Koso DB01R an 3HE, Problem mit -N- Leuchte

  • Hey Leute,
    ich bräuchte Eure Hilfe! :)
    Nachdem mich ein Leichtlastwagen-Fahrer beim Rückwärtssetzen übersehen und über den Haufen gefahren hat und meiner Front einer Kaltverformung ungefragen Kaltverformung unterzogen hat,


    habe ich mich entschlossen das Moped ohne Verkleidung wieder zusammenzubauen. Soweit so gut. Den Scheinwerfer habe ich verbaut - funktioniert einwandfrei und sieht auch gut aus.
    Als Tacho habe ich einen Koso DB01R verbaut, da ich den günstig von einem Freund erstehen konnte. Drezahl ist da und stimmt (wird vom Signal das zum alten Tacho lief abgenommen (Himmelblaues Kabel); wo finde ich das "Ding" mit dem ich die Drezahl direkt vor der Kerze abnehmen kann?!) , Geschwindigkeit stimmt und sonst bin ich eigentlich auch zufrieden.
    Nur es gibt eine Sache die mich stört und zu der wir keine Lösung gefunden haben: Das Anzeigelämpchen für den Leerlauf macht Faxen.


    Wenn der Kill-Schalter auf "Run" steht, dann leuchtet das Lämpchen dauerhaft, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.


    Wenn der Kill-Schalter auf "Off" steht geht die Neutralleuchte aus wenn ein Gang eingelegt wird und ist an, wenn der Leerlauf drin ist.


    Wir haben hin und her probiert, aber den Fehler nicht gefunden und sind mit unsrem Wissen am Ende.
    Somit würde ich mich über Eure Hilfe freuen. Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem.


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
    Moritz


    PS: Geht die Ölstandswarnleuchte beim Starten an oder nur einmalig wenn man den Zündschlüssel rumdreht?

  • Der DB01R braucht 12v um die Öllampe und die Neutralleuchte zu schalten, bei der FZR sind die aber beide massegesteuert.


    Du brauchst also zwei Relais.


    Die Öllampe leuchtet während der Anlasserknopf gedrückt ist, bei "Run" und "Off".



    Das Bild sieht ganz schön übel aus, hoffentlich hast du die Finger nicht dazwischen gehabt.

  • Super, danke für die Hilfe! :top:
    Dann werd ich mir mal zwei Relais besorgen und die noch dazwischenbasteln. Das sollte dann ja nicht mehr so schwer werden. :grins3:


    Nein, die Finger hatte ich zum Glück nicht dazwischen, da das Motorrad ja sicher und fest stand konnte ich dem Fahrer vorne an der Tür meine Meinung kundtun...


    Vielen Dank,
    Moritz

  • Da ich mich totsuche und nichts finde:


    Kann jemand einen Link zu einem passenden Relais posten oder mir sagen unter welchen Stichworten ich suchen soll? :nick:


    Gruss Moritz