen gummimischungen sind einfach traumhaft. da ist für jeden der wohlfühlreifen dabei (wenn man nicht grad ne 3HE fährt :lach: *ga )

  • Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können! :zunge: Mit dem richtigen Reifen (und dem richtigen Fahrer) fährt die "alte Dame" nämlich prima. :floet:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • So jetzt klinke ich alter Suppenkasper mich mal ein :
    Habe die 3he mit dem160 conti hinten und muss sagen - ja ich hab ne 3, 5 " Felge hinten und kann über das Fahrverhalten nicht klagen....komme klar sag ichs mal so!
    Ob Sinn oder Unsinn das bleibt jedem selbst überlassen. Mit dem 160er hat der Vorbesitzer angefangen und ich habs beibehalten. Muss zugeben - verglichen mit anderen Mopeds mit 160 hinterrad sieht meins schmaler aus.. was an der Felgen liegt da er sich schon sehr spitz um die Felge legt...
    Angststreifen hab ich ca 5mm links und 8mm rechts,
    Wobei ich nicht weiß bzw glaube dass sich die Felgen /Reifenkombination geht ihn an die Kante zu fahren..
    So nun bin ich über eure Antworten gespannt


    Gruß Patrick

  • @patrick:


    Wer (oder was?) um alles in der Welt schafft es einen 160er Reifen auf eine 3,5X18 Zoll Felge zu "pressen"????? :lol2: Hercules? King Kong???? :lol2:


    War n´ Spaß....... :drueck:


    Hast Du Vergleiche? Ein anderes Motorrad? Zum direkten Vergleich habe ich ja die FZS 600 Fazer mit 160er auf 5.0x17Zoll. Das ist bei beinahe gleicher Leistung ein gaaaaaanz anderer "Schnack". ;) Und wenn mir das 100 Prüfer eintragen würden (Deine Kombi), würd ich damit nicht fahren wollen. :wink:


    Ciao, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • @tanja
    Wie gesagt seid kauf ist die kombi drauf...hatte bisher keinen Grund zum tauschen auf schmalere Reifen. :floet:


    Direkten Vergleich- hmmm .... mein Schwiegervati in Spee hat auf seiner CBF 1000 auch nen 160er.behaupte ich jetzt mal kackfrech
    *achim*


    Muss halt zugeben die FZR nie mit anderer Bereifung gefahren zu sein - habe also keinen quervergleich wie es sein könnte :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick F. ()

  • Pack mal nen 150er drauf und du wirst augen machen wie agil das Teil auf einmal wird.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Wie war das noch gleich? Ach ja! Das geht nicht! :lach:


    :zunge:


    Danke patrick :drueck:


    Tanja, ich glaub nicht, dass man in irgendeiner weise das fahrverhalten eines 20 jahre alten motorrads mit einem halbwegs aktuellen modell vergleichen kann. Das sind äpfel und birnen. Das hat nic damit zu tun, dass man mit dem einen schneller fähren könnte als mit dem anderen, aber fahrwerk, geometrie, sitzposition, toleranzen bzw spiel im fahrwerk, allein schon der andere motor und dessen charakteristik...


    Interessant ist hier halt echt nur der direkte vergleich *ga


  • Schon mal darüber nachgedacht, dass beide Modelle gerade einmal 10 Jahre voneinander getrennt sind? ;) Natürlich ist die Fazer "jünger", aber was hat das mit den Reifen zu tun? :gruebel: Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit oder Schräglage, sondern das Handling der unterschiedlichen Reifen- und Felgengröße. :nick: Das Thema ist so alt wie die Welt. Jeder ist von seiner Sichtweise überzeugt, bis er etwas anderes ausprobiert hat. Fahr doch mal eine Africa Twin. DAS wären jetzt Äpfel und Birnen. :zunge: Ich mag z.B. keine 120er Frontpelle (gefahren bei der KTM SUMO 950). Andere "schwören" drauf! Geschmacksache!


    Es geht aber um die Frage Reifen zu montieren, die für die Felge und deren Querschnitt nicht geeignet sind. :nick: Es wird vermutlich einen Sinn haben, warum Hersteller für bestimmte Reifen eine bestimmte Felge fordern.


    Nicht umsonst werden die Reifen für JEDES Modell geprüft, bevor sie eine Freigabe erhalten. Warum? Weil der Hersteller vom Gesetzgeber dazu verpflichtet ist. Nur aus Spaß?


    Ein Freund arbeitet bei einem großen Hersteller für Lager (Wälz-und Kugellager) Weltweit. Hast Du eine Ahnung welche Tests die Lager durchlaufen müssen, ehe sie in die Produktion gehen?


