• Hallo,

    ich bin neu hier leider habe ich hier im Forum keinen Beitrag dazu gefunden

    (was ich mir eigentlich in einem Motorradforum nicht vorstellen kann).

    Sollte ich bei der Suche etwas übersehen haben bitte ich das mir mitzuteilen.


    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich habe mir vor einigen Wochen für den Einstieg eine 2kk Baujahr 88 mit 73 tkm zugelegt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass das gute Stück einen deutlich zu hohen Ölverbrauch hat

    (100ml / 100 km habe ich nur sehr grob geschätzt).

    Da ich jetzt vorerst nichts mehr investieren werde,

    würde ich gern hiermit auf die Insider Erfahrungen erfahrener FZ Fahrer zurückgreifen.


    Daher habe ich die folgenden Fragen:

    1. Welche Ölsorten verträgt die FZ und mit welcher Viskosität haben die Motoren den geringsten Verbrauch,

    gibt es dazu Erfahrungen, Tips oder Tricks?

    Momentan fahre ich teilsynthetisches 10 W40 das war vom Vorbesitzer schon drin,

    ich habe jetzt überlegt auf ein 10 w50 umzuölen.


    2. Hat jemand eventuell ähnliche Probleme, und bestenfalls dazu eine Lösung?

    Außer den bekannten typischen drei Ursachen (ZK-Dichtung Schäfte oder Zylinder),

    gibt es ja eventuell etwas Kurioses was sich einfach beheben lässt....


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis

    und wünsche

    allzeit Gute Fahrt

  • Naja, 1 Liter auf 1000 Km is schon fast normal! ;)
    Wenn Du mit 10W40 n´Ölverbrauch hast, der Dir zu hoch is, dann schütt doch mal n´20´er rein! ;)
    Weil ein Wechsel von 10W40 auf 10W50 bringt Dir nüscht!
    Die erste Zahl währe in Deinem Falle entscheidend, denn die beziffert die Viskosität. die zweite Zahl is für das Warmverhalten des Öles!
    Also einfach ma 20W40 versuchen.
    ;)

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Hallo Ulli

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort,


    Wenn 1l/1000km normal sind beruhigt mich das etwas

    das bedeutet aber auch man müsste also nach ca. 500 km Öl nachfüllen das wäre ja eher Touren untauglich?

    Das scheint mir daher reichlich viel hab aber halt mit den Motoren eben keine Erfahrung deshalb ja auch das Thema.

    Bin vor 10 Jahren MuZ RT 125 gefahren (ich weiß nicht zu vergleichen)

    und hab die wirklich ganz schön rangenommen und da musste ich nie etwas nachfüllen.


    Ich denke eher das der Verbrauch nach dem Warmfahren entsteht.

    Bin jetzt einige Male "zügig" für 10-15 min auf der Bahn gewesen (nach warmfahren)

    dann etwas ruhiger auf der Landstraße / Stadt und nach dem Neustart

    kam halt jetzt schon zum zweiten Mal plötzlich diese äußerst ekelhafte rote Kontrollleuchte.

    Wenn ich nur "ruhig" unterwegs bin scheint mir das Öl auch etwas länger zureichen....(bin mir da auch noch nicht sicher)

    deshalb wollte ich mal 10 w 50 versuchen da das Öl bei Betriebstemperatur eine etwas höhere Viskosität haben sollte

    und nicht so schnell zwischen Kolben und Zylinder oder an den Schäften durch flutscht.

    Und da ich auch kein Saisonkennzeichen habe würde ich auch bei 10W bleiben damit der Verschleiß beim Starten sich in Grenzen hält. Laut Yamaha sollte ja 20 W 40 ausreichen ich denke aber ein größerer Viskositätsbereich wäre besser.

    Möchte aber auch keine Experimente ins Blaue machen und den Motor riskieren schließlich würde ich mit der Kleinen gern noch etwas Spaß haben.

    Also an diesem Punk mal der Aufruf an alle um von den gemeinsamen Erfahrungen zu profitieren

    Welches Öl verwendet Ihr mit welchen Erfahrungen?

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    meine erste 1FN hatte nie Öl gebraucht (gefahren von 8000-184000km nur alle 80000km einen neuen 6.Gang :lol2: )
    meine 2KK hat immer Öl gebraucht,(von 33000km - 124000km-hängt vielleicht auch mit der Behandlung durch den Vorbesitzer und/oder den Slipperkolben zusammen?)-bei Landstrassenbetrieb kaum was,aber bei Sommerhitze und höheren Dauerdrehzahlen z.B. Autobahn nach Südfrankreich einen guten Liter auf 1000km

  • Fahr mal ordentlich warm, mach an passender Stelle halt (am besten außerorts), dann Blick nach hinten und mal im Leerlauf ordentlich aufdrehen. Vermutlich wirst du dabei einen Rauchausstoß feststellen. Entscheidend ist, wann der auftritt: noch beim Hochdrehen oder erst beim Abtouren? Meinen Recherchen nach ist ersteres ein Indikator für nicht mehr einwandfrei dichtende Kolbenringe, Letzteres für Ventilschaftdichtungen.

