Meine R1 RN04 für die renne, vom dreckigen entlein zu meinem traumbike

  • Ich hoffe das ihr mich nicht geiselt, obwohl ich keine fzr umgebaut habe aber trotzdem hier rein schreibe.


    Ich mag hier auch mal einen umbaubericht für ein von mir "umgebautes" moped schreiben, wen es interessiert darf es sich gerne durchlesen, wens nicht interessiert, bis jetzt aber noch nicht aufgehört oder geschloßen hat, kann ruhig weiter lesen =D


    Als ich in den semesterferien einen alten arbeitskollegen traf, welcher vor 2 jahren auf enduro umgestiegen war, meinte ich spaßenshalber ob er seine r1 endlich verkaufen würde - so gesehen ein fataler fehler, mein dad hatte ne woche später wieder zu schlucken als die kiste dann in unserer garage stand :rofl:
    Moped also in der garage, da ich ja schon eine rn01 für die straße hatte wurde die rn04 einstimmig für die renne präpariert.
    Wieso einen so alten Eimer wie die 2000 R1?
    Für mich sind gewisse Fakten an einem Motorrad wichtig und deshalb habe ich mich schon letztes Jahr für die RN01 entschieden:


    - Kostengünstig trotzdem gut verarbeitet
    - kein leicht zu fahrendes Bike sollte es sein :hell01: Vergaser Baby :cool:
    - Der Brenner soll lange halten, zu oft habe ich in Rijeka nun gesehen was mit den bis ins letzt hochgezüchteten Rennkisten passieren kann
    - Es sollte ein sorglos Bike sein -> schlüssel drehen und losfahren auch nach einer langen standzeit
    - eine Yamaha sein... denn Yamaha ist Qualität, und Honda kann jeder fahren
    - zudem war die sitzposition identisch mit meiner RN01 und Wodit hat mir schon damals geraten am besten auf der straße und auf dem kringel dasselbe zu fahren : :bravo: Recht hatte er!


    Abholung:


    Urzustand:




    folgende dinge standen vorerst auf der to do liste (unter berücksichtigung das ich das moped so günstig und haltbar wie möglich aufbauen wollte, und dafür nur etwa 1,5 monate zeit hatte):


    - Sturzpads an achsen und am ausrücker der kupplung
    - Rennverkleidung der rn01 (bereits vor einem jahr geordert) anbauen, und vorher lackieren (testen der gekauften sata :mussweg: )
    - Alle stvo teile abbauen und möglichst teuer veräußern um budget in die kasse zu spülen
    - Rennreifen drauf
    - Heckunterverkleidung anbauen, welche ich vorher mal extrem unfachmännisch versucht hatte zu harzen
    - Rahmen und kupplungs-, sowie motordeckelschoner aus gfk harzen - DANKE WODIT -> der meister des edlen: http://cco-classicracing.de/
    - Alle nötigen teile rechtzeitig ordern, auch die aus china (scheibe und ersatzhebel)
    - Bremsen komplett zerlegen und reinigen
    - Stahlflex vorne montieren
    - Entlüften :motz: -> ich werde mit ne entlüftbare bremspumpe zulegen, verpsrochen
    - Gabel war durch -> zerlegen reinigen und dann wieder einbauen


    Bilder die für sich sprechen (Kabelbinder am Ende und demnach war auch das Öl und die federn ...):



    - Federbein war komplett übern jordan, mein vorbesitzer hatte etwa 130kg....
    - Durch den vorbesitzer erfolgte der umbau auf nenn rennkrümmer und deshalb wollte ich bei einem bekannten einen prüfstandlauf um das gemisch einzustellen - falls ihr jemand sucht der weiß was man an motorradmotoren macht -> http://www.kielbassa-racing.de/


    Der Pfüstandslauf (video und diagramm folgen):


    - Was ich unbedingt wollte war so ne Carbon finne an der schwinge :cool: find ich einfach geil, auch wenn es mich den letzten nerv gekostet hat dieses scheiß teil anzubauen ...
    - Sollbruchstellen in die hebel fräsen mach cih grundsätzlich
    - Auf gut zureden von meinem besten wodit! hab ich dann noch den langen heckrahmen abgeflext :hell01: ich liebe flexen am moped , um bei einem sturz den anderen rahmen nicht so stark zu verziehen


    So was ich aber noch vergessen hab, und das war - versprech ich euch eine höllenqual- war das entfernen der über die jahre nicht weggeputzten toten fliegen auf der karre. :roll:
    Wie kann man nur so faul sein?!?=*'>X§$%&&$&/&%"&§)= und dann noch stolz erzählen das man die karre all die jahre lang nie sauber gemacht hat *droh*



    Sorry musste mich kurz wieder fangen... :pom:


    Was ich in zukunft noch verändern werde:


    - der sitz, nachdem mir die batterie in rijeka hopps gegangen ist, habe ich mich entschlossen das mir das zu kompliziert ist dieses Geschraube an der unzugänglichen Stelle(zudem wiegt der sitz auch grandiose 800gramm :D )
    - Dann braucht der auspuff ein innenleben, hat der vorbesitzer wohl wirklich ALLES verloren
    - Der lenkngsdämpfer is mir beim kiesbettesten hopps gegangen werde wohl selber noch was konstruieren, diese zubehörteile kosten ein schweine geld!
    - Eine rennkette wird wenn geld da is angebaut, der hobel ist 3 zähne hinten kürzer übersetzt ( total beschissen zu fahren, kommt original)
    - Einen cnc tankdeckel sowie eine fußrastenanlage und stummel werd ich mir wohl fräsen, um meine eigene Note ein zu bringen
    - Der lack eventuell neu, nachdem er jetzt angeschliffen ist durchs kies - alternativ nehm ich einen weißen edding und schreib wieder das Datum des Sturzes und den Ort drauf :cool:
    - Kühlflüssigkeit muss eingefüllt werden, man glaubts kaum als wir in rijeka aufm rnig waren vor ner woche hatten wir -4 °C, das geschiss mach ich nicht mehr mit :nono:
    - oh und was ganz dringend muss sind winkelventile welche ich bei nem sehr freundlichen Händler um die ecke bekommen habe :rolleyes2: schaut mal rein lohnt sich! -> http://www.auswuchtwelt.de/



    ich werde nach und nach die bilder an euch weiter reichen =)


    würde mich über feedback und vorschläge freuen.


    greetz d_k

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    Einmal editiert, zuletzt von da_kobold ()

  • da bin ich mal auf die bilder gespannt...


    alternativ nehm ich einen weißen edding und schreib wieder das Datum des Sturzes und den Ort drauf :cool:


    :rofl: das find ich mal ne kreative idee!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei der Kiste Geld in eine TC investieren ehrlich gesagt. Die kann man beim Verkauf auch ausbauen und weiterverwenden.

  • niemals rocco! ich fahr die alten möhren um spaß zu haben und um selber der computer zu sein!


    dieser ganze elektrik schnick schnack dürfen die fahren, denen es auf zehntel ankommt :)


    oder die es ohne nicht hin bekommen ...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    Und das sagt Dir einer der in 2000 km Brünn nur einmal unverschuldet auf der Fresse lag. :D
    Aber ich hatte (vor allem woanders) durchaus einige Fastabflüge, die mit einer TC nie in Frage gekommen wären. Ich würde jederzeit eine TC aufrüsten gerade bei einer reinen Ringmaschine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das ihr mich nicht geiselt, obwohl ich keine fzr umgebaut habe aber trotzdem hier rein schreibe.


    ....nööö, nur teeren und federn. :lol2:





    Im Ernst. Klasse Bericht, weiter so. :bravo:
    Auf's Diagramm bin ich gespannt. Gibt's ein "vorher/ nachher" ?

  • das vorher diagramm habe ich leider nicht ausdrcuken lassen, ist im nachhinein sehr schade...


    ansich hat das bike aber nun eine für mich wunderbare leistungsentfaltung und ich kann auch mal relativ schaltfaul fahren ( bei 5-6000touren)




    hier einmal ein Wodit beim harzen.





    Folgendermaßen sind wir vorgegangen:


    - Bereich der geharzt werden soll wurde mit durchsichtigem klebeband abgeklebt, der bereich drum herum, welcher nicht geharzt werden sollte wurde mit karten / klebeband vor tropfen des harzes geschützt.


    - aufbringen der ersten harzlage


    - aufbringen des gewebes....


    - das ganze drei mal


    - dann frischhaltefolie drüber und mit einem pinsel die luft herauspinseln und glatt streichen


    da es in der werkstatt eher kalt war, haben wir ein warmluftgebläse hergerichtet

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Nach kompletter durchtrocknung wurden die teile entfernt und die folie und das klebeband abgemacht.
    Nach anzeichnen der kanten mit einem weißen edding habe ich die ränder mit einer flex und dünnen trennscheibe sowie für die letztendliche form mit einer fächerscheibe bearbeitet.
    (Aussparungen für die schrauben ebenso)
    da ich kaum mehr zeit hatte und mir die optik in dem fall der sturzpads egal war, habe ich sie nicht abgeschliffen und aufgespachtelt, sondern sie gleich lackiert - schwarz matt, ideal für sturzpads :top:





    wo ich gerade bei der flex bin, der heckrahmen wurde mir gerade abzunehmen, was ansich auch richtig ist, denn das ist ein verdammt langer hebel , und abnehmbar ist der heckrahmen auch nicht - bis jetzt bei meiner ebenfalls. daraufhin habe ich das heck abgeflext und danach noch zusätzlich zwei "sollbruchstellen" eingeflext, für den fall des falles, kann dann die verformung zumindest ein wenig energie aufnehmen - so meine theorie :D , ich hoffe das es so nie zum test kommt...



    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Naja,
    bei aller Begeisterung für den Durchzug ... das meinste ja wohl net wirklich ernst, gell?

    ich kann auch mal relativ schaltfaul fahren ( bei 5-6000touren)


    ... auf'm Kringel ...? ;)


    Sportliche Grüße, Wodit

  • Ich fahre auch eine RN01 auf'n Kringel.


    Du willst mit 5-6 TU/min rumkringeln???


    Meine R1 tourt maximal in engen Kehren auf 6000 runter, ansonsten dreh ich nur zwischen 8000 - 12500 U/min, ja meine dreht dank anderer Zünbox durch den roten Bereich.


    Du brauchst definitiv noch einen ordentlichen Schaltautomat und ne Antihopping Kupplung, das macht sich richtig gut bei der Karre.
    Der Schwachpunkt der Karre ist das Getriebe, also entweder mit ordentlich eingestelltem KLS oder Tellert schalten und halt mit Kupplung.
    Wer mit Gasstoß schaltet hat nicht lange Spaß am Getriebe.


    Ich habe mit der R1 nun schon Low und Highsider gehabt und baue gerade eine Traktionskontrolle ein.
    Gut Lowsider verhindert die TC auch nicht, aber die tun auch nicht weh. Da rutscht man dem Bock hinterher und gut ist.
    Beim Highsider sieht die Welt anders aus, und gerade die RN01/04 ist bekannt dafür.


    So kann es dann gut und gerne nach bzw. während eines Highsiders mal aussehen.

    Oben die R1 unten ich...


    Wenn Du noch was wissen willst, guck mal auf meine HP, da ist fast alles aufgelistet, was verbaut ist.
    Wenn Dir die Motorleistung nicht mehr reicht...aus der RN01 kann man richtig Leistung rausholen. ;)


    Ach, und das Heck hätte ich nicht gekürzt und schon gar nicht Sollbrochstellen eingefügt.
    Ich durfte letzten August sehen, wie sich meine R1 über die Längsachse paar mal mit ca. 100km/h restgeschwindigkeit überschlagen hat.
    Das Heck vernichtet sehr viel Energie durch deformierung, aber das kann man wieder zurückbiegen.
    Im schlechtesten Fall bricht die vordere Schweißnaht...aber beim Racebock kein Ding, brät man einfach wieder ran.


    Wenn deine sich überschlägt, muss nicht das Heck, sondern den GFK die Kraft aufnehmen....ich habe ein Bild vor Augen, wie da nichts mehr dran ist, und das Heck 90 - 130 Grad nach oben gebogen ist...nicht schön.. :(

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Psychoroettger ()

  • die 5-6000 touren hat man in manchen spitzkehren mal drauf und dann isses schön mal nicht bis zu den oberen drehzahlen rattern/ hochgurken zu müssen, wie eine 600er. Zudem hab ich ab und an beim ersten ritt nicht hinbekommen rechtzeitig zu schalten :( somit wars nicht ganz so schlimm.... so meinte ich es wodit ;)


    Psychoroettger: so gesehen hast recht, ein schaltautomat wäre toll, anti hopping kupplung auch, momentan aber leider finanziell nicht möglich, vielleicht ist der semesterferienjob dann doch zu etwas nütze :D
    was drückt deine nach all den umbauten (am motor) am hinterrad?
    Ich hab ja eine RN04 und momentan läuft sie mit dem termignoni krümmer etc. bei 144ps am HR, damit war ich bisher eigentlich absolut zufrieden.
    werde wohl mal ein fahrwerksumbau in betracht ziehen, bevor ich den motor weiter aufmache.

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hört sich doch mal alles stimmig und interessant an , was du vor hast :top:

  • Hätte noch ne Racing Rastenanlage für die R1 bei Intersse kannst Du Dich ja per PN melden.

  • Momentan hat sie nen Tick weniger, da mein Racingmotor noch immer auf seine komplette Revision nach Getriebeschaden mit folgendem Totalschaden durch Späne im Motor, wartet.


    Mit dem hatte sie 173PS am Hinterrad, und ist deutlich aggressiver als die Serie.
    Zu der Leistung fehlen im momentanen Motor nur das aufweiten der ansaugkanäle auf 41mm, passend zudem Flachschiebern, und die Diapason Nockenwellen.


    Der Racemotor braucht auch nur noch eine neue Kurbelwelle und die Bearbeitung des neuen Kopfes. Der Rest samt fast nagelneuem standfesterem RN09 Getriebe, neue Ölpumpe etc. ist schon verbaut.
    Vielleicht kommt er ja dieses Jahr noch wieder rein.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • So weiter gings mit der guten jetzt schon in ein paar richtungen!


    hier mal ein update der letzten tage


    Schäden von Kroatien beseitigen:


    gebrochene verkleidung geharzt


    den krummen lenkuingsdämpfer gegen einen neuen ausgetauscht (mizu) welcher in einer nicht so sturzgefährdeten hyperpro Tankmontagehalterung auskommt


    Allgemeine Updates:


    da ich in kroatien mit der verkürzten übersetzung nicht ganz so zurechtkam wie ich es gut finde und ich die originale vor allem auf dem hockenheimring vermutlich besser nutzen kann wurde ein original kettenblatt mit 43 zähnen geordert, dieses liegt auch schon bereit!


    zusätzlich sind ein satz gebrauchter (silber OHNE polierten rand :top: ) günstig über ebay zu mir gekommen. leider hat der verkäufer die beschreibung nicht sonderlich genau gehalten :hell01: lager vorne waren beide im eimer und die felgen müssen irgendiw e mit den reifen zusammengeklebt gewesen sein, so wie die gummireste dadrauf geklebt haben...
    Egal, felgenteufel, den gartenschlauch und messingwolle geschnappt und gewienert, siehe da felgen sehen wieder sehr gut aus und da sie silber sind sieht man die macken der letzten 15jahre! kaum! _so alt sind die dinger schon :respekt:
    Lager wurden ausgetrieben und neue bestellt, dank ebay zwei stück für 15,60€... bei yamaha das stück etwa 20€ ?! :crazy:


