FZR 1000 3LE Gasschieber öffnen nicht mehr, zu wenig Unterdruck?

  • Hallo Leute
    zur Vorgeschichte meine offene (145 PS) FZR stand einige Jahre rum. Beim Versuch sie wieder zum Leben zu erwecken stellte ich fest, dass die Vergaser Mikuni 3LF 00 TOX7 sich durch den alten Sprit völlig zugesetzt haben = miserabler Leerlauf und keine ordentliche Leistung.
    Also Vergaser ultraschall gereinigt, alles wieder zusammengebaut, Vergaser synchronisiert und... lief wieder prima ohne zu ruckeln, auch Standgas ist wieder ok. Das Problem ist aber ab so 7000 fehtl der FZR typische Bums.

    Ursache. bei abgenommenem Luftfilterkasten und egal wieviel Gas ich gebe, bleiben die Gasschieber immer unten und zittern maximal etwas; bin sogar um den Block gefahren mit einer kleinen Flasche als Tank = kein Gasschieber ging auf, auch unter Last und in verschiedenen Gängen

    Folgende Fehler habe ich versucht auszuschließen:
    EXUP scheint zu funktionieren, da die Seilzüge sich bewegen
    Ansaugstutzen scheinen dicht zu sein = keine Drehzahlveränderung, wenn man Bremsenreiniger draufsprüht
    Gemischschraube 2 1/2 umdrehungen raus
    Gasschieber lassen sich von Hand einfach vollständig öffnen und schließen auch gleichmäßig wieder
    Membranen sind weich und ohne Risse, der freudnliche Yamaha Händer meinte auch, dass sie nicht härter sind als neue
    Der O-Ring an dem Vergaserdeckel ist drin
    Es wird auch Unterdruck am Vergaserdeckel erzeugt wo der O Ring eingesetzt wird, nur die Frage ist: wie hoch muß der sein? Man spürt mit dem Finger den Unterdruck
    Hab dann mal einen Vergaser ohne die lange Feder bei der Membrane zusammengebaut, dann zieht der Unterdruck durch die Membrane den Gasschieber hoch. Ist aber Quatsch, da der Gasschieber ja nicht wieder runtergeht.


    Kann ich beim Zusammenbau des Vergasers irgendetwas vergessen haben oder eine Schraube falsch angezogen haben, dass zu wenig Unterdruck erzeugt wird?
    Hab auch mal am Einlaß, wo die Synchronuhren angeschlossen werden, ein Stück Schlauch angeschlossen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Hätten dann der Gasschieber aufgehen müssen?

    Ich hoffe ich finde auf diesem Wege einen Vergaserspezi

    Einmal editiert, zuletzt von FZR Blau (5. April 2014 um 12:11)

  • ja die Bohrum im Vergaserdeckel habe ich auch durchgeblasen

    Sorry die dumme Frage: Welche Luftdüsen? Wo sitzen die?
    Hatte alles nach dem Ultraschallbad durchgeblasen


  • Hat mit der Luftdüse nüscht zu tun!
    Da is ganz einfach nur ein Kanal (je Vergaser) von oben wo die Membran sitzt runter zum Ansaugstutzen (siehe Bild!)
    Die beiden gelben Pfeile zeigen den Weg des Unterdrucks. ;)

    So wie es aussieht, wurde mal wieder durch eine nicht fachgerechte Ultraschallreinigung ein Fehler produziert! :rolleyes2:
    Doa brauchts keine Sprengzeichnung für, nur halt des optische Auge! :D

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Danke werde ich morgen mal prüfen ob da Druckluft durchgeht

    Aber wie MatthiasH schon befüchtet; es ist auf allen 4 Vergasern das gleich Problem...

    und die Ultraschallreinigung war in einer Fachwerkstatt, was haben die denn evtl falsch gemacht?

  • genau das Bild hab ich gesucht

    wobei wenn auf allen vieren der gleiche Fehler ist?


    Is schon möglich!
    Is ja auch nüscht dabei, wenn man die Vergaser offen hat diesen Kanal dann händisch zu reinigen!
    Ich benutz dann immer Pfeifenreiniger! ----> klick! ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (6. April 2014 um 13:05)

  • Es kommt ja Unterdruck an, nur die Frage ist ob der stark genug ist.
    Sofern noch etwas in der Leitung stecken sollte, habt ihr denn eine Idee wie ich die Leitung freibekomme?

  • Es kommt ja Unterdruck an, nur die Frage ist ob der stark genug ist.
    Sofern noch etwas in der Leitung stecken sollte, habt ihr denn eine Idee wie ich die Leitung freibekomme?


