Meine R1 RN04 für die renne, vom dreckigen entlein zu meinem traumbike

  • Hi.
    Ich fahre auch mit einer RN04 von 2000 auf der Renne. Damit bin ich zufrieden wie Bolle. Ob Oschersleben oder Sachsenring,da Teil läuft richtig gut.
    Sie dreht ohne ende und Schub hat sie reichlich. Auf dem Sachsenring bin ich in der Gruppe C gefahren und viele haben mich nicht überholt.
    Das Fahrwerk habe ich komplett für die Rennstrecke aufbauen lassen und das ist ja bekannt das die R1 auf der Strecke
    vom Fahrverhalten absolut Top ist.
    An einer Antihopping habe ich auch schon gedacht, aber das sind dann wieder 650 euro. Geht auch ohne und an das Rattern des Hinterrades gewöhnt man sich.
    Der vorteil ist wie beschrieben, Schlüssel rein und sie Läuft.



    Gruß Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    ist leicht, hält und billig wars auch :juhu:


    Na gut, Dein Endtopfhalter sieht auch billig aus. ;)
    Würde ich so nicht lassen.

  • Hi .
    Mich stört der Schalldämpfer so nicht. Mit einem anderen ist sie auch nicht schneller. Außerdem muß ich auch immer wieder auf
    den originalen zurückgreifen.
    Auf dem Sachsenring und in Assen kannst du nur mit original fahren. Die sind da sehr genau.




    Gruß Friedhelm

  • @ friedhelm, genau das war mein gedanke, die ganzen neuen hobel sind natürlich auch richtig gut, aber die alte technik ist bewährt und läuft :)


    @ rocco, haste schon recht, aber momentan tut ers, wenn ich n kolleg mal wieder am laser arbeiten lasse wirds n schönerer, der kommt leider nur seltenst an die maschine :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hi




    Zitat

    Auf dem Sachsenring und in Assen kannst du nur mit original fahren. Die sind da sehr genau.


    sind die da immer noch so drauf ?


    schon Jahre her, da hat man mir am Sachsenring die schwarze Flagge gezeigt weil mein Moped zu laut war... :wand:


    da war ein ABE-BOS drauf, mit montiertem und nicht manipuliertem DB-Eater. Jeder noch so pingelige Dorfpolizist hätte mich damit auf allen Straßen fahren lassen. Hatte aber wegen Warnungen in der Richtung den Original-Topf im Auto.




    der Wolfi

  • ist leicht, hält und billig wars auch :juhu:


    Für einen Moment dachte ich die ganze R1 wäre gemeint. ;)
    Das kommt bei der R1 ja leider nicht ganz hin.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Hi.
    Ja, die sind da sehr genau mit der DB zahl. Ich habe mir extra einen Originalen Schalldämpfer dafür zugelegt.
    Der kommt dran und dann kann keiner was sagen.
    Im August war ich zwei Tage auf dem Sachsenring und dort mußte eine BMW 1000 die Strecke verlassen.
    Zu laut, kein original.
    Selbst schuld, steht in der Anmeldung, wenn zu laut mußt du runter. Wenn du dann nicht den originalen Dämpfer dabei hast,
    ist das ein teuer Spaß.
    Frage an Wolfi.Wie hat dir der Sachsenring gefallen. Ich fand ihn einfach nur Geil.



    Gruß Friedhelm

  • Für einen Moment dachte ich die ganze R1 wäre gemeint. ;)
    Das kommt bei der R1 ja leider nicht ganz hin.


    wieso meinst du das die r1 teuer sei?
    greetz

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Zitat

    Frage an Wolfi.Wie hat dir der Sachsenring gefallen. Ich fand ihn einfach nur Geil.


    Hi Friedhelm


    Ich bin immer gerne dort gewesen, hab mal gesagt die geilste Achterbahn der Welt. Für Jungs die im Sieger-/Sauerland das Moped fahren gelernt haben die beste Strecke zum wohlfühlen. :grins3:


    aber leider gehts nicht mehr

  • wieso meinst du das die r1 teuer sei?
    greetz


    Ne die R1 ist günstig auch gerade was Ersatzteile angeht.
    Aber "hält"....kommt nicht hin...ok, kein Bike hält auf der Renne, irgendwo haben sie alle ihre Schwachstelle. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • also wenn ich so die paar mal als ich auffer renne war meine freie zeit genutzt hab um die neueren kisten zu sehen, war ich über mein altes eisen glücklich:


    - rn19 motorplatzer
    - rn12 getriebeschaden
    - zx10 ölwannenriss
    - aprilia mille motorgehäuseriss
    - rsv 4 startete nicht
    ...


    rn04 mit ori motor 150000km - kein problem, und wenn sie aufm ring die 80000 macht, bin ich auch happy :)
    oder hattest du diesbezüglich shcon probleme?


    grüße

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Hi.
    Muß ich mich anschließen was die Haltbarkeit der R1 RN 04 betrifft. Ich jage die Drehzahl bis zum roten Bereich in jedem Gang,
    und jetzt stehen 50000 km auf dem Tacho.
    Ich fahre jetzt damit seit 3 Jahren auf der Renne (5 bis 7) mal pro Jahr.
    Sie braucht nicht einmal Öl. Bin mehr als zufrieden damit und Liegenbleiber sind meistens die neueren Maschinen.
    Wie heißt es so schön. Je oller je doller.