    Nachdem ich einfach geil finde wenn eine gefräste gabelbrücke das cockpit verschönert, habe ich die originale auf der messmaschine vermessen und im cad angefangen zu konstruieren.
    nach langer suche im WWW gibts nur eine optische alternative welche mir gefällt, die TGP Racing brücke für die S1000RR, werde aber noch viel daran feilen müssen bis sie fertig ist...Vor allem die klemmung ist absolut pervers ausgeführt :eek:


    Der auspuff wurde mit einem Siebrohr, welches vorher komplett weg war?! neu zusammengeschweisst und gestopft, um auf deutschen rennstrecken wenigstens halbwegs eine chance zu haben.


    Ein Pinker CNC Fußbremshebel von Polo der für 2,34€!!! kam liegt auch für den einbau bereit, gewichtstechnisch ist er eine verschlechterung aber optisch deutlich schöner und der grip mit den schuhen um welten besser, gleichzeitig flog der bremslichtschalter hinten raus.


    Wo wir gerade bei der Elektrik sind:
    Start und Killschalter wird gegen einen ohne Lichtschalter ausgetauscht (optik und den guten als reserve auf die seite legen)
    die linke schaltereinheit kommt ganz weg, der choke wird wie bei der racehornet ( gefällt mir einfach am besten) mit einem alten dekohebel einer enduro betätigt


    Und da wir jetzt auch noch an den Stummeln sind, habe ich lucas über einen bekannten ordern können das mir beim preis mal nicht schwindelig wurde. Diese werden durch einen geringeren offset für etwas gemütlicheres sitzen sorgen und die stummelrohre sind austauschbar. vor der montage müssen aber auch diese vermessen und ins cad übertragen werden um sie dann in selbst gefräster manier auf der rennkiste zu montieren. (die originalen kommen wohl auf die straßen maschine).



    To do:
    - HUV aus Alublech herstellen, Heckverkleidung sollte daran montierbar sein (flatterte bisher rum)
    - Stuzrpadhalter rechts anbringen (hats mir in rijeka herausvibriert :? )
    - stummel, gabelbrücke,tankdeckel, stummelhalter, fußrastenanlage vermessen, ins cad übertragen, fräsen
    - lager in vordere felge einbauen, beide felgen mit winkelventilen auf schnelleres druckprüfen vorbereiten und rennpellen montieren
    - Stummel montieren
    - Radialbremspumpe montieren, stahlflex dafür und für hinten bestellen
    - Sitz soll gegen ein Blech/ Carbonplatte mit schaumstoff ausgetauscht werden, gefederte masse und einfach zu bequem, werde da wohl blizzards idee mit dem bauschaum aufgreifen
    - Übersetzung ändern
    - umlenkung komplett ausbauen und neue lager mit weniger spiel einbauen und komplett fetten / überholen


    Bilder werde ich mal nach und nach einstellen =)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hast Du ein Alugeweih dran?
    Ansonsten kann ich nur die Anbringung von meinem Öhlins LD enpfehlen, der hat die STraße noch nicht berührt, weder beim Lowsider noch beim Highsider Überschlag. ;)


    Guckst Du:

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • danke, alugeweih werd ich noch eins machen, so wie der öhlins dran is war der lsl auch dran, da mein lenker eingeschlagen war striff die eine seite leicht im kies :/


    nuja mein mizu war gpnstig erstmal und da hoffe ich bin ich gut damit bedient, wenn der nix taiugt, kommt ein öhlins!

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Mensch wie die zeit vergeht wenn man im sommer immer auf dem bock sitzt anstatt an ihnen zu schrauben =/


    naja also in letzter zeit is das wetter arsch kalt und somit die werkstatt am dauerbelagern durch meine wenigkeit, was ich dabei gemacht habe kommt hier, ich hoffe ihr verfallt dann nicht so schnell in winterdepressionen ! :zunge:


    nun gut, ein wenig unter der saison hab ich auch gecshraubt und gebastelt :cool:



    zum einen war da das leidige thema HUV.


    vorm harzen hatte ich mich nahc einem katastrophalen erstversuch ziemlich gedrückt, mitm bissl coaching damals vom wodit hatte ich dann aber doch genug selbstvertrauen und dann noch das richtige material, dabei konnte nur gutes rauskommen!


    also hier die schritte zum nachmachen :
    0 karton auf form zuschneiden (schablone) und matten zuschneiden
    1 zuerst ne plane unterlage besorgt, dannn mit frischhaltefolie abgeklebt
    2 harz anrühren die fläche einstreichen und die bereits zugeschnittenen matten drauflegen und mit harz einstrerichen
    3 von oben ebenfalls klarsichtfolie drauflegen und mit geiwchten beschweren
    4 unebene flächen mit spachtel zuspachteln



    5 spachtel glattschleifen



    6 äußere form mit flex herstellen



    7 bohrungen und ausschnitte die notwendig sind anzeichnen und mit flex heraustrennen bzw bohren




    8 lackieren


    ich bin mitm ergebniss absolut zufrieden :)


    und kann sich denke ich auch sehen lassen, n foto reich ich mal bei zeit nach wies angebaut aussieht

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • als ich im r4f- forum durch umbau threads gesurft bin, sind mir n paar nützliche dinge aufgefallen, die ich gleich umsetzen musste:


    zum einen die befestigung der gummidämpfer im hinterrad, mittels eines drahts auf dem kettenblattträger, was ich gleich umsetzte, nachdem mir die blöden teile bei jedem hinterradausbau nerven kosteten


    relativ simpel ist die lösung:
    löcher in KBT und die gummidämpfer bohren, draht durchziehen und draht verwickeln.


    da das rad schonmal draußen war, hab ich gkleichzeitig die hinteren bremsbacken angefast um das einschieben der scheibe zu erleichtern:


    dann wurden noch der linke abstandseinsteller der achse mit der achse fest mit einer madenschraube verschraubt, damit die teile nicht herausfallen können- ohne bild bisher

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • da mir die hintere bremse eh nicht gefallen hat (ausgleichsbehälter) und dieser auch nirgends richtig zu befestigen war hab ich mir gedacht: das nutz ich aus und folge den pros, die bauen einfach n gummischlauch ran und stecken n propfen rin, dat is doch ma jut!



    gesagt getan :hell01: erstma ab mit dem ganzen geraffel, dann im aquarium zubehör wühlen, da gabs nämlich nenn schlauch der in etwa den durchmesser hatte meinte ich und - ja da isser, durchsichtig, das is auch top, was will man mehr?! _Für alle die mir jetzt sagen bremsflüssigkeit etc. ja ich weiß hab n kolleg gefragt der so schon jahrelang fährt und wenn der schlauch alt wird - also in nem jahr, kommt eh n neuer rein :top:


    also noch kurz an die drehbank gestanden und n stopfen gedreht der das ganze abdichtet. n paar riefen müssen noch rein gefeilt werden, das immer noch n bissl luft rein bzw raus kommt, dann is auch das gedöhns fertig =)
    was es bringt?


    :rofl: wenn wir ehrlich sind lasst es auch 100g sein ... dafür siehts richtig schick aus :zunge:



    zu allem überfluss hatte ich dann auch noch das problem mit der ESD halterung, das hab ich nun hoffentlich endgültig gelöst:
    n gelochtes, verzinktes stahlband hab ich dazu genommen, und innerlich mit motordichtsilikon eingeschmiert, damit der gute teure carbon esd nix abbekommt, nach dem trocknen dann an meinen ebenfalls selbstgebauten auspuffhalter geschraubt und an die esd form angepasst.
    ist leicht, hält und billig wars auch :juhu:



    so mal wieder n paar dinge gepostet jetzt dürft ihr meckern oder loben, verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen! =)


    grüßle

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb