Reifen FZR 600 3HE

  • Hallo!

    Ich fahre ne Fzr 600 3HE, Baujahr 1990. Die Schwinge ist die originale.

    Nun wollt ich mal fragen, ob Ihr mir nen Supersportreifen empfehlen könnt, welcher richtig gut klebt.

    Es gibt ja leider nicht so viele Reifen. Und wenn, dann sind die meisten Reifen ja Tourensportreifen.
    Naja und ob die so geeignet sind für richtig sportliche Fahrweise???

    Bin allerdings mehr auf der Landstraße unterwegs.

    Ich bin mir gerad gar nicht sicher, was ich im Moment drauf habe, auf jeden Fall, fangen die auch mal das rutschen an.

    Hab bei einem Reifenhandel von den Bridgestone BT012RSS gehört.
    Was sagt Ihr zu denen?

    Es soll wohl auch normal BT012 geben (ohne RSS) sind das Sportreifen?

    Ich freue mich auf eure Tips

    • Offizieller Beitrag

    Supersportreifen sind nicht immer einfach zu fahren, sofern Du den Reifen nicht warmgefahren bekommst.

    Am Besten ist da wirklich ein Allrounder wir der alte PiPo (Michelin Pilot Power), den bekommen nur die wenigsten auf der Landstrasse mal wirklich an die Grenzen :)

  • Also hab mal geschaut was ich gerad drauf habe. Ist n bt 14 r .

    Bin nicht so begeistert davon

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte auch am Alter liegen, der sird doch betimmmt schon 5 Jahre alt sein, schau bitte mal nach von wann der ist, das Gummi wird bei "falscher Lagerung" hart und hat keinen guten Grip mehr.

  • Will keinen neuen Thread aufmachen daher schreibe hier. Wenn Autor probleme damit hat lösche ichs wieder.
    Also,da ich hinten neuen Reifen kaufen muss will ich fragen was ihr mir empfehlen würdet. Bis jetzt sind noch alte Metzeler drauf,glaube MZ1 vorne und MZ2 hinten.
    Suche einen Alround Reifen. Fahre 60% Stadt, 35% Landstrasse und 5% Autobahn. Natürlich werde gleich beide wechseln.
    danke :cool:

  • Ich hab den BT023 und bin zufrieden damit. Auf der FZR hab ich allerdings keinen Vergleich.
    Im Endeffekt zählt auch, mit wieviel Laufleistung du dich abfinden kannst. Falls die nicht lang halten müssen, kannst du auch was mit weicherer Mischung nehmen.

  • also ich hatte auf meinen beiden FZRs (3HE) schon den ME1/2, BT14, BT16 und aktuell den BT23... also nen Sporttouringreifen!
    Die Sportreifen haben im Alltagsgebrauch den Nachteil das man sie oft gar nicht auf die Temperatur bringt bei der sie optimal Grip haben... wenn ja is das schon sehr geil wie sie kleben, tun sie aber leider auch bei sommerlichen Temperaturen auf der Autobahn z.B..... da kannste dann bei längeren Fahrten von Pause zu Pause zuschauen, wie das Profil weniger wird, leicht übertrieben gesagt. Laufzeit beim BT14 und BT16 bei mir zwischen 3500 und max. 4000 Km, hauptsächlich Landstrasse!
    Me1/2 kriegste eh nicht mehr, daher wohl keine Option.
    Den Bt23 hab ich jetzt knapp 2000 km drauf, bin sehr zufrieden, Grip ist konstanter als bei den Sportlern, auch schon bei niedrigen Reifentemperaturen, wenns mal flott in die Kurve geht hält er auch (fast) auf dem Niveau der Sportreifen...
    Vielleicht auf den letzten 3-5% hat der Sportreifen mehr Grip, aber die nutze ich auf der Landstrasse ja eh nicht aus (... oder sollte ich besser nicht)!
    Lange Rede, kurzer Sinn, für die 3HE kann ich den BT23 als Allrounder empfehlen, gibt ja auch schon den Nachfolger, den T30,sollte wohl ähnliche Eigenschaften haben.
    Ach ja, zur Laufleistung kann ich noch nichts definitives sagen, Reifenbild bisher sieht aber nach deutlich längerer Haltbarkeit aus, als bei den Sporties.... :)

    :cool: To finish first, you first have to finish! :cool:

  • Ich quäle den BT023 mit ausgiebigen Autobahnfahrten und da macht sich die Verbundmischung schon bezahlt, weil er in der Mitte trotzdem nicht so schnell "flach" wird.
    @Harry: Da du den Vergleich hast: Rutschen die anderen Gummis beim Durchbeschleunigen im 2. Gang bei Regen auf der Gerade auch oder ist das ein Nachteil der härteren Mischung in der Mitte der Lauffläche?

  • Kann ich so pauschal nicht sagen, wenn der Reifen (also BT16 und BT14) noch warm is und die Straße griffigen Asphalt hat, rutscht da nix durch... kommt halt sehr auch auf die Asphaltmischung an! weißt ja selber, manchmal sind grad neu geteerte Straßen im Trockenen schon so so rutschig wie sonst nur im Regen!
    Generell dreh ich die Gänge, vor allem 1. und 2., im Nassen nicht voll aus, deswegen habe ich eh selten Rutscher, ein oder zweimal is mir der BT16 leicht durchgerutscht, aber wie schon gesagt, kann auch an der Straße gelegen haben, d.h. wäre mit nem BT23 vielleicht auch passiert!
    Einen richtigen Vergleich habe ich aber schon deswegen nicht, weil ich den BT23 bis jetzt noch zu selten im Nassen gefahren bin...