    Gruß Friedhelm

  • Sagen wir mal so.
    Km weiß ich nicht, der steht auf 17tkm und steigt nicht mehr. ;)


    Aber mittlerweile hat sie den 3 Motor.
    Der erste ist dem Vorbesitzer hochgegangen.
    Der zweite hatte Pleuellagerschaden, wurde aber mit abgeschliffener KW instandgesetzt.
    Mittlerweile hatte er den zweiten Getriebeschaden in Verbindung mit kapitalem Lagerschaden und Kopfschaden, halt durch den Getriebeschaden.
    Der Motor befindet sich immernoch im der revidierung.
    Der 3. fast nagelneue Motor werkelt nun gut zwei Jahre ohne Probleme, ok ist ja noch quasi neu und fast ungetuned.
    Der 2. soll aber mit neuem Kopf,kurbellwelle,lagerschalen,Ölpumpe, scharfe NW's usw. wieder rein, der 3. wird konserviert und geht auf Lager. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • ja ja die guten alten leistungssteigerungen :D
    ich weiß wieso ich mir das versuche lange zeit zu ersparen...


    aber sehs so, der nachbar mit der rn19 kam gerade vom tuner, 190ps am rad hatte er :D und ne geschlagene 3/4 runde bis der motor platt war aber :" hod ja no gorandie!" :D

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • kann ich so nicht bestätigen. Man kann sich alles schönreden :lol2: :lol2:
    Mein gemachter FZR Motor lief über 30T Km sehr gut ohne Probleme.
    Die RN01 und RN04 von meinen Freunden habe ich damit übrigens im 5 Gang überholt, und dann in 6. geschalten ;);)
    Hat denen nicht wirklich gefallen :motz: Ich habe ihn dann zerlegt und in Teilen verkauft, sah top aus innen.
    Auch der Motor jetz in meiner R1 lief 10.000 km problemlos, Fahrleistungen annähernd auf Serien RN22 / Gixxer K5 Niveau.
    Und der läuft so noch lange. Ist aber ein RN09 Motor, der bekommt auch keine Risse in der Zylinderbeschichtung wie bei den RN01/04 üblich
    da unter anderem die Beschichtung geändert wurde.
    Wenn man es beim Aufbau mit der Verdichtung nicht übertreibt und immer sorgfältig warmfährt sehe ich nicht unbedingt ein Problem.
    Bei deinem Nachbarn mit der RN19 ging da aber schon gewaltig was schief. Wer hat den Motor gemacht?
    Was man so im R1 Forum liest werfen ja einige RN01/04 Motoren schon bei 50/70 TKM die Löffel. Ist halt immer die Frage wie man damit umgeht.
    Und wer weiß schon wie die Vorbesitzer der Mopeds wirklich damit umgegangen sind. Und nur Rennstreckeneinsatz ist auf jeden Fall eine ungleich höhere Belastung.

  • Ja, ab der RN09 gab es nicht ohne Grund wieder eine Zylinderbank. ;)


    Aber Zylinder & Kolben waren eher nicht das Problem.
    Eher Gerissene Pleuele, Pleuellagerschäden und halt die Kinderkrankheit der RN01/04 das Getriebe.
    Der Zu revendierende Motor hat nicht umsonst schon ein fast neues RN09 Getriebe drin.
    Und Auslöser des ganzen Motorschadens war ja auch das Getriebe. Hat halt so viel Späne geworfen, dass das Ölsieb, welches voll mit spänen dicht war, gerissen ist.
    Man muss dazu sagen, der Motor lief noch tadellos, nur der 3 Gang flog immer raus. Und selbst Ölwechsel alle 2 Renntage brachte selten was negatives zum Vorschein.
    Nach der Demontage der Ölwanne sah das ganze jedoch anders aus. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zylinderbank gab es erst ab RN12 mit dem duchzugstarken :lol2: Kurzhubmotor.


    Na komm, für 'ne 750er sind die 170 PS doch ganz passabel. ;)


    Wenn man abseits der Rennstrecke von einer 1300er Duke da draufsteigt wird man bestimmt direkt an eine 600er Luftpumpe denken.

  • :nono: :nono: Zylinderbank gab es erst ab RN12 mit dem duchzugstarken :lol2: Kurzhubmotor.


    Mist...hatta Recht!
    Und wer recht hat gibt einen aus. :drink:

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!