    Ich halte so einige Bestimmungen gerade beim Motorradfahren für unsinnig. Reifen gehören nicht dazu. ;)


    Soll jeder halten wie ein Dachdecker. Ist mir egal. Aber bitte verdrehe hier nicht die Tatsachen und stelle andere als unwissend hin. :drueck:


    Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • neee das doch auch schon wieder anders. inzwischen gibts UNBEDENKLICHKEITSERKLÄRUNGEN. also reifen, in einer dimension, die zur jeweiligen maschine passen MÜSSTEN. getestet ist da nix mehr... wozu auch? die reifen heutzutage sind so gut, dass man davon ausgehen kann, wenn die maschinen etwa gleicher leistung und gewicht entsprechen, dass das passt.


    ich weiß im übrigen den unterschied zwischen einer Tenere und der FZR sehr wohl. und der war ausnahmsweise nicht sonderlich groß, wenn man von der sitzposition mal absieht.
    vermutlich war das ausnahme, denn die CB650 fährt sich gaaaanz anders als überhaupt alle moppeds die ich bislang gefahren bin. das handling hängt insgesamt schon sehr von fahrwerksgeometrie etc. ab. und die ist von motorradtyp zu typ unterschiedlich. dazu kommt dann noch, dass reifen zu reifen schon extrem unterschiedlich sein kann und die eigenschaften des einen modells verbessert oder verschlechtern kann.


    warum werden reifen für diese felgen nicht mehr getestet? ganz einfach. kostenfrage! 1. gibts die felgen nicht mehr so oft und 2. sind die reifen in ihrer geometrie für eine bestimmte bandbreite an felgen entwickelt worden. da macht es keinen sinn noch schmalere oder breitere felgen zu testen, wenn der ingi sagt, das ist ja gar nicht vorgesehen gewesen. obs trotzdem funktioniert oder nicht, hängt da aber von fall zu fall ab. kann klappen, muss aber nicht.


    ich arbeite mein leben lang schon in der industrie, unter anderem auch mit lagern jeder art, keine angst, ich kenne alle testverfahren und spezifikationen die erfüllt werden müssen. in meiner jetzigen firma testen wir zum beispiel in der klimakammer. nur aktuell werden bei reifen immer mehr ausnahmen gemacht. siehe entfall der reifenfabrikatsbindung (die ich für schwachsinn halte). sicher, an die dimensionen muss man sich in gewisser weise halten, aber wozu gibt es einen TÜV? wenn ich andere dimensionen aufziehen will und oder muss, dann fahr ich da vorbei, klär das, änder das, lass das prüfen und fertig.


    nebenbei wird der reifen beim walken nicht breiter, eher sogar schmaler.
    bei reduziertem luftdruck wird die aufstandsfläche größer. wenn man sie zu weit reduziert, klappt das mittelteil der aufstandsfläche nach INNEN in den reifen ein, muss nicht weit oder viel sein.


    ich stell hier auch niemanden als blöd hin, ist ja nur ne diskusion und kein streit, oder? ich sag nur, was ich weiß, wenn ich falsch liege, geb ich das gern zu, aber dann muss man mir schon belegen, dass ich falsch liege :zunge:


    wenn ich mich mal nicht ganz so diplomatisch ausdrücke, dann verzeih mir bitte, kann vorkommen, ist aber nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint. glaub mir, das würdest du merken :drueck:

  • Sorry, 160 auf 3.5"? Da kann ich ja gleich ne TW125 fahren.


    Der herr Infected wusste es natürlich wieder, wie konnte ich seiner Allwissenheit widersprechen. mea maxima culpa!


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • :lach:


    Des mit der 3,5er hab ivh nich gewusst, hab ich aber schommal geschrieben. Finds nur geil, dass es das trotzdem gibt :rofl:


    Sei mir nich böse, du hast mich überzeugt, dasd ich falsch liege und das tat ich ja auch, weil ich nix von der noch schmaleren felge gewusst hab!
    Und dann kommt der Patrick daher... Wie sich das fährt..???? Keine ahnung, offensichtlich gehts. Aber es ging ja darum obs überhaupt funzt. Und deshalb könnt ich mich immernoch kringeln, weil Patrick letztlich uns beide angeschmiert hat ;)

  • Ich klinke mich mal mit ein.Ich hab einen Re-Import Bj 90.Soweit so gut-habe aber aber hinten die 4Zoll breite Felge drauf.Alle Reifenfreigaben haben aber die 3,5Zoll breite Felge drinnen stehen für das Baujahr :gruebel:
    Im Moment hab ich vorne den 120er und hinten einen 160er ContiForce drauf-bin soweit zufrieden.Muss aber dazu sagen das ich erst 2 Jahre Moped fahre(und dementsprechend vorsichtig) und noch keinen anderen Reifen drauf hatte.
    Ich denke mal beim nächsten Reifensatz werde ich vorher den TÜV aufsuchen um zu schaun was da geht(Reifenfreigaben mitnehmen) ....

    suum cuique