Wie Ist der Kupplungszug bei einer FZR 600 3HE im Ritzeldeckel befestigt?

  • Hallo Liebe FZR Gemeinde,

    ich hab die suchfunktion schon benutzt aber leider nichts in der richtung gefunden,
    Folgendes Problem, ich war heut nachmittag innerorts unterwegs und beim Auskuppeln *Bamm* ist der Bowdenzug der Kupplung Lose
    Nachdem ich den Motor abgewürgt hab weil schalten nicht wirklich möglich war hab ich nach geguggt und das Seil ist glatt ab Jedoch nicht aufgdröselt also schliesse ich einen riss aus
    die frage ist nun ist der zug im Ritzeldeckel Verschraubt und hat sich nur diese verschraubung gelöst oder hat sich schlicht der Hacken oder Das "T"stück verabschiedet mit dem man es einhängt. Mann sieht etwa bei 3cm vom ende des Seils eine Druckstelle was für mich auf eine Verschraubung hindeutet aber ich hab leider keine Ahnung ob dem wirklich so ist. Und ob ich das dann Vorort reparieren kann (Maschine steht etwas zu weit weg und eine transportmöglichkeit hab ich nich wirklich)

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hui, das war jetzt aber wuselig geschrieben. Verstehe Deine Frage nicht ganz. :gruebel:

    Im Ritzeldeckel befindet sich oben ein Loch/Öffnung. Dort kommt das untere Ende des Kupplungszuges rein. Du musst die Ritzelabdeckung abschrauben. Von hinten siehst Du die Mechanik: Der Kupplungszug wird nur in die Kupplungsschnecke eingehängt und mit einem Metallbügel gesichert.

    Wo ist der Kupplungszug gerissen? Es gibt im Zubehör Reparatursätze, mit denen Du Dir evtl. für eine kurze Fahrt behelfen könntest. Zur Not ohne Kupplung schalten? Auf Dauer empfehle ich einen komplett neuen Kupplungszug. ;)

    LG, Tanja

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • Ist am Ende ein aufgelötetes Nippelchen dran und es kann schon vorkommen das es nach langer Zeit da einfach rausflutscht.

    Grüße

  • Sry war n langer Tag, mit Trampen und so :)

    Also ich denke nicht das er gerissen ist, wenn der Kupplungshebel normal steht schaut am anderen ende (dort wo der Bowdenzug in den Deckel geht) noch ordentlich seil raus. also denk ich das (wenn der Zug auf beiden seiten nur eingehängt wird) einfach nur der Einhänge Mechanismus der normal am seil ist übern Jordan ist.

    Gibt´s ne empfehlung wo man den passenden Zug Bestellen kann bräuchte indes auch noch nen passenden Kupplungshebel welchen ich dann gleich mit wechseln würde.

    Danke für die schnelle antwort

  • Danke Randstoasurmer, ist wahrscheinlich besser n neuen Zug rein zu machen bevor man da selbst dran rum lötet?
    Auch noch mal danke an Fazer, ist es ratsam ohne kuppeln zu schalten? ich mag meinem Getriebe ungern weh tun :)

  • Ich denke auch eher, dass der "Nippel" rausgeflutscht ist. Kann man aber nur mit Demontage der Ritzelabdeckung feststellen.

    Das ist jetzt eine "Gretchenfrage"! Du kannst einen billigen Kupplungszug aus dem Zubehör nehmen, oder den sündhaft teuren von Yamaha. Ich persönliche tendiere zum original Teil, da ich mit den Zubehörteilen schlecht Erfahrung gemacht habe. :nick:

    Es gibt einige, die komplett ohne Kupplung schalten. Soll angeblich funktionieren. Ich habe da so meine Zweifel und es auch noch nie gemacht. :nono:

    Es ist nicht entscheidend wie schnell Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

  • also ohne kupplung fahren geht ja aber......................is ja wohl etwas schlecht mit anfahren und wenn du anhalten mußt .........gelle

  • Beim Kupplungszug ist es nicht so gravierend mit den Zubehörteilen.Selbst wenn das Ding nur 20.000KM hält rechtfertigt das den Preis von knapp 50€ für das Teil wo
    Yamaha drauf steht meiner Meinung nach niemals.
    Fürs gleiche Geld kriegste 2 ausm Zubehör und hast definitiv auch Ruhe.

    Grüße

  • Ich hab jetz mal beides ( Zug + Hebel ) via Amazon bestellt für etwa 30 Euro. mal sehen obs was taugt. Was das schalten ohne kupplung angeht werd ichs unter umständen versuchen allerdings trennen mich zwei bahnübergänge, ein Kreisverkehr und ein paar Kreuzungen von meiner Maschine also am besten wohl zu Verkehrs schwachen Zeiten:) und mit etwas Schwung sollte das anfahren gehn, sofern es die Beine mitmachen:)

  • Ich hab jetz mal beides ( Zug + Hebel ) via Amazon bestellt für etwa 30 Euro. mal sehen obs was taugt. Was das schalten ohne kupplung angeht werd ichs unter umständen versuchen allerdings trennen mich zwei bahnübergänge, ein Kreisverkehr und ein paar Kreuzungen von meiner Maschine also am besten wohl zu Verkehrs schwachen Zeiten:) und mit etwas Schwung sollte das anfahren gehn, sofern es die Beine mitmachen:)


    hauptsache es gibt keinen rollunfall........ ;)

  • Anschieben ohne Kupplung stell ich mir jetzt auch etwas mühselig vor. Erst Leerlauf, dann 2. Gang geht ja zur Not, aber so ganz ohne ...? Hmm, viel Erfolg auf jeden Fall!

  • Hey Leute, kurze rückmeldung damit ihr bescheid wisst.

    Hab am Freitag Abend die Teile bestell und sie sind heute schon in der Post gewesen. Nachdem das Wetter nicht so prickelnd ist hab ich mich dazu entschieden den Versuch ohne kupplung zu fahren zu wagen. Lief besser als gedacht, nen kleinen abgesenkten Randstein gesucht mit den Beinen schwungeholt und den 2ten Gang "reingeknallt" zum glück hat mir n bekannter seine Garage angeboten so war es nur etwa ein weg von 2km den ich ohne halten meistern musste. Was auch gut geklappt hat. Einbau war ne Sache von 15-20 min und ging leicht von der Hand. Danke noch mal an alle für die Hilfe und ratschläge. Die Teile waren übrigens von "Geiwiz" und machten nen guten und soliden Eindruck. Danke und bis zum nächsten Problem;)