FZR 1000 3LE bj 1992 auf 35kw drosseln möglich?

  • Tag, ich bin bin Fahranfänger und wollt mir eine FZR 600 kaufen, habe aber glücklicherweise (?) eine FZR 1000 3LE bj 1992 bekommen. An sich dacht ich mir, dass ich da echt glück hatte, doch nun habe ich ein sehr großes Problem mit der Drosselung. Ich finde nirgends im Internet eine Drosselung von 35kw für diese Model. Die 25 kw Drosselung möchte ich natürlich nur sehr ungern, wenn ich schon 35 kw nutzen darf. Als ich beim Yamaha-Händler mal gefragt habe meinte er, dass ich dieses Motorrad nicht auf meine gewünschten 35kw drosseln lassen könne, da es sich um einen reimport handeln solle. Ich allerdings bin der Meinung, dass ich das Motorrad doch IRGENDWIE drosseln lassen können müsste... nur wie?! Falls jemand eine Ahnung hat wie ich diese Drosselung einbauen lassen kann, dann möge er mir bitte helfen. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar, da ich das Motorrad nicht wieder verkaufen möchte, und bald endlich auch auf die Straße will ;) wenn möglich hätt ich auch gern so einen groben Betrag wie teuer es mich kommen könnte. Danke schonmal im Vorraus, Gruß Ilo =)

  • willkommen hier !


    ' Alpha-Technik ' dürftest bereits gefunden haben , allerdings Fahrgestell-Nr-gebundenes Gutachten .
    http://www.ebay.de/itm/Drosselung-Leistungsreduzierung-FZR1000-3LE-1989-/320674334995?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aa9ae0913


    der Preis ist eigentlich angemessen, das war zu den 'Hochzeiten' in -Mark etwas teurer . Vorab bei Deiner örtlichen TüV-Stelle informieren , ob sie Dir die Leeistungsreduzierung auch ohne Bestätigung der Werkstatt abnehmen, dann kannst vielleicht etwas sparen .


    Da wird es wohl auch kein 'up-date' an die neuen gesetzlichen Möglichkeiten mehr geben , wurde glaub' erst vor ein paar Monaten für eine FZR600 hier diskutiert. Einfach mal oben rechts die 'Suchfunktion' benutzen, dürfte einiges informatives zu finden sein.


    Sonderlich 'Spaß' wird die derart kastrierte Maschine kaum machen, allerdings zum eingewöhnen und das Motorrad kennenzulernen reichts , 'umfallen' tut man auch nicht gleich damit ;)
    Grüße

    -








    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • nun gut, dann danke schonmal bis dahin, aber eine Antwort auf die Frage ob eine 35kW Drosselung evtl. möglich ist, habe ich nicht^^ mir fällt grad noch ein, dass der Yamaha-Händler auch meinte, dass diese Drosselung die per Gasanschlag funktioniert nur ab Modellen ab bj 2002 möglich seien, was mir persönlich sehr.. fragwürdig vorkommt, da rein von der Funktionsweise dieser Drosselung ich keinen zusammenhang zum Baujahr sehe. Daher noch die Frage ob diese Drosselungsart evtl. eine Lösung auf meine 35kW sein könnte?

  • Gasanschlag oder blenden gehen eigentlich immer.
    Wie schon geschrieben.
    Halte sich an alphatechnik, denn du brauchst ein Gutachten!

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ahja und Fahrgestell gebundene Gutachten sind nur Geldmache von Alphatechnik dass man nicht versucht diese gebraucht zu verkaufen! Aber eigentlich jeder TÜV/GTÜ etc Mensch der ein hauch Ahnung hat sagt einem sofort dass das unsinn ist und trägt auch Gutachten mit "falscher" Fahrgestellnummer ein. ;) Nur so am Rande!

  • Ich hatte mal wegen ner 35 KW Drossel für die GPZ 500 angefragt bei Alpha Technik.
    Antwort : "Zu Alt, machen wir nicht!" (Für ne ER-5 machen dies komischerweiße doch...)


    Bei der FZR wirds das selbe sein.
    Ich hab mal was gehört das man mit nem guten Tüv-er und ner 50 Ps Drossel bei ner 600er was drehen kann, weil die ja angeblich 5% Serienstreung haben.
    Naja ich denke du wist an der 25 KW Drossel nicht vorbei kommen.


    Falls du Interesse hast, ich hab noch welche für ne 3LE rumliegen.
    Nur wie Megabug sagte brauchst du n Tüv-er der das einträgt, die Fahrgestellnummer gebundenen Drosseln sind ne große Abzocke.

  • Naja, aber alphatechnik ist immernoch billiger, als die Karre zum Tuner zu bringen, damit er blenden anfertigt und dann Prüfstandläufe macht bis die Leistung stimmt und dann für dich den TÜV vor Ort macht.

    "Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" - Steve McQueen


    Lieber klappernde Vergaser als ein klapperndes EXUP!!!

  • Ich bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt gehen würde, bzw ob jeder TÜV das so akzeptiert. Der müsste ja irgendeine Art Fachkentniss nachweisen.
    Das einzige Problem was ich mit alpha Technick hab ist diese Abzocke mit der Fahrgestellnummer.

  • einzige Problem was ich mit alpha Technick hab ist diese Abzocke mit der Fahrgestellnummer


    nun ja , der reine Materialwert und Fertigungskosten sind sicherlich gering :pen: . Die Kosten jedoch für das 'Gutachten' beim technischen Überwachungsverein . . . :roll:


    Stell' Dir mal vor , die hätten das einfach mit einem Pauschalgutachten verkauft .... es würde vor 'Nachbauten' mit beigelegter 'Kopie' des Originalgutachtens nur so wimmeln , und sich ein oder gar mehrere findige 'Blenden-im-Hobbykeller-Nachbauer' eine goldene Nase verdienen.
    Oder wie hättest Du selber das gehandhabt ?


    Zumal von Yamaha nichts derartiges angeboten wurde , also können doch Interessierte froh sein daß 'überhaupt' sowas am Markt angeboten wird.
    Über den Sinn oder Unsinn eine Tausender derart zu drosseln braucht man eh' nicht zu reden. Man könnte sich natürlich auch v o r dem Kauf des Fahrzeugs informieren... :floet:


    Ferner sei noch ergänzend erwähnt, daß es (damals) auch Motorräder gab, welche über die CDI-Box oder gar Nockenwelle gedrosselt wurden , das war 'etwas' ungünstiger.

    -








    :de:auto :jp: moto :us: video :gb: disco :fr: audio :it: fella/tio

  • Naja ok, aus der sicht hatte ich das tatsächlich nicht betrachtet.
    Aber dann sollen die halt Wassermarken machen die aufwändig zu fälschen sind.
    Im Prinzip ist es ja ok, wie die meisten Tüv-er das handhaben.
    Wenns ne orginale Drossel ist + Gutachten aus nem anderen Fahrzeug dabei wirds eingetragen.
    Leider machen das scheinbar nicht alle so.

  • Irgendwo habe ich sogar schon mal ein Schreiben gesehen, welches aussagt, dass ein Gutachten trotz abweichender Fahrgestellnummer in dem Gutachten gültig sein soll.
    Wenn ich es finde poste ich es noch :nick:


    Wenns ne orginale Drossel ist + Gutachten aus nem anderen Fahrzeug dabei wirds eingetragen.
    Leider machen das scheinbar nicht alle so.

    Jepp vieles geht mit dem richtigen Prüfer auch so. Leider stellen sich manche gerade bei den Drosseln sehr an. Stichwort: Einbaubescheinigung einer Werkstatt. Was die ganze Sache dann leider wieder nochmals teurer macht :(
    Und das wo wir dem Prüfer angeboten hatten ihm direkt auf dem Hof die eingebauten Drosseln durch die Vergaser zu zeigen (Tank und Airbox eben kurz runter zu nehmen)
    Naja, gings zu einem anderen...




    Edit: Das Schreiben nicht gefunden, aber hier hat auch schon jemand bei der Dekra angefragt :click:


    :wink:

  • drossel die normal heimfahren und wieder rausbauen fertisch :zunge:

  • also bei alpha technik anfragen kostet nix. die alte kawa zx7r vom meinem bruder wollten die auch zum drosseln haben, hätte nur tüv gekostet, weil sie anhand seiner maschine dann den kit für alle anderen gefertigt hätten.
    grundvoraussetzung: vergaser überholt und in ordnung. originalauspuff. keine leistungsverändernden an und oder umbauten. (CDI, vergaser, auspuff etc etc).