    :cool: To finish first, you first have to finish! :cool:

  • 89/90 hat doch recht harte Beschränkungen wenn ich nicht irre (meine steht schon wieder 1 Jahr rum...)

    Da geht sportlich nur der 12SS hinten, der sau teuer ist und je nach Fahrweise schon nach 2-4k KM geschrubbt ist. Den habe ich mir nur 1x gekauft.
    Ansonsten gibt es an neueren Pneus nur den Avon Storm 2 Ultra. Bruder und ich waren ganz zufrieden für einen Touren-Sport-Reifen bei sportlicher Fahrweise. Im Regen auch zu gebrauchen. Such mal nach Tests, wurde teils sogar Test-Sieger vor Pirelli, Metzler und Co in bestimmten Wertungen (Nass oder Trocken war es glaube ich, von der Haltbarkeit mal abgesehen;))

    Kann natürlich sein, dass ich mich mit dem Bj. und der Beschränkung geirrt habe :) Meiner Erinnerung nach sind BT016,21,23 etc alle erst ab Bj. 91.


    Gruß

  • Kann natürlich sein, dass ich mich mit dem Bj. und der Beschränkung geirrt habe :) Meiner Erinnerung nach sind BT016,21,23 etc alle erst ab Bj. 91.


    Deine Erinnerung trügt Dich nicht!
    Ich hab mich auch auf den Kollegen FIZzoR bezogen, nicht auf den TE, insofern Asche auf mein Haupt! :(

    :cool: To finish first, you first have to finish! :cool:

  • Ihr habt Recht ... die Freigaben bei der alten mit Kastenschwinge und 3,5-Zoll-Felge sind andere. Da gibt's den 023 leider nicht. :wand:
    Für das restliche Bridgestone-Sortiment für diese Maschine, siehe hier.

  • Um jetzt nochmal auf die Eingangsfrage vom Doctor46 zurückzukommen, meiner Meinung nach reicht ein moderner Tourensportreifen für nen richtig flotten Schnitt auf der Landstraße absolut aus, und auch um es mal richtig brennen zu lassen... Problem is eben bei der alten FZR mit der 3,5 Zoll Felge daß es wohl sehr wenig Freigaben gibt! Andere Reifen müsstest Du eintragen lassen! Vielleicht schreibt ja nochmal jemand was dazu, der auch Dein Modell fährt!
    Bei allen Tipps: Auch bei Reifen sind Geschmäcker echt verschieden.....
    Viel Glück beim Reifen finden... :top:

    :cool: To finish first, you first have to finish! :cool:

  • Also der BT14 ist mir noch nie gerutscht... was mich eher stört ist, dass ich die Kiste gerne etwas schräger legen würde aber der 150er trotz etwas neben die Karre hängen an der Kante ist... vielleicht geht mehr, aber ich glaube, auf der Kante würde er schlagartig rutschen und das zu testen fehlt mir der Mut...
    Ich schiel dann immer neidisch zu meinem Kumpel mit 190er, der noch 1cm nie benutzten "Angstrand" bei gleicher Strecke/Schräglage hat... ich such ja einen Reifen, wo das Profil "mehr rum geht"... Hochgeschwindigkeitsstabil musser net sein, ich steh eher auf enge Kurven... ansonsten ist der BT14 top... wenn ich was besseres finde, was weiter rum geht, mach ich Meldung :D

  • Metzeler hat welche drin die das Profil fast bis zur außen kante haben. Weiß nur Grad Net Genau welches Modell das war

  • auf den reifen mit der lila felge (das aber nicht der 190er oder? ;) ), geht noch ganz schön was an schräglage drauf, keine angst. das rumgeschrubbel, dass du siehst, dass bis zur kante geht, das kommt von den unebenheiten wie steinen im asphalt. deshalb bist du aber noch nicht auf kante.
    wenn du die kante erreicht hast, sieht der reifen anders aus. der is dann komplett durchgängig abgefahren. aber musst dir halt bewusst sein, dass du dich da in nem gefährlichen bereich bewegst. weils dann zu rutschern kommen kann, je nach asphalt und aspahaltbedingungen (dreck, öl, temperatur und reifen).
    aber das kontaktpatch (die aufstandsfläche des reifens) hinten lässt sich noch einiges "über" die kante fahren. muss so sein, wie sonst kommen andere leute vorn auch auf kante? ich hab bei dem bild auf dem vorderreifen noch 5-6 mm vorn frei, die man auch noch wegbekommen könnte. wie gesagt, halt ein gefährliches spiel.
    hinten:

    vorn:

  • :O Sach mir :D


    Metzeler Sportec M3 - Supersport Reifen
    Metzeler Roadtec Z8 Interact xt
    Metzeler Roadtec Z6 Interact

    Laut Motorrad zeitschrift hat der Z8 ne hohe laufleistung und soll sehr stabil sein. is halt der nachfolger des Z6.
    und der M3 ist wirklich ein supersportreifen für "leistungsstarke motorräder für straße und rennstrecke" und hat in ein paar tests gegen den PiPo von michelin gewonnen..

    was ich jetz mal so recherchiert habe :gruebel:
    und dein wunsch mit profil bis zur außenkante wird auch erfüllt :) vielleicht konnt ich ja ein bisschen weiterhelfen :cool:

  • also den Z8 kann ich dir nur empfehlen, wenn du nen harten reifen, mit viel rückmeldung haben willst. wenn nicht, dann besorg dir lieber nen pirelli angel ST oder GT aber den gibts für deine felge evtl nicht.
    der ST in der monocompound mischung hält sogar länger als der Z8 mit bicompound. wegen freigabe evtl auch einfach mal mit pirelli . metzeler deutschland telefonieren. ggf einzelabnahme.