    Hab ich oben gepostet!
    Pfeifenreiniger! :rolleyes2:
    Der Unterdruck is halt so stark, wie er von Deinen Kolben erzeugt wird! :floet:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Da wird meiner Meinung nach ein wenig Mist geschrieben. Die Bohrungen für den Unterdruck sitzen im Schieber selber, die am Schieber vorbei gesaugte Luft zieht über diese
    Bohrungen die Luft aus dem Raum oberhalb der Membrane. Unter der Membrane ist der normale Atmosphärendruck vorhanden. das sind die dicken Entlüftungsschläuche, da sitzen die
    Entlüftungsfilter dran. Sind die Entlüftungen offen?
    Für unsere "Vergaserspezialisten" und für die Nicht Spezialisten eine "kleine" Vergaserkunde ;);)

    Vergaser

  • Hast du mal dein chokesystem überprüft?
    Schliesst es auch vollständig.
    Durch die kleine Bohrung mit dem winzig o-ring zieht das chokesystem Luft wenn es geöffnet ist.
    Wenn der choke nicht mehr dicht schließt,wird sie dir überfetten.

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Hier noch was für Leute mit gut englisch
    bdst38

    "Speed is just a question of money... how fast can you go?"

  • Und wenn der Kanal zu, dann auch keine Bewegung im Schieber! :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Da wird meiner Meinung nach ein wenig Mist geschrieben. Die Bohrungen für den Unterdruck sitzen im Schieber selber, die am Schieber vorbei gesaugte Luft zieht über diese
    Bohrungen die Luft aus dem Raum oberhalb der Membrane. Unter der Membrane ist der normale Atmosphärendruck vorhanden. das sind die dicken Entlüftungsschläuche, da sitzen die
    Entlüftungsfilter dran. Sind die Entlüftungen offen?
    Für unsere "Vergaserspezialisten" und für die Nicht Spezialisten eine "kleine" Vergaserkunde ;);)

    Vergaser


    Naja, die bildliche Beschreibung is ma etwas mangelhaft!
    Ich war nu ma grad in der Werkstatt und hab ma n´paar Bilder eines zerlegten 3lE Vergaser´s gemacht;



    Fällt was auf? :rolleyes2:
    Erstes Bild: rote Pfeile = Saugrichtung, gelber Pfeil= Saugrichtung für Unterdruck.
    Der Pfeifenreiniger (dieses rote büschelige) steckt in der Unterdruckbohrung.
    Diese Unterdruckbohrung kommt von oben und mündend in die Unterdruckbohrung für das Chokesystem, in den Ansaugtrackt.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli (6. April 2014 um 20:40)

  • Fällt was auf? :rolleyes2:
    Erstes Bild: rote Pfeile = Saugrichtung, gelber Pfei =l Saugrichtung für Unterdruck.
    Der Pfeifenreiniger (dieses rote büschelige) steckt in der Unterdruckbohrung.
    Diese Unterdruckbohrung kommt von oben und geht, mündend in die Unterdruckbohrung für das Chokesystem, in den Ansaugtrackt.


    ja, für den Choke,
    gefragt war aber warum die Schieber nicht hochgehen,
    da muss ich moto40 (schöne Seite) zustimmen, der Unterdruck wird unten am Schieber erzeugt und hebt ihn an.

    aber da fällt mit ein, hatte mal ein Paar Schieber hier,
    wo die Halteplatten der Nadeln 180 ° verdreht montiert waren, und die Bohrungen dann zu waren,
    die gingen dann auch nicht hoch. :)

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif

  • Blas mal in einen der dicken Schläuche. Dann gehen die Schieber von den beiden daran angeschlossenen Vergaser hoch.

  • Effzet; Der Kanal befindet sich hinter der Drosselklappe und mündet in Richtung Zylinder.
    Aber in diesen Kanal mündet auch der Kanal für den Unterdruck der Membrankammer. Kann man schlecht sehen, muss man schon ne Taschenlampe und evtl. n' Vergrößerrungsglas benutzen. Dachte meine Bilder mit den Pfeifenreiniger hätte es deutlich gemacht. Scheinbar aber nich.

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Effzet; Der Kanal befindet sich hinter der Drosselklappe und mündet in Richtung Zylinder.
    Aber in diesen Kanal mündet auch der Kanal für den Unterdruck der Membrankammer. Kann man schlecht sehen, muss man schon ne Taschenlampe und evtl. n' Vergrößerrungsglas benutzen. Dachte meine Bilder mit den Pfeifenreiniger hätte es deutlich gemacht. Scheinbar aber nich.


    nee, ist nur der Choke, tja Dellorto Handbuch lesen hilft........

    Alexander


    Grüße aus AachenGerman.gif ®

    NSA mitlesen ? na dann viel Spass,hang1.gif