Maschine geht nach ca 2 km aus

  • Moin Moin
    Ich benötige einmal hilfe und zwar habe ich folgendes Problem.

    Ich habe mir einr Fzr 100 3Le Exup gekauft, muss am anfang Vergasser reinigen und Düsennadel erneuer was auch kein Problem war.
    Alles neu gemacht wieder eingebaut und ca 120 Km gefahren mal schnell mal langsam wie man halt so fährt. Danach ist sie mir das Erste mal ausgegangen, zu Hause nach fehler gesucht der auch schnell gefunden war ( Tank war verschmutzt )
    neuen Tank geholt drauf gemacht Vergaser natürlich wieder sauber gemacht alles zusammen gebaut und los ging es. Kamm aber nur so 2-3 Km dann wieder aus. Nach hause geschoben Tank runter Vergaser raus alles in Ordnung.
    Neue Zündkerzen geholt einegebaut und sie lief abermals. Ab auf Probefahrt wieder nur ca 2-3 km gekommen. Da ist mir dann aber aufgefallen das wenn sie ausgeht und ich ein zwei mal den Killschalter betätige die Benzinpumpe am rattern ist
    und sie dann auch wieder läuft für ein Paar Km.

    Jetzt meine Frage ist die Pumpe kaputt ?? Oder was anderes

    Danke im Vorraus

  • tankentlüftung evtl. zu,fahr mal vorsichtig mit offenem tankdeckel.

    bzw. mach mal den deckel auf nachdem sie ausgegangen ist,wenn ein saugendes geräusch kommt hast du es.

    oder einfach benzinschlauch geknickt.

    3LE 000949

    • Offizieller Beitrag

    es gibt mehrere Ursachen, einmal könnte der Reserveschalter mit dem Keramikwiderstand defekt sein, desweiteren die diodenmatrix nen Batscher haben, die findeste hinten links unter der Seitenabdeckung, Bezeichnung 3 EN usw., der Keramikwiderstand sitzt unterm Tank bei der Benzinpumpe, wenn die Maschine läuft und alles in Ordnung ist, sollte die Benzinpumpe alle 4-5 Sekunden im standgas einmal kurz klacken, dann pumpt sie Sprit nach

  • Kontrollier mal deine spritleitungen, Filter und benzinhähne. Außerdem die tankentlüftung.

    Die Leitungen müssten stabil sein und nicht porös außerdem nicht geknickt. Der Filter sauber. Die benzinhähne müssen komplett öffnen.
    Die tankentlüftung muss durchlässig sein.

  • Hallo,

    das Problem habe ich bei der FZ 750 auch. Wenn ich auf Reserve schalte dann fährt sie. Tank ist natürlich voll. Den Geber im Tank, die Benzinpumpe habe ich schon gewechselt. Sollte bei mir also am Reserveschalter liegen. Werde mal nachmessen.

    Tscharlie

  • Besten Dank für die schnellen Tipps dann wird das nächste We wohl eine schrauber We bei so vielen Sachen die nach schauen kann.
    Hoffe nur das da der richtige fehler bei ist :)

  • Ich hatte das am Anfang an meiner 600er.
    Da war ein Zündkabel an einem Zündkerzenstecker locker.

    Vielleicht hilfts was...

    Viele Grüsse
    Uwe

    -----------------------------------------
    ........make your own way..........
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    42 - Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

  • Zündkabel meinst geht ja unregelmäsig aus. Dachte hätte Fehler gefunden Benzinharn geknickt. Ich Esel habe denn Benzinharn am Tank falschrum eingebaut :wand:
    Dann fuhr sie ja auch wieder für ca 30 Km dann ging das wieder los :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Ersatzteilnummern unter http://www.yamaha-ersatzteil.de schon verglichen? Gleiche Nummern sollten gleiche Teile sein ;)

  • Hatte erst unlängst ein Bekannter:

    ...Wasser im Tankbodensatz

    ...durch die Schüttelei beim Fahren mischt sich die Brühe im Tank durch und macht dann das Problem....

