Vorderrad blockiert

  • Moin, nachdem ich jetzt meine Bremssättel überholt ( dichtungen über nacht in pril und danach mit dot 4 sauber gespült, kolben, sättel sauber gemacht) habe und neue Bremsbeläge eingebaut habe, blockiert das vorderrad meiner yzf 750. ich habe die bremse mehrfach entlüftet, beim schieben merkt man den widerstand und man hört es beim fahren. ich habe heute morgen nach dem entlüften eine probefahrt-ca 30km-gemacht ohne die vorderradbremse zu benutzen. bei ankunft war die rechte scheibe kalt und die linke warm. dann bin ich 200km gefahren und musste dann die fahrt abbrechen wegen des blockierenden rads. ca 1/4 umdrehung schafft man. habe sie dann wieder entlüftet und da kam schon wieder ne menge luft raus. jetzt läuft es wieder ein wenig leichter aber trotzdem schwer. ohne sättel läuft das rad flüssig. zum vergleich habe ich eine 2. yzf 750, gleiches bj und gleiche bremse, verglichen. unterschied wie tag und nacht.


    was könnte es sein?

    • Offizieller Beitrag

    warum legst du die dichtungen in Pril ein?


    deine kolben sind festgegangen weil die dichtungen sie klemmen

  • Ein mitarbeiter aus der technik vom polo shop hat es mir empfohlen,damit sie wieder "geschmeidig" werden, wenn ich den kauf neuer umgehen will.aber wieso klemmen diese fest? optisch sahen sie 1a aus und waren nicht porös, habe sie mit dot 4 eingesetzt, auch nach empfehlung des mitarbeiters. normal sollten sie ja ein paar 1/10mm wieder einfahren. wie erklärt sich die luft die immer wieder ins system gelangt?

    • Offizieller Beitrag

    nimm neuen dichtungen, mache die rinnen, in denen die kolben sitzen, ganz sauber, Zahnbürste o.ä. und poliere die Kolben mit 1200er Nasschleifpapier etwas, setze diese dann mit Bremsenpaste von ATE wiede rein


    und frage dich, wieso Polo schonmal insolvent war

  • und frage dich, wieso Polo schonmal insolvent war



    :top:

    2010-----FZR Treffen Tambach Dietharz Thüringen
    2011-----FZR Treffen St. Andreasberg
    2012-----FZR Treffen St. Andreasberg
    2013-----FZR Treffen Bitburch
    2014-----FZR Treffen Röhn...fällt aus....

  • Hi,


    ich hatte an meiner XJ das gleiche Problem, nach 10 Jahren Standzeit. Habe die Kolben vorsichtig entfernt, alles schön sauber gemacht (Teilewaschmaschine), vor allem den Dichtungs Sitz. Da sammelt sich schön oxidiertes Alu an.
    Die Dichtungen (alt, geschmeidig und nicht defekt) mit der Paste von ATE (ca 12€ die Tube) wieder eingesetzt.
    Bremsen wieder 1a.
    Hab dann später noch Stahlflex Leitungen nachgerüstet, hat auch noch was gemacht. Vielleicht mach ich das bei meiner YPSE auch noch.


    Gruß

  • Ein mitarbeiter aus der technik vom polo shop hat es mir empfohlen,damit sie wieder "geschmeidig" werden, wenn ich den kauf neuer umgehen will.aber wieso klemmen diese fest? optisch sahen sie 1a aus und waren nicht porös, habe sie mit dot 4 eingesetzt, auch nach empfehlung des mitarbeiters. normal sollten sie ja ein paar 1/10mm wieder einfahren. wie erklärt sich die luft die immer wieder ins system gelangt?


    Der Typ ist eine Gefahr für die Menschheit, und sollte seine "Erkenntnisse" besser für sich behalten. Frage ihn mal mit was du dein Visier sauber bekommst, die Antwort ist bestimmt wieder die gleiche :D

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

  • Ach, visier geht mit pril. Eine milde lauge anmischen undbmittels zewa auf das visier legen und wirken lassen. Danach mit der rückseite abwischen. Etwas klares wasser zum abspühlen und trocknen.
    Macht keine kratzer und löst keine beschichtungen auf.


    Was aber nicht heißt, dass ich das bei dichtungen empfehlen würde... :lol2:

  • Wobei sich natürlich die Frage stellt ob man das Visier nicht besser mit Vizir reinigen sollte :lol2:


    Im Ernst. Ich habe jetzt den Eingangspost nochmal gelesen. Was du da hast ist eine gefährliche Störung an der Bremsanlage. Nimm jemand dazu der sich auskennt oder gehe in die Werkstatt. Ist dir klar daß du dich final plattmachen kannst, wenn sich das beim Fahren festsetzt? Dann haben wir einen Toten mehr im Forum.

    Multitasking ist ein nettes Wort für fehlende Priorisierung 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz ()