"Col de la Schlucht" Tour

  • Tripp nach "Col de la Schlucht" :moto:


    Von Frankenthal bis ins Gebiet „Col de la Schlucht“ sind es grad mal um die 240km. Da wir im letzten Jahr schon fast bis dort gefahren sind und uns die Gegend schön gefallen hat, würden wir in diesem Jahr eine Tour dort hin machen. Es war bestimmt schon jemand von euch dort und kann vielleicht etwas dazu schreiben, vielleicht günstige Hotels, Bilder o.ä.
    Was hat euch gefallen und was nicht?

  • Also ich war da letztes Jahr mal. Allerdings nur für ne Tagestour weil die Vogesen für mich quasi vor der Haustür liegen.


    Die Auffahrt zum Col de la Schlucht ist Top. Sehr breite und griffige Straße.


    Bilder hab ich keine, nur ein Video von ner GoPro. Ist zu groß zum hier hochladen.


    Als Tipp am Rande. Bau dir in den Kurven ein bischen mehr Reserve ein als sonst. Im unteren Bereich der Auffahrt wechselt in gefährlichen Kurven der Belag mal schnell auf Kopfsteinpflaster. :wand:

    YAMAHA - FOREVER


    :de: :bw:

  • Hallo Eule



    Die Gegend um Col de la Schlucht ist bei mir 2-3 x pro Saison auf dem Pflichtprogramm,geniale Gegend und jede Menge kleine kurvenreiche Strassen in alle Richtungen.


    Bilder habe ich sicher auch noch ein paar,muss mal in den Speichermedien suchen.Von Munster aus kann man jede Menge Touren unternehmen und auch vom Col de la Schlucht aus auf der grossen Höhenstrasse gibt es in alle Richtungen (Markstein,Gran Ballon,Königsburg,etc.) jede Menge tolle Strecken.Übernachtet habe ich schon in Thurkheim (unten am Anfang des Munstertals) war gut aber eher oberes Preissegment.Alternative wäre auch Übernachtung auf der deutschen Seite des Rheins in Hausen bei Bad Krozingen im Fallerhof.War gut und Preiswert,bis zum Munstertal von dort aus noch ca.35km.


    Gruss


    Furano

    "riding the storm out"

  • Tolle Gegend zum Mopedfahren :) , liegt praktisch fast vor meiner Haustüre.
    Mache ich gerne so 400 - 500 Km Tagestouren, das ist dann Kurvenfahren satt.
    Übernachtung z.B. auch an der Grenze in Breisach möglich, Hotels sind in Frankreich meiner Erfahrung etwas teurer.
    An den WE und den Hauptverkehrsstrecken wie Col de la Schlucht erhöhte Polizeipräsenz und auch Kontrollen.
    Auspuffe ohne DB-Eater sind in den Vogesen inzwischen nicht mehr geduldet. Vor ein paar Jahren noch egal, kassieren sie inzwischen
    und schicken dich direkt über die Grenze nach Deutschland zurück. Genügend Reifenprofil sollte auch vorhanden sein.
    Streckensperrung für Motorradfahrer der Höhenstraße Route de Cretes steht immer wieder zur Diskussion, daher kaum noch Toleranz.
    Tankstellennetz inzwischen auch sehr dünn, tanken aber meistens an den Supermärkten mit EC Karte und Geheimzahl problemlos möglich.
    Also lieber mal etwas früher Tanken wenn die Möglichkeit da ist als nachher auf Reserve ne Tankstelle suchen.


    Grüße
    Uli



  • Ja das mit dem Tankstellennetz hätte ich fast vergessen.
    Ist nicht so ausgebaut wie in D. Wo du alle 10km ne Tankstelle mit Imbiss, Bier, Kippen, Tanken usw hast
    Und das mit den Automaten hab ich beim letzten mal auch nicht ganz kapiert. War ja alles auf Französisch. Da kenn ich mich nicht so aus. Hab einfach mal auf alle Knöpfe gedrückt bis dann endlich mal Sprit rauskam. :gruebel:

    YAMAHA - FOREVER


    :de: :bw:

  • Und das mit den Automaten hab ich beim letzten mal auch nicht ganz kapiert. War ja alles auf Französisch. Da kenn ich mich nicht so aus.


    Ich denke mir, dass die Automaten auch einen Knopf für die Englische Sprache haben ;)
    Jedenfalls war dies im letzten Jahr bei uns der Fall. Musste dringend tanken und der Automat, alles France und dann war ein Button für "English"


    Aber das mit den Tankstellen, das es die nicht so massig gibt wie hier - stimmt!

  • Am Sonntag haben wir die Tour fürs nächste Jahr nach Col de la Schlucht geplant. Wann diese genau stattfindet steht jetzt noch nicht fest.


    Wer sich anschließen möchte, ist herzlich eingeladen.


    Treffpunkt ist noch keiner ausgemacht , weil es dafür noch zu früh ist.
    Was allerdings schon gesagt werden kann ist, dass evtl. ne Übernachtung hinzukommt.
    Denn alles an einem Tag fahren ist ein bissel viel.


    Bis jetzt sind wir schon zu viert und es wäre klasse, wenn bis dahin noch einige dazu kämen.

  • In der Woche gibts wenig Probleme, Sonntags ist es allerdings ein Problem...

    Polierer sind Poser!!

  • In der Woche gibts wenig Probleme, Sonntags ist es allerdings ein Problem...


    Gut dass du das sagst, was gibt es da für Probleme?
    Zuviel Touristen, Polizei?

  • Eule mach ne Ansage über den Termin , wenns past bin ich dabei ;)


    Ich müsste erst mal wissen, wann wer seinen Jahresurlaub macht. Dann könnte ich dir bescheid geben ;)

  • Ich denke der Olaf meint die französische Rennleitung. Wochenends sind die ziemlich präsent.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Ich denke der Olaf meint die französische Rennleitung. Wochenends sind die ziemlich präsent.



    Ah ok, magst Du auch mitkommen oder ist der Anfahrtsweg zu weit für dich? :)

  • Nope, das ist für nen Tagestrip zu weit.


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Eine zwei Tages Tour fänd ich auch besser ,
    aber bitte nicht auf Oster , da bin ich in Südfrankreich Achterbahn fahren :)

  • Eine zwei Tages Tour fänd ich auch besser ,
    aber bitte nicht auf Oster , da bin ich in Südfrankreich Achterbahn fahren :)


    So früh noch nicht, wird aber auch nicht in der Zeit sein wo das FZR Haupttreffen ist ;)
    2 Tages Tour ist eh besser, denn eine solche Tour an einem Tag zu fahren ist etwas happig. Ich werde mich im Januar mal nach ein paar günstigen Pensionen umgucken.


    Oder diese Pilgerzimmer, sollen angeblich pro Nacht 15,-€ kosten



    Nachtrag:


    Ich habe eben einen Tip für ein Hotel bekommen, dabei handelt es sich um dieses ;)
    Liegt ca. 10-15km von der Col de la Schlucht entfernt, sofern ich das richtig gesehen habe.....
    Ein Vierbettzimmer kostet z.B. 70,-€/Pro Nacht geteilt durch 4, müsste jeder fürs Zimmer 17,50€ zahlen. Finde das ganz angenehm, Garage für die Bikes ist auch vorhanden und kostet nix.


    Ich hatte mir die Tour ungefähr so vorgestellt:
    1. Treffpunkt ausmachen
    2. zur Col de la Schlucht fahren *hb*
    3. Abends übernachten *zelt*
    4. am Folgetag wieder eine schöne Strecke zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Ich kann nur die Gites de France empfehlen. Ziemlich günstig, zumeist super Essen und sehr guter Standart!


    HT 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2012 / 2013 / 2015/2016


    SWT 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015/2016 / 2017 / 2018 / 2020
    TT 2012 / 2013 / 2014 /2015 / 2017 / 2018
    AE 2013

  • Ich habe jetzt mal den Juni oder Juli ins Auge gefasst. August fällt raus, weil dort ja das Haupttreffen ist. Ausserdem werde ich Heute bei dem Hotel ne Anfrage senden, wie lange man im Voraus das/die Zimmer buchen muss. Info schreibe ich dann hier rein :)

  • je nach dem wann würde ich mich zur Tagestour anschliessen (frühmorgens bei euch im Hotel eintreffen und abends wieder nach Hause,so wie im Sommer bei der Schwarzwaldtour von hai rider)


    Gruss



    Furano

    "riding the storm out"