vibrieren bzw stottern beim bremsen vorne

  • hallo,


    habe die suche benutzt, danke für den hinweis aber bisher keine antwort gefunden.


    bei meiner rn01 habe ich folgendes problem:


    beim bremsen am vorderrad fängt die komplette front an zu vibrieren, fast schon zu schütteln...


    bremsscheiben vermessen-> sind gerade =(, Bremsbeläge und zangen gewechselt, beläge angefast, lenkkopflager eingestellt...


    weiß jemand woher das noch kommen könnte?


    wöre euch sehr dankbar, falls ihr noch vorschläge hättet...



    grüßle dennis

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Tipp: Prüfe mal ob die Gleitstücke in der Gabel noch ok sind.


    Sofern sowas bei der RN01 in der Gabel auch verbaut ist. :gruebel:


    Die Wartung selbiger hat bei Pummelchen Wunder bewirkt. :top:

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.


    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Meine Bremsscheiben hatten einen "Schlag". Ich kenne das Gefühl.....vermutlich durch Hitze verzogen. :motz:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • die scheiben hab ich schonmal vermessen...


    passen soweit, und das seltsame ist es kommt nur ab und an vor nicht immer...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Wie Maverick schon schrieb, überprüfe mal Deine Gabel und auch das LKL auf Spielfreiheit :nick:

    Ich habe keine Signatur...... :D

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorderreifen war mal entgegen der Fahrtrichtung montiert, da hatte ich auch ein Schütteln bem Bremsen von über 100km/h, das ich dachte, ich flieg runter.

  • Mein Vorderreifen war mal entgegen der Fahrtrichtung montiert


    :panik: Wer macht denn sowas ???


    Gibt schon Hirnies :wand:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    situs vilate inis et avernit :uni:


    (Sch*** Copyright :motz: )

  • also wenns ein, je nach geschwindigkeit schneller oder langsamer werdendes, leicht klackerndes geräusch ist, dann ist das wie bei mir und deine bremsscheiben arbeiten beim bremsen in den floatern. evtl hat die gar keinen schlag bekommen, durch überhitzung, evtl ist die einfach als ganzes verzogen,...


    hast du mehr spiel im bremshebel? ich muss meinen hebel etwas weiter ziehen als "normal" der knackige druckpunkt is sozusagen futsch

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner CBR hatte ich das Problem auch einige Zeit. Das vibrierte so stark das mir die Brille im Helm auf der Nase runterrutschte. *ga Da lag es an den Bremskolben. Die gingen unterschiedlich schwer. Einmal ausgebaut, gereinigt und sorgsam mit ATE-Paste zusammengebaut, alles gut. :nick:

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner CBR hatte ich das Problem auch einige Zeit. Das vibrierte so stark das mir die Brille im Helm auf der Nase runterrutschte. *ga Da lag es an den Bremskolben. Die gingen unterschiedlich schwer. Einmal ausgebaut, gereinigt und sorgsam mit ATE-Paste zusammengebaut, alles gut. :nick:


    so isses :top:

  • habe ich bereits gemacht :X solangsam gehen mir die ideen aus :(

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Also die Bremsscheibe wurde definitiv vermessen?
    bei nem Freund haben die Affen die Felge beim.Reifenwechsel an der Bremsscheibe eingespannt und seit dem.hatte der ähnliche probs....


    hat ewig gebraucht bis wir dahinter kamen :o

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • hallo kai, wie meinst du "eingespannt"?

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ja also ähnlich wie bei nem Schraubstock.


    Zum Reifen aufziehen muss man ja die Felge ja auch i.wie fixieren... und es gibt da wohl so Affen, die die Felge dann an der Bremsscheibe einspannen um sie zu fixieren :o


    Du müsstest an 2 bzw. 3 Stellen Abdrücke auf der Scheibe haben.

    Greetz ausm Pott ;)


    Bike-History:


    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • okay, das is außen vor, so leute kommen mir grundsätzlich nicht ans moped :D

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • ne, ich bring meine kisten eben nur zu den leuten mit den ich persönlich als auch technisch reden kann ohne mir was dummes sagen zu lassen. in meinem fall ne kleine freie erkstatt mit einem chef, der gleichzeitig der einzige schrauber is :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Ähnliches gab es mal bei bei frühen ZX9R Ninjas...da lag es an den Bremsbelägen welche gegen andere Mischung umgerüstet werden musste.


    Vielleicht mal neue Pads (andere Marke?) kaufen und schaun.
    Wenns das nicht war = Bremsbeläge = Verschleißteile....