FZR600 3 HE Rennstreckenumbau, evtl. Tuning

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre eine FZR 600 3HE Bj.91. Mittlerweile war ich schon bei mehreren Renntrainings, wobei mir immer wieder die Leistungsdifferenz vor Augen geführt wurde xD
    Der Plan soweit ist, vorne runterzuritzeln auf 14 Zähne, evtl. das Heck anheben und vielleicht das Schaltschema umdrehen (falls einer weiß wie, bitte posten ;) ). Da ich nicht so einfach auf eine R6 umsteigen kann, da Schüler, muss ich mich m.M. mit diesem "Low-budget-Tuning" zufriedenstellen. Ich bitte um Feedback über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens und um evtl. andere Vorschläge bezüglich einer Renne-Opitimierung.


    Mit sportlichen Grüßen,

    Florian

  • Schaltschema umdrehen? Ganz einfach:

    du hast ne schraube am Schaltgetriebe... damit ist das ding fest... die raus. einmal abziehen...

    Das von unten nach oben unsetzen... fertig ;)

    Greetz ausm Pott ;)

    Bike-History:

    Honda CBR 125 R ('09-'11)
    GS 500 E ('11-'12)
    YZF 750 R ('12- '15)
    YZF-R1 ('14 - jetzt)

  • leichter werden ! ^^
    nich die fetten reifen drauf vll wieder schmaler (leichter)
    schmalere kette
    kettenräder gibts aus alu ?!
    wavescheiben sind eher nich LOW budged solln aber was bringen .


    weniger fressen geht IMMER :D ;)

  • Also ich habe meine 3HE für die Rennstrecke "angeschafft" und für meine Bedürfnisse angepasst. Auch wenn andere Motorräder auf der Geraden schneller hochbeschleunigen, hatte ich keine Probleme mit der "Kleinen". Spätestens in den Kurven hatte ich alle wieder eingefangen und konnte mit der 600er sogar die Kurven schneller nehmen, als einige andere. Für mich das optimale Einsteigerbike für die Renne. Je optimaler und perfekter Deine Kurvenlinie ist, um so mehr relativiert sich die fehlende Leistung. Ich möchte in erster Linie lernen eine saubere Linie zu fahren und die Kurve richtig zu nehmen.Schnell wird man mit der Zeit darurch von ganz alleine. ;)

    Ich habe hauptsächlich die Bremsanlage neu gemacht. Die Bremspumpe- und Bremssättel der Fazer, Stahlflex und neue Scheiben, Progressive Gabelfedern und andere Stummel.

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Die FZR mit 67Nm steht schon ganz gut im Futter, moderne 6er sind wesentlich strapaziösere Drehorgeln. Tunig: Alles raus, was keine Miete zahlt um das Dingen so Leicht wie möglich zu machen und ne R1 Bremsanlage drauf. Leistungtuning kostet ein schweinegeld, da kann man sich schomn eher ne alte 1000er kaufen.

    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016

    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Jepp, ABSPECKEN heist die Devise-hab bei meiner Strassen FZR einiges abgespeckt und das merkt man deutlich.

    Alleine am Heck (zB 1 Mann Höcker, Sozius Rasten+Halter ab, Auspuffhalterung gegen Alu tauschen, etc )da kannst du deutlich an Kg einsparen.

    Fangt im Grammbereich bei zB Senkkopfschrauben für Fersenschoner und Kotflügelhalter an (anstatt der Zül. Schrauben eine Senkung erstellen und entsprechend kürzere Senkkopfschrauben verwenden, über Alu Ritzel bis hin zu teureren Dingen wie Wavescheiben, Titanschrauben, etc

    Rechne mal grob 91 PS auf 200 Kg= macht pro "eingesparten" Kg fast so als hättest du 2 PS mehr.

    Bin jetzt am Motor dran, den zu "leichtern" -da sind einige Speckpolster die weg können!

  • andere Vorschläge bezüglich einer Renne-Opitimierung


    Mit weniger Leistung runder fahren.
    Ein gutes Fahrwerk hilft dabei sicher ungemein. Da würde ich als erstes ansetzten. Federbein durch etwas neueres hochwertigeres ersetzten (optimalerweise eins speziell für die 3HE von WP oder anderen Herstellern)
    Vorne ist durch eventuell andere Federn und durch die Ölviskosität bzw. das Luftpolster noch etwas zu holen.