    Ursache war verstopfter Wasserablauf beim Tankdeckel

    :kaffee:

  • Das Wasserproblem hatte ich auch nach dem Winter. Aber da ist sie gar niicht erst angesprungen. Jetzt ist sie mir das zweite mal auf der Autobahn ausgegangen.
    Beim ersten mal ist sie nach einer Minute wieder angesprungen. Dann war mehrere Tage Ruhe. Gestern hat es eine halbe Stunde gedauert, bis sie wieder angesprungen ist. Interessant war, daß bei jedem Zündschlüsseldrehen, die Spritpumpe die vollen 5(?) Sekunden gelaufen ist.
    Das ganze passierte nach relativ viel Vollgasanteil, bzw. vollem Beschleunigen, deshalb mein Verdacht, daß die Schwimmerkammer leer war, bzw. die Pumpe nicht genug Sprit gefördert hat.
    Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen gemacht?

  • Ja Wasser im Tank hatte ich ja und Rost und sonst noch irgentwelche Verschmutzungen habe ja deswegen einen neuen Gehohlt.

  • Habe mitlerweile den Fehler gefunden. Bzw halbe gefunden, wenn ich bei dem Tankgeber den Stecker abziehe läuft die Maschine ohne Probleme.
    Heist das jetzt das der Geber kaputt ist oder der Schalter weilch habe natrülich auch mal auch Reserve geschaltet wenn sie am Bocken war und das hat kein Unterschied gemacht ob der Schalter auch Reserve oder ON stand

  • leuchtet die reserveanzeige? wenn die immer leuchtet dann kann das schon sein. kann aber auch sein, dass die birne kaputt ist, wenn die lampe nicht leuchtet. einfach mal den tank leer machen und gucken was passiert. ansonsten der schalter.

  • Die Exup hat doch keine Reserveanzeige... oder irre ich mich da gewaltigst ?

    Aber so ähnliche Symptome hatte ich vor ca. 2 Monaten an meiner FZ 750 auch, bei mir war die Benzinpumpe im A....!
    Lief immer tadellos, bis sie irgendwann aus heiterem Himmel anfing kein Gas mehr anzunehmen, so als ob sie keinen Sprit mehr bekäme... im Leerlauf lief sie aber ganz normal, beim fahren ging sie dann nach ca. 1-2 Kilometer aus. Hab die Benzinpumpe mit einem Rep.-Satz wieder richten können.

    Am Arsch vorbei führt auch ein Weg... :P

  • Ne eine Anzeige habe ich nicht auch keine Lampe oder so was habe nur einen kleinen Kippschalter wo ich von ON auf Reserve schalten kann. Läuft wohl alles Elektronisch.
    Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein, wenn ich den Stecker vom dem Tankgeber abmache kann ich den Tank leer fahre ohne das sie Probleme hat.
    Und wenn ich den Stecker wieder rein mache fangen die Probleme an. Sowohl wenn ich den Sschalter auf ON habe oder auf Reserve.

    Ist nu der Schalter kaputt oder der Geber kaputt. Habe dummerweise mom auch keinen Zeit das zu Testen.

  • Hallo,

    das Problem habe ich bei der FZ 750 auch. Wenn ich auf Reserve schalte dann fährt sie. Tank ist natürlich voll. Den Geber im Tank, die Benzinpumpe habe ich schon gewechselt. Sollte bei mir also am Reserveschalter liegen. Werde mal nachmessen.

    Tscharlie

    Jetzt zitiere ich mich schon selbst. Aber nur so versteht man meine Antwort.

    Ich habe über PN einen Tipp bekommen. Habe den Widerstand links hinter der Seiten-Verkleidung ausgetauscht, der Vorbesitzer hat versucht das Kabel anzulöten, das war wohl nix. Habe den Widerstand incl dem Kabel bis zum Stecker getauscht, und? Sie läuft jetzt auch in der normalen Benzinhahnstellung. Ob die Reserve auch funktioniert, da muss ich warten, denn sie ist vollgetankt, wie sich das gehört!

    Tscharlie

  • Kann ja mal schauen ob der kaputt ist.
    Aber bei mir ist das egal in welcher stellung der Schalter ist macht auf beiden Positionen das gleich.