Bridgestone S20 vs. Michelin Pilot Power

  • Servus gemeinde, ich wollte euch meine erfahrung mit den s20 von bridgestone weitergeben, da ich sie nun mal getestet habe. bin bisher zufriedener pilot power fahrer gewesen...


    Also fahrzeug ist eine rn01 (r1 von 1998) -> viel drehmoment aus dem keller und gute spitzenleistung


    das geschriebene sind meine erfahrungen, den hinteren reifen habe ich gebraucht von einem kollege, der anfangs noch höhere grip konnte deshalb von mir nicht getestet werden!



    also vorteile des s20 sind eindeutig das spürbare mehr an grip und das spurtreuere und bessere handling, er geht noch besser dahin wo er hin soll.
    habe den reifen bei 26°C außentemperatur getestet und ab und zu mal fliegen lassen, der pilot power wird dabei sehr schnell schmierig und hat keinen deutlichen übergangsbereich, der s20 gab mir dabei deutlich besseres feedback. allerdings sollte man den s20 ein paar meter länger warmfahren.


    am kurvenausgang bei aufreißen der drosselklappen gibts beim s20 ein sehr sehr kurzes aufstellmoment, was man in form eines "kurzen schmierens" spürt, allerdings extrem minimal sollte bei einem gleichmäßigeren drehmomentverlauf oder weniger drehmoment absolut nicht unmerkbar sein- man kann auch einfach mit gefühl das gas öffnen und nciht von 0->1 :hell03:


    das der reifen mehr verschleiß hat ist deutlich, bin den pilot power über teilweise 5000km gefahren bis ich ihn runter geworfen hab dürften beim s20 wesentlich weniger sein!
    er arbeitet mehr und wird bei hoher temperatur weicher.


    so on wenn es geregnet hat meld ich mich nochmals =)


    greetz d_k

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • ne leider nicht hab ihn heute zum ersten mal gefahren

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • wie gesagt bissl gibt er nach aber nicht so schlimm wie der pipo :)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • so reifen mal ausgiebig getestet bei dem schönen wetter resumee:


    hebt auch wenns warm wird ordentlich, allerdings is der verschleiß echt übel :/

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • Wie war denn die Fahrweise?
    Wenn der PiPo 5000km gehalten hat war es doch eher gemächlich, oder?
    Mein PiPo auf der Ypse, hat nun auch gut 4000 km runter und muss wegen Überalterung weg, war aber fast nur Langstrecke. Auf Rennstrecke hielt der PiPo ja meist nur 1 Tag und brachte keinen Spaß.
    Da war der Pirelli Diablo damals besser.


    Aber zur Witwenmacherin, die ich ja auch auf der Rennstrecke bewege, es gibt noch keinen Reifen, der sie hält. Wenn Du zu früh voll aufreißt, dann fliegst ab. Genau wie mit jedem anderen Bike, welches viel Drehmoment oder viel Leistung hat. ;)


    Selbst nen heißen Bridgestone Slick kickt sie raus, wenn man es provoziert.
    Hab es letzten Monat diverse mal provoziert auf der Rennstrecke... ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • fahrweise war ansich normal, ab und an mal bissl zügiger durch die / aus den kurven.
    was mich gewundert hat war das "aufreisen- wäre zu viel gesagt" auf der schnellstraße, da ich nicht vollgas beschleunigt habe und max 150 gefahren bin, das hette der pipo mit weniger problemen weggesteckt. Nu ja der Pipo liegt ja noch auf reserve wenns mal ans touren geht =)
    Den wirklichen verschleiß kann ich wohl erst testen wenn ein neuer s20 drauf war, der jetzige hatte ja nicht mehr das volle profil aber so ist zumindest der erste eindruck...


    ich hatte auf meiner "serien rn04" in kroatien einen ntec drauf, der hat mit sich wirklich alles machen lassen und ist nur einmal (als die verschleißgrenze da war) gerutscht, ansonsten wirklich ohne probleme alles weggesteckt (meine hat aber auch nur 144am rad nicht wie deine :) )


    pipo auf der renne hab ich beim ersten fahrtraining drauf gehabt, auf der 4jh hatte er nach 1,5 turns schon das schmieren angefangen -> seither nicht mehr getestet, war mir zu heikel

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    also vorteile des s20 sind eindeutig das spürbare mehr an grip und das spurtreuere und bessere handling, er geht noch besser dahin wo er hin soll.


    Ja dann kauf' doch den Pilot Power 3. Wozu vergleichst Du nun hier alte Gurken mit nagelneuen?

  • weil ich mit dem pipo meistens zufrieden war und sie immernoch massig (die normalen nicht die 3er) den markt bevölkern. da sie nun aber vermutlich bald eingestellt werden und ich eben den s20 hatte, wollte ich eben diesen bericht schreiben um eventuellen umsteigern eine hilfe zu sein.
    wenn ich einen pipo 3 gehabt hätte, hätte ich diesen in einen vergleich gebracht =)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich einen pipo 3 gehabt hätte, hätte ich diesen in einen vergleich gebracht =)


    Dann wäre der vielleicht auch anders ausgegangen. ;)

  • Der S20 verträgt meiner Erfahrung nach keine allzu sportliche Fahrweise, da löst er sich schnell auf.
    Die Laufleistung ist auch nicht berauschend, war nach 1600 km unter der Abfahrgrenze. Auch fand ich ihn auf meier R1 nicht besonders handlich.
    Hatte 2 mal schöne Slides bei starken rausbeschleunigen bei moderater Schräglage und musste Gas rausnehmen, das können andere Reifen besser.
    Das ganze im Frühjahr bei den relativ niedrigen Temperaturen. Im Sommer wird das wohl noch heftiger.
    Letzes Jahr auf Sardinien hatte einer mit ner Husquarna Nuda den Satz S20 in knapp 1000 Km runtergefahren, wobei der Asphalt dort ziemlich
    abrasiv ist. Da sah man gut das der reifen komplett überfordert war.
    Was der Reifen sehr gut kann ist Nässehaftung, bisher noch nie besseres gefahren außer Regenreifen.
    Also eher ein Reifen fürs Frühjahr oder den Herbst.

  • Ich hab am S20 nicht viel zumäckern. Geringe Laufleisung, deutlich unter 3000km.
    Aufstellmoment beim bremsen, nicht heftig aber es ist halt da.
    Wenn der Gummi richtig warm ist klebt der auch super, da gibts nix zumäckern.
    Ich hab den Reifen in dieser Woche bei Aussentemp. von 36Grad aufm Berg ordentlich rangenommen
    und er hat super funktioniert.



    Gruß Gerhard


    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

  • was ist denn der für dich passende druck? fahrergewicht incl. ausrüstung?

  • ich fahr ihn mit etwas weniger als angegeben, 2,8- 2,85 normal sollten 2,9 rein.


    ich hab mit kombi etc etwa 85-90kg.


    greetz

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb

  • den passenden druck muss jeder selbst rausfinden, aber bei sportreifen kann man, wenns heiß draußen ist und dann heiß hergehen soll schon mal bis 2,3v und 2,3 - 2,4 hi runter gehen.
    ich bin heute, bei 35 °C und entsprechender asphalttemperatur, im heizmodus mit 2,4vo und 2,5 hi auf einem tourenreifen gefahren (angel ST). kein einknicken, kein walken, kein schmieren. und das bei 120 kg incl montur auf der fetten, schweren 2LA


    der kollege mit dem S20 hatte auf 2,3vo und 2,5 hinten eingestellt und vorn war ihm das zu wenig, evtl auch zu ungewohnt, dass man den reifen warmfahren muss, bis der stabil wird. jedenfalls hat der auch wieder auf 2,4 erhöht.

  • das darfst beim s20 nicht machen wenn du da runter gehst so wie du geschrieben hast verliert das hec komplett die stabilität, und vor allem baut der reigen extrem ab ...


    hattes anfangs so ...

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb