Umbau auf R6(Rj03) Gabel ...möglich?


  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einige threads zum Thema Gabelumbau auf 17“ gelesen. Hauptsächlich war die allgemeine Empfehlung für die FZ750 1FN, eine 2la Gabel plug&play zu verwenden.
    Jetzt meine Fragen: Hat schon jemand einen Umbau auf R6 (Rj03) Gabel gesehen oder selbst gemacht? Leider kenne ich nicht die genaue Länge einer R6 Gabel …könnte diese zu kurz werden? Was wäre noch zu beachten?
    Würde mich interessieren zwecks Rennstreckenumbau. Vielleicht hat ja jemand eine Info. :)

    Grüße Jens

    Gruß Jens#155

  • ... hab mir für meine 1FN die Gabel von der FZR 600 4JH besorgt (aber noch nicht verbaut), sieht aber alles sehr gut aus, hat wie das Original eine 800mm Länge (2LA 770mm) und eine 41mm Klemmung (1FN 39mm), Gabelbrücken unten wie für 1FN gemacht, ich rechne mir im Gegensatz zu einer USD den besseren Lenkanschlag aus, so das man den Hobel noch rangieren kann, spielt für den Rennstereckenumbau aber wohl nicht die Rolle. Bremsscheiben haben dann knapp 300 mm, man kann dann noch bei TRX/TDM und FZS 600 fündig werden.
      
    Die R6 (RJ05) Gabel hat eine 43er Klemmung und ist 740mm lang, 3cm kannst du dazurechnen wenn du die Holme bündig mit der oberen Gabelbrücke anbringst, mehr kann ich zu der R6 Gabel nicht beitragen


    Gruß

  • ...

    Die R6 (RJ05) Gabel hat eine 43er Klemmung und ist 740mm lang, 3cm kannst du dazurechnen wenn du die Holme bündig mit der oberen Gabelbrücke anbringst, mehr kann ich zu der R6 Gabel nicht beitragen

    Hmm.... das würde bedeuten das man auf die Länge einer 2la Gabel können könnte. Die Gefahr durch eine zu tiefe Front übers Vorderrad abzugehen wäre aber wahrscheinlich immer noch da ...oder gibts da andere Erfahrungen?

    Gruß Jens#155

  • Hi,
    ich bin diese Saison mit eine FZ auf der Renne unterwegs gewesen. Gabel war eine um 40mm verlängerte '89er GSXR 1100 Telegabel, wobei kanpp 25mm durch die oberhalb der Gabelbrücke angebrachten Stummel "verpuffft" sind.
    Die effektive Länge lag also bei ca. 755mm und das war zu wenig.
    Gruß,Dirk.

  • ....
    Die effektive Länge lag also bei ca. 755mm und das war zu wenig.
    Gruß,Dirk.

    Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Schräglagenfreiheit zu gring?

    Gruß Jens

    Gruß Jens#155

  • Ja genau.Linksrum mit dem Kühlerschlauch, mittig und rechtsrum mit dem Krümmer bzw. Zwischenrohr aufgesetzt.

  • Hattest du das Heck ein ein bisschen angehoben? ...mittig mit dem Krümmer... bist du da beim Anbremsen aufgesetzt?

    Gruß Jens#155

    • Offizieller Beitrag

    Bei der FZ ist die Bodenfreiheit eh schon zu gering. Wenn du sie vorne weiter runterbringst, kannst du sie hinten garnicht soweit anheben das noch soetwas wie Schräglagenfreiheit gegeben ist. Ich hatte 17" Räder, 2la Schwinge, 3le USD drinn und das Heck fast 70mm angehoben. War immer noch zuwenig, trotz umgeschweissten Krümmer.

  • ...bau jetzt doch ne FZR 1000 Gabel ein. Der Aufwand hält sich somit in Grenzen. Dafür wird an der "Hinterhand" mit einem R6 Beinchen (Rj11) gefedert und gedämpft. :cool:

    Gruß Jens#155