FZR 1000 3LE komplett ohne Heck – Fighterumbau

  • Der "Fender" ist einfach nen Stück trapezförmig geschnittenes Stahlblech mit der Abdeckung vom Sozius hinten dran gespaxxt. Befestigungspunkte sind Kettenschutzbefestigungspunkt und Bremsstrebe...


    Ich nehm gerne Fell, weil ich damit viel von meinem Pfusch verstecken kann. Im Regen ist es eigentlich überhaupt nicht anfällig.

  • Der "Fender" ist einfach nen Stück trapezförmig geschnittenes Stahlblech mit der Abdeckung vom Sozius hinten dran gespaxxt. Befestigungspunkte sind Kettenschutzbefestigungspunkt und Bremsstrebe...


    Ah okay, so dacht ich mir das fast schon ;)


    Ne, anfällig meinte ich nicht beim Fell ... Bei meinem Kumpel wollte das Zeug immer nicht mehr trocken werden und ob wohl es zwei Tage nicht geregnet hat hattest nach dem Fahren immer einen schönen nassen Arsch :D
    Die Gründe für Fell sind meisten Pfusch, schlecht oder nicht gespachtelt, Lack verreckt und Co. ;)
    Aber Fell hat was, das stimmt ...

  • Das mit dem nassen Arsch kenne ich. Liegt aber eher nicht am Fell, sondern weil die meisten das Leder von der Sitzbank ziehen vorm Beziehen mit Fell. Dann saugt natürlich das Polster den Regen auf wie ein Schwamm und bleibt auch nass. Dagegen hilft, die Sitzbank vorher mit Frischhaltefolie o.ä. zu umwickeln.

  • Achja, fenris.


    Hast den Fender aus freien Stücken dran oder war das ein Gefallen für den TÜVer?

    Hab ich aus freien Stücken dran gemacht, hab mir aber so gedacht, dass es dem TÜV wohl eher gefällt wenn er dran ist. Ausserdem brauchte ich was um das Nummernschild dran zu befestigen.


    Ach ja, hab für das Fehlen vom Heck und den Fender keine Eintragung bekommen und benötigt, da bei mir in den Papieren steht "Einsitzer wenn die Soziusrasten wegfallen".

  • Okay.


    Ja das mit den Papieren ist bei mir sowieso völligst edel, da ich ne 3LG hab und mein Fahrzeugschein von vorn bis hinten ausgenullt ist ...
    Hab schonmal gelacht als ich den Scheinwerfer rausgenommen hab, der ist null eingetragen und da die gute aus England kommt hat er auch keine E-Norm oder ähnlich aber das hat in über 20 Jahren auch keinen TÜVer interessiert. Wenn ich gerade so drüber nachdenke hat überhaupt kein Beleuchtungselement eine Norm drauf :D

  • Hi, ich gebe auch mal mein Senf dazu,


    Meine 3LE ist als Fighter umgebaut und wurde auf dem Schwert aufgebaut,es kam ein vierkant eingenbau Rahmen drauf der verschraubt wurde und denn das Heck dadrauf,somit passte das ideal bei mir von der Sitzhöhe.
    Wer will schon wie n Affe aufm Schleifstein sitzen :D:D:D


    Bei der 2LA ist das einfacher mit deinem Umbau,weil du bist dann nicht an die Abmaße des Schwertes gebunden,weil das sieht bei deinem Vorhaben glaub ich net so prickelnd aus.....


    Und wenn der Rahmen richtig geschweisst und befestigt ist sagt kein Prüfer was dagegen,wenn du natürlich nur auf dem Schwert das Heck draufschrauben
    willst geht das natürlich auch,muss nur halten !!!


    Naja und für die Optik is jeder selbst verantwortlich,gibt schon komische und unförmige Umbauten,aber jedem das seine :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hi Speedy,


    ist schon alles richtig was du da sagst ...


    Ich hab mir die Kilo eigentlich nur zum Figtherumbau ausgesucht weil mir das Rahmendreieck hinten von Hausaus gut gefällt, und ein Heckumbau einfach nur PillaPalle ist, da man nur einen winzigen Hilfsrahmen für das Heck braucht und es keinen Stress bei TÜVer gibt. Außerdem kann ich Gixxer umbauten aus 750 und 1100 W nicht mehr sehen, da kommt mir die Kotze an, genauso wie SC33 Fighter. Jetzt beim zerlegen bin ich einfach nur auf den Trichter gekommen das ich eigentlich garkein sinnloses Heck brauche :D und BobbedTailFighter gefallen mir schon immer.


    Ich werd' mir das ganze mal in Ruhe anschauen und bissl basteln, dabei wird sich dann zeigen ob es eine Möglichkeit gibt das Ganze geschmackvoll zu gestallten oder nicht. Am Ende kann ich auch immer noch ein Heck ranspaxen ;)
    Fakt ist, es sieht schon martialisch aus so ohne Heck, das ist das einzige worauf's bei einer Fighter ankommt, nicht irgendwelcher Chromscheiß oder schwuler Metalliclack.

  • Heyho,


    ich wärm das Thema mal wieder bissl auf …
    war heute bei zwei verschiedenen TÜVern, beide hatten nichts gegen den Umbau ohne Heck. Doch haben mir beide erklärt das es durchaus EU-Richtlinien gibt wo das Thema Hinterradabdeckung sehr sträflich abhandelt wird. Doch jetzt kommt's: meine Kiste hat eine Nationale Abnahme also eine Zulassung über die KBA aber nur mit einer EG-Zulassung sind die EU-Richtlinien anwendbar. Also Hinterradabdeckung ist Pflicht. Er letzte der beiden würde mir in soweit entgegenkommen, dass er eine Hinterradabdeckung bis zur Achse genehmigt, mit der Aussage »15 cm über Achse sie ja sonst beschissen aus« :rofl:


    Einbild von dem wie die Kiste gerade aussieht könnt ihr euch hier machen: http://instagram.com/p/ms1k0JHLeE/</a>


    Ist noch nicht fertig aber fahrbereit

  • @ Fox


    Wenn Du fertig bist, dreh'n wer mal 'ne Runde... :cool:


    @ shovel


    Das Ding hab ich vor 'ner Weile schon mal gesehen. Ganz witzig, aber ich möchte nicht erleben, dass diese Gabel mal richtig durchfedert. Dann ist im günstigsten Fall nur der Krümmer Schrott, im ungünstigsten liegste auf der Fresse.

    Ministry Of Silly Walks - The Minister

  • Das Ding hab ich vor 'ner Weile schon mal gesehen. Ganz witzig, aber ich möchte nicht erleben, dass diese Gabel mal richtig durchfedert. Dann ist im günstigsten Fall nur der Krümmer Schrott, im ungünstigsten liegste auf der Fresse.

    Ich habs mal mit Paint versucht in dem Bild nachzuvollziehen, wenn die Gabel einfedert.
    Wird schon ziemlich knapp, aber weniger schlimm als erwartet, da durch den deutlich flacheren Lenkkopfwinkel viel Federweg wenig Höhenänderung bewirkt (also weniger als bei einem originalen Lenkkopfwinkel zumindest). Der Radstand verändert sich dafür natürlich deutlich stärker.
    Ganz grob würde ich schätzen wenn man den Federweg der Crossergabel ein wenig kürzt würde es in etwa passen.


    Sind ja Amis die schmeißen dann halt nen Stück abgesägtes Wasserrohr mit in die Standrohre und begrenzen so den Federweg :lol2:

  • Sind ja Amis die schmeißen dann halt nen Stück abgesägtes Wasserrohr mit in die Standrohre und begrenzen so den Federweg


    :lach: :lach: :lach:
    So schaut's aus ...


    Die Kiste hab ich mir auch schonmal angesehen ...
    Finde das Konzept von Dragfightern ganz witzig und stylisch, aber für mich wäre das nichts. Is einfach sinnlos ohne Ende, aber die Amis haben auch keine Kurven auf Ihren Straßen, da passt das schon :D


    An sich muss man ja nicht mal den Lenkkopfwinkel verändern dafür, ist meiner Meinung nach auch in Deutschland unmöglich eingetragen zu bekommen. Ich nehme an das die Gabel einfach nur um 10 bis 15 Grad gereckt ist, aber frage nicht nach Sonnenschein was so einen Sonderanfertigung wohl kostet :stupid: Da stellt sich mir die Frage wer da vielleicht so 1500 Euro für zwei Gabelbrücken bezahlt um sich sein Fahrwerk endgültig zu versauen ...


    boe


    joa fertig is (fahrbereit – wird wohl bis nächste Saison als Baustelle rumfahren) muss jetzt aber erst mal die Gabel machen da mir jetzt am WE ein Simmerring komplett tot gegangen ist, also mit tot meine ich: läuft sogar nur vom rumstehen literweise weg. Ich hasse diese Gabel ... ist erst die Zweite in nem halben Jahr. Die alte ist nur noch Schrott, da muss alles gemacht werden was geht und die neue jetzt gleich wieder simmi breit nach 1000 km ... KOTZ

  • Um mich hier auch mal wieder sinnlos in den Vordergrund zu drängen hab ich mal meinen vorläufigen Zwischenstand, mit TÜV und alles legal (oder fast legal :D ) und so, dokumentiert ...