Kupplumg rutscht bei kaltem Motor

  • Hallo. Habe die Kupplung meiner 4 JH erneuert. Beläge und Federn. Alles orig. Yamaha. Hab 10w 40 Hausmarkeöl von Gericke drin. Wenn der Mtor kalt ist rutscht jetzt die Kupplung beim Beschleunigen. Kann ich da was an der Ritzelabdeckung nachstellen?

  • hast du die scheiben vorm einbau über nacht im öl eingelegt?

  • Hatte ein Spezl mal mit 10W40 von Castrol.
    Warum auch immer .............. :?

  • evtl nicht in öl eingelegt.
    entweder besseres öl probieren. oder wenn du ne seilzug kupplung hast, kannst du sicher etwas nachstellen. wenn du aber schon spiel im hebel hast bringt das auch nix mehr.


    letzte wahl sind stärkere kupplungsfedern

  • Einstellen beseitigt dein Problem nicht. Wenn du neue (damit wieder dickere) Lamellen montierst, wird das Spiel eher zu gross. (Damit wird einstellen zwar erforderlich, aber nur um das Spiel im Hebel zu beseitigen).


    Bei Kupplungsrutschen an der 3HE:


    Mineralisches Öl nehmen (Das HG 10W40 wird ja auch teilsynthetisch sein, oder?)
    Mit (teil)synthetischem Öl vollgesaugte Lamellen reinigen, und über Nacht in mineralisches Öl einlegen
    Sollte das immer noch nicht helfen verstärkte Kupplungsfedern nehmen.

  • Hatte bei meiner 4Jh letzes Jahr mal spezielles Motorenöl von Motul bestellt 5W40 ohne Ester speziell für 4Jh empfohlen, habe seitdem auch Porbleme beim Anfahren mit meiner Kupplung die "kreischt" ab und zu und schleift ab und zu. Welches Öl hast aufm Moped?




    Mfg Micha

  • Ich verwende und empfehle das 20W40 mineralisch vom Louis


    Aber die 4JH hat eigentlich schon die grössere Kupplung, dort sind Rutschprobleme nicht so häufig wie bei der 3HE