Bridgestone S20 vs. Michelin Pilot Power

    • Offizieller Beitrag

    Bei Dir würde ich mich allerdings direkt fragen, womit du vor 15-20 Jahren so rumgefahren bist. ;)
    Den BT003 würde ich (da ich erst mal ohne Heizdecken antrete) nicht mal auf der Renne fahren; bis der wirklich warm ist ist der Turn auch vorbei.

  • Hi Männers,
    also ich bin ja mit der Diggen gaaaanz selten mal auf der Renne.
    Aber was den Alltagsverkehr angeht,da gibt es für mich pers. sowohl im Nassen/im Trockenen/im Übergangsbereich keinen besseren Reifen wie den Pilot Power 2CT! Ich fahre ihn vorne mit 2,5 und hinten mit 2,8bar. Sicher hat jeder andere Vorlieben/Fahrweise/Anforderungen an einen Reifen.

    Man muß eben die Pelle finden die für einen pers. am besten paßt und ich hab ihn gefunden :cool:

    Die ganze Diskussion welcher der beiden Reifen besser ist,ist somit eigendlich überflüssig.
    Es hat jeder nen anderen Fahrstil, ne andere Fahrwerksabstimmung, ein anderes Gesammtgewicht und ne "Eierlegende Wollmilchsau" hat die Reifenindustrie immer noch nicht erfunden!

    Aber sie sind nah dran,das geb ich zu :D

    Gruß Hans

  • Nun der fuhr sicher keinen Ritt von mehr als 10 km am Stück und nur volle Pulle.
    Ich möchte den sehen der einen Racetec unter 10 °C ordentlich bewegt... wir leben nunmal in Deutschland und da werden es selbst im Juli nachts um 10 °C.


    Morgen Rocco

    dann komm zu den 1000km nach Hockenhausen

    Scheiß kalt und der Racetec K3 funzt auch bei 10 Grad erstaunlich gut :uni:

    p.s. ich fahre aktuell immernoch Metzeler Rennsport, Produktion 0413, kaufe diese aus Italien zurück

    Reifendruck vorne 2,3 hinten 2,3

    bei der Hitze

    auf der Renne aktuell
    BT003 PRO Racing Typ 4

    Luftdruck vorne 1,8
    Luftdruck hinten 1,6

  • ich frag mich ja schon, was jetz auf der landstrasse den über drüber unterschied von nem rennreifen zu einem sport oder sogar tourensportreifen wie den angel ST macht. deshalb kommst du auch nich schneller um die kurve rum, hast aber das problem deinen reifen richtig warmfahren zu müssen, kannst damit also nich eben mal im mai in die dolos, wenn auf den pässen noch schnee liegt und abgesehen davon, was brauch ich auf der strasse nen reifen der nach 1000 bis 2000 km runter ist? da brauch ich ja fast 20 sätze reifen im jahr :panik:

    scho klar, für jeden gibts inzwischen einen passenden reifen und die gummimischungen sind so gut geworden, dass man anscheinend auch mit nem tourensportreifen auf der renne halbwegs ordentliche zeiten hinbekommt. und gleichzeitig hab ich ausgezeichneten nassgripp und kann bei nässe jedem sportler locker davon fahren. bei der IDM in russland hat man schön den unterschied zwischen rennslicks und rennregenreifen gesehen. und wenn mir jetz jemand erzählt er kann mit rennreifen bei regen auch halbwegs vergleichbar schnell fahren, dann kann ich dem einfach nicht glauben.

    meiner meinung nach versucht man hier äpfel mit birnen zu vergleichen wenn man rennreifen mit sportreifen vergleichen anfängt und dann deshalb nen aufstand macht.

  • Bei Dir würde ich mich allerdings direkt fragen, womit du vor 15-20 Jahren so rumgefahren bist. ;)
    Den BT003 würde ich (da ich erst mal ohne Heizdecken antrete) nicht mal auf der Renne fahren; bis der wirklich warm ist ist der Turn auch vorbei.

    Das ist stimmt so absolut nicht, BT003 Race kann man prima ohne Reifenwärmer fahren und auch bei Temperaturen von 10 Grad. Mache ich auch schon ein paar Jahre.
    Vor 15 jahren musste man die Reifen immer etwas warmfahren, das war normal. Genauso funktioniert es mit dem BT003 auch. Den einzigen Kaltreifensturz hatte ich übrigens mit einem Pilot Power :lach:
    War allerding im November und ich hatte das Drehmoment meiner frisch erworbenen EXUP unterschätzt.
    Ein Bekannnter fährt sogar manchmal seine Rennslicks auf der Straße fertig, auch das geht :eek: . Aber der ist schon etwas krank.
    Diesen Ostern am Karfreitag waren wir auf ADR bei Temperaturen weit unter 10 Grad. Morgens hatte es im Fahrerlager an Schattenstellen Bodeneis!! In der Fahrerbesspechung wurden wir darauf hingewiesen
    das es in der Waldkurve glatt ist .Einer von uns ist mit seinen Conti Raceattack auch morgens völlig problemlos gefahren, hat auch noch die schnellsten Rundenzeiten hingelegt.
    Das wird alles etwas übertrieben dargestellt

  • Das die pipos gerne highsidern seh ich auch so... Der bekannte wär mit seinem sportreifen bei temperaturen über 30 grad und gutem asphalt fast abgeflogen. Auf dem angel hat ich das noch nich und das is kein sportreifen. Tempo und pausen waren genau gleich.
    Maschiene hat auch nich mehr power als meine

  • ich frag mich ja schon, was jetz auf der landstrasse den über drüber unterschied von nem rennreifen zu einem sport oder sogar tourensportreifen wie den angel ST macht. deshalb kommst du auch nich schneller um die kurve rum, hast aber das problem deinen reifen richtig warmfahren zu müssen, kannst damit also nich eben mal im mai in die dolos, wenn auf den pässen noch schnee liegt und abgesehen davon, was brauch ich auf der strasse nen reifen der nach 1000 bis 2000 km runter ist? da brauch ich ja fast 20 sätze reifen im jahr :panik:

    scho klar, für jeden gibts inzwischen einen passenden reifen und die gummimischungen sind so gut geworden, dass man anscheinend auch mit nem tourensportreifen auf der renne halbwegs ordentliche zeiten hinbekommt. und gleichzeitig hab ich ausgezeichneten nassgripp und kann bei nässe jedem sportler locker davon fahren. bei der IDM in russland hat man schön den unterschied zwischen rennslicks und rennregenreifen gesehen. und wenn mir jetz jemand erzählt er kann mit rennreifen bei regen auch halbwegs vergleichbar schnell fahren, dann kann ich dem einfach nicht glauben.

    meiner meinung nach versucht man hier äpfel mit birnen zu vergleichen wenn man rennreifen mit sportreifen vergleichen anfängt und dann deshalb nen aufstand macht.

    Hier vergleicht doch niemand Rennreifen mit Sportreifen, die Diskussion ist nur etwas ausgeschweift :D

    Meine Aussage war lediglich das der S20 MEINER Erfahrung nach bei den bei uns momentan herrschenden Temperaturen bei flotterem Fahren überfordert ist und das es dafür geeignetere Reifen gibt
    wie z.B. den Rosso 2 von Pirelli der sich da sehr wohl fühlt und weder enormen Verschleiß zeigt noch ständig am Rutschen ist. Und das stößt manchen scheinbar etwas auf.
    Festmachen kann ich das durch eigene Erfahrung und an der Erfahrung eines Freundes, der den S20 momentan auf seiner S1000 montiert hat und die Traktionskontrolle ihn bei flotterem Fahren laufend
    einbremst weil der Reifen oift die Traktion verliert und aussieht als wollte er alles Gummi auf einmal loswerden. :D
    (versuch mal ein paar Bilder davon zu machen)
    Deshalb sehe ich den S20 für MICH als einen prima Reifen fürs Frühjahr und Herbst und für die Alpentour, aber nicht fürs bolzen hier im Sommer auf meinen Hausstrecken im Schwarzwald. Punkt

  • Das halt ich für gut möglich. Der angel st schmiert bei den temperaturen auch , aber dann muss druck raus und schon klappts auch bei fast 40 grad.
    Dass der reifen schnell abbaut hätt ich jetz nich gemerkt (wenn man ihn nicht im schmiermodus betreibt)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Aussage war lediglich das der S20 MEINER Erfahrung nach bei den bei uns momentan herrschenden Temperaturen bei flotterem Fahren überfordert ist

    Ehrlich gesagt hab' ich bei 38 °C was Besseres zu tun als Motorrad zu fahren. In den Bereichen wo ich mich bewege bin ich mit (egal welchem Sportreifen) am besten aufgehoben. So flott kann ich auf einer Landstraße nicht fahren als das mir der Grip nicht reichen würde.

    Das mit den BT003 habe ich aus einem Vergleichstest, nachdem ich auf Suche für Rennstreckenreifen war. Ich werde auf der SZR Diablo Rosso II fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Rosso II ist ein prima SportReifen mit viel Reserven und langt für den Eintopf wohl dicke ;)

    Ich hatte den gar nicht auf dem Schirm. Ich habe nur plötzlich geschnallt, dass der auch in 140/70 hergestellt wird. Das passt hervorragend für mich, da kann ich den auf der Rennstrecke mit der SZR anfahren und den Reifen dann auf die CB 1 umschnallen und dort noch für die Straße nutzen.
    Slicks kannst Du z.B. vergessen für eine 4"-Felge. Da gibt es zwischen 160ern und den zu schmaloen 120er Slicks nicht wirklich was.