Nockenwellenstellung 4JH

  • Hallo,

    ich vermute mal, dass bei meiner FZR 600 die Nockenwelle(n) falsch eingebaut worden sind (Vorbesitzer), da Zylinder 3 und 4 nur manchmal mitlaufe
    Habe natürlich schon so Sachen wie Vergaser reinigen und co gemacht, ohne Erfolg.
    Ich brauch eig nur ein Bild mitder richtigen Position der beiden Nockenwellen. evt aus dem WHB oder so, per PM.
    Wäre cool, wenn mir da jemand helfen kann :cool:

    Danke!

  • Mach wirklich die Vergaser richtig sauber, das heisst Düsenstöcke, Leerlauf und wo die Schiebermembranen sind, sind auch kleine Entlüftungsbohrungen, Schwimmernadeln, ecetera.
    Das würde ich laut erfahrung sagen, wen se mal läuft und mal nicht.

  • Wenn die Nocken verkehrt eingebaut wären hättest Du schon krumme Ventile an allen Zylindern, nicht nur 3+4....
    Sollten die nur um einen Zahn versetzt eingebaut sein wäre die Leistung bescheiden, aber alle Zylinder sollten laufen.
    Wenn ein oder mehrere Zylinder nicht mitlaufen ist das meist ein Vergaserproblem...
    Kompression schon mal gemessen? Kerzen getauscht?

    Polierer sind Poser!!

  • Hallo,

    Ja, Vergaser sind sauber gemacht worden und auch geprüft (mit Druckluft die Kanäle getestet, die zugänglich sind).
    Kerzen sind natürlich getauscht, Funke getestet usw.

    Was auffällt ist, wenn ich bei Zyl 3+4 auf die Vergaser oben drücke, laufen die Zylinder meist mit (Motor dreht höher). Daher vermutete ich ein Falschluftproblem. Habe die Stutzen dann abgebaut und geprüft, sowie mit Dichtung (Hylomar oder so heißt das) leicht eingeschmiert und wieder drauf gesetzt, aber keine dauerhafte Besserung.
    Am Anfang laufen die Zylinder 3+4 kurz mit, danach wieder das beschriebene Problem.

    Kompression mit ca 11,5 bar auf allen Zylindern gleich (hab nur ein Kompressionsmessgerät,welches man mit Kraft auf die Kerzenöffnungen drücken muss, zum messen).

    Ps. sprühe ich ein wenig Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt der Vergaser für 3+4 laufen diese mit, die Maschine wird ruhiger (Drehzahl höher, aber laufruhiger) bzw die Krümmer werden dort heiß.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du bremsenreiniger reinspritzt, und sie läuft, dann kriegt sie keinen sprit, und der kommt im standgas über die leerlaufdüsen

  • wenn du bremsenreiniger reinspritzt, und sie läuft, dann kriegt sie keinen sprit, und der kommt im standgas über die leerlaufdüsen

    Ok, alles klar.
    Ich werde nochmal den Vergaser demontieren und reinigen.
    Womit reinigt ihr den Vergaser (abgesehen vom Ultraschallbad)? Ich bin da jetz mit Druckluft und Bremsenreiniger (Düsen kurzzeitig in Waschbenzin eingelegt) dran gegangen, Dichtungen habe ich natürlich nicht damit behandelt ;)

  • Ich hatte schon das die Vergaser so unsynchron waren das zwei Zylinder nicht mitliefen...

    Polierer sind Poser!!

  • Die Düsen in Waschbenzin nützt nicht viel, Du mußt genau schauen ob alle Bohrungen sauber sind. Ich kann dir Kontakt 60 Spray empfehlen und Düsenreibahlen damit bekommt man verstopfte Bohrungen frei aber viel Gefühl und Vorsicht.