    Wenn das passt würde ich der 3He als erstes ein 17 Zoll Hinterrad der Bandit verpassen, um aktuelle Reifen nutzen zu können. :nick:

    Du schreibst leider nicht ob du die Maschine noch auf der Straße bewegen willst oder ob sie zum reinen Rennstreckenbike umgebaut werden soll.

    Gewicht sparen ist in jedem Fall natürlich gut. Im Fall des reinen Ringgeräts kann das aber doch deutlich intensiver durchgeführt werden.
    Alles Abbauen was unnötig ist. Das ganze Straßengeraffel, gerade die Scheinwerfer, das schwere Heck abflexen und alles konsequent auf Einmann-Betrieb auslegen.

    Wenn es noch weiter gehen soll und tiefgreifender sein darf:
    Unnötige Halter am Rahmen entfernen
    Kabelbaum ausdünnen und alle Leitungen die für Licht, Blinker usw. sind raus.
    Zündschloss raus schmeißen und durch Schalter ersetzten
    Seitenständer fliegt gleich mit raus
    Tacho, Tachowelle könnten dann eigentlich auch gleich mit weg, Kontrolllampen und Drehzahlmesser reichen

    Erst wenn der Kram erledigt ist würde ich Teile kaufen. Und zwar der Reihe nach wie sie Sinn machen. Sprich "Preis/Gewichteinsparnis" muss passen.
    Am meisten sparst du bei der Batterie für dein Geld. LiFePo4- Batterie kostet zwar ein bisschen ist aber deutlich leichter!
    Der Umbau auf Einzelzündspulen in Reihe statt der originalen Spulen bringt auch etwas Gewichtsersparnis und kostet nicht viel.
    Grundsätzlich vom Groben ins Kleine gehen. Alu-Schrauben oder gar Titanschrauben würde ich wirklich erst gaanz zum Schluss machen. Man kann dort zwar auch noch etliche Kilos sparen aber die kosten deutlich mehr wie die ersten. Glaub mir ich weiß wo von ich rede :D
    Ach ja Wave-Bremsscheiben würde ich mir erst mal gar nicht holen. Erst wenn die originalen runter sind oder krumm. Die Waves sind in der Regel deutlich robuster gerade beim Rennstreckenbetrieb, aber leichter sind die Scheiben nicht :floet:


    Den Rest haben die anderen ja auch schon erwähnt :wink:

  • Hey vielen Dank für die guten Vorschläge. Ja, ich möchte sie auch auf der Landstraße bewegen, also wieder zurückbauen können. Habe jetzt das Ritzel geändert, und die 7Nm mehr fühlt man schon^^ Wie war dsa mit der Bremsanlage von der R1? Bekomme ich die auch eingetragen?
    Betreffend der Schaltschemaumkehrung: Am Rahmen ist doch überhaupt kein Platz, um das Teil umzudrehen, hat das einer schonmal gemacht und kann mich da anleiten? Bin mal weg, werde später nochmal was ergänzen :)

    Sportliche Grüße

  • Zur Zeit hat die FZR Wilbers Federn vorn verbaut (die originales schlugen sofort durch beim Anbremsen), dann wie oben erwähnt das 14 Ritzel aus Carbonstahl, hinten den 160er BT023 (Sporttouring, nächstes Mal Renne ist der BT016, Supersportreifen, angedacht), vorne Stahlflex-Bremsleitungen und den Rombo Auspuff (Nachrüstung bei Louis vom Vorbesitzer). Das Schaltschema wäre gut, wenn ich es umkehren könnte, da bei schnellen Kurven viel Unruhe beim Schalten ins Fahrwerk kommt, speziell beim Hanging-off schwer hochzuzuiehen. Wie bereits durchgekommen ist habe ich keine Ahnung wie ich das Ding umkehren kann, da der Platz am Rahmen meiner Ansicht nach zu klein ist. In Planung (d.h. bin am Ersteigern) ist ein Kurzhub-Gasgriff, da auf der Renne fast immer schnell Vollgas muss. Gasspiel ist ca. 1mm, also gerade so, dass kein Gas kommt, wenn man den Lenker einschlägt.
    Der Einmannhöcker wäre ne feine Sache, leider zu teuer, gleiches gilt für Erleichterungen am Motor (hat übrigens schon 50000 runter, Ölverbrauch relativ hoch). Batterie habe ich erst neu gekauft, da die vorher verbaute Batterie verkocht ist (Laderegler defekt, auf der Renne zu hoher Strom -> kochende Batteriesäure^^).

    Probleme habe ich besonders mit dem Sattel, denn der wackelt nach rechts und links, hierfür Tipps/Erfahrungen? Außerdem sind die originalen Fußrasten bei Regen viel zu rutschig (letztes Mal auf der Renne bei Regen abgelegt, bin beim Hanging-off mit dem Kurveninneren Fuß weggerutscht).

    Wie geht das mit dem Schalter statt der normalen Zündung? Habe im Internet bisher nichts gefunden, klingt aber interessant, bitte diesen Punkt wenn möglich näher ausführen.

    Wo bekomme ich eine andere Auspuffhalterung her? Habe im Moment eine zurechtgeflexte Soziusfußraste verbaut (Raste abgeflext), was allerdings ziemlich unpraktisch ist, da ich an der Schelle (zu groß) zwei Schrauben verbaut sind, dich ich vom Winkel zueinander nicht richtig anziehen kann.

    Könnt Ihr mir das mit den Einzelzündspulen nochmal erklären/verlinken?

    Danke für Eure Hilfe :)


    Mit sportlichen Grüßen,

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von FZR6003HE (10. Mai 2013 um 18:30)

  • Gasspiel ist ca. 1mm, also gerade so, dass kein Gas kommt, wenn man den Lenker einschlägt.

    Wenn der Bowdenzug vom Gasgriff richtig verlegt ist, darf da beim Lenker einschlagen gar nichts spannen. Sprich immer und überall das gleiche Spiel in dem Zug sein sollte.
    Alles andere kann gefährlich werden.


    Wie geht das mit dem Schalter statt der normalen Zündung? Habe im Internet bisher nichts gefunden, klingt aber interessant, bitte diesen Punkt wenn möglich näher ausführen.

    Macht ja nicht viel Sinn wenn du eine Straßenzulassen behalten möchtest. Da ist ein Lenkradschloss Pflicht.
    Sonst hätte man verschiedene Möglichkeiten das um um zusetzten. Einfach ein Schalter statt den Kontakten im Lenkradschloss anbauen oder wenn man eh den Kabelbaum auseinander reißt um die Blinker, Licht-Leitungen raus zu nehmen, gleich die gesamte Zündung über einen Schalter laufen lassen.


    Könnt Ihr mir das mit den Einzelzündspulen nochmal erklären/verlinken?

    :click:

  • Mir ist soeben die Idee gekommen, dass ich einfach bei Louis einen Universaldirektschalthebel kaufen könnte, das Gestänge rausschmeißen und dann hätte ich ja ein umgekehrtes Schaltschem. Meint ihr das ist sicher?

  • auf jedefall Schwingenumbau.. Mit Touring Reifen für die Rennstrecke schockt ja eh nicht und der BT16 ist soweit ichs erfahren musste nicht mehr zu bekommen ;(

  • auf jedefall Schwingenumbau.. Mit Touring Reifen für die Rennstrecke schockt ja eh nicht und der BT16 ist soweit ichs erfahren musste nicht mehr zu bekommen ;(

    Danke für deine Antwort. Wie soll das gehen? Kosten, Aufwand und wird das eingetragen?

  • guck am besten unter "Database" bei Anleitungen.. da stehen ein paar Anleitungen drin.. Über Eintragung und sowas kann ich leider nichts sagen

  • Will jetzt hier nicht den Blödmann spielen aber wenn deine FZR schon 50000km gelaufen aht und auch schon sehr viel Öl säuft, dann sollte man sich vielleicht die Frage stellen ob sich das noch lohnt, denn auf der Renne wirds bestimmt nicht weniger mit dem Öl... :gruebel:

    Und Schaltumkehrung ist im Straßenverkehr nicht erlaubt ne ;) nur mal so :floet:

    Ach, Du denkst Du bist schwarz?

    Guck Dir mal Deine Haut an, Du bist weiß wie Scheiße!

  • Ja Meister lukz ;) Ich werde im nächsten Jahr wahrscheinlich umsteigen auf r6, deshalb soll das ja nur lowbudget werden. ich möchte diese saison mit nem kumpel gerne nochmal auf die renne, deshalb der umbau

  • Ich bin jetzt bestimmt der Spießer- aber wenn du nur noch dieses Jahr die fzr fahren willst und nächstes Jahr eh auf eine r6 umsteigen willst- dann lass sie doch so wie sie ist und steck das Geld lieber ins nächste moped!
    Ich würde die fzr "nur" (für dieses jahr) am laufen halten.
    Gruß Patrick