    Ich meine zwar, dass 20W40 bei meiner 3HE den Durst ein wenig gezügelt hat; ist aber schwierig zu sagen, weil das doch stark von den gefahrenen Drehzahlen abhängt, und ich auch seit langem kein 10W40 mehr reinfülle.

  • So erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten

    1.

    Hallo Matthias 

    letzter Ölwechsel war vor 3 Wochen (eigenhändig) 

    das mit den 20 w stimmt, aber die Motorenentwicklung ist nun auch schon ein paar Jahre her...

    und ich unterstelle den lieben In"genie"uren mal dass die nicht mit einer Lebenszeit von über 20 Jahren rechnen... 

    Außerdem denke ich, dass man die Öle die damals zur Verfügung standen nicht unbedingt mit denen von heute vergleichen kann.

    und das 10W kam auch beim Yamaha-Schrauber in das Bike.


    2.

    Hallo Jochen das mit der Sommerhitze und dem höheren Drehzahlbereich passt, dass beruhigt mich dann noch mehr...

    Find es trotzdem viel.

    "Bei den Ölverbrauch hätt ich mir auch ne 2 Takter zulegen können, das hat hier in Sachsen so eine gewisse Tradition :) "

    Ich gehe auch nicht davon aus das die Kleine bis jetzt nichts von der Welt gesehen hat

    soll bedeuten die ist auch ordentlich geritten worden.

    und die Laufleistung oder Lebensdauer von einem MB Saugdiesel oder Lanz Glühkopf

    darf man bei 125 Ps Literleistung und 11000 1/min auch nicht erwarten...


    3.

    Hallo FiZzoR

    Das habe ich auch schon genauso versucht heraus zubekommen (gab kurz Ärger mit dem Nachbar--> verständlich)

    aber so typisch blauer Qualm war nicht zusehen ab und zu bei genauem hinsehen ganz wenig Ruß,

    was ich darauf schiebe dass die Gute etwas fett läuft was im gewissen Rahmen ja ganz gut ist.

    Bei 220 auf der Bahn schaue ich jedenfalls nicht nach den Abgasen!!!

    Mit Ventilschaftabdichtungen könnte ich leben, aber auf den Rest hab ich eher

    keinen Bock. Die kleine wird auch sehr wahrscheinlich keine Vertragswerkstatt mehr von innen sehen.

    Ach so die Kerzen sahen auch noch richtig gut (Rehbraun) aus

    wären bestimmt noch gegangen aber wenn man einmal dran ist --> NEU

    Deswegen meine Hoffnung das es etwas Kurioses ist womit man als "EX-Dosenöffner" (Kfz Mechaniker) vielleicht nicht rechnet.. :)


    vielen Dank für die Antworten

    Hat jemand ggf. Erfahrung mit ner Motorinstandsetzung, ich denke das kommt hinsichtlich des Gesamtzustandes nicht unbedingt mehr in Frage aber...

    man lässt ja auch so etwas nicht einfach sterben ...

    Viele Grüße

    Teddy

  • 7101
    Hast Du auch richtig gelesen, was ich zum Thema Viskosität geschrieben hab! :rolleyes2:
    Wenn Du 10W40 Öl verwendest, dann steht die 10W für eine untere Temperaturgrenze von -20 Grad, wo das Öl noch selbstständig zur Ölpumpe fließen kann.
    die 40 steht dann für die kinematische Viskosität bei 100 Grad C in qmm/s von min 12,5 und max unter 16,3 oder einfacher ausgedrückt, ab welcher oberen Temperatur das Öl so dünnflüssig wird das der Ölfilm reißt. Bei 40 liegt die irgendwo um die 60-70 Grad.

    Also is es völlig unnötig, das Du ein 10´er Öl verwendest, oder bist Du mit Deinem Ofen bei Minustemperaturen unterwegs??? :rolleyes2:

    Also baller das 20´er Öl rein und freuh Dich, das der Ölverbrauch drann runter geht!

    Kannst Dir eigentlich denken, warum Händler 10´er Öl einfüllen???
    Weil die günstig an große Gebinde kommen und Dir das Öl dann teuer verkaufen können! :floet:

    Edit:

    Zitat

    deshalb wollte ich mal 10 w 50 versuchen da das Öl bei Betriebstemperatur eine etwas höhere Viskosität haben sollte

    und nicht so schnell zwischen Kolben und Zylinder oder an den Schäften durch flutscht.


