Wenn der Motor vom Elektro- oder Kickstarter durchgedreht wird, aber nicht anspringen will
- Altes oder verunreinigtes Benzin im Tank: vor dem nächsten Startversuch die Schwimmerkammern entleeren, auf Schmutz untersuchen und frischen Sprit nachlaufen lassen.
- Unterdruck-Benzinhahn öffnet nicht: Schlauch am Benzinhahn abziehen, Startversuch machen. Wenn kein Benzin kommt, ist wahrscheinlich die Unterdruck-Membran im Benzinhahn oder die Unterdruck-Zuleitung defekt. Hebel am Benzinhahn versuchsweise auf "Pri" stellen.
- Filter im Benzinhahn oder Schlauch verstopft: Schlauch direkt am Benzinhahn abziehen und prüfen, ob beim Öffnen Benzin läuft. Wenn ja, ist der Nachrüst-Benzinfilter verstopft und muss erneuert werden. Wenn nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich im Benzinhahn: ausbauen und reinigen
- Motor abgesoffen: Zündkerzen ausbauen und trocknen, Benzinhahn schließen, Licht aus. Motor mit Vollgas einige Male durchdrehen (E-Starter) bzw. durchtreten (Kickstarter bei ausgeschalteter Zündung).
- Luftfilter dicht: reinigen oder erneuern.
- Kein Funke an den Zündkerzen: neue Zündkerzen einbauen, Zündkerzenstecker, Zündkabel und Zündspulen überprüfen.
- Zünd-/Motorelektrik defekt: prüfen, ob die Batterie richtig angeschlossen und geladen ist. Versuchsweise eine voll geladene Batterie einbauen. Zündanlage auf trockene Anschlüsse, einwandfreie Verkabelung und sicheren Masseanschluss prüfen.
- Kompression zu niedrig: Entweder sind nur die Zündkerzen lose, oder aber die Kolbenringe verschlissen, Ventilsitze durchgeblasen, Zylinderkopfdichtung defekt. Dann müssen Zylinderkopf, Kolben und Zylinder überholt werden.
- Kein Benzin im Tank: auf zur nächsten Zapfsäule.
- Benzinhahn geschlossen: öffnen bzw. auf "Reserve" stellen.
Wenn der Elektrostarter nicht durchdreht
- Motor-Killschalter steht auf "Off".
- Spannung zu niedrig: Batterie laden oder erneuern.
- Schlechter Kontakt im Zündschloss oder Anlasserknopf: Schalter öffnen und Kontakte durch Abschmirgeln reinigen.
- Hauptsicherung oder Anlasserrelais defekt: prüfen und defekte Teile austauschen.
- Defekt im Anlasser z. B. durch durchgebrannte Stator- oder Ankerwicklung oder verschlissene Anlasserkohlen. Anlasser ausbauen und bei Fachwerkstatt oder Bosch-Dienst überprüfen und ggf. reparieren lassen.
Wenn der Elektrostarter den Motor nur langsam durchdreht
- Batterie zu schwach oder Kabel schlecht angeschlossen: Batterie laden, erneuern, Anschlusskontakte reinigen, Kabel korrekt anschließen.
- Zu dickes Öl (z. B. Winteröl mit SAE-50-Spezifikation) eingefüllt: dünneres Öl in einer den Außentemperaturen angepassten Viskosität einfüllen.
Wenn der Elektrostarter läuft, aber den Motor nicht durchdreht
- Anlasserfreilauf defekt bzw. läuft nach Revision durch falsch zusammengebautes Gehäuse oder falsch angeschlossene Klemmen rückwärts; Zahnräder am Anlasser und/oder Einrückritzel defekt: in eingebautem Zustand beim Elektro-Spezialisten (z. B. Bosch-Dienst) überprüfen lassen.
Wenn das Anlasserrelais klickt, der Motor aber nicht durchgedreht wird
- Anlasserkabel schlecht angeschlossen oder Kurzschluss durch Kabelbruch: Anschlüsse auf festen Sitz prüfen, Korrosion beseitigen, mit Multimeter auf Durchgang prüfen.
Wenn der Motor schlecht anspringt, nur stotternd oder unrund läuft und oft ausgeht
- Benzin verschmutzt: Dreck im Tank, in den Benzinleitungen, im Vergaser. Benzin ablassen, Tank und Vergaser reinigen, frisches Benzin einfüllen.
- Leerlaufdrehzahl zu niedrig: Drehzahl und Leerlaufgemisch einstellen.
- Tankentlüftung verstopft: prüfen, ob die Entlüftungsbohrung (im Tankdeckel) z. B. durch einen zu fest aufgebauten Tankrucksack verschlossen wird, ggf. Bohrung reinigen.
- Chokekolben hängt, Motor läuft deswegen zu fett: ausbauen, reinigen, Bowdenzug auf leichten Lauf kontrollieren.
- Falschluft wird angesaugt, weil Vergaser oder Ansaugstutzen lose oder rissig sind: festschrauben, Stutzen auf Porosität untersuchen.
- Unterspannung in der Zündanlage: Batterie laden, alle elektrischen Anschlüsse auf festen Sitz prüfen, Korrosion beseitigen, ggf. neue Zündkerzen, Stecker und Zündkabel montieren.
- Falscher Elektrodenabstand oder Masseanschluss an der Zündkerze: Zündkerzenwärmewert und Zustand überprüfen, Elektrodenabstand einstellen, ggf. neue Zündkerzen montieren.
- Anschlusskabel oder Verbindungsstecker der Zündspulen und Zündkerzenstecker beschädigt, gebrochen, Kerzenstecker nicht richtig aufgesteckt. Zündkabel herausziehen oder herausdrehen, ein kleines Stück abschneiden und wieder einbauen/eindrehen. Prüfen, ob Stecker in der Klemmung korrodiert sind und Kabel in ihren Klemmstellen korrekt sitzen.