Kettensätze

  • Hi
    Der Kettensatz an meiner Ypse hat jetzt nun auch 31000km runter, also zeit für einen neuen.


    Bei meiner Werkstatt Vorort hätte eine DID Satz 220€ gekostet?! Kommt der Preis angemessen hin?
    Wenn ich im Internet suche finde ich z.b auf einer Seite 3 Optionen:


    Anscheinend "Erstausrüstung": D.I.D Kettenkit Stahl YAMAHA YZF750 R >530< 93 - 97
    16-43-106 DID530VX(G&B) Niet (119,70)


    Und alternativ:
    D.I.D Kettenkit Stahl YAMAHA YZF750 R >530< 93 - 97
    16-43-106 DID530VX Niet (101,90)


    D.I.D Kettenkit Stahl YAMAHA YZF750 R >530< 93 - 97
    16-43-106 DID530ZVM-X(G&G) Niet (149,90)


    Leider kann ich da keinen Unterschied erkennen, nur im Preis.


    Alternativ würde ich dann gerne die Übersetzung auf 16-46 oder 47 ändern... Ist ja auf der Seite kein Problem.


    Ist eine von den dreien die Richtige?

    • Offizieller Beitrag

    ...passen tun die alle.


    Der unterschiedliche Preis ist bedingt durch die Güte der Kette.Die 530erZVM z.B. ist eine verstärkte, daher auch teurer.
    hält dafür länger.
    Du kannst davon ausgehen: Je höher die Güte, desto höher natürlich der Preis.

  • Unterschiede gibts in der Zugfestigkeit, der Anordnung der Dichtringe (O-Ring, X-Ring, XW-Ring usw.) bzw. in der Güte wie chrissi schon schrieb und in der farblichen Erscheinung.
    G&B heißt Gold an black. Es gibt Ketten auch in schwarzer oder grauer Ausführung. Eine Erklärung dazu findest du bei den jwlg. Herstellern im Netz.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Werkstatt Vorort hätte eine DID Satz 220€ gekostet?!


    i n c l u s i v e Montage ?

    Nietwerkzeug dürftest auch keines haben , das sind alles 'offene' Ketten welche vernietet gehören ,


    Gütemäßig kannst Dich ja auf der HP/Tabelle von D.I.D belesen. Wichtig: achte auf den Hersteller des Ritzels und des Kettenrades (JT o. SunStar , oder ganz toll: Renthal ) . Die Kette ist ok, allerdings werden manchmal Kit's mit der Zugabe von 'Billig-Teilen' zusammengestellt . Besorg' Dir am besten auch gleich ein neues Ritzelmuttersicherungsblech und eventuell eine neue Mutter.



    Grüße,viel Erfolg

    -








    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • Ich denke nicht das er inklusive Montage gemeint hat, sonst hätte er das geschrieben.
    Dort steht ja nur

    Zitat

    Bei meiner Werkstatt Vorort hätte eine DID Satz 220€ gekostet


    Der TE spricht also von einem Kettensatz ohne Kosten für Dienstleistungen ;)

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Ja 220€ ohne Montieren ;)


    Danke mal des hilft mir mal alles weiter :)


    Ähm zu was würdet ihr raten? Reicht eine "normale" oder eher die verstärkte? Was sagt ihr zum Preis?


    Zu dem Nietwerkzeug müsst ich mal nachfragen, ich denke mal in einer normalen KFZ Werkstatt werden die wohl keine haben... Allerdings sollte das Montieren ja wohl nicht sooo teuer sein oder?

  • Nach einem Kettenriss 2010 habe ich eine geänderte Übersetzung 15/43 mit 530er SRX Kette von ENUMA montiert.


    Und die Kette hält und hält und hält....

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.


    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Ich würde dir empfehlen einen hochwertigen Kettensatz von D.I.D oder RK, z.b. diesen
    D.I.D Kette: 530VM X-Ring G&B (gold&black) mit offener Kette inkl. Kettenschlosszu kaufen.
    Wie schon gesagt achte darauf wer die Ritzel und Kettenräder liefert.
    Soll eine geschlossene Kette montiert werden muss dafür die Schwinge ausgebaut werden.

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

  • Wenn ich einen DID Satz bestelle, ist dann nicht auch automatisch Kettenrad oder Ritzel von DID?


    Die Seite die ich meine, darf ich ja nicht verlinken oder?


    Sollte dann schon zu vernieten sein...

  • Zitat

    Nach einem Kettenriss 2010 habe ich eine geänderte Übersetzung 15/43 mit 530er SRX Kette von ENUMA montiert.

    wie fährt es sich mit der Übersetzung bzüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?
    Und noch was...
    Wenn ich die in Erstausrüsterquali nehm, die hat ja 30 000km gehalten.. Sollte doch eigentlich völlig ausreichen?!


    Also die DID530 VX G&B für 119,70...


    Was zahlt ihr ungefähr für einen Satz?


    Sorry die doofen fragen aber bin da noch recht unerfahren und als Lehrling will ich nicht das Geld zum Fenster raus werfen ;)

  • @Blizzard & chrissi ihr habt natürlich Recht. ;)
    Habe schreiben wollen das alle Ketten offen oder geschlossen geliefert werden können und dabei vergessen das bei der Ypse ja nur offene Ketten verbaut werden können.


    Also für den von mir erwähnten Kettensatz liegen die Preise bei 110€ - 140€ je nach Anbieter usw.


    Wieso solltest du deine Seite nicht verlinken dürfen? :?


    Hier hast du mal einen Beispiellink für die YZF 750R 4HN 4HD (Bj. 1993-1998)
    http://kettenmax.de/750ccm-did…n-4hd-c-170_184_1228.html


    Natürlich gibt es zig Anbieter für Kettensaätze, worauf du achten solltest haben wir ja schon beschrieben ; )


    Wie lange der KS hält hängt nicht zuletzt von deiner Fahrweise und deiner Kettenpflege ab!

    Verkaufe neuen, originalen Kotflügel für YZF 750 für 119€

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine doofen Fragen.


    Das Wort "Erstausrüsterqualität" ist für viele Händler nur ein Verkaufsargument, ob die wirklich so lange hält, weisst Du erst hinterher.
    Kaufe Dir ruhig den Satz, den Du Dir ausgesucht hast,...im schlimmsten Fall ist er schon nach 15-20000 km platt.

  • Ich nehm schon ewig ENUMA Ketten und dazu des Schraubschloss.
    Des taugt und ist günstig.



    Gruß Gerhard


    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.


  • wie fährt es sich mit der Übersetzung bzüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?
    ...


    Die rechenbaren Unterschiede kannst Dir auf meiner Homepage als Diagramme ansehen.

    Rainer
    _____________________________

    Unsere Weisheit kommt aus unseren Erfahrungen.

    Unsere Erfahrungen aus unseren Dummheiten.


    Quelle: "Die Rettungsflieger" Staffel 11 Folge 4

  • Dann wollte ja meine Werkstatt ganz schön in die Taschen greifen^^


    Ich bin gerade auf dieser Seite unterwegs: Kettensätze
    Ich denke ich werde mal den in der Verstärkten Version nehmen...


    Zitat

    Die rechenbaren Unterschiede kannst Dir auf meiner Homepage als Diagramme ansehen.


    OK schwankt ja nicht sonderlich aber wie sehr ändert sich der Anzug bei einem Zahn vorne weniger?


    Wie lang hält die Enuma bei dir?

  • Den einen Zahn merkst schon ganz gut und siehst Du auch auf dem Drehzalmesser.
    Dein Motor muss dann für die gleiche Geschw. deutlich höher drehen. Ich glaube war was bei 1000 Umdrehungen im grössten Gang.
    Haltbarkeit Enuma? Genauso wie eine gute DID zB.



    Gruß Gerhard


    [size=10]Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung aber ein geiles Mopped.

  • Soo Kettensatz hab ich jetzt zuhause.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kette nicht selber montiere, da es ja bei Louis z.b für 35€ das passende Werkzeug gibt.
    Für die Ypse hab ich aber leider kein Werkstatthandbuch oder ähnliches.
    Was muss alles abgebaut werden, um an das Ritzel zu kommen? bzw was alles um die Kette zu montieren?
    Verkleidung an der Seite am besten weg, Schalthebel ab, von der Kupplung das Teil auch?


    Ich würd´s gern selber machen, da es mindestens 1-2 Wochen dauert und ca 60-70€..

    • Offizieller Beitrag

    Möpp hinten aufbocken, sodass das Hinterrad frei ist, sollte ja raus zum Kettenblatt wechsel.


    Aber zuerst Ritzelabdeckung weg. ( ist der Deckel am unteren Ende des Kupplungsschlauches ).Das Schaltgestänge muss hierfür ab.
    Das kleine runde Teil wo der Schlauch reingeht (Nehmerzylinder Kupplung ) brauchst nicht wegbauen, sondern den ganzen Deckel.
    Sind 7 oder 8 Schrauben. Keine Angst, da kommt kein Öl raus.


    Sicherungsblech gerade klopfen, ein stabiles Kantholz zwischen Speiche und Schwinge, und dann die Ritzelmutter lösen.
    Erst dann die Kette trennen. Ich mach's immer mit 'ner Flex.Rad raus, Kettenblatt austauschen.
    Ritzelmutter runter, Ritzel austauschen. Auf jeden Fall ein neues Sicherungblech verwenden. Mutter handfest anlegen.
    Rad einbauen und ganz nach vorne schieben. Es hat hier schon Menschen gegeben, die glaubten ihre Kette wäre zu kurz, dabei war nur das Rad
    nicht ganz vorne.


    Kette auflegen und vernieten. Dann kommt wieder die Sache mit dem Kantholz, aber diesmal zum festzeihen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.
    Anschließen Kette spannen ( in belastetem Zustand ).
    Achsmutter festziehen mit 200Nm.


    Nicht vergessen die Ritzelabdeckung wieder zu montieren :lol2:...und natürlich das Sicherungsblech anlegen.