    Das is ja ma völliger Humbug!
    Demnach würde das Öl Deiner Meinung nach dickflüßiger werden, wenn es Betriebstemperatur hat! :lol2:
    Dem is ma aber gar nicht so, im Gegenteil!!!

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ölverbrauch??

    Hatte ich das letzte mal 2010 als ich die XS750 verkaufte. Das Schwergewicht mit völlig unbekannter Laufleistung blies 1-2l/1000Km durch die Schaftdichtungen&Kolbenringe.

    3BU hat, wenn überhaupt, mal 200ml auf ca.4000Km verlangt, ich kann mich nur einmal erinnern. Ansonsten nix nachfüllen nur 1xJahr wechseln, Laufleistung knapp 50TKm

    3KT braucht relativ regelmäßig 200ml auf 2-2500Km und das merke ich nur weil der Ölstandschalter sehr sensibel ist. Laufleistung > 50TKm

    OK, BAB Dauervollgas ist nicht mein Ding, nur Landstrasse, in der Regel 150-300Km pro Tour ohne Pause und so zügig wie es halt geht.

    Ölsorte? Alle meine Kräder leben mit Baumarkt 20-40 (aber Erstraffinat muss schon draufstehen) hervorragend und günstig.

    Um überhaupt mal was zu prüfen und nachzufüllen habe ich beide FZ's mit ScotOiler ausgerüstet, da muss ich dann recht regelmäßig (Ketten)Öl auffüllen

  • Hallo Ulli

    ja ich habe deine Antwort gelesen...

    Zitat

    oder bist Du mit Deinem Ofen bei Minustemperaturen unterwegs??? :rolleyes2:

    So lange die Straßen vom Eise befreit sind wird gefahren.... deshalb ja auch keine Saisonkenneichen :)
    Also schon mal 10w X und nicht 20w X

    X = 40 dyn V = 12,5 bei 100°
    X = 50 dyn V = 16,3 bei 100°
    (16,3 >12,5)
    da der Ölverlust wohl doch eher beim Heizen stark ansteigt gebe es die Möglichkeit das 50iger zu versuchen
    da hier die Viskosität bei Betriebstemperatur höher ist als bei einem 40 iger
    es also einen höheren Fließwiederstand hat und eben nicht so gut an den Kolbernringen oder zwischen Zylinderwand und Kolben durch gepumpt wird.
    Die Frage ist da dieser größere Bereich nur durch Zusätze im Öl erreicht wird ob diese Zusätze Probleme machen können z.B mit der Kupplung oder so daher die Frage an die erfahrenen FZ - Fahrer

  • Aha ein Ölthread.

    Meine vorige 2 KK hat bei flotter Fahrt so um 1 Liter/1000 km verbrannt. Die jetzige 2KK brauchte auf den bisherigen ca 2000 km noch kein Nachfüllen.

    Ölverbrauch ist stark abhänging von der Drehzahl, gemütlich fuhr die Alte auch über 1000 km ohne nachzufüllen, bei "Vollgas" in den Alpen dann schon mal eher über 1l /1000 km.

    Beide 2KK haben so um die 90.000 km drauf.

    Und ich fahre alle meine Yamahas mit 15W 40, die 5 Liter um die 10-12 €.

    Tscharlie

  • Also: egal was die Theorie sagt (und das mag auch alles stimmen): die Praxis zeigt, das beim Betrieb mit 20W40 der Ölverbrauch sinkt. Warum nimmst du den Tipp nicht an?? zumal du selber sagst, dass du an einer günstigen Möglichkeit interessert bist..verstehe ich nicht wirklich.

    Habs an meiner 3LE versucht: klappte gut, allerdings fahre ich das alte Schätzchen nur bei Lust und Laune soie recht gutem Wetter. Seit wechsel von 10w auf 20w: Ölverbrauch bei ca. 200 ml auf 1000 km, vorher 1 L auf 1000 Km. Klar kann ich das noch optimieren, aber im Moment läuft damit alles und der nächste Winter kommt bestimmt!

  • oh endlich, wieder ein Ölfred, wurde aber auch Zeit :bravo:
    Und noch dazu mit einem besserwissenden, beratungsresistenten Pfennigfuchser :fuenf:
    das kann lustig werden *achim*

  • oh endlich, wieder ein Ölfred, wurde aber auch Zeit :bravo:
    Und noch dazu mit einem besserwissenden, beratungsresistenten Pfennigfuchser :fuenf:
    das kann lustig werden *achim*


    :gpost:

    suum cuique

  • Hallo

    genau so habe ich mir das hier vorgestellt

    Hallo FJD

    Also Pfennigfuchser stimmt so nicht es ist halt die Abwägung des Nutzen / Aufwands Verhältnisses (siehe unten)ich kaufe auch lieber ein gutes Öl von dem ich weiß es funktioniert gut und wo mir nicht gleich beim nächsten Hochdrehen die KW raus fällt. Und genau um das herauszufinden habe ich das Thema gestartet. Was das besserwissend und beratungsresistent angeht kann das (eingeschränkt) schon stimmen. ;)

    So um die Sache mit mir und der FZ einmal darzulegen, ist hier kurz „unsere“ Vorgeschichte:

    Ich habe nach 10 Jahren ein billiges und hässliches (damit es nicht so weh tu wenn man es mal unsanft weglegt) Motorrad gesucht. Und da kam mir die FZ genau recht, halt irgendein Joguhrtbecher vor BJ 89 der fährt und mehr nicht! Weil ich aber nun auch etwas auf ausgefallene Technik stehe habe ich mich schon in den ersten 5 Ventiler etwas verliebt und die FZ wird doch mehr als nur das „Motorrad für die erste Saison“ werden. Mein Anspruch ist es ein Motorrad zuhaben um damit zu fahren und dazu muss es nicht schön sein es muss funktionieren. Das soll auch bei der FZ so bleiben, sie ist ehrliche 26 Jahre alt und hat diese auch da verlebt wo sie hingehört und das kann und soll man auch sehen. Ich werde sie so lange fahren wie sie durchhält also ich bin definitiv ihr letzter Besitzer. Dennoch habe ich gelernt, dass es noch anderes im Leben gibt als am Hahn zu drehen und ölige Hände zu haben, deshalb werde ich die Investitionen in einem gewissen Rahmen halten und nicht mein letztes Hemd hergeben. Es wird noch etwas kommen, Federbein quietsch Getriebe rasselt im 3 Gang bei 4-5t u/min aber erstmal das Öl !

    So nun zum Öl:

    Ich fahre momentan das 10w 40 teilsyn. von Procycle.

    Überführungsfahrt von EF nach L (150 km) dann noch ein Woche etwas rumgegurkt auch ganz kurz Volllast auf der Autobahn, dann abgestellt kalt werden lassen und beim Starten war diese wiederwertige rote Lampe an. Da 10w 40 ts drin war hab ich es aufgefüllt und ein Woche später auch beim Wechsel wieder eingefüllt. Da ich Trottel beim Kauf nicht nach dem Öl gesehen hatte dachte ich mir na gut Scheiße aber kann passieren der Verkäufer meinte ja ohnehin, dass ein Wechsel fällig ist. Dann nach ca. weiteren 400 km, davon ca. 80 km auf der Autobahn bei Volllast und der Rest in der Stadt und auf der Landstraße, wobei sie da auch (nur wenn warm natürlich) von mir etwas gedreht wird, kam diese ekelhafte Lampe wieder. Zum Glück hatte ich das Bordwerkzeug mittlerweile gegen eine Flasche Öl getauscht und konnte Sonntagabend noch heim fahren.

    Ich werde, nach dem ich hier von erfahrenen FZ Treibern gelesen habe (Vielen Dank nochmal an alle), dass der Verbrauch nicht all zu sehr aus dem Rahmen fällt erst einmal bei 10w 40 bleiben. Denn ich habe durchaus vor auch an einem trockenen Dezembermorgen bei -15 °C aufzusitzen. Beim Wechsel im Frühjahr werde ich dann mal das 20w oder das 10w 60 versuchen.


    Das muss / soll nicht bedeuten dass dieser Öl-Diskurs hier beendet wird !!!


    Soweit vielen Dank und allen allzeit eine gute Fahrt

  • Das muss / soll nicht bedeuten dass dieser Öl-Diskurs hier beendet wird !!! 


    Oh doch, bitte zumachen!
    Es gibt hier schon so viele Ölthemen, die sich mit der Boardsuche finden lassen unteranderem auch von beratungsresistenten Usern! :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Ich will aber auch mal :winke:
    Warum nimmst du Teilsynthetic? In meine alten Motoren kommt nur mineralisch, so stehts auch in den Büchern.
    Und überhaupt; über das "hässliche" Motorrad müssen wir uns nochmal unterhalten :uzi:
    Gruß FZ-Driver

  • Ich will aber auch mal :winke:
    Warum nimmst du Teilsynthetic? In meine alten Motoren kommt nur mineralisch, so stehts auch in den Büchern.
    Und überhaupt; über das "hässliche" Motorrad müssen wir uns nochmal unterhalten :uzi:
    Gruß FZ-Driver


    Warum hört er nich auf erfahrene User :rolleyes2:

    Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, der kann sie behalten! :ili:

  • Sollte ich hier mal Troll spielen wollen würde ich ungefair so anfangen, dann noch ein wenig über Leistung bei Motorrädern philosophieren, einen Metzler als den perfekten Reifen ausloben, und über den Sinn von Lasern nachdenken.

    Tscharlie