Boony274 `s Schwinge 4JH anpassen für 3HE

  • So, nachdem ich in der Suche ecke auf einen eintrag gestoßen war, in dem boony274 hilfe beim umbau der 4jh schwinge für eine 3he gesucht hat, habe ich ihm geschrieben, das ich ihm dabei helfen kann.
    wie das ganze dann weiter ging könnt ihr hier sehen :)


    um die 4jh schwinge in den 3he rahmen zu bekommen muss sie an der achsendurchführung vorne insgesamt abgefräst werden.


    dies waren hier jeweils ein paar mm.


    um schlußendlich auf meine ich ungefähr 220mm gesamtbreite zu kommen. (hab die genauen daten nciht mehr im kopf)


    das schwierigste und zeitraubenste an der ganzen geschichte ist das ausrichten/ fixieren der schwinge um nachher nicht krumm und schief ab zu fräsen, hier sollte man sich lieber etwas mehr zeit lassen!


    wie die schwinge vorher/ nachher aussieht könnt ihr unten sehen.


    falls jemand seine shcwinge ebenfalls anpassen will, hoffe ich er findet hier eine hilfe.


    ich helfe euch auch gern weiter :)

  • freut mich Fitch!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ich hab das damals bei meiner 4jh-Schwinge mit ner 1mm-Scheibe mit der kleinen Flex gemacht. Muss dazu sagen das ich auch ne menge Übung mit der Flex habe (egal welche größe)

  • ist natürlich auch eine möglichkeit!


    aber sauberer ist es wohl mit ner fräsmaschine in den meisten fällen, da viele mit der flex wohl mehr zerstören würden, mag ich behaupten

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Da magst du wohl recht haben, nur leider habe ich keinen Zugriff auf eine Fräse noch wollten es die Betriebe hier in der Umgebung machen. Also, selbst ist der Mann...

  • Genau so wird's gemacht; alles Andere ist Pfusch!
    Sehr, sehr saubere Arbeit :top:

  • Genau so wird's gemacht; alles Andere ist Pfusch!
    Sehr, sehr saubere Arbeit :top:


    Du willst damit also sagen das ich ein Pfuscher bin?!?


  • Du willst damit also sagen das ich ein Pfuscher bin?!?


    Kann und möchten ich im Grundsatz nicht beurteilen, aber die Bearbeitung mit der Flex ist meiner Meinung nach Pfusch.

  • Und sage mal:
    nicht das Werkzeug macht die gute Arbeit, sondern der, der es bedient. Wenn ich mit einem Werkzeug nicht umgehen kann, bringt mir das beste Equipment nichts.

  • ruhig blut jungs!


    ich sehs so: besser mit den gegebenen mitteln und viel mühe arbeiten als es gar nicht erst versuchen und gleich aufgeben!


    ich habs mir auch dreimal überlegt es überhaupt zu machen, aber nach der ersten schwinge (vom forenmitglied wodit) hab ich mir selber gesagt, mit viel geduld und überlegen klappts auch!


    wenn die schwinge dann verbaut ist und der boony happy ist, isses umso besser =) vielleicht bekommen wir dann ja noch ein foto vom umgebauten gerät!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • So Jungs
    jetz komm ich auch mal zu wort..


    ich kann nur sagen TOP ARBEIT, alles sauber, kein grat dran oder sonstiges.. :top: :top: :top:


    schwinge passt genau rein, nur leider dauert es noch nen bissel mit dem bild da ich keine zeit hab.


    Aber wer das nicht selber machen möchte dem kann ich nur empfehlen sich mit da_kobold in verbindung zu setzen.


    :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: