Vergaser 4JH und das Standgas

  • ich frag mich, wie du merkst, in zwei sekunden, dass die auf allen vier töpfen läuft. aber egal.

    deine kerze schaut nach zu fettem gemisch aus. die bekommt vmtl zu viel sprit. nicht zu wenig.

    mein rat:

    vergaser raus.
    vergaser reinigen.
    vergaser mit neuen teilen ggf auf vordermann bringen.
    vergaser schön einstellen und dann kannst du den vergaser schon mal ausschließen, wenn sie trotzdem nicht läuft. vorausgesetzt du hast alles ordentlich und richtig gemacht.

    dann ginge es weiter mit zündfunke prüfen, ventilspiel und steuerzeiten kontrollieren. ggf mal ne andere CDI und einen anderen kurbelwellensensor.

    Du hast absolut Recht, konnte ich natürlich nicht festellen, ob sie auf allen Zylindern läuft.
    War vielleicht auch nur ein Wunsch von mir, dass sie es endlich tut... :)

    Angesprungen ist sie mittlerweile auch und läuft auch, aber wie gesagt läuft sie, wie vorher eben auch nur auf 3, anstatt auf 4 Zylindern.
    Daher wohl auch das Problem mit der fallenden Drehzahl im Standgas unter 2.500 rpm.

    War jetzt beim Yamaha-Händler, der hat mir bestätigt das sie nur auf 3 Pötten läuft und hat mir empfohlen mal die Zündkerzenstecker zu tauschen.
    Was meint ihr denn?
    So frisch sahen die äußerlich auch nicht mehr aus.
    Kann ich denn irgendwie festellen, ob die hinüber sind?

    Hättet ihr vielleicht eine Idee zu einer alternative zu den original Zündkerzensteckern?
    Denn Die sollen tatsächlich 60€ das Stück kosten.

    Ich habe beim fahren das Gefühl, dass der 4 Zylinder sich zwischendurch dazu schaltet und sie auch wieder ordentlich Leistung hat nur hält das meist nicht lange.
    Das merkt man immer besonders doll wie ich finde, wenn sie kurz mal wieder so schön flüssig läuft und dann auf einmal wie leicht abgebremst wirkt und sich etwas "schwerer" tut. :?

    Und noch einmal was ich bisher gemacht habe:
    Vergaser gereinigt,
    Ansaugstutzen getauscht,
    Kerzen gewechselt

    • Offizieller Beitrag

    Das müssten doch eigentlich die ganz normalen NGK Kerzenstecker sein nur mit nem Yamaha-Label bzw. Aufkleber auf der Vrpackung wenn man die bei Yamaha bestellt ;)
    Korrosion kann man oft auch mit einer einfachen optischen Kontrolle (ggf. mit ner taschenlampe+Lupe mal reinleuchten im ausgebauten Zustand) erkennen...Grünspan heisst ja nicht umsonst so :lol2:
    Eine Widerstandsmessung der Stecker (Kiloohmbereich auswählen) dürfte auch hilfreich sein um zu sehen ob die noch in Ordnung sind. Zündkabel zu tauschen dürfte sich beim Tausch der Stecker übrigens auch lohnen wenn die eh schonmal ab sind, kostet nicht viel (beides bei Louis oder Polo geholt) und geht recht fix, eleminiert aber eventuelle zusätzliche Fehlerquellen wenn man auch die Kabel dazu tauscht.

  • Wollte mal wieder ein Update posten...

    Maschine läuft noch immer nur auf 3 Pötten.

    Hatte neue Zündkabel und Stecker besorgt, allerdings liesen sich die Zündkabel nicht tauschen, da diese fest in den Zündspulen sitzen.
    Stecker sind auch alle heil.

    Habe nun rausgefunden, dass der 3te Zylinder nur "mit läuft" und sich im Teil-/Volllastbereich gelegentlich dazu schaltet.
    Habe um auf Nummer sicher zu gehen die Zündkabel vom 2ten und 3ten Zylinder getauscht, aber der Fehler blieb beim 3ten.
    Krümmer war dort warm/heiß, aber eben nicht so, wie bei allen anderen Zylindern.

    Mein nächster Schritt wäre es nun, den Vergaser mal ultraschallen zu lassen.
    Könnte es sein, dass noch vorhandene "Ablagerungen/Dreck" solch ein Problem verursacht?

    Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag?

    Danke und Gruß

    Danny

  • Hatte neue Zündkabel und Stecker besorgt, allerdings liesen sich die Zündkabel nicht tauschen, da diese fest in den Zündspulen sitzen.


    Silikonspray zwischen Gehäuse und Zuendkabel sprühen und die Kabel mit einer Dreh-/Zug Bewegung aus der Spule ziehen.
    Das funzt! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten.

    Der Vergaser war zum ultraschallen und alles läuft jetzt wie es soll.
    Nur leider läuft auch Benzin aus dem Überlauf, sobald ich die Maschine an habe.

    Was könnte denn die Ursache dafür sein?
    Kann es sein, dass ein Schwimmer einfach nur hängt, oder sind die Laschen des Schwimmers verbogen?
    Aber durchs reinigen?

    Danke und Gruß

  • Schwimmrnadel.hängt, oder is verschlissen.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Was kann ich denn gegen eine hängende Schwimmernadel tun?
    Leicht klopfen?

    Verschlissen glaube ich nicht, denn das hätte mir der Herr aus der Werkstatt gesagt. :)

  • Was kann ich denn gegen eine hängende Schwimmernadel tun?
    Leicht klopfen?

    Verschlissen glaube ich nicht, denn das hätte mir der Herr aus der Werkstatt gesagt. :)


    Ha, ha, ha, glauben kannst in der Kirche! ;)
    Zerlegen, sauber machen und neu abdichten, ggf. Neue Nadeln. ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Habe bei allen Schwimmerkammern den Sprit abgelassen und nochmal gekloppft, jetzt hängen die Schwimmer nicht mehr und sie läuft so, wie sie soll!

    Nochmal vielen Dank bei euch allen für eure Hilfe.

    Gruß