vergaserreinigung für arme - ohne ultraschall

  • Hallo,

    Hab heute nacht ausgiebig vergaser geputzt, war ein haufen schmodder und vor allem rost aus dem tank drin.

    Leider kann ich hier in der arbeit kein ultraschallreiniger ausfindig machen, dafür haben wir aber was anderes:
    Industrie - kaltreiniger! Tada!

    Das konzentrat eins zu eins mit kochendem wasser mischen oder auch zwei zu eins, ist dann aber schon krass scharf, vergaser komplett zerlegt einlegen. Gelegentlich mal umrühren und mit nem pinsel über die teile fahren und weiter einlegen.

    Nach etwa zwei stunden kann man das zeug dann der reihe nach raus nehmen, trocken abwischen und anschließend mit bremsenreiniger abspühlen. Vor allem in den bohrungen. Zum schluss noch ne ladung druckluft in alle poren und dann ist das gut!

    Was soll ich sagen, das zeug löst die angelagerten harze von ettlichen jahren ohne zutun einfach ab und oder auf! Komplett angelaufene düsen wurden sauberer (nicht komplett, denn eine oxidschicht lässt sich schwer entfernen...).

    Hatte gestern noch startprobleme, ging nur mit offenem gashahn, jetz alles frisch! Choke gezogen und in sekunde zwei des anlassens läuft der motor! Dreht sauber hoch und alles ist fein!

    Wenn man also mal kein US bad bei der hand hat => die reinigungsindustrie kennt ein paar fieße mittelchen muahahaaa! :lach:

    Aber es ist mehr arbeit! Im bad brauch ich nix machen, zerlegen, rein, warten, abspühlen, zambauen! Hier hat man jedes teil noch zum abpinseln und abwischen in der hand....

    Am besten nen pinsel mit langen harten borsten, damit kann man auch in die düsen pinseln. War so eigentlich auch sauber, aber fürs schlechte gewissen kann man auch mal pinseln :D

  • ich hab es mit backofenreiniger gemacht. ein tipp aus dem golf 1 forum. geht auch super :)

  • head & shoulders xD

    Nur was man selbst gebaut hat, gehört einem auch wirklich! (Tim Taylor)

    Panik <3 Der einzige Zustand in dem Leute noch lustiger sind als unter Alkoholeinfluss :)

  • ich hab es mit backofenreiniger gemacht. ein tipp aus dem golf 1 forum. geht auch super :)

    cool... :top:

    Kann man den eventuell auch zum entfernen von Flugrost im Tank benutzen? :gruebel:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    situs vilate inis et avernit :uni:

    (Sch*** Copyright :motz: )

  • cool... :top:

    Kann man den eventuell auch zum entfernen von Flugrost im Tank benutzen? :gruebel:

    da greife ich zu kleinen spitzen steinen und dann wird geschüttelt. aber ich glaube mit einer wenig backofenreiniger mit drin geht es auch ganz gut.

  • Also wenn das alles so stimmt und einwandfrei funzt, dann sage ich mal danke für die Tips ;)
    :cool:

  • Zum Tank entrosten habe ich auch ein kleinen Tipp, da ich öfter alte 50ger (Meist Kreidler) Restauriere.

    Das mit den Steinen habe ich auch eine weile gemacht, allerdings wurde mir das dann langsam zu Blöd.
    Im Internet gibt es schöne Anleitungen dafür, sogar auf Youtube sind Videos dafür zu finden!
    Elektro-Chemisches Entrosten.. Abflussreiniger + Wasser + Autobatterie oder Ladegerät (Bei mir war´s mit starthilfe 160 Ampere)
    Masse an Benzinhahn oder allgemein Tankhülle, Plus zb mit einem freischwebenden Nagel in die Flüssigkeit in den Tank.
    Eine Stunde und der Tank ist Blitz Blank... Dass man mit Wasser und Strom aufgepasst werden muss, versteht sich hoffentlich!

  • also ich kann zum entrosten salzsäure empfehlen, wenn man keine epoxyversiegelung durch rostumwandler wünscht.

    dazu aus der apotheke nen liter salzsäure besorgen (37%). mit destilliertem wasser 1 : 1 mischen und in den tank geben.

    mit schutzbrille und handschuhen arbeiten!

    deckel zu und mit dem tank ein bisschen herum tanzen, so dass überall säure ran kommt. ruhig ein paar mal überall säure rankommen lassen.

    raus mit der säure, mit wasser spühlen (gründlich!). und dann gleich versiegeln! PU harz soll gute dienste leisten, gegen benzin.

  • ich glaub das zeug, dass wir benutzen heißt mulit clean

    ich hab noch fießeres. das hat mir den lack von den R1 bremssätteln runtergefressen... auch das blau eloxierte...

  • Abflussreiniger ist zu teuer.
    Gleich in der Apotheke Natriumhydroxid (Ätzmatron) kaufen, das ist der konzentrierte Wirkstoff aus'm abflussreiniger.
    Aber nicht mit Alu in Berührung bringen, ansonsten ist das Alu weg. ;)

    Ich nutze ne 10%ige Natriumhydroxidlösung zum entfernen von eloxalschichten.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • ja, so krass seifig wie das auf der haut ist (mal testhalber nen finger in die lösung gehalten ... war ne dumme idee :D ), nehme ich an, dass bei dem reiniger ne ganze menge natronlauge drin sein muss...

    das wird auch gern zum beizen genommen... aber das zeug ist echt gemein,... damit muss man fieß aufpassen!

  • Aber doch eher schwach, ansonsten wäre dein Vergaser weg gewesen... ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • ach, die waren im multi clean.

    das andere zeug, da waren nur die bremszangen drin... etwa 5 minuten... und zack schon war das blassblau... :D
    hab die jetz neu schwarz seidenmatt lackiert und werd die sterne auspolieren, bei gelegenheit

    natronlauge und gummi, da muss man ein bisschen obacht geben, nicht jeder gummi verträgt das...

    aber stähle sollten schon ne ganze weile gegen natronlauge bestehen. säure ist da schon gemeiner,.. erst mal wird nur die oxidschicht aufgelöst,... dann gehts dem metall an den kragen. das dauert zwar auch, ist trotzdem nicht zum einlegen (lagern) von metallen geeignet :D

  • Auch so, dann passt ja alles.

    Bau die Sterne doch aus, enteloxier sie ganz.
    Dann chemisch polieren und anschl. farblos eloxieren. ;)

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen

    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ich kann da Hakupur ----> klick
    empfehlen.
    Damit reinigen wir in der Firma und privat hab ich das Zeug auch schon genutzt!
    ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • abgesehen davon dass ein passen großes ultraschallreinigungsbad schon ein zwei oder mehr hundert euro kostet,...

    ganz billig ist der reiniger nicht, aber ich denke, man kann ihn getrost eine weile lang wieder verwenden. bzw. könnte man auch die verdünnung ausprobieren, mit bis zu 1:50 laut herstellerangabe. ich hab halt den vorteil, dass wir davon ein paar hundert liter in der arbeit rumstehen haben, da fallen 4 liter nicht auf,... :D

  • ja, so krass seifig wie das auf der haut ist (mal testhalber nen finger in die lösung gehalten ... war ne dumme idee :D ), nehme ich an, dass bei dem reiniger ne ganze menge natronlauge drin sein muss...


    das ist nicht seifig,das ist dein hautfett was an den fingern ist.ätznatron,chlorbleichlauge und andere ätzende reiniger
    haben die eigenschaft das hautfett binnen sekunden von der haut